- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir haben das Lella Baya als 5 Sterne Hotel gebucht und sind uns nicht sicher, ob es nicht inzwischen einen Stern eingebüßt hat, weil wir vergeblich das Thalassozentrum gesucht haben und das angebliche Meerwasserhallenbad nicht geöffnet war. Der erste Eindruck als wir ankamen, war "wir sind im Märchen von 1001 und einer Nacht gelandet". Die Empfangshalle ist architektonisch einmalig und bis in die Details sehr liebevoll dekoriert. Wir haben Halbpension gebucht. Die Zimmer sind groß und sehr sauber, wir waren im dritten Stock mit Blick auf Pool und Meer. Zu Anfang waren viele Tunesier mit im Hotel, da irgendein Feiertag war, dann nahmen die Deutschen eher wieder Überhand, ansonsten wenige Engländer, Franzosen und Russen. Behindertengerecht ist dieses Hotel eher nicht, da die Fahrstühle schon für einen gesunden Menschen sehr schnell zugehen und man erst die Tricks lernen muß, wie man die Türen aufhält. Familienfreundlichkeit ist auf jeden Fall geboten, denn Kinder werden überall freundlich behandelt und nicht als störend empfunden.
Das Zimmer war groß und hatte ein getrenntes Bad und WC. Das Bad hat genügend Ablagemöglichkeiten, eine Badewanne und einen Fön. Es gab zwei Schränke mit ausreichend Kleiderbügeln und einem Safe im Schrank, der ohne Gebühr nutzbar war. Über die Sauberkeit der Zimmer haben wir uns weiter oben schon ausreichend ausgelassen.
Das Hotel verfügt über ein a la carte - Restaurant, können wir nichts zu sagen, haben wir nicht getestet, und einen Speisesaal. Wir hatten HP gebucht und beide Mahlzeiten sind als Buffet gereicht wurden, die Auswahl war sehr gut und man hat auch einige landestypische Speisen probieren können. Die Speisen sind liebevoll dekoriert wurden, so waren bei den Vorspeisen geschnitzte Gemüse und die Desserts waren schön angerichtet - achtung Löffel können, wenn das Hotel voll wird ausgehen! In der Hotelhalle sind tagsüber und abends Crepes in verschiedenen Varianten angeboten wurden, nur leider die Poolbars waren schon geschlossen - vielleicht lag es an unserer späten Reisezeit? Frühstück gab es von 6 bis 10 Uhr und Abendessen von 19 bis 21 Uhr, allerdings war immer um kurz vor 19 der Speisesaal voll, ab wann es das Abendessen nun wirklich gab, haben wir nicht herausgefunden.
Das Personal im Hotel war sehr freundlich, so werden einem gleich bei der Ankunft die Koffer abgenommen und aufs Zimmer gebracht und erklärt, man hätte das schönste Zimmer, das sagen sie aber wie wir mitbekommen haben jedem! Die Zimmerreinigung ist hervorragend, die Handtücher sind jeden Tag getauscht wurden und die Betten sind 2 mal die Woche neu bezogen worden (vielleicht auch öfter, aber zweimal haben wir es mitbekommen). Das Personal im Restaurant ist sehr freundlich, aber sie verstehen einen auf deutsch eigentlich nicht wirklich, aber zum Bestellen der Getränke reicht es alle mal. Check-in und Abfertigung hat reibungslos geklappt und an der Rezeption spricht man auch gut deutsch.
Das Hotel liegt im Touristenzentrum Hammamet Yasmine und ist ringsum von anderen Hotels umgeben, schräg gegenüber liegt das Karthagoland (angeblich eine Attraktion für Kinder - können wir nicht beurteilen, wir hatten keine dabei). Zum Strand geht man nur über eine 4 spurige Straße mit Mittelinsel. Vom Flughafen sind wir eine gute Stunde mit dem Bus unterwegs gewesen, Ausflugsmöglichkeiten werden über die Reiseleitung genug angeboten. Mit dem Taxi ist man schnell in Hammamet und das für ca. 5 Dinar. Einkaufsmöglichkeiten sind in Hammamet und in der Nähe des Hotels in Vielzahl geboten, egal in welche Richtung man geht, es gibt immer Souvenirs und Supermärkte (allerdings mit deutlich geringerer Auswahl als wir es gewohnt sind)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab zwar eine Tafel mit dem Animationsprogramm, aber einen Animateur haben wir erst nach 3 Tagen das erste Mal zu Gesicht bekommen. Liegen waren am Pool und am Strand incl. Auflagen und Sonnenschirmen genug vorhanden, allerdings war das Hotel zu unserem Reisetermin auch wohl nur zu einem Drittel belegt. Der Pool machte einen sehr sauberen Eindruck, das Hallenbad war ohne Wasser - deshalb hier der Punktabzug. Der Wellnessbereich fehlte gänzlich.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im November 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Kerstin |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |