Das Hotel verspricht äußerlich mehr, als es bietet. Die Gartenanlage ist sehr schön gestaltet, auch die 3 Hotelgebäude beeindrucken bei Anreise. Beim zweiten Blick fällt einem auf, dass die Bausubstanz schon sehr gelitten hat (rissige Wände, Putz abgebröckelt, diverse kaputte Scheiben, die Sanitäranlagen auf den Zimmern nicht mehr so funktionstüchtig - wir waren da kein Einzelfall). Für Rentner und Behinderte ist dieses Hotel schon aufgrund der Gartenanlage nicht geeignet, da mit runden Steinen gepflasterte Wege (sehr rutschig und holprig) und nicht überall Auffahrten für Rollstuhlfahrer (wir hatten mit Baby und Kinderwagen schon Probleme). Wir trafen nur deutsche Gäste, fast alle hatten die gleichen Probleme mit dem Hotel und waren nicht zufrieden. Überwiegend Familien mit Kindern, aber auch vereinzelt Paare und Rentner. Wir meinen, man könnte ein sehr gutes, gepflegtes Hotel aus dieser Anlage machen, wenn das Hotelmanagement Interesse daran hätte. Dieses ist anscheinend nicht vorhanden, sondern wahrscheinlich nur das schnelle Geld. Wir hatten den Eindruck, dass Kritik nicht erwünscht sei, man zeigte keinerlei Einsehen oder Interesse. Familien mit Kindern, die ein schönes Hotel mit sep. Schlafzimmer suchen, und die sonst 3 oder 4 Sterne Urlaub gemacht haben, können dieses Hotel gut buchen. Leute, die 5 Sterne-Kenner sind, sich erholen wollen und Ruhe suchen, sollten dieses Hotel auf jeden Fall meiden!
Das Familienzimmer war gut geräumig und wie im Katalog beschrieben. Die Zimmer sind ca. 60 qm groß, mit separatem Schlafraum, Bäder sind wohl unterschiedlich mit Dusche (dafür kl. Whirlpool auf dem Balkon) oder Badewanne mit Whirlfunktion. Zwei extra Betten und eine zur Not ausklappbare Chouch stehen im Wohnbereich, den man durch einen Paravan abtrennen kann. Eine kleine Bar mit eigenem Kühlschrank, Kaffeemaschine und Spüle fanden wir gut und funktionell. Außer der o.g. Sanitärprobleme war bei uns alles in Ordnung. Von anderen hörten wir von diversen Zimmerwechseln. Die Möbel fanden wir in Ordnung, auch die Einrichtung des Zimmers geschmackvoll. Allerdings sind die Zimmer sehr hellhörig. Besonders an Anreise- oder Abreisetagen holpert der Page mit dem Gepäckwagen bis nachts um 5 über die mit Steinen gepflasterten Wege ohne Skrupel auf Verluste! Beim Auschecken wollte man uns für die Bereitstellung eines Babybettes 36 Euro extra berechnen!
Es gibt eine Poolbar, die nicht besetzt war, aber man hätte ohnehin in dem nicht beheizten Pool sich nicht hinsetzen und einen Drink nehmen können. Die Karte in dem Restaurant, wo man mittags eine Mahlzeit einnehmen konnte, war auch sehr klein und einfallslos. Der Speisesaal für morgens und abends ist sehr lieblos, eng und laut. Jeden Abend freie Tischwahl, Kontakt zu Kellner oder Kellnerin gleich 0. Leider waren auf der Terasse nur 10 Tische a 4 Plätze vorhanden, und so kamen nur wenige in den Genuss, draußen in Ruhe zu essen. Frühstücks- und Abendbuffett waren in Ordnung, aber nicht unbedingt 5 Sterne wert. Leider gibt es den Kaffee zum Frühstück auf Zuteilung, so dass man oft lange warten mußte, bis man Kaffee bekam oder nachgeschenkt bekam. Gut fanden wir am Abend das Vorspeisen-Buffett; jeden Tag abwechselnde kleine Vorspeisen und Salate. Die Hauptgerichte mit Fleisch und Fisch waren jeden Abend gleich, außer ein Bratenangebot (mal Ente, mal Lammkeule...), was die Gäste aber leider selbst tranchieren mußten. Auch das Nachspeisenbuffet war so lala in Ordnung. Frisches aufgeschnittes Obst war leider nicht immer vielfältig vorhanden. Das Gala-Menü am Donnerstag abend hob sich erheblich von den Menüs der anderen Tage ab.
Der Service ist unserer Meinung nach der Schwachpunkt. Schon bei Ankunft fiel uns auf: an der Rezeption wenig Personal (Warten); auch der eine, aus anderen Kritiken berühmt berüchtigte Kofferträger kommt am Anreisetag mit dem Gepäcktragen nicht mehr hinterher. An der Rezeption fällt einem auf, dass vor der eigentlichen Rezeption nochmal so etwas wie eine Vor-Rezeption oder auch Barriere aufgebaut ist, damit man ja nicht zu nahe kommt! Das Personal im Restaurant spricht kaum Deutsch, nicht einmal Englisch und selbst einfachste Wörter wie Gabel oder Messer werden nicht verstanden. Die Bedienungen waren allesamt ungelernt, es wurde kein Besteck nachgelegt und die Teller einem teilweise schon vor dem Ende der Mahlzeit vom Tisch gerissen mit der Frage: "Fertig?" Die Weinkarte war sehr umfassend, aber leider waren die Weine nicht beschrieben und das Personal nicht in der Lage, einen Wein zu empfehlen. Der einzige Oberkellner, der auch etwas deutsch sprach, mußte jeden Abend alle Tische abkassieren und hatte deshalb auch keine Zeit, sich um solche Fragen zu kümmern. Die Zimmerreinigung war in Ordnung. Die Wäscherei ist nicht empfehlenswert; unsere Babysachen wurden alle verfärbt.
Die Anfahrt vom Flughafen zum Hotel dauerte fast länger als der Flug von Berlin nach Palma. Cala Ratjada, das sah man schon bei der Anreise, leider ein lauter (Verkehr) und verdreckter Ort (auf den ohnehin sehr schmalen Bürgersteigen viel Hundekot und Abfälle). Das Hotel liegt etwas außerhalb des Trubels. Zum Strand (kleine Bucht) sind es etwa 5 Gehminuten. Die Bucht(Son Moll) war sauber, das Wasser auch; Liegen konnte man ausleihen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt einen "Wellnessbereich" mit Whirlpool, Sauna und Kältebecken (sah im Katalog wie ein kleines Schwimmbad aus!) und Duschen. Hier muß man jedoch 9 Euro bezahlen und sich eine halbe Stunde vorher anmelden, damit die Sauna angestellt wird. Da wir etwas schlechtes Wetter hatten, zahlten wir sogar gerne die 9 Euro. Leider war der Whirlpool eiskalt und die Sauna seit Wochen nicht geputzt. Auf Beschwerden wird immer mit Gegenargumenten reagiert, wie hier "Der Dreck in der Sauna kommt von den Steinen des Ofens...". Ja, und wenn, dann muß man eben jeden Tag dort reinigen!!! - 5 Sterne! Für die Nutzung der Tennisplätze wird auch extra kassiert: 10 Euro. Kinderanimateure gab es zwei Damen, die gleichzeitig für Kosmetik, Friseur, Massage... zuständig waren. Die Kinderdisco (ab 19.30 h) ging mit Spielen bis 21.30 Uhr! Für kleine Kinder fast zuviel des Guten, und leider für die Bewohner des Hauses am Kinderpool, wo auch der kleine Miniclub ist, sehr laut. Der Kinderspielplatz ist nicht zu empfehlen, da wie schon in anderen Kritiken erwähnt, die Gerätschaften sehr alt und teilweise kaputt sind. Es gibt drei Poolanlagen. Sehr kleine Pools, zwei unbeheizte, nur der am Miniclub ist beheizt. Einer der unbeheizten ist nur im Schatten, der andere je nach Tageshälfte auch. Überhaupt ist die Garten- und Poolanlage nichts für Menschen, die sich gern sonnen, da aufgrund der hohen Pinienbäume und der Bauweise des Hotels keine Sonne durchkommt. Unser Vorschlag wäre, den sehr kleinen, ohnehin nicht genutzten, Golfplatz, abzuschaffen und zu einer Sonnenwiese zu machen. Alle Gäste waren sich einig, dass die Pools viel zu klein waren. Dadurch und da nur der Kinderpool beheizt war, konzentrierte sich alles auf den Bereích um den Kinderpool, wo zu wenig Liegen vorhanden waren. Während unseres ganzen Urlaubes erlebten wir nicht einmal, dass ein Pool gereinigt wurde, außer dass die Nadeln der Pinienbäume entfernt wurden.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2004 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Isabel |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 1 |

