- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Eine für ägyptische Verhältnisse eher kleinere Anlage ca. 120 km südlich von Marsa Alam. Für den Transfer kann man, je nachdem wie viele weitere Hotelanlagen angefahren werden, in jedem Fall mit 3 - 3 1/4 Stunden rechnen. Aber, für dieses Hausriff nimmt man das gerne in Kauf! Links und rechts neben dem Lahami Bay erreicht man nach ca. 15-20 Gehminuten noch jeweils eine weitere Anlage. Die Anlage ist insgesamt sehr weitläufig angelegt. Die Liegestühle sind auf 3 Strandabschnitte verteilt....zum Erholen perfekt. Die Preise im Hotel und in der Tauchbasis sind in Euro ausgewiesen. Beim Bezahlen mit der Kreditkarte werden die in Euro ausgewiesenen Rechungsbeträge zum "Hotelkurs" in Ägyptische Pfund umgerechnet, was zur Folge hat, daß der Betrag auf der Kreditkartenabrechnung (ohne Kosten für Auslandseinsatz) höher ist, als der Betrag, den man tatsächlich hätte bezahlen müssen. Um diese Mehrkosten zu vermeiden sollte man genügend Bargeld mitbringen. Leider ist man in Ägypten gerne mit Durchfall geplagt: Die Tauchbasis empfahl uns das Medikament "Antinal" (alternativ: "Diax"), welches von der Rezeption innerhalb kürzester Zeit besorgt wurde. Sie helfen rasch und kosten pro Packung 5,00 Euro.
Unser Zimmer war sehr geräumig, hatte zwei große Betten, einen Balkon mit Meerblick und ein Bad mit separatem WC. Der Duschvorhang könnte mal erneuert werden. Nicht zugängliche Ecken im Zimmer waren nicht ganz so sauber. Der Verschluß vom Waschbecken funktionierte nicht. Haben eine Plastikschüssel geordert, die auch innerhalb weniger Stunden bereitgestellt wurde.
Wir hatten "All Inclusive" gebucht. Die Auswahl der Getränke ist allerdings eingeschränkt. Alle mit "Stern" versehenen Getränke auf der Menükarte sind inclusive, der Rest muß bezahlt werden. Daher empfanden wir den AI-Preis zu hoch, lohnt sich jedoch, wenn man auch mittags eine Kleinigkeit isst und die Preise bedenkt. Die Auswahl der Speisen ist abends nicht übermäßig groß, aber alles war geschmacklich gut. Die Suppen sind immer heiß und die Nachspeisen waren auch immer sehr lecken. Mittags ist die Auswahl eingeschränkt, aber man findet immer etwas passendes. Die A-la-Carte-Restaurants haben wir nicht besucht.
Von der Art der Problemlösung durch das Management sind wir eher enttäuscht. Die komplette Staff jedoch (vom Gärtner bis zum Kellner) verdient in jedem Fall 6 Sterne. Die Kellner sind u.E. sehr freundlich und sehr aufmerksam, konnten sich z.B. recht schnell Zimmernummern merken und erinnernten sich auch daran, welche Getränke man bevorzugt. Daß man trotz "All inclusive" (da man keine Bänder tragen muß) nach der Bestellung eine Rechnung unterschreiben muß, mag der Eine oder Andere lästig finden.
Dieses Hotel befindet sich wirklich weit ab jeglicher Zivilisation. Für den Transfer kann man, je nachdem wie viele weitere Hotelanlagen angefahren werden, in jedem Fall mit 3 - 3 1/4 Stunden rechnen. Um Zeit zu sparen und bequemer als im Neckermann-Bus zu reisen, hatten wir uns, wie in einigen Hotelbewertungen angepriesen, für einen Privattransfer, der vom Hotel angeboten wird, entschieden (Kosten 90 Euro pro Strecke für 2 Personen). Diesen Privattransfer können wir in keinem Fall empfehlen!!!!!!! Begründung: Zur Verfügung gestellt wurde ein etwas in die Jahre gekommener Minibus. Der Fahrer wartete nicht, bis wir das Flughafengebäude verlassen hatten und mußte erst durch andere Reiseleiter mobilisiert werden. Bereits nach 800 Meter zwangen private Gründe den Fahrer bereits zum ersten Stopp. Nach ca. der Hälfte der Strecke mußten wir an einer Tankstelle die Reifen aufpumpen. Nachdem ca. 30 km vor dem Hotel auch noch die Gangschaltung defekt war, mußte der Fahrer die Abdeckung entfernen um die Reparatur vorzunehmen. Nachdem vom Hotel kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt wurde, mußten wir den Rest der Strecke in einem mit Motor- bzw. Dieselgestank angereicherten Fahrgastraum fortsetzen. Nach 3 Stunden erreichten wir kurz nach dem Neckermann-Bus auch endlich unser Ziel. Mit dem Hinweis "das könne ja mal passieren" (Aussage eines Mitglieds des Managements) wurden uns zu guter Letzt 10 Euro für diese verkorkste Fahrt erlassen. Ein bißchen mehr Kundenorientierung hätten wir uns hier schon gewünscht. Ein kleiner Obstkorb im Zimmer (wir hatten AI gebucht) hat uns nicht entschädigt. Den Rücktransport haben wir nicht mehr in Anspruch genommen, denn, wer hätte hier die Verantwortung für einen versäumten Flug übernommen???
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport: Dieses Hotel hat wirklich ein superschönes Riff vor der Haustüre. Beim Schnorcheln sieht man fast immer Schildkröten mit Schiffshalter (kommen teilweise, wenn man sich ruhig verhält sehr nahe heran), Gitarrenrochen, Riffheie, Napoleon, Blaupunktrochen, etc. Positiv aufgefallen ist uns, dass die Lifeguard sich nicht nur um das Wohl der Schnorchler kümmert, sondern auch dafür sorgt, dass niemand versehentlich über das Riffdach "spaziert" und dadurch das Riff beschädigt. Die Tauchbasis bat einen guten Service und war unseres Erachtens gut organisiert. D.h. kein Kistenschleppen, etc. Die Marina ist ca. 8 Fahrminuten entfernt und man wird mit einem Fahrzeug dort hingebracht. Vielen Dank an Khalid und Pauline für die gute Betreuung an Bord und das gute Briefing. Unterhaltung: Gott sei Dank keine Animation, wir haben es wirklich genossen, nur 1 mal pro Woche ein ägyptischer Abend und 1 mal die Präsentation eines (Tauch)Films. Pool: Der Pool ist sehr großzügig angelegt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ingrid und Karin |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |