Das offenbar sehr gut geführte Hotel mit Charakter und Authentizität weit abseits der durchgestylten aber beliebigen 5* Bettenburgen wurde in nahezu allen Belangen unseren Ansprüchen gerecht und verdient aus unserer Sicht die fünf Sterne. Uneingeschränkt freundliches Personal. Die wunderbar gepflegten und ruhigen Außenanlagen sind auch für Familien mit kl. Kindern ein Quell der Erholung. Angenehmer Gästemix. Definitiv 100% Weiterempfehlung. Manche finden das Hotel unmodern, teils sogar kitschig eingerichtet. Wir jedoch meinen, dass es genau den (lokalen) Charakter und das persönliche Engagement der Leitung spüren lässt, welche so viele supermoderne, durchgestylte aber anonyme Anlagen vermissen lassen, wie sie an jedem Ort der Erde gleichermaßen stehen könnten. Wir empfanden die Hotelanlage stilvoll, nie aufdringlich, ja so gar beruhigend. Die im Sommer nicht betriebene Innenbar mit Flügel lässt schöne Stunden im Herbst vermuten. Die unmittelbar dieser Bar zugewandte Bestuhlung sollte jedoch dringend modernisiert werden (bei meiner Frau fiel - und da hatte sie nicht unrecht - der wenig schmeichelhafte Ausdruck 'Sanatorium'); die abgewandte Seite mit Flügel ist dagegen schön und gemütlich einladend. Ja, das Hotel mit z.T. altem Gemäuer erfordert ständige Pflege und diese Arbeit sieht man auch. Gleichzeitig erkennt man aber auch, dass die etwas fleckige Fassade einen neuen Anstrich vertragen könnte oder die z.T. verkalkten/chrom-abblätternden Wasserarmaturen gründlich gereinigt oder getauscht werden sollten. Die z.T. blaue LED Akzentbeleuchtung in einigen Teilen der Hotelanlage war nicht unser Geschmack und empfinden wir als zu 'kalt'. Bis auf den Innenbereich der Bar, den wir aus diesem Grunde nicht nutzten oder der Empfangsbereich im Spa war sie ansonsten nicht aufdringlich und daher für uns OK.
Sehr geschmackvolles Doppelzimmer (Zi. 2101) mit netter Akzentbeleuchtung hinter dem Bett, welches der Katalogbeschreibung (TUI) einschließlich der Bilder voll entsprach. Badewanne mit Whirlpool. Kleiner aber schöner, zur Innenseite/Poolseite gelegener Balkon. Klimaanlage perfekt. Sehr gut und nicht selbstverständlich: die Klimaanlage hält das Zimmer auch bei Abwesenheit klimatisiert, d.h. wenn die Zimmerkarte aus dem Hauptschalter gezogen wurde. Anpassen sollte man unbedingt Zustand und Pflege der Armaturen in den Bädern od. den allgemeinen Gästetoiletten. Einfach besser bei der Pflege darauf achten und die Sachen halten lange. So extrem verkalkt wie auf einem Holiday-Check Gästefoto vom Aug. 2018 war sie allerdings bei weitem nicht. Sauberkeit ansonsten sehr gut! Thema Internet (für mich als Selbständigen leider wichtig): Das WLAN war in unserem Gebäudeteil (Zi.2101) tageszeitunabhängig de facto nicht nutzbar. Das Funksignal selbst war stark genug. Trotzdem wurden die Seiten erst nach mehrfachem Neuladen seeehr langsam geladen (0-500 kbit/s Bereich). An der Rezeption oder in der Nähe der Snackbar war das WLAN dagegen gut bis sehr gut. Ich gehe daher davon aus, dass die beauftragte IT-Firma wie leider in vielen selbst erlebten Hotels die durchaus professionelle Hardware (Ubiquity, Mikrotik) nicht korrekt zu konfigurieren weiß. Schade, denn die Infrastruktur kostet solch ein Hotel richtig Geld. Da ich nicht im Foyer auf dem Präsentierteller arbeiten wollte, habe ich den sehr guten LTE Mobilfunk mit eigenem Hotspot genutzt und eben brav. einige Volumenkontingente bei meinem Provider nachgekauft.
Frühstücksbuffet ohne Tadel. Große Auswahl, lecker und reichlich. Sehr große Auswahl an Brotsorten, Brötchen und Toast. Ich habe nicht nachgefragt, welche Getränke beim Frühstück inkludiert waren. Normaler Kaffee oder der Kakao für die Tochter offenbar schon. Lediglich den etwas kleinen aber dafür sehr leckeren Cappuccino musste ich abzeichnen (keine Ahnung, was er kostete). Abends Buffet zu verschiedenen Themen (Italienisch, mexikanisch etc.). Wir bevorzugen abends eigentlich klassisches Essen mit Menü oder a la carte mit Bedienung, weil wir uns gerne von der Küche mit der Kombination und Präsentation der Speisen überraschen und uns das Abendessen hindurch gerne von der Bedienung begleiten lassen ohne aufstehen zu müssen. Für uns ein Stück Esskultur, die in den Hotels - auch den höherpreisigen - leider immer mehr verloren zu gehen scheint. Trotzdem haben wir uns immer sehr gut aufgehoben gefühlt. Und wer mag, kann ja jederzeit in einem der zahlreichen nahe gelegenen Restaurants vorzüglich essen. Da das Hotel nicht allzu groß ist und manche Gäste evtl. gar keine HP gebucht haben, erschien und jeder Abend während der Hochsaison und trotz Familien mit Kindern (einschließlich uns) angenehm entspannt und ruhig. Es gibt keine festen Tische und wir haben jeden Abend sofort einen schönen Platz gefunden. Stress oder Warteschlangen wie in manchen 5* Bettenburgen? Nicht hier! Am Buffet gab es nie ein Gedränge oder Wartezeiten (wenn ich davon z.B. in Holidaycheck während der Urlaubsplanung lese, wird das Hotel nicht gebucht). Das Essen war qualitativ hochwertig. Man findet immer etwas, das einem zusagt - die Geschmäcker sind schließlich unterschiedlich. Live Cooking: auch gut. Die Präsentation der Speisen am Buffet immer einwandfrei und es wurde immer rechtzeitig aufgefüllt. Der Wein aus der großen Auswahl, ob als Flasche oder offen, hat uns immer geschmeckt. Einziger echter Minuspunkt der Küche: Das Sushi. Entweder richtig machen oder lieber darauf verzichten. An die "lange Hosen Pflicht für Männer" am Abend haben sich fast alle Gäste gehalten - eigentlich schade, dass man an so etwas in einem 5-Sterne Haus erinnern muss. Lunchpaket als Frühstücksersatz zu unserer frühen (4:00) Abfahrt bei der Abreise - einwandfrei. Immer freundliches und zuvorkommendes Personal. Kinderfreundlich. Kleiner Kritikpunkt: wenn jemand am Tisch isst, meine ich, dass das Personal mit dem Abräumen von anderem Geschirr am Tisch warten sollte.
Uneingeschränkt und ausnahmslos positiv. Uns wurde immer mit einem freundlichen Lächeln begegnet. Auch wenn es vor dem Hintergrund einer durchgehend sehr guten Personalausstattung als ungerecht erscheint, so erinnern wir uns gerne an den netten Herrn mit Nürnberger (?, ich hoffe ich setze mich mit dieser Vermutung jetzt nicht in die Nesseln) Akzent von der Rezeption bzw. am Abendessen-Empfang, der so ungemein relaxed und fröhlich immer ein nettes Wort auf den Lippen hatte. Wünsche wurden sofort erfüllt, so auch der Wunsch, ein Zimmer mit Balkon/Blick zum Innenbereich zu bekommen. Klar, jeder Gast ist anders und andere bevorzugen evtl. die absolut ruhige Ausrichtung in die Gegenrichtung. Echte Beschwerden hatten wir keine. Den Mangel des de facto nicht nutzbaren WLANs habe ich gleich nach Ankunft angezeigt, es wurde aber während unseres Aufenthalts leider nicht behoben - daher ein Stern Abzug.
Wer die Hotelbeschreibungen der Veranstalter korrekt liest, wird nicht den Fehler begehen, das Hotel für einen reinen Strandurlaub zu buchen, denn auch wenn der nächste Strand (Son Moll) 600 m oder 7-10 Min. zu Fuß entfernt ist, so liegt das Hotel eben nicht direkt am Meer. Das Hotel hierfür wie hier in HC schon geschehen abzustrafen halte ich für unseriös, denn damit wirbt das Hotel auch nicht. Für uns war diese Lage kein Problem - ganz im Gegenteil. Wir hatten ohnehin vor, einige der zahlreichen andren Strände mit dem Mietwagen zu erleben und die Lage abseits vom (Party-)Zentrum von Cala Ratjada versprach die erhoffte Ruhe. Das Hotel ist bei Ankunft in Cala Ratjada perfekt mit dem Auto zu erreichen wenn man vom Flughafen kommend gleich die richtige Straße erwischt - von der Ma-15 links in die Carrer Mestral einbiegen. Cala Ratjada hat einen haufen Einbahnstraßen und der Hotelier hat mir zu Recht bei einem Vorab-Telefonat empfohlen, gleich die richtige Einfahrt zu erwischen. Das Lago Garden verteilt sich auf mehrere Gebäude, welche z.T. mit einander verbunden sind. Sie sind eingebettet in eine sehr große und wunderbar gepflegte Gartenanlage und schrumpfen in der Wahrnehmung schon allein aufgrund der Vegetation und der vielen großen Bäume so weit, dass man die Größe des Hotels nicht bemerkt. Ohnehin ist das Lago Garden weit entfernt von den heute leider häufig vorzufindenden 5* Bettenburgen mit kathedralenartigen Abfertigungshallen und monströsen Baukörpern. Klare Empfehlung: Mietwagen. Cala Ratjada ist mit dem Auto in Eigenregie in ca. 1:15h zu erreichen, vielleicht auch schneller. Die Veranstalter-Transfers dauern zum Teil 3h, weil sie sämtliche Hotels in Orten auf dieser Route anfahren, darunter auch Cala Millor mit seinen zahlreichen Hotels. Weitere Empfehlung: KFZ-Einfachmiete, also den Wagen vor Ort abgeben (5 Min. zu Fuß vom Hotel) und stressfrei mit dem Veranstalter-Transfer zum Flughafen direkt vor das Terminal bringen lassen. Auch wenn der Transfer bei Abreise ggf. länger dauert schien es uns stressfreier und mit weniger Unbekannten vor dem Flug (Verkehr, mögl. Panne, Tanken, mögl. Ärger bei Rückgabe, Transfer vom Mietwagenbüro zum Flughafen...).
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Schön angelegte Poolanlage innerhalb des bereits erwähnten, wunderschönen Gartens. Drei clever angelegte Pools. Ein etwas abgelegener Kinderpool am Kids-Club mit Spielplatz, einer mit Poolbar, sowie ein Ruhepool in der Nähe der zweiten Bar mit Lounge-Liegen und Doppelliegen mit Baldachin. Keine Probleme mit der Unart der Liegenreservierung. Erstens weil genug liegen vorhanden sind und die Neuankömmlinge spätestens nach dem Ersten Tag verstehen, dass es unnötig ist, zweitens weil das Hotel selbst nach eigener Auskunft und bei Bedarf aktiv einschreitet. An den durchaus etwas in die Jahre gekommenen Pools sieht man Sanierungsarbeiten der Vergangenheit, sowie hier und da aktuellen Reparaturbedarf wie z.B. abgebrochene Fugen oder an der Poolbar zwei weggebrochene Fliesenteile. Das alles ist jedoch im Gesamtbild kein Grund für eine Abwertung und wir sind uns sicher, dass das in die permanenten Modernisierungsmaßnahmen einfließen und behoben wird. Der Spa-Bereich im Nebengebäude (1x genutzt) ist modern und sehr schön in einem Nebengebäude angelegt, wo sich auch ein Fitnessraum befindet. Nicht zu groß, nicht zu klein und trotz nahezu Vollbelegung kaum besucht (sicherlich auch der Jahreszeit geschuldet) . Manko: leider nur bis 19:00 Uhr nutzbar. Einige Tennisplätze (ich meine es waren vier) vorhanden und sogar mit Trainer buchbar. Wir haben das Tennisangebot nicht genutzt. 'Hula-Hula' Animation gab es glücklicherweise im gesamten Hotel nicht. Auch für die Kinder gab es Angebote, z.B. Kinder-Disco, Spielplatz, Billard, Tischtennis, Bogenschießen etc. Den Kids Club haben wir bzw. unsere 5-jährige Tochter nicht genutzt, da wir tagsüber meist unterwegs waren. Viel schöner fanden wir das 'Entertainment', wenn die Kinder sebst sich am Abend im Parkbereich um die Bar bei z.T. Livemusik gemeinsam vergnügten und nahe kamen. Dabei wurde es zumindest aus unserer Sicht nie störend oder unangenehm laut oder nervig. Aber evtl. ist man als Eltern toleranter und sieht das aus einem anderen Blickwinkel. Vielleicht war es aber auch einfach der Gästemix mit Eltern, welche noch etwas Wert auf die Erziehung ihrer Kinder und gegenseitige Rücksichtnahme legen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 1 Woche im August 2018 |
| Reisegrund: | Sonstige |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Heiko |
| Alter: | 41-45 |
| Bewertungen: | 4 |
Lieber Heiko, wir bedanken uns recht herzlich für die Mühe die Sie sich gemacht haben, unser Hotel so ausführlich zu bewerten. Es freut uns, daß Sie sich rundherum wohl bei uns gefühlt haben und Sie unser Haus uneingeschränkt weiterempfehlen. Es wäre schön, wenn wir Sie auch in der kommenden Saison verwöhnen dürften. Schöne Grüße Ihre Gästebetreuung Rolf M.


