Alle Bewertungen anzeigen
Mark (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2009 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel Le Meridien Ile Maurice wurde bis zum 31.03.2022 renoviert (Quelle: Hotelmanagement, Stand: 06/22)
Ein wunderschön gestaltetes und luxuriöses Hotel
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel ist direkt am Meer gelegen, und die Anlage ist sehr weitläufig gestaltet, mit schönen und gut gepflegten Gartenanlagen, die zum Spazieren und Ausruhen in den immer wieder aufgestellten Hängematten einladen. Die Zimmer sind auf eine Reihe einzelner Gästehäuser aufgeteilt, so dass das Hotel sich nicht wie ein "Bettenbunker" erhebt, sondern harmonisch in die Landschaft passt. Ein Highlight ist sicherlich der Lobby-Bereich, der offen gestaltet ist. Die Zimmer sind für Hotelzimmer riesig und ebenso wie die Anlage schön gestaltet. Eine solche Wohnfläche bekommt man sonst oft nur bei Suiten. Neben dem bereits geräumigen Schlafbereich gibt es einen Wohnbereich mit Schreibtisch und Sofaecke, der nur durch einen Raumtrenner separiert ist. Die Zimmer waren sauber, man bekam jeden Tag vom Zimmerservice ein neues "Handtuchtier" geschenkt, da gibt es nichts auszusetzen. Im Bad gab es ein oder zwei Mauerecken, in denen das Klima seine Spuren hinterlassen hatte, aber ansonsten war auch hier alles in Ordnung. Wir hatten All-Inclusive gebucht, und vorwegnehmend muss man sagen, dass wir mit dem Angebot an Speisen und Getränken überaus zufrieden waren. Auch die sonstigen Leistungen waren in Ordnung, wenn wir auch hinterher unsere Annahme bestätigt sahen, dass wir den Aufpreis für All Inclusive gar nicht hatten konsumieren können. Es gibt einem aber natürlich auch eine gewisse Sorglosigkeit dazu, sich nicht bei jedem Cocktail Gedanken um die Rechnung machen zu müssen. Die Gäste setzten sich hauptsächlich aus Indern auf der einen Seite (ca. die Hälfte) und gemischt-europäischen Gästen auf der anderen Seite zusammen. Dem wurde u.a. mit einem rein indischen Restaurant Rechnung getragen, das wir gerne mit nutzten, da es direkt mit unserem Buffet-Restaurant verbunden war. Kleine Kinder sah man verhältnismäßig wenige, das Hotel ist sicherlich von seinem Ambiente auch eher auf Erwachsene ausgerichtet, wobei es durchaus einen schön gestalteten Kinderspielplatz und Kinderanimation/-betreuung gab. Wir waren im Juli auf Mauritius, gerade weil uns gesagt wurde, dass um diese Zeit mit wenig Regen zu rechnen ist. Das stimmte auch im Prinzip, allerdings merkt man den Temperaturen doch den Südhalbkugel-Winter an. Die Einheimischen meinten, dass doch eine Reise im Frühjahr oder Herbst günstiger sei. Selbst im dortigen Sommer (so um November bis Januar herum) sollten die warmen Temperaturen das sehr viel höhere Regenrisiko wettmachen. Insofern sollte man sich vorher gründlich informieren. Juli war in Ordnung, aber wahrscheinlich nicht die optimale Reisezeit.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wie schon erwähnt, haben wir bisher nirgends so große Zimmer erlebt wie im Le Méridien. Die Ausstattung war absolut in Ordnung, Klimaanlage, Balkon und die wichtigsten Dinge, die man bei einem Hotel dieser Klasse erwarten kann, waren vorhanden. Bis auf ein oder zwei Mauernischen im Bad, in denen sich über die Zeit dunkler Schmutz abgesetzt hatte (was in diesen Klimazonen kaum zu vermeiden sein dürfte) waren die Zimmer sauber und ordentlich.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gab mehrere Restaurants zur Auswahl, wobei wir eigentlich immer das Haupt-Buffet-Restaurant nutzten, das, wie erwähnt, direkt in das indische Restaurant überging, so dass man sich das Beste aus beiden suchen konnte. Die Qualität der Speisen war durchweg hervorragend, und die Vielfalt war beachtlich. An jedem Abend herrschte ein anderes Motto (mediterran, indisch, karibisch etc.), so dass für uns auch nach 2 Wochen keine kulinarische Langeweile aufkam. Die Einrichtung wirkte sehr sauber und attraktiv gestaltet, und auch die Arbeitsbereiche der Köche, die an jedem Abend auch direkt am Buffet etwas zubereiteten, waren ebenfalls sehr sauber. Die Bars, insbesondere die zentrale Bar über den Strand, wo die Abendunterhaltung stattfand, waren ebenfalls schön gestaltet, und die Qualität der Cocktails war gut.


    Service
  • Gut
  • Das Personal, insbesondere das Servicepersonal in den Restaurants und Bars, war ausnehmend freundlich und zuvorkommend. Dieses Zuvorkommen war für uns allerdings schon gewöhnungsbedürftig, da man sich kaum selbst Wasser nachschenken konnte, ohne dass ein Kellner oder eine Kellnerin herangeeilt kam. So höflich und sorgsam das ist, es kann auch etwas anstrengend werden. Ansonsten gab es wirklich nichts auszusetzen. Man konnte sich mit dem Personal mehr oder weniger problemlos auf Englisch unterhalten. Mit so manchem Barkellner hielten wir auch Smalltalk, es war also bei aller Höflichkeit auch eine persönliche Atmosphäre. Die Rezeption ging bei Fragen oder kleinen Problemen gut auf einen ein.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel ist fernab von irgendwelchem Stadtgewimmel direkt an einem Sand-/Kiesstrand gelegen, der ruhig ist und direkt in die Gartenanlage des Hotels übergeht. Für Urlauber, die nicht viel Wert auf Einkaufsbummel, Disko o.ä. legen, ist das ideal. Der nächste Ort ist zwar in ca. 10 min zu Fuß zu erreichen, ist allerdings sehr klein. Man sollte also wissen, dass man, wenn man abends "Halligalli" haben möchte, dort falsch ist. Die Abendunterhaltung (Tanzbands, Shows) im Hotel ist allerdings sehr hochwertig. Der Transfer zum Flughafen dauerte knapp eine Stunde, also im Bereich des Normalen. Ausflugsmöglichkeiten wurden vom Reiseleiter bzw. im Hotel angeboten.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gab ein recht reichhaltiges Angebot an Sportmöglichkeiten. Hervorheben sollte man das täglich stattfindende Wasserski-Angebot und natürlich die (mit sehr netten Tauchlehrern besetzte) Tauchschule, die speziell für uns ein Grund war, dieses Hotel zu wählen. Die Kinderbetreuung schien, so wie wir es im Vorbeigehen sahen, gut zu laufen. Die Animation insgesamt war zurückhaltend, man wurde also zu nichts genötigt, konnte aber dem Tagesplan entnehmen, was angeboten wurde. Der Pool des Haupthotels (es gibt noch einen separaten Hotelteil, der einen eigenen Pool hat, aber speziell gebucht werden muss) ist, wie die gesamte Anlage, schön gestaltet, nicht sehr groß, aber ausreichend. An einem Ende besteht die Möglichkeit, im Pool sitzend an der Bar etwas zu trinken. Liegestühle, Schirme (auch am Strand) usw. waren genügend vorhanden, wir waren allerdings auch nicht in der Hauptsaison im Hotel.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Mark
    Alter:36-40
    Bewertungen:1