- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Leonardo Berlin ist ein relativ großes Mittelklassehotel auf 6 Etagen mit Fahrstuhl. Von außen recht unscheinbar, verbirgt sich hinter einem eher schmalen Eingang und einer kleinen Lobby sehr viel Platz für Gäste aus der ganzen Welt. Während unseres Aufenthalts haben wir sehr viele fremde Sprachen gehört. Der erste Eindruck war ok, sauber und modern, aber auch etwas dunkel und unfreundlich. Es herrschen dunkle Erdfarben vor, was die kleine Lobby nicht freundlicher wirken lässt.
Unser Zimmer war, neben dem Service, die 2. große Enttäuschung. Die Sauberkeit war quasi nicht vorhanden. Haare vom Vorgänger im Bad, Kalkflecken auf den Armaturen, ein völlig verkalkter Duschkopf, Schimmel am Gummi der Dusche, Staub, Dreck unter dem Bett... Die Betten sind extrem weich, unser Baby schlief mit im Bett, was bei diesen weichen Matratzen wirklich sehr schwierig war. Das Doppelbett ist eigentlich gar keins, es sind zwei schmale Einzelbetten zusammen geschoben, aber durch diese weichen Matratzen kann man nicht in der Nähe der Ritze liegen, man versinkt einfach und der Rand der Nachbarmatratze schneidet ein. Faktisch sind es also zwei Einzelbetten. Unser Zimmer lag zum Hof, von draußen war es wirklich sehr ruhig, aber wir hörten ununterbrochen ein Brummen, es klang wie ein Lüfter oder eine Klimaanlage. Hat Nachts schon mächtig genervt. Die Zimmer sind leider auch sehr hellhörig, wir konnten unsere Nachbarn wider Willen zu deutlich hören. Wenn andere Gäste zur Schlafenszeit der Meinung sind, laut lachen zu müssen, dann einem das echt Nerven kosten. Ganz furchtbar fanden wir die Vorhänge, die zwar Verdunkelungsvorhänge waren, jedoch ist das völlig nutzlos, wenn sie nicht mit der Wand abschließen. Sie hatten links, rechts und unten Spalte, es drang also Licht ein. Wer nur bei Dunkelheit und Ruhe schlafen kann, ist hier falsch. Positiv zu erwähnen ist die Klimaanlage, zu unserer Reisezeit waren es über 30 Grad, das ist so eine Anlage traumhaft.
Das Frühstück war in Ordnung, die Auswahl angemessen und die Qualität im Großen und Ganzen auch ok für 3 Sterne. Allerdings war das Gemüse nicht frisch, die Tomaten geschmacklos und die Gurken labbrig. Nicht ok war der Obstsalat, das Obst war deutlich überreif bzw. überlagert. Sehr gut war die Auswahl an lactosefreien Milchprodukten und sogar Sojamilch sowie veganen Aufstrichen.
Der Service im Leonardo war eine absolute Katastrophe, so etwas haben wir bei zahlreichen Städtetrips noch nie erlebt. Die Begrüßung bei der Ankunft war unterkühlt und unfreundlich, willkommen gefühlt haben wir uns nicht! Vor unserer Zimmertür angekommen, mussten wir leider feststellen, dass unsere Karte nicht funktionierte. An der Rezeption bekamen wir eine Neue, die auch nicht ging. Man ließ uns minutenlang warten - mit Baby bei über 30 Grad und einer mehrstündigen Anreise einfach eine Zumutung - bis uns das Zimmermädchen rein ließ. Auf dem Zimmer mussten wir wieder fast eine Stunde warten (ganz toll wenn man nur 3 Tage hat und etwas erleben will), bis endlich ein Techniker kam, der irgendein Update am Schloss vollziehen musste und uns erklärte, das komme häufig vor... Im Zimmer entdeckten wir leider sofort Dreck - Haare in der Dusche und auf dem Boden, Staub auf Flächen. Auf Beschwerden sagte man nur "tut uns leid" - es gab keine Nachreinigung!!! Die Haare lagen übrigens bei unserer Abreise noch da. Bei Fragen (zu Fahrkarten etc.) an der Rezeption bekamen wir immer total gelangweilte Antworten, wir hatten das Gefühl "zu stören". Das Personal beim Frühstück war ebenfalls unfreundlich (bis auf ein sehr junger Kellner, der Iwan o.ä. hieß), man wünschte keinen guten Morgen, alles lief total distanziert und nicht herzlich ab. Die Angestellten lästerten vor den Gästen übereinander, ich möchte so etwas wirklich nicht beim Frühstück hören! Bei Verlassen oder Betreten der Lobby wurde man ebenfalls nicht gegrüßt, genauso wenig auf dem Gang, wenn man jemanden traf. Der Knaller aber war am Abreisemorgen, als wir mit Kinderwagen und Koffern durch den Gang gingen und vor uns eine Zimmerdame gerade ihren Wagen abstellte. Sie guckte uns an (grüßte sogar) und verschwand im Zimmer, obwohl sie genau sehen konnte, dass wir mit Kinderwagen und Gepäck nicht an ihrem Wagen vorbei passen. WIR mussten ihren Wagen bis zur nächsten Nische schieben, um daran vorbei zu kommen. Liebes Hotel - das geht einfach nicht. Mit diesem Eindruck abreisen ist der worst case. Alles in allem waren wir wirklich schockiert über so viel Unfreundlichkeit.
Für Nicht-Ortskundige mit dem Auto ist das Hotel recht schnell zu finden, da es in einer Seitenstraße einer der wichtigsten Zufahrten Berlins liegt. Das Hotel ist innenstadtnah und sehr günstig zur U-Bahn, nach 15 Minuten Fahrt ist man an einigen wichtigen touristischen Orten Berlins angelangt. Direkt am Hotel gibt es außerdem einen Supermarkt sowie viele Restaurants, ein großes Einkaufscenter soll auch nicht weit weg sein.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1-3 Tage im Juli 2014 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Anja & André |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 4 |
Sehr geehrte Familie, wir möchten uns bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns über Ihre Erfahrungen im Leonardo Hotel Berlin zu informieren. Was Sie bei uns erlebt haben ist sehr bedauerlich und ich möchte mich bei Ihnen im Namen meiner Mitarbeiter dafür entschuldigen. Sie können versichert sein, dass der Sachverhalt von mir genauestens überprüft wurde und eine entsprechende Nachbereitung im Haus stattgefunden hat. Vielen Dank für Ihren Hinweis hinsichtlich unserer Qualität der Speisen. Ich habe hierüber ein ausführliches Gespräch mit unserem Küchenchef geführt. Er bedauert diesen Vorfall sehr und wird die Kontrolle zukünftig sensibler vornehmen. Selbstverständlich entspricht es nicht unserem Standard, dass die Gäste nicht mit der gebührenden Umsicht und Sorgfalt bedient werden. Ihre Kritik war Anlass für mich, entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Ihren Hinweis bezüglich der Sauberkeit nehmen wir dankend entgegen. Wir haben unser Reinigungspersonal nochmals eingehend auf die Problematik hingewiesen. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten würden wir uns gern bei Ihrem nächsten Aufenthalt erkenntlich zeigen. Bitte lassen Sie mich wissen, wann Sie wieder Gäste unseres Hauses sein werden. Gern helfen wir Ihnen im Vorfeld bei Ihrer Buchung, Anruf oder Email genügen. Wir hoffen, dass Sie uns dennoch erneut die Gelegenheit geben, unsere Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Zusammenfassend können wir uns nur noch einmal bei Ihnen entschuldigen und Ihnen versichern, dass wir bei Ihrem nächsten Aufenthalt alles tun werden, damit Sie sich bei uns wohl fühlen und den Service sowie die Aufmerksamkeit genießen können, die Sie erwarten. Für Fragen, Wünsche oder Anregungen stehe ich Ihnen gern jederzeit zur Verfügung. mit freundlichen Grüßen M. Borchert General Manager