- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel wurde im Sommer 2012, auf die Schnelle, fertiggestellt, was man an vielen Ecken und Enden sieht. Das auch ohne genau hinzusehen oder pingelig zu werden. Während unseres Aufenthalts wurden die Fallrohre der Dachentwässerung montiert, ebenfalls wurden im Garten diverse Reparaturen durchgeführt. Hoffentlich hat der Hoteleigentümer auch schon die Reparatur der Außenwege in der Anlage in Angriff genommen, denn da gibt es schon Zentimeter breite Fugen zwischen den Steinen. Ansonsten ist die Anlage im Allgemeinen nicht sehr zweckmäßig erbaut. Das größte Manko für viele Gäste ist das "Street Bistro". Hier werden bei Ultra AI rund um die Uhr Speisen und Getränke serviert. Da in der Türkei auch schon das Rauchverbot in Lokalen eingeführt wurde, kommt es fast jede Nacht vor das sich Gäste auf der Terrasse des besagten Bistros aufhalten, was nicht immer lautlos zugeht. An Schlafen mit offener Tür, öfters auch bei geschlossener Balkontür - je nach Struktur der Gäste - ist hier nicht zu denken. Ander Hotels haben auch Ultra AI, jedoch befinden sich dann die rund um die Uhr Lokalitäten im Keller. Die Anlage ist für die Anzahl der Betten, cca. 1000, relativ klein. Der Zustand ist nach der geraumer Zeit seit das Hotel in Betrieb ist noch relativ gut, was sich aber durch die verwendeten Materialien und die Art der Ausführung recht bald ändern dürfte. Das Hotel bietet zur Zeit Ultra AI an; was sich aber bestimmt ändern wird denn -und da sind wir schon bei der Gästestruktur - bei den Unmengen an Speisen die in den Müll landen kann kein Unternehmen wirtschaftlich arbeiten. Die Gästestruktur ist sehr gemischt, jedoch sprachen 80% russisch -was aber , bis auf die Tischmanieren und die nächtlichen Sauforgien auf der Terrasse, nicht weiter störend war. Es waren viele Familien mit Kinder im Hotel, obwohl ich das Hotel nicht als Kindergeeignet nennen würde. Preis/Leistungsverhältnis, 846,-/ Person für 2 Wochen ist ok. Jedoch keinen Cent mehr. Für den Familienurlaub kann ich dieses Hotel nicht weiterempfehlen. Was den Reiseveranstalter, GTI, betrifft, nein danke. Man muss halt sein Lehrgeld bezahlen. Abholung war Sonntag 00:10 Uhr und Samstag abends um 19:00 Uhr hatten wir noch immer keine Rückflugbestätigung. Auch wurde der Flug auf 4:00 Uhr vorverlegt was bei Sky Airlines angeblich üblich ist.
Die Zimmer sind soweit in Ordnung. Bad auch ok. Die Möbel ist nicht ganz zweckmäßig. Z.B.am Schminktisch keine einzige Schublade. Der Flachbildschirm TV ist recht klein. Die Klimaanlage ist recht gut einzustellen und funktioniert nur mit einer Karte. Balkon ist für 2 Personen recht groß. Minibar wird täglich mit Softgetränk aufgefüllt. Je 2 mal stilles Wasser, Mineralwasser und Säfte, jedoch nur eine Dose Cola - warum wohl? Safe ist im Kleiderschrank und kostet 1,50 € pro Tag. Uns wurde auch noch der letzte Tag kassiert obwohl wir schon um 23:30 Uhr ausgecheckt haben. da wir um 00:10 Uhr abgeholt wurden. Finde ich besonders kleinlich und überhaupt sollte der Safe in einem 5 Sterne Hotel kostenlos sein. Erster Schritt erst mal mit der Bedienung des Safes vertraut machen. Zustand ist noch in Ordnung; an den Schubladen fallen schon die Rollen von der Führung ab. Teilweise kaputte Glühbirnen, welche aber umgehend ausgetauscht wurden.
Neben dem Hauptrestaurant in dem man das Frühstück, das Mittag- und Abendessen einnimmt, gibt es noch das "Street Bistro" wo es das Spätaufsteherfrühstück und rund um die Uhr Essen und Getränke bekommt. Hier gibt es auch am Nachmittag Kaffee und Kuchen, die angebotenen Kuchen entsprechen allerdings nicht einem 5 Sterne Hotel. Ebenfalls gibt es ein Anatolisches, ein Mexikanisches und ein Italienisches a la carte Restaurant. Wir waren im Mexikanischen Restaurant und waren von den Speisen und vor allem von der hektischen Atmosphäre die dort herrschte nicht begeistert. Speisen werden mit dem Servierwagen, wie in einer Kantine, an die Tische gebracht. Wenn man schon über die Abräumwägen im Hauptrestaurant hinwegsieht, was auch nicht unbedingt einem 5 Sterne Hotel entspricht, dann geht das mit dem Wagen im a la carte schon gar nicht. Wir waren auch schon in anderen Hotels u.a. auch mexikanisch essen, Hr. Yavuz müsste wissen von welchem Hotel die Rede ist, dort dauerte das Essen in einer gemütlichen Atmosphäre cca. 2 Stunden. Im LRS, brachte besonders der eine Kellner so eine Hektik hinein dass viele Gäste das Restaurant schon vor dem Dessert verlassen haben. Das ganze sollte man überdenken. Es gibt so viele fähige Kellner in diesem Hotel. Über das Essen ist nicht viel zu schreiben. So soll es in einem 5 Sterne Hotel sein. Das Restaurant ist großzügig eingerichtet so dass man auch zu zweit an einem vier Personentisch immer, wenn erwünscht, alleine essen kann. Über Qualität und Quantität brauch man nicht meckern. Natürlich wenn ich jedes Mal von jedem Topf etwas auf meinen Teller tue werde ich nachher sagen es war nicht abwechslungsreich. Sauberkeit und Hygiene entspricht der Hotelkategorie. Super ist auch dass bei den Gerichten auch die Art des verwendeten Fleisches angegeben wird. Übrigens - Cocktails gibt es auch; manchmal recht gute. Allerdings haben einige Barkeeper die Coktails beireits vorgemischt in gebrauchten Wasserflaschen bereitstehen. Diese Flaschen stehen dann im Crush Eis, welches dann anschließend in andere Getränke gekippt wird. Hygiene? Daher ein Punktabzug.
Das Personal ist überwiegend freundlich und man kommt mit Deutsch sehr gut zu recht. Natürlich gibt es auch hier einige Schlaumeier, aber die werden wohl die Wintersaison nicht in diesem Hotel überleben. An der Rezeptzion gibt es einige wenige die nicht so gut deutsch sprechen. Jeder macht seine Arbeit so gut er kann und ein besonderer Lob geht an die Herren von der Restaurantaufsicht und dem Restaurantmanagement die sich nicht zu schade waren auch mal anzupacken wenn Not am Manne war. Respekt. Am Strand gibt es eine Personalrotation so dass jeder mal an die Reihe kommt bei den hohen Außentemperaturen zu arbeiten. Die Zimmerreinigung funktioniert auch einigermaßen gut und wird nach einem bestimmten Plan, den man nach zwei Tagen raus hat, durchgeführt. Sollte mal die Reinigung zu einem anderen Zeitpunkt erwünscht sein, einfach grünes Schild raushängen. Umgang mit Beschwerden - am ersten Tag wurde die leere Minibar, nach dem zweiten Anruf an der Rezeption, "freundlich" aufgefüllt.
Das Hotel liegt wunderbar zwischen dem Manavgat Fluss und dem Titreyengöl See im Niemandsland. Nebenan gibt es einen "Bazar" und ein Restaurant - ob es dort Sky gibt ist mir nicht bekannt. Die Entfernung zum Strand beträgt 1,5 km welche mit dem Hoteleigenen Shutlebus, der alle 20 min. fährt locker zu bewältigen sind. Natürlich geht es in dem Bus zu wie im Berufsverkehr aber es hat niemand am Strand übernachten müssen. Von einem Fußmarsch rät die Hotelleitung dringend ab. Nachdem was ich gesehen habe was alles auf den Waldwegen rumkriecht und rennt würde ich auch nicht zu Fuß gehen. Der nächste "Ort" ist die Einkaufsstraße über dem See. Zur nächsten Telefonzelle (am Kreisverkehr) sind es 500 m über einen Trampelpfad am See entlang durch ein kleines Wäldchen (oder soll es doch ein Park sein?) Bei Dunkelheit ist jedoch der Bürgersteig entlang der Straße zu empfehlen wo man nach 800 m auch in den "Ort" gelangt. Da das Telefonieren in der Türkei vom Hotelzimmer oder vom Handy recht teuer ist lohnt es sich den Weg zur nächsten Telefonzelle zu machen. Telefonkarten gibt es in verschiedenen Läden. Karten zu 4 TL kosten 3€ und 8 TL kosten 5€. Auf keinen Fall mehr zahlen. Die Orte Manavgat und Side sind bequem mit dem Dolmus - steht "City Bus" drauf - für 1€ pro Person zu erreichen. Abfahrt am Kreisverkehr. Zum Flughafen Antalya sind es cca. 75 km, welche in 1 3/4 Stunden Transferzeit bewältigt werden. Beim Rückflug sogar mit einer 10 Minütigen Kaffeepause und das nachts um 1:00 Uhr. Ausflugsmöglichkeiten werden sowohl von der Reiseleitung als auch im "Ort" angeboten. Preise vergleichen ist angesagt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsteam kann man mit einem Wort beschreiben: schwach. Was können die eigentlich? Die verlangen von den Gästen dass sie beim Clubdance mitmachen und haben selber keine große Ahnung davon. Karaoke Show ? Direkt aus dem Internet abgespielt was bei schlechter Verbindung überhaupt nicht funktionierte. Was wollte man damit erzwecken? Die Teilnehmer lächerlich machen? Aus einem Gespräch mit dem hier so hoch gepriesenen Herr K. (diese Lobeshymnen kann ich einfach nicht verstehen) handelt es sich beim Animationsteam um ein Subunternehmen. Na ja. Bei der Lage des Hotels müsste ein super Team her so dass die Gäste nicht gleich nach dem Abendessen noch für einen Drink auf die Terrasse der Lobby Bar, wo übrigens keine Musik spielt, verschwinden und dann ins Zimmer gehen. Abends ist hier tote Hose. Die einzige richtige "Animation" war an zwei Abenden als Artisten und Tänzer von außen ihr bestes gaben. Am Strand sind ausreichend Liegen vorhanden. Da links und rechts nichts ist kann man auch mal seine Liege in die Sonne schieben, so dass es nicht so eng unter den Sonnensegeln ist. Es ist auch ein mit Sonnenschutz versehener Kinderspielplatz vorhanden. Das Wasser am Strand ist sehr sauber, was am Kiesstrand liegt, jedoch ist es bereits nach 2-3 Meter cca. 1,5 m tief. Der Ein- und Ausstieg aus dem Meer gestaltet sich recht schwierig, besonders bei Wellengang. Badeschuhe sind sehr zu empfehlen. Da der Strand recht steil ist, ist ein Spaziergang recht anstrengend. Die Toiletten am Strand sind noch ok, allerdings sind schon einige Fliesen am Boden zu Bruch gegangen. Weil es wahrscheinlich schnell gehen musste, sind die Etiketten von den Kloschüsseln nicht richtig entfernt worden und da diese mit braunem Kleber angebracht waren, weiß man nicht so genau was man davon halten soll. Die Strandbar, nebst Toiletten und Umkleidekabinen machen den Eindruck eines Provisoriums.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Hans |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 20 |
Lieber Gast, Vielen Dank für Ihren Kommentar. Es wäre uns eine Ehre, Sie in unserem Hotel wiederzusehen. LRS Lake & River Side Hotel & Spa Hotelmanagement