- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Neues Hotel, mit attraktiver und moderner Ausstattung, jedoch noch mit einigen Mängeln. Es handelt sich um ein "kleineres" Hotel, im Angesicht der Bettenburgen drum herum. W-LAN inklusive, sogar am Strand noch verfügbar. Gästestruktur sehr vermischt, hauptsächlich Deutsche, Türken, Osteuropäer, aber auch Holländer, Franzosen oder Engländer. Meist Familien oder Paare, in unserer Zeit fast gar keine Senioren. Enormer Verbesserungsbedarf in den Bereichen Service, Freundlichkeit und Sauberkeit. Im Vergleich zu anderen 5 Sterne Hotels in der Region besteht hier noch deutlicher Handlungsbedarf. Von einem neueröffneten Hotel hätten wir einiges mehr erwartet. Als störend empfanden wir die türkische Gäste, diese haben wir als rücksichtslos und respektlos empfunden, sowohl den Mitarbeitern als auch den anderen Gästen gegenüber. Beim Essen wurde sich nicht angestellt, der Teller wurde sich voll gescheffelt, nur die Hälfte gegessen und der Tisch wie ein Schweinestall verlassen. Am Strand wurden einfach die Liegen zwischen andere Liegen gestellt bzw. fremde Liegen verrückt, obwohl in den hinteren Reihe noch ausreichend freie Liegen vorhanden waren. Für uns handelt es sich hier (noch) nicht um ein 5 Sterne Hotel, dazu liegt noch zu viel im Argen. Man kann nur Hoffen, dass die Kritikpunkte ernst genommen werden und man daran arbeitet. Denn nur so kann man sich verbessern. Wir empfehlen dieses Hotel weiter, in de Hoffnung, dass Kritik positiv gesehen wird und man sich für zukünftige Urlauber besser ins Zeug legen wird. Schade, dass es niemanden in dem Hotel interessierte, dass es unsere Hochzeitsreise war, das haben wir auf unserer Rundreise in anderen Hotels jedesmal anders erlebt.
Zimmergrösse war super, wir hatten mehr als genug Platz. Zimmer sind neuwertig ausgestattet, mit verschiedenen Beleuchtungen, sehr modern und stilvoll. Minibar wurde täglich mit Wasser, Softdrinks, Saft und Bier gefüllt. Klimaanlage funktionierte zeitweise nicht richtig, kühlte nicht richtig runter, sondern verwirbelte nur die warme Luft. Nach Reklamation wurde dies jedoch mehrfach behoben. Bad ist schön groß mit einer ebenerdigen Dusche und Regenbrause. Jedoch haben wir den Sinn des Abflusses unter der Toilette nicht verstanden, denn daraus stank es enorm. Wenn die Klimaanlage an war, hielt es sich in Grenzen. War diese jedoch aus (tagsüber beim Strandbesuch oder Abends), dann zog der Gestank nach Toilette durch das gesamte Zimmer. Mehrere Beschwerden und Reklamationen brachten keine Abhilfe, ein Zimmerwechsel wurde angelehnt mit der Begründung, dass man ausgebucht sei. So haben wir dann einen Stapel Zeitschriften auf das Abflussgitter gelegt, so dass der Gestank eingedämmt wurde (die Reinigungskraft ließ diesen auch anstandslos 9 Tage dort liegen). Wir hatten ein Zimmer in der ersten Etage, was sehr laut war, denn direkt unter uns befand sich die Lobby, mit der 24 -Stunden Bar inkl. Loungebereich und Rezeption. Die Zimmer 1125/ 1123/ 1121 sowie gegenüber 1112/ 1114/ 1116 befinden sich im Bereich, wo es keine Zwischendecke zur Lobby gibt, so dass man jedes Stühle rücken, lautere Gespräch oder klavierspielende Gäste (in der Nacht) auch durch die Zimmertür hört. Leider achtet das Personal nicht darauf, dass die Gäste gerade Nachts eine entsprechende Lautstärke nicht überschreiten. Dies geschieht erst dann wenn man nachts an der Rezeption auftaucht und darauf aufmerksam macht, dass man seit 2 Stunden wach liegt und gleich die Angelegenheit selber regelt.
Ein Hauptrestaurant und drei a la Carte Restaurants - Osmanen, Italiener und Fisch. Im Hauptrestaurant war es sehr laut, wuselig und voll, gerade beim Abendessen. Man wollte dann eigentlich nur schnell essen und wieder weg, denn auch die Kellner gingen nach einiger Zeit unter und waren überfordert mit eindecken, abräumen und servieren. Ein Kellner für all diese Sachen ist dann doch bei der Anzahl der Tische zu wenig, da konnte sich der Kellner noch so sehr bemühen, dies ist nicht zu schaffen. Zu den anderen Mahlzeiten verlief es sich recht gut. Wollte man im klimatisierten Raum sitzen, so musste man um 19 Uhr sich einfinden, sonst war dieser bereits voll besetzt. Im Aussenbereich konnte man gut bis ca. 19:45 einen Tisch bekommen, dann wurde es jedoch schwierig und man musste unter Umständen sehr lange warten. Leider lies auch die Sauberkeit des Geschirrs und Bestecks enorm zu wünschen übrig. Oft war dies noch mit Essensresten beschmutzt. Teilweise waren wir uns nicht sicher, ob so manch eine Tasse überhaupt den Weg in die Spülmaschine fand oder sie direkt wieder eingedeckt wurde. Es gab Tage da war es sehr schlimm, da musste man 6 Tassen wieder weg stellen, an anderen Tagen ging es. Den Kellner oder Restaurantleiter darauf aufmerksam gemacht, bekamen wir nur ein Achselzucken und die Sachen wurden zur Seite gestellt, das restliche Geschirr wurde auch nicht weiter kontrolliert. In der Resten Woche war das Angebot der Speisen gut und abwechslungsreich, dies ließ jedoch in der zweiten Woche rapide nach und das Essen wiederholte sich alle zwei Tage. Es gab sowohl türkische als auch genauso viel europäische Kost. Aufgrund der uns entgegengebrachten "Freundlichkeit" waren wir diesmal mit dem Trinkgeld sehr sparsam, unserem Kellner beim Abendessen und dem Strandservice-Man haben wir gerne etwas gegeben. Wir haben das Osmanische Restaurant besucht, das Essen war in jedem Gang kalt gewesen, leider.
Die Freundlichkeit lässt enorm zu wünschen übrig. Angefangen vom Hotelmanager, über den Kellner bis zur Reinigungskraft. Egal wer einem entgegen kam, eine Begrüßung war fehl am Platz, kein kurzes nicken oder lächeln. Selbst wenn man zuerst freundlich grüßte bzw. lächelte, gab es meist kein erwidern dessen. Irgendwie kam es uns so vor, als ob die Motivation fehlen würde. Zumal der Chef immer mit besten Beispiel voran gehen sollte und seinen Mitarbeitern vorleben sollte, was Engagement ausmacht. Lediglich eine Handvoll Kellner waren freundlich, zuvorkommend und hatten einen Servicegedanken. Die meisten Mitarbeiter konnten Deutsch. Jedoch leider an der Rezeption kam es zu einigen Schwierigkeiten, da zwei Damen weder Deutsch konnten, noch richtig Englisch, somit war eine Verständigung schwierig. Zumindest über Englischkenntnisse sollte man sich in einem internationalen Hotel verständigen können. Am Tag unserer Anreise wurden wir nach einer kalten Begrüßung zum Essen geschickt, wo wir an einem freien Tisch Platz nahmen, jedoch das Besteck fehlte. Wir warteten auf den Kellner, der nicht kam. Zwischenzeitlich holten wir uns etwas zu essen, womit wir dann am Tisch saßen, weiter ohne Besteck oder Getränke. Der Kellner lief mehrfach an uns vorbei und ignorierte uns, irgendwann holten wir uns Besteck aus seiner Schublade. Getränke hatten wir trotz machfachen vorbei Laufens immer noch nicht erhalten. Irgendwann kam er dann und fragte uns jedoch nicht nach unseren Getränkewünschen, sondern ob wir ihm seine Münzen in einen Schein wechseln könnten, als wir dies verneinten verließ er unseren Tisch wieder. Sowas haben wir noch nie erlebt, anschließend suchte er den gesamten Speisesaal noch jemanden ab, der im dies einwechselte. Auch an der Strandbar, war an den Tischen eher Selbstbedienung, denn die meiste Zeit verbrachten die Kellner damit mit ihrem Chef zu quatschen und die Urlauber zu beäugen. Vereinzelt wurden Gäste bedient. Wir haben jeden einzelnen freundlich und respektvoll behandelt, dennoch bekam man das Gefühl vermittelt nicht Willkommen zu sein. Zimmer wurde täglich gereinigt. Unsere Beschwerde wegen des bestialischem Geruchs in unseren Zimmer wegen des stinkenden Abflusses, konnte leider in 10 Tagen keine Abhilfe geschaffen werden.
Strand ist fussläufig in 5 min zu erreichen, man läuft hinten aus der Hotelanlage raus und geht dem Weg den Fluss entlang zum Strand. Alternativ fährt alle 15 min der Shuttle-Bus. Nach rechts erreicht man in 1 min Kumköy mit all seinen Geschäften, nach Links in 3 min, das neu erbaute Einkaufszentrum Evrenseki. Bei beiden finden sich ausreichend Klamottengeschäfte, Apotheken oder Restaurants. Dolmus nach Side hält fast direkt am Hotel. Ausflugsmöglichkeiten in allen Varianten werden sowohl im Hotel, draußen als auch am Strand angeboten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation war eher schlecht, sehr laut und man versuchte alles mit Hardcore-Techno aufzupuschen. Doch "Meister-Music" drehte die Musik so laut auf, dass man nix mehr verstand. Auch die Miss-Wahl oder Comedy waren sehr einfallslos und anspruchslos. Die Pool - bzw. Beachparty bestand aus einer Schaumkanone. Die Animateure an sich waren sehr freundlich, lustig und aufgeschlossen. Angeboten wurde eigentlich alles Volleyball, Gymnastik, Dart, etc. Am Strand waren ausreichend liegen vorhanden, selbst wenn man um 11 Uhr kam oder gar später bekam man noch einen Platz, auch wenn nicht in der ersten Reihe, wie manch einer dann glaubte.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christian |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 4 |
Hallo Sarah, vielen Dank für Ihre Bewertung! Natürlich werden wir die einzelnen Kritikpunkte in die Bereiche weitergeben. Vielleicht auf ein Wiedersehen.... Ihr Luna Blanca Resort & Spa Team