Das Hotel ist wie eine Oase in der Wüste. Während der Ort Cala Ratjada zumindest während der Sommerferien staubig und völlig überlaufen war, ist das Hotel in einen weitläufigen Garten eingebettet, in dem man sich weder am Pool noch auf der Speiseterrasse in der Hochsaison fühlte. Der Service und das Essen waren hervorragend, die Poolanlage wunderschön - wir haben uns sehr gut erholt.
Mit unserem Zimmer hatten wir zuerst Pech und dann umso größeres Glück. Unser erstes Zimmer war mit Blick auf die Straße und Mülltonnen (mit nächtlicher Leerung) und hatte ab Tag 2 ein deutliches Geruchsproblem mit dem Abfluss im Bad. Nachdem wir uns am dritten Tag darüber beschwert hatten, zeigte sich das Hotel sehr kulant und buchte uns in eine Suite mit Blick auf den Pool um. Ab diesem Zeitpunkt genossen wir den Aufenthalt auch im Zimmer und abends auf dem Balkon sehr. Alle Zimmer sind vergleichsweise geräumig und mit den üblichen Standards ausgestattet. Die Preise der Minibar sind fair, der Zimmerservice war einwandfrei. Für uns ungewöhnlich (aber als nette Geste gedacht) war, dass abends noch Bonbons als Geschenk zur guten Nacht vorbeigebracht werden. Wer sich dadurch gestört fühlt, kann das "Bitte-nicht-Stören" an die Tür hängen oder die Zimmermädchen darauf hinweisen, dass man keine Bonbons möchte.
Zum Frühstück gibt es (außer Lachs) alles, was in einem Fünf-Sterne-Hotel üblich ist. Das Abendessensbuffet ist abwechslungsreich und hat jeden Abend in der Woche ein anderes Motto (Mallorquinisches Buffet, Italienisches Buffet, Mexikanisches Buffet etc.). Wir haben vor allem das Fisch- und Meeresfrüchteangebot sehr geschätzt und uns schon am Morgen auf das Abendessen gefreut. Auch für Familien mit Kleinkind ist das Buffet absolut geeignet, zumal schon ab 18.30 Uhr gegessen werden kann. Die Desserts waren besonders kreativ und gelungen. Am Donnerstag Abend gab es ein Galabuffet mit Speisen, von denen man sonst nur träumt. Besonders schön ist es, auf der mit Stoffplanen überdachten Terrasse zu sitzen und während des Essens den Blick in den Garten zu genießen.
Der Service war in jeder Hinsicht hervorragend, vom Empfang über den Zimmerservice bis zur Küche. Besonders das Empfangspersonal war herzlich und jederzeit hilfsbereit. Besonders wohltuend war, dass keine "Zusatzpakete" (Ausflüge, Mietwagen o.ä.) verkauft werden sollten, sondern dass das Empfangspersonal nützliche Tipps gab, wie man den Touristenströmen im Ort entkommen kann, um dennoch kostengünstig an den Strand und zurück zu gelangen. Die Empfangsdame Elvira ist zugleich auch als Reiseführerin aktiv und bot uns am Freitag eine wunderschöne Führung durch die privaten Gärten der Fundacion Joan March zu einem äußerst günstigen Preis an. Unbedingt zu empfehlen - das war unser persönliches Highlight während dieses Aufenthalts. Besonders freundlich waren auch der Barkeeper Ivan am Pool und die Kellner in der Tagesbar. Im Abendessens- und Frühstücksrestaurant fühlten wir uns professionell (wenn auch nicht herzlich) bedient. Dort führten wir mit Hotelmanager Rolf, der alles mit Adleraugen bestens im Blick hat, umso nettere Gespräche. Besonders hervorzuheben ist auch die Sauberkeit am Pool und auf den Wegen durch den Garten. Dabei muss bedacht werden, dass das Hotel eine natürlich gewachsene Anlage und kein Kunstprodukt ist und die Gärtner tolle Arbeit leisten.
Cala Ratjada liegt inkl. Bus-Transfer rund 1,75 Stunden vom Flughafen in Palma entfernt. Das Hotel selbst liegt in einer ruhigen Straße am Ortsrand, allerdings nur zwei Straßen entfernt von der Kneipen- und Partymeile Cala Ratjadas. Wie sich unsere Landsleute auf der Carrer d'Elionor Servera benehmen, ist häufig zum Fremdschämen. Uns hat dies dazu bewogen, die meiste Zeit im Hotel zu verbringen und den Ort selbst so weit wie möglich zu meiden. Für uns mit Kleinkind kein Problem. Wären wir zu zweit in Cala Ratjada gewesen, wäre der Aufenthalt eine große Enttäuschung geworden. In ca. 10 Minuten Entfernung befindet sich der Strand Son Moll. Wir waren einmal dort und sind wegen "Überfüllung" (Sommerferien) wieder umgekehrt. Zu einem wesentlich schöneren und weniger überfüllten Strand (Cala Agulla) fährt ein kleiner Shuttle-Bus des Hotels die Gäste auf Wunsch am Vormittag hin und am Nachmittag zurück. Wer früher zurück möchte, kann für kleines Geld (ca. 6 EUR) ein Taxi nehmen. Am besten fragt man schon im Hotel nach der Telefonnummer des Taxis und ist dann zeitlich flexibel. Wir haben das gemacht und es hat verlässlich funktioniert. Fazit: Man sollte nicht wegen der Umgebung in dieses Hotel fahren, sondern wegen des Hotels selbst. Der Ort Cala Ratjada ist leider durch den Massentourismus gezeichnet und zumindest während der Sommerferien keine Flugreise wert.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das größte Freizeitangebot in diesem Hotel ist die Erholung. Es gab zum Glück keinerlei aufdringliche Animation. Wer wollte, konnte sich an Aquagym oder einem Breakdance-Workshop beteiligen. Wer nicht wollte, bekam davon überhaupt nichts mit. Wir haben sowohl den Ruhepool als auch den Hauptpool mit Kinderplanschbecken sehr genossen. Alles ist schön in die Parkanlage eingebettet und war auch in der Hauptsaison nicht überfüllt. In der Nebenanlage gibt es auch noch einen gesonderten Kinderpool mit Spielplatz, der jedoch aufgrund der schattigen Lage deutlich kälter war als das Kinderplanschbecken. Wir haben noch nie in einem Urlaub so viel Zeit in der Hotelanlage verbracht wie hier (weil es so schön war) - uns ist dennoch nie langweilig geworden. Wer genug von der Sonne hat, kann auch den wunderschönen (kühlen) Innenpool im SPA Bereich nutzen oder sich dort in eines der (warmen) Sprudelbecken oder in den Whirlpool legen. Das Angebot ist im Hotelpreis inbegriffen. Ich war dennoch dort der einzige Gast, weil alle anderen die Außenpools bevorzugt haben. Abends gibt es teilweise Unterhaltungsprogramm in der Nähe des Ruhepools. Sowohl der Eric-Clapton-Abend als auch die Breakdance-Show waren sehr gut und lagen deutlich über dem Niveau von Shows, die wir in anderen Hotels gesehen haben.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 1 Woche im August 2017 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Jochen |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 5 |
Lieber Jochen, wir danken für Ihre Bewertung und es freut uns, daß Sie sich nach anfänglichen Schwierigkeiten wohl bei uns gefühlt haben. Es wäre schön, wenn wir Sie recht bald wieder in unserem Hotel begrüßen dürften. Schöne Grüße Ihre Gästebetreuung Rolf M.


