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Michael & Franzi (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2015 • 1 Woche • Strand
Katastrophale 1000 und 7 Nächte
2,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Zuerst einmal ist es sicherlich wissenswert, dass wir wirklich keine Meckermichl sind. Ebenso können wir durchaus zwischen 4 * Deutschland und 4 * Tunesien unterscheiden. Aber dieses Hotel sollte wirklich keiner besuchen, wenn er Erholung vom stressigen Alltag braucht. Wir sind nun fertiger als vor den 8 Tagen. Beginnen möchten wir dennoch mit den positiven Eindrücken: 1. Das Hotel selbst ist wirklich bezaubernd. Von außen und vorallem von innen ist es wunderbar. 2. Die Grünanlage und der Pool sind sehr schön und gepflegt. Der Pool wurde zwar nie gereinigt aber seis drum, Ende März ist er eh viel zu kalt. 3. Wir haben "Gartenblick" gebucht und "Meerblick" bekommen... toller Ausblick. Am Morgen immer von Sonnenstrahlen geweckt zu werden hat was. 4. Es gibt sehr nette Mitarbeiter. Man muss sie leider erst suchen und finden aber zwischen den Hunderten Managern und den Dutzenden unmotivierten Mitarbeitern gibt es auch die, die einem den Urlaub verschönern. 5. Das Zimmer war groß und geräumig. Klo ist separat vom Duschzimmer und es machte im allg. einen sauberen Eindruck. Ansonsten gibt es nichts was mir an positiven Dingen zu diesem Hotel einfallen würden. Allerdings habe ich einen ganzen Koffer voll mit Themen mitgebracht, die von "ok, dass ist unschön" bis hin zu "um Gottes Willen" reichen. Sie können selbst entscheiden, was Sie als erträglich/unerträglich empfinden. Einen Tipp habe ich für Sie (man merkt das auch ggf. sehr schnell selbst) - wenn ein Tunesier vorm Hotel zu Ihnen kommt und sagt, er wäre der Koch im Vincci, blablabla - dann will er nur ihr vertrauen wecken und sie in den nächsten Laden schleppen. Den genau an diesem Tag gibt es im Laden XY 50% Rabatt auf alles. Zuerst ist das ganz witzig, aber das machen dort alle. Sicherlich ist das subjektiv aber ich persönlich komme mir da mehr als vereppelt vor. Und das ist den Herrschaften dort absolut wurst. Behandle deine Mitmenschen so, wie du selbst behandelt werden möchtest!


Zimmer
  • Schlecht
  • 1. Zimmer: - Die Türe zum Balkon schloss nicht bündig. Für uns nicht weiter tragisch, man hat ein wenig mehr die Straßengeräusche gehört - halb so wild. - Der Wasserschlauch zur Duschbrause war defekt. Es kam halt 1/3 Wasser aus dem Schlauch, 2/3 aus der Brause. Kann man mit Leben. - Bettdecken waren nicht bezogen - in einem Decke war ein mega Brandloch und große Flecken (ich will nicht sagen das es nach Blut aussah, aber es sah irgendwie aus wie Blut) (Reklamation an der Rezeption) - Es gab nur ein großes Handtuch in einem Doppelzimmer (Reklamation an der Rezeption) - Beide kleinen Handtücher waren schmutzig (großer roter Fleck - kein Blut, irgendwas anderes. Brauner Fleck, bereits sehr ausgewaschen aber trotzdem sichtbar) (Reklamation an der Rezeption). - Die Betten waren komplett durchgelegen. Ich hatte von Samstag bis Samstag Rückenschmerzen und meine Frau ebenso. Die Teile waren so durch, dass man die Federn am Körper spürte - wie ein Nagelbrett! > Zur Reklamation an der Rezeption - so lief das ab: Da wir ja noch guter Dinge waren und wussten, dass wir uns nicht in DE befinden, wollten wir nicht gleich ein riesen Fass aufmachen. Ganz in Ruhe die Herrschaften darauf aufmerksam machen, dass das so nicht geht. Wir unten angekommen haben auf Englisch und auf Deutsch erklärt, dass ein Handtuch fehlt, dass die beiden kleinen schmutzig sind und das die Bettdecken dreckig und unbezogen sind. Keine Ahnung ob ers nicht verstehen wollte oder nicht konnte - das Resultat war ernüchternd. Jedenfalls hat er uns das Gefühl gegeben, als ob er es verstanden hätte und hat seinem Kollegen auch gleich diverse Anweisungen gegeben. Nach einer Stunde sind wir wieder hoch, da war zumindest noch keiner im Zimmer gewesen. Nach dem Essen (siehe Gastronomie) sind wir wieder hoch - jemand war da und hat folgendes getan: (Eine wichtige Info noch - ich habe die kleinen Handtücher auf das Bett gelegt, mit den Flecken nach oben. Ich habe die Bettdecke so daneben gelegt, dass man das Brandloch und den roten Fleck sehen konnte. Alles sichtbar auf dem Bett postiert) Das zweite Handtuch war wie besprochen im Badezimmer abgelegt, tiptop. Eines der beiden kleinen Handtücher wurde tatsächlich ausgetauscht (großer roter Fleck). Das andere, mit dem braunen, sehr verwaschenen Fleck allerdings nicht. Das war ordnungsgemäß neben dem neuen aufgehängt. Wenn ich diesen Fleck sehe und meine Frau auch, dann doch auch der, der im Zimmer zum gucken war?! Der Knüller war allerdings die Bettdecke. Die war nämlich nicht bezogen und schon gar nicht ausgetauscht. Derjeniger, der im Zimmer war, hat sie wieder schön ordentlich auf die Matratze gelegt. Unbezogen und mit den bekannten Problemen. 2. Safe: - Der Safe muss bezahlt werden - 1,50 Euro am Tag - kann ich mit leben. Ist auch glaub ich so ausgeschrieben. Aber daraus so einen riesigen Akt zu machen ist unverschämt... So lief das im Lella Baya ab: Samstagabend: Anruf via Telefon Ich: Wie können wir den Safe benutzen? Wir benötigen den Code dafür. Rezeption: Es wird jemand morgen gegen 10 bei Ihnen auf dem Zimmer sein und Ihnen den Safe erklären Ich: Und wenn ich den Safe heute noch nutzen will? Rezeption: Nein erst morgen. Morgen gegen 10. Ich: ??? Aller klar. Sonntagmorgen: Infomeeting mit dem Reiseführer 0900 (Hier noch die Info, dass nicht die Frau vom Flughafen bei uns war, wie sies eigentlich gesagt hat. Es kam ein Einheimischer. Grundsätzlich kein Problem aber anstatt uns INFOS zu geben, hat er uns nur Touren aufdrücken wollen und mehrmals ausdrücklich betont, dass wir ja nicht mit jemanden eine Tour starten sollen, der uns außerhalb des Hotels anspricht - zwecks Gefahr usw.). Beim Meeting haben wir das nochmals mit dem Safe angesprochen (und das Thema Frühstück - Wurst/Käse). Der Herr hatte sich unverzüglich darum gekümmert. Als er wieder kam hat er uns gesagt, dass wir um 10:00 Uhr auf dem Zimmer sein sollen. Es kommt jemand der uns den Safe erklärt... 10:00 Uhr: Wir auf dem Zimmer 10:15 Uhr: Wir immer noch auf dem Zimmer. 1. Anruf Rezeption (es kommt gleich jemand) 10:30 Uhr: Wir immer noch auf dem Zimmer. 2. Anruf Rezeption (sinngemäß: Jaaaaaa, ich hab doch gesagt das jemand zu Ihnen unterwegs ist - hier konnte man richtig spüren, dass die Dame am anderen Ende genervt war) 10:45 Uhr: Jetzt wars echt nicht mehr witzig. Ist nicht so, als das wir im Urlaub nix besseres zu tun hatten. Sachen gepackt und aus der Tür raus 10:50 Uhr: Tür zu, ums Eck und siehe da, es schlenderte jemand vom Personal in unsere Richtung und fragte uns ob wir die seien, denen er den Safe erklären soll. Ohne Worte! Aber jetzt kommt das beste: Wir warteten nicht deshalb, weil es extrem kompliziert ist, den Safe einzustellen. Nein, wir haben gewartet, damit wir die Rechnung unterschreiben. Der Safe funktioniert nämlich kinderleicht: Rückseite "roter Knopf" drücken (Reset), dann 4 Ziffern, A Button drücken, nochmal die selben 4 Ziffern, B Button drücken - FERTIG. Ich hab absolut kein Problem die paar Euro zu zahlen, aber das hätte man doch wohl auch Samstagabend am Telefon kurz durchgeben können!


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Allgemein: Ich verstehe sehr gut, wenn das Frühstück nicht so opulent ist, wenn nur 50 Zimmer von 250 belegt sind. Absolut kein Problem. Aber deshalb mit Wurst und Käse zu geizen ist für ein 4 * Hotel schon untere Schublade. Frühstück: Es gab Wurst und Käse nur nachdem man nachgefragt hat. Dann gab es einen Teller mit Käse und einen mit Wurst. Ansonsten gab es kaltes Warmbuffet, manchmal frische Brötchen (wirklich nur manchmal) und jede menge Blätterteigspezialitäten. Ebenso konnte man sich Omlett und Crepe frisch zubereiten lassen, das war gut. Schmeckt übrigens noch besser, wenn man am Morgen angelächelt wird! Mittagessen: Hier gab es teilweise den Rest vom Vorabend in anderer Form. Das ist ok, ich mach das zuhause auch so und warum sollte man das Essen wegwerfen, es ist ja nicht schlecht. Blöd nur wenn das Essen durchgängig lauwarm ist - ehrlich, irgendwann macht das keinen Spaß mehr. Salat, Spaghetti (livecooking), diverses kaltes Warmbuffet, Suppe usw. - es war alles da, man wurde satt wenn man schnell genug** war. ** Was meine ich mit schnell genug? Ich meine damit, dass man wirklich pünktlich zum Essen erscheinen sollte. Sofern es Nebensaison ist, noch viel pünktlicher. Wenn die Behälter erstmal leer sind, dann brauchen Sie Geduld. Und in der Nebensaison werden die Behälter verdammt schnell leer. Wenn eine dreiköpfige Familie 8 bis 10 Teller Nahrung auf dem Tisch hat, dann kann man sich vorstellen, dass hier das Essen schnell alle ist. Ich will niemanden persönlich angreifen aber sowas hab ich noch nie gesehen. Wenn ich schreibe, es ist ok für mich Essen vom Vortag in anderer Form nochmals zu servieren, weils schade ist zum wegschmeissen, dann muss ich fast selber lachen - andere haben da wohl andere Vorstellungen von "Esskultur". Ich denke jeder kann sich einigermaßen vorstellen was ich meine. Abendessen: Hier gibt es das selbe Programm wie am Mittag. Warum noch viel schreiben, es ist das selbe Prozedere wie Mittags. Hier noch ein Sahnestück zum Thema Gastronomie und Co: Am Dienstag (glaub ich zumind.) kam der Manager von der Rezeption auf uns zu und wollte, dass wir ein Interview geben. Am Nachmittag wäre ein Kamerateam gekommen und sollte für eine Internetseite ein Video über das Hotel drehen. Wir haben abgelehnt aber aus sicheren Quellen kann ich sagen, dass dieses Video sehr, sehr positiv ausgefallen ist. Das liegt daran, dass man den Teilnehmern vermittelt hat, sehr, sehr positiv über das Hotel zu berichten. Keine Details aber denken Sie einen Moment darüber nach! Jetzt der Knüller: An dem Tag war das Hotel absolut tiptop. Es wurde überall geputzt, gewuselt, gemacht und getan. Es gab kleine Schwäne im Restaurant aus Servietten gefaltet und tiefreine Tischdecken. Es gab mehr Personal und es wurde alles schön mit Deko geschmückt. Der Salat war tiptop angerichtet und das Essen warm. Alle waren nett und zuvorkommend - eigentlich genau das, was wir die ganze Zeit wollten! Im ernst, ich rege mich hier so derb darüber auf, weil ich gesehen habe, wie es gehen kann. Das Hotel kann das alles bieten, was ein 4 * Hotel so bieten kann. Aber sie wollen nicht. Sie wollen nur dann, wenn es zu ihrem eigenen Nutzen ist - Videos im Internet. Und da es den Tag danach wieder genauso aussah wie davor (die Dekopalmen waren noch da, bis die halber lahm im Essen hingen) muss ich das hier einfach zum Besten geben. Zugabe 1: Falls Sie in Erwägung ziehen Cornflakes zu essen, prüfen Sie dieses bitte auf Lebewesen. Wir hatten, kein Witz, eine Ameise drin. Zugabe 2: Eine kleine Geschichte zum al a Carte Diner: Ungeachtet der Tatsache das man uns wirklich erzählt hat, dass wir jeden Tag a la Carte essen können (so der Herr vom Infomeeting) hätte es sich wirklich nicht gelohnt - aber warum? Sonntagabend (ganz leicht gefrustet) fragten wir an der Rezeption nach dem Diner (da dachten wir echt noch wir könnten das jeden Abend haben, witzig). Uns wurde nüchtern beigebracht, dass man das Diner nur Samstag machen könne. Nur zur Info, wir kamen Samstag um 1800 an und gingen Samstagmorgen um 0520 Uhr... Nach kurzen hin und her und Rumgefrage des Mitarbeiters, hat man sich durchgerungen, uns das a la Carte Diner am Monatabend anzubieten. TipTop! Ich machs kurz: Das a la Carte Diner ist im oberen Restaurant. Nicht nur das man uns tatsächlich vergessen hat und wir da oben standen wie bestellt und nicht abgeholt, nein das Diner ist nur warmes Warmbuffet serviert. Ernsthaft, man wird im oberen Restaurant bedient und die Kellner bringen einem das erlesene Buffetessen an den Tisch - aber zumindest warm. Vorspeise: Salat von Buffet Hauptgang: Reis, Fleisch und noch was vom Buffet Nachtisch: Vanillesoße! vom Buffet Hier haben wir übrigens unseren tollen Kellner kennengelernt. (nenne keine Namen, sieht aber n bissl aus wie C. Ronaldo). Auch wenn der Rotwein total verkorkt war, sauer wie Essig und nur 1 1/2 Gläser im ganzen Hotel vorhanden waren, er hat zumind. gefragt ob er alternativ Weißwein servieren darf. Kam sogar mit der anderen Flasche - UND er war freundlich!


    Service
  • Sehr schlecht
  • Ein paar Sätze zum Service: 1. Rezeption: Wie bei anderen Punkten bereits geschrieben. Das Nervenkostüm der Damen am Empfang ist nicht gerade das beste. Ebenso muss man sich immer die Frage stellen - haben sie es wirklich verstanden oder nicht, oder wollen sie es überhaupt verstehen? 2. Bar: Das ist absolut die untere Grenze die man so erreichen kann. Die zwei, drei Typen hinter der Bar sind mehr damit beschäftigt, mit ihren Handys zu spielen, als sich um Gäste zu kümmern. Bsp 1. Man wird im Hotel und auch um den Barbereich herum nicht am Tisch bedient. Wenn man was trinken will, dann bitte zur Bar gehen. Aber keine Sorge, dass gilt nicht für jeden. Hab leider nicht herausgefunden, wie man die Herren hinter der Bar vorlockt aber ich vermute es geht mit Trinkgeld oder sie sind Einheimischer. Wie komme ich darauf? Wir sitzen Samstagmittag am Tisch und spielen - warten darauf das jemand kommt und uns fragt ob wir was wollen. Irgendwann war mir dann klar das der Hase so nicht läuft und deshalb bin ich vor und hab Getränke geholt. 10 Minuten später setzen sich, paar Meter neben uns, Gäste aus der Region an einen Tisch. Da standen dann ungelogen gleich zwei Spezies parat. Und nochmal zur Info, es ist mir vollkommen egal ob Einheimischer oder Tourist oder ob da ein paar Pferde am Tisch Karten spielen, wenn ich All Inkl. habe und nicht bedient werden, dann doch bitte gleiches Recht für alle. Bsp. 2. Bitte nicht zuviel Wasser bestellen?! Ich gehe ins angrenzende Fitnessstudio (das gehört nicht zum Hotel - kostet 7€ für 2h) und frage ob er meiner Frau eine Flasche Wassen an den Tisch bringen kann - alles gut, kein Problem. Ich komme aus dem Training zurück und möchte Wasser von der Bar (logisch, Sport ist anstrengend), dann kam erstmal die Frage "ein Glas Wasser" - ??? - nein, eine Flasche. Und jetzt kam die Frage, ehrlich... warum, er habe doch erst eine Flasche an den Tisch meiner Frau gebracht. Mein Gesicht total am entgleisen! Was soll man darauf antworten? Ich wusste gar nicht was ich sagen sollte? Ich sagte dann nur "ja, meine Frau wird ggf. schon auf dem Zimmer sein und ich habe Durst". Egal wie, er hat mir eine Flasche Wasser gebracht. Bsp. 3. Vertrauen! Wir haben vor Ort eine sehr nette Familie kennengelernt. Mit den vieren haben wir auch die meiste Zeit verbracht (im Übrigen könnte das hier auch von den vier stammen, selbe Story) - jedenfalls hatten sie nur Halbpension gebucht. Eines Abends sahsen wir in der Lobby und haben Karten gespielt, da hab ich vorne eine Flasche Wasser geholt. Das war übrigens das erste Mal, dass einer der Mitarbeiter die Flasche an den Tisch gebracht hat. Danach ist er übrigens zu seinem Kollegen an die Mokkabar gegangen und ich kann es zwar nicht belegen, aber ich würde 50€ drauf setzen das er ihm gesagt hat, er solle ein Auge auf uns haben und schauen ob wir unsere Getränke mit den anderen teilen. Ich bin ja nun echt nicht blöd und wenn vier Augen auf einen Tisch starren, und getuschelt wird, dann ist dieser Verdacht nicht gar so abwägig. Im Übrigen ist die Freundlichkeit und die Motivation der Mitarbeiter im Allgemeinen eher eingeschränkt. Ich behaupte, dass unsere Erwartungen nicht extrem hoch sind, aber ein "Guten Morgen", ein Lächeln usw. finde ich nicht zu übertrieben. Irgendwie hat man das Gefühl gehabt, als ob da noch alle im Winterschlaf waren - nett ausgedrückt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage ist gut. Man kommt in wenigen Minuten vom Hotel aus überall hin. Es gibt in Yasmin mehrere Malls (Costa Mall und Joys) wo man einkaufen kann bis der Geldbeutel glüht. Bevor Sie sich von den Shop unterhalb des Hotels über den Tisch ziehen lassen, gehen Sie erstmal in die Stadt. Dort gibt es wirklich fixe Preise und die Leute dort blubbern Sie nicht voll oder ziehen Sie halber den Laden. Wenn Sie diverse Dinge nicht in der Mall finden, dann kann man die Herren in den Shops immer noch besuchen. Der Strand ist direkt gegenüber von der 4 spurigen Straße - es gibt Zebrasteifen und die Autos halten auch an, normalerweise. Der Verkehr ist auch überschaubar, also es ist kein Problem ans Meer zu kommen. Zu dieser Jahreszeit sollte man aber nicht mit zu viel Sauberkeit am Strand rechnen. Kenne aber die Situation im Sommer nicht!


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation gab es nur am Samstag - als die regionalen Touristen vor Ort waren, sonst nie! Kinderdisko gab es wohl nur, wenn eine Mindestsumme an Kindern im Hotel war (gab es komischerweise erst ab Donnerstag) >>> Allgemein ist das Hotel nicht für Familien mit Kindern ausgelegt, es gibt nur eine kleine Ecke für Kinder, nix weltbewegendes. Würde ich persönlich nicht als kinderliebes Hotel einstufen - aber nur aus der Sicht der vorhandenen Unterhaltungsmöglichkeiten. Der Pool und die Poollandschaft ist wie schon erwähnt top Vielleicht liegt das auch an der Jahreszeit und daran, dass eben nur 100 Gäste unter der Woche im Hotel waren. Aber grundsätzlich kann man zwecks Unterhaltung schon mehr erwarten. Wie gesagt, wir reden hier von einem 4* Hotel!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im März 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael & Franzi
    Alter:26-30
    Bewertungen:4