Teilweise neu erbautes Hotel in einer alten Gartenanlage. Lt. Information von Einheimischen hat dort früher eine Pension gestanden, die dann mit Neubauten auf ein 5* Hotel erweitert wurde. Daher auch der alte Baumbestand! So ein alter Baumbestand macht natürlich zwangsläufig auch Dreck und die kleinen Ameisen erfreuen sich auch dieser 5* Anlage. Die Poolanlage ist sehr klein und reicht bestenfalls zum ruhen aus, aber nicht zum schwimmen. Die Liegen stehen ebenfalls sehr eng und werden von wackeligen Sonnenschirmen beschattet. Das Haus ist architektonisch sicher bewundernswert, aber das alleine macht noch keinen angenehmen Urlaub aus. Dabei ist es schlußendlich unerheblich, ob man " Last Minute" mit Rabatt gebucht hat oder nicht. Wenn ich ein neues Auto mit 15 % Rabatt bestelle, erwarte ich auch ein neues Auto und nicht eins mit drei Rädern! Es muß doch auch die Frage erlaubt sein, warum dieses Hotel Ende Juli noch angeboten wird?? Unabhängig ob " Last Minute" Bucher, Vollzahler oder " Sonst-drei-Sterne-Hotel-Urlauber" sind fünf Sterne nun mal fünf Sterne und auch in Spanien genügt der Anspruch mittlerweile europäischen Standards (wovon wir uns schon überzeugen konnten), aber was in diesem Hause von statten geht, läßt sich nur mit einer gewissen Portion Toleranz zu einem angenehmen und erträglichen Urlaub gestalten. Was mich allerdings am meisten geärgert hat, war die Antwort auf eine E-mail meinerseits (vor Reiseantritt) an Jahn-Reisen von einem Herrn, der auf meine Hinweise hinsichtlich der Bewertung des Hotels bei " Holidaycheck" alles als subjektive und jeglicher objektiver Betrachtungsweise entbehrende Meinungen hielt. Sie hielten ständig Kontakt mit der Reiseleitung und der Direktion vor Ort und es gäbe keine Beschwerden! Man spricht bei Jahn- Reisen von einer lückenlosen Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung. Wenn man im Lago Garden war, merkt man, wie schnell solche Begriffe ad absurdum geführt werden können. Auf meine E-Mail nach dem Urlaub hat man nicht geantwortet.
Zimmer sind geräumig und waren gut ausgestattet. Leider kleine Schimmelpilzflecken im Duschbereich. Die Klimaanlage konnte nicht individuell gesteuert werden!! (5*?) Das Zustellbett entsprach einer altersschwachen Campingliege. Die Klimatisierung der Flure fand nicht statt, so dass dort stets Saunatemperaturen herrschten. Ebenfalls katastrophal war die Minimalklimatisierung des Speiseraumes!
Sicherlich sind Pommes und Nudeln für " Fast-Food-Kids" ein Highlight, allerdings als allabendliche Beilage für Erwachsene mehr als peinlich. Auch das sogenannte " Showcooking" wird von jedem Camper am Grill besser zelebriert! Mit viel Wohlwollen betrachtet war die Speisenauswahl o.K., aber entspricht keinesfalls der Architektur des Hauses! Es gibt keine Getränkekarte oder Weinempfehlungen. Es werden keine Plätze angewiesen und man irrt manchesmal umher so nach dem Motto: Ist der Tisch nun frei oder nicht?" Der schwarzbefrackte Oberkellner hatte als einziges Werkzeug Block und Kuli für die Unterschrift, und selbst damit war er ein ums andere Mal überfordert! Tischdecken oft " schmuddelig" , da sie nicht nach jedem Gast gewechselt wurden.
Hier trifft das Sprichwort zu " Der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken" ! Die deutsche geschäftsführende Dame ist gelinde gesagt eine Frechheit. Wie formulierte es ein Gast an der Rezeption sehr treffend:" Mir gefällt Ihre Überheblichkeit nicht!" Dem kann man nur zustimmen. Wir bekamen bei der Ankunft prompt ein Zimmer ohne Terr. od. Balkon, worauf ich dann umgehend (Ankunft Abends) um ein Zimmer mit der gebuchten! Einrichtung bat. Mir wurde dann für den nächsten Tag ein anderes Zimmer zugesagt, was auch funktioniert (allerdings nicht ohne eine unflätige Bemerkung der " Chefin" ). Die Minibar wurde z.B. nur auf Bestellung und sofortige Bezahlung bestückt, der Schuhputzautomat funktioniert nur gegen Geldeinwurf, Safegebühren für ein Haus dieser vermeintlich gehobenen Kategorie sind unüblich, Bettwäschewechsel erst nach einer Woche (erst nach einer Reklamation durch uns) ist auch kein Topservice, die Klimatisierung des Hauses ist schlichtweg eine Katastrophe, Aufzug regelmäßig in den Abendstunden bis zum nächsten Morgen defekt, Telefon zwei Tage defekt, Batterien im Safe waren leer, vier VERBOTS-Schilder vor dem Speisesaal entspricht auch " Last Minute" gebucht nicht spanischem Standard, Gepäck wurde vor der Abreise nicht wunschgemäß unter Verschluß genommen, sondern offen in der Eingangshalle über mehrere Stunden abgestellt. Die Aufreihung ließe sich noch um einige Punkte erweitern!
Die Lage ist zentral und trotzdem ruhig. Ein Auto ist empfehlenswert, um die etwas schöneren und ruhigeren Strände zu erreichen. Ein Tip: Auto von zu Hause per Internet buchen! Funktioniert reibungslos. Besuchen Sie ruhig Porto Pedro südlich v. Cala Ratjada mit der wunderbaren Bucht Cala Mondrago!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da wir uns tagsüber nicht oft in der Anlage aufgehalten haben, kann ich die Animation nicht beurteilen. Beurteilung der Poolanlage siehe oben.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im August 2003 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Wolfgang |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 1 |


