- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir haben das Le Meridien Ile Maurice vom 12.-27.10.2014 besucht. Für 2 Wochen Deluxe Seaview Room mit All Inklusive haben wir ca. 2600 € pro Person gezahlt - für Mauritius im Oktober und für ein Hotel dieser Kategorie ein guter Preis. Vor Ort haben wir, als Starwood-Preferred-Guests, kostenfrei ein Upgrade auf ein Nirvana Landblick Zimmer erhalten: Zwar Landblick, aber Adult-Only-Bereich, A la Carte Frühstücksrestaurant und ein "Hotel im Hotel Gefühl" mit eigenem Pool. Wir haben gern angenommen. Wifi war in der gesamten Anlage mit niedriger Bandbreite inkludiert. Das Hotel ist in einem angemessenen Zustand. Im Hauptgebäude bemerkt man das Alter insbesondere im Bereich der öffentlichen Toiletten. Hier und da finden sich Abnutzungserscheinungen, aber es wird versucht, die Bausubstanz in Schuss zu halten. (So wurde beispielsweise die Holzbrücke über den Hauptpool in einer einzigen Nacht mit einer Vielzahl von Arbeitern repariert und runderneuert.) Der Garten ist sehr gepflegt und weitläufig. Im Hotel waren unterschiedlichste Nationalitäten vertreten: Franzosen, Briten, Deutsche, Südafrikaner, einige Chinesen und Inder (die aber in der Regel aus Südafrika kommen). Das Hotel erstreckt sich entlang des Strandes – von einem Ende zum anderen läuft man gut 10 min. Nach Süden folgt nach einem kurzen öffentlichen Strandbereich das Beachcomber Le Victoria, danach das Oberoi (beide ohne nennenswerten Strand, da ist das Le Meridien klar im Vorteil). Auf jeden Fall die Insel erkunden. Sehenswerte Strände sind der Strand von Trou aux Biches und der von Belle Mare. Ein Bootsausflug rund um Le Morne sowie das Interagieren mit Löwen im Casela Nature Park sollte man sich nicht entgehen lassen. Wir waren im Grunde sehr zufrieden mit dem Le Meridien, wenn man über die obengenannten Kritikpunkte hinwegsieht und sich im Nirvana Wing einbucht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Wer einen höheren Standard möchte, zahlt dann aber gern ab 1000€ pro Person mehr. Im Jahre 2015/ 2016 soll das Hotel renoviert werden, so dass es wieder auf den aktuellsten 4,5 Sterne- Standard kommen wird.
Unser Upgrade Zimmer Landblick im Nirvana Wing hat sicher auch schon bessere Zeiten gesehen – das ein oder andere Möbelstück findet hier wohl in den Meerblick-Zimmern Verwendung. So fehlten in unserem Zimmer der Schreibtischstuhl, der zweite Sessel und die Bettabhängung. Ansonsten alles sauber und ausreichend groß. Zweimal am Tag Housekeeping, abends als Turn Down Service.
Im Hotel gibt es 1 internationales Buffetrestraurant, 2 a la Carte Restaurants (Shells & La Faya) und das indische Buffet-Restaurant. Das Hauptrestaurant haben wir nur 2-mal genutzt. Die Auswahl und der Geschmack ist in Ordnung, aber nicht berauschend, der Buffet Bereich etwas beengt und die Atmosphäre sicher nicht die schönste. Daher haben wir die restlichen Abende zwischen den anderen 3 Restaurants gewechselt. La Faya: Im Nirvana Wing gelegen, täglich wechselnde Abendkarte, geschmacklich je nach Karte, gut bis sehr gut, Service (je nach Team) ebenfalls in Ordnung. Mittags ist die Auswahl ebenfalls mehr als ausreichend (einige Salate, Pizza, Chicken, Sandwiches, Wraps und viele Desserts). An unserem letzten Abend haben wir einen besonders schön eingedeckten Tisch erhalten. Das Frühstück im La Faya ist in Ordnung, die Buffetauswahl beschränkt, aber Eierspeisen und Omeletts erhält man a la Carte. Beim Service ist manchmal nicht ganz erkennbar, wer für welche Aufgaben zuständig ist. Shells: Direkt am Strand gelegen, täglich die gleiche Abendkarte, Küche mit mauritianischen Einflüssen. Geschmacklich in Ordnung, der Service stimmt. Sehr zu empfehlen ist das Barfuß-Dinner, das in unregelmäßigen Abständen direkt am Strand im Sand stattfindet. Für ca. 25 € Aufpreis pro Person gibt es ein Buffet mit vielen Meeresfrüchten und einer wunderschönen Atmosphäre. Der Service an den Bars ist in Ordnung, man muss aber in der Regel an die Bar, um etwas zu bestellen - serviert wird dann an den Platz/die Liege. Meist haben wir die Bar im Nirvana Bereich genutzt. Hier möchten wir ganz besonders Vineesh danken – er wusste schon vor unserer Bestellung, was wir wollten. In der Regel gute Cocktails.
Die Freundlichkeit im gesamten Hotel ist gut bis sehr gut und natürlich Mitarbeiterabhängig. Die Mitarbeiter an der Hauptrezeption waren in der Regel eher etwas streng, in den Restaurants hingegen sehr nett und zuvorkommend. Der Service in den Restaurants (insbesondere im La Faya) war oft abhängig von den eingeteilten Servicekräften. Die Zimmerreinigung war immer in Ordnung, kein Grund zur Beanstandung.
Das Hotel liegt direkt am Strand an der Nordwestküste - mit der besten Lage (was das Wetter betrifft) auf der ganzen Insel. Ein kleiner Ort ist fußläufig zu erreichen, aber hier gibt es nichts Besonderes. Für Shopping oder Nachtleben muss man nach Grand Baie - ca. 10km. Zum Flughafen fährt man mit dem Shuttle ca. 1h15min. Für Ausflüge empfiehlt sich ein Mietwagen - den Linksverkehr hat man nach einer Stunde auch im Griff, da man sich auf der Insel in der Regel relativ langsam fortbewegt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel bietet eine umfangreiche Wassersportauswahl inklusive! Wer sich hier langweilt, hat wahrscheinlich einfach keine Lust, sich sportlich zu betätigen. Täglich gibt es auch Schnorchelausflüge, Glasbodenboot und Wasserski kostenfrei. Der Hauptpool des Hotels ist nicht der schönste, stets von vielen Kindern bevölkert und eher unruhig. Wer Ruhe sucht, sollte in jedem Fall den Aufpreis für den Nirvana Wing erwägen. Der Strand ist (im Vergleich zu den Nachbar-Hotels) in Ordnung. Badeschuhe sind zu empfehlen, da sich viele Korallenstücke im Wasser befinden. Im offiziellen Schwimmbereich findet man keine Seeigel. Die sieht man in der Regel nur, wenn man über das Riff (das vorm Hotel leider kaputt ist) schnorchelt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Markus_Lars |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 50 |