Alle Bewertungen anzeigen
Yvo (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • August 2014 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Sehr angenehm und topp in Preis und Leistung
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wir hatten sehr schöne Komfortzimmer im Haupthaus (Casa Madrid) gebucht, sehr gut ausgestattet, mit großen, perfekt rollstuhlgerechten Badezimmern mit befahrbarer Dusche, unterfahrbarem Waschbecken, Haltegriffen im Duschbereich und im WC. Die Sauberkeit der Zimmer und der gesamten Hotelanlage ist aus meiner Sicht mustergültig, das Personal außerordentlich freundlich, und das Frühstück- und Abendbuffet lassen keine Wünsche offen. Aber auch das etwas "kleinere" Mittagsbuffet kann sich sehen lassen. Eine sehr ausgewogene, vielseitige Speiseauswahl, auch für Vegetarier oder Veganer. Zudem wird auch auf individuelle Wünsche eingegangen. Sehr erfreulöich, dass hier wie selbstverständlich Menschen mit und ohne Behinderung Ihren Urlaub verbringen. Als Vielgereister kann ich sagen, dass dieses Hotel im Hinblick auf den Inklusionsgedangen, einhergehend mit dem umfassenden Gesundheits- und Wellnessangebot des Therapiezentrums TeraLava und der Sporthalle mit Angeboten speziell auch für Menschen mit Handicap in Europa einzigartig ist. Hotelleitung und Personal verstehen es vorzüglich, dass bei aller Barrierefreiheit kein "Ghettogefühl" aufkommt. Hier ist es normal, auch anders sein zu dürfen. Chapeau für diese Leistung. Dass die Pools mit Hebeliftern ausgestattet sind und alle erdenklichen Hilfsmittel für behinderte Menschen gemietet werden können (Scooter, E-Rollstühle, Pflegebetten usw.) runden den sehr guten Eindruck ab. Da sich innerhalb des Hotels von der einfachen Zimmerkategorie bis hin zur komfortablen Premium-Apartment alles buchen lässt, ist vom preiswerten Aufenthalt aufwärts alles möglich. Insgesamt ein sehr gutes Preisleistungs-Verhältnis - Halbpension ist bei diesem guten Restaurant unbedingt empfehlenswert. Hauptsaison ist ja eher an November, aber auch Juni bis September sind empfehlenswert und entgegen meiner Erwartungen keinseswegs zu heiß. Die Erreichbarkeit mit dem Handy ist fast überall in Los Cristianos sehr gut. Die Qualität der W-Lan-Verbindungen des Hotels erfordert etwas Geduld, was aber an den alten Leitungen der Telefongesellschaften liegt - dafür kann das Hotel nichts. Im W-Lan-Raum dauert es halt manchmal, bis die Verbindung klappt, die Leitung ist nicht allzu schnell. Sehr gutes Angebot (Kur, Wellness...) im TeraLava mit einem ebenfalls sehr guten Preisleistungs-Verhältnis. Wer etwa für seine Gesundheit tun möchte, sollte wenigstens 14 Tage in diesem Hotel verbringen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Im Mar y Sol kann man die verschiedensten Zimmerkategorien buchen (einfach und Preiswert bis groß und sehr komfortabel). Wir hatten die Komfortzimmer gebucht. Alles penibel sauber, serh freundliche (Spanisch sprechendes) Servicepersonal, sehr großes, behindertengerechtes Badezimmer (auch und gerade für nichtbehinderte sehr angenehm, dieser große Duschbereich mit rutschfesten Fliesen, ohne rutschige Duschwanne!). Kleine Pantryküche mit Kühlschrank, wer mehr benötigt, kann das bestellen. Keine Klimaanlage, dafür ein Deckenventilator (im Sinne eines enrgiebewussten Gedanken in Ordnung, zumal es Anfang August keinesweg zu heiß war). Je nach Lage der Zimmer sind die Balkone unterschiedliche groß, teils klein mit Tisch und zwei Stühlen, teils riesig mit mehreren Sonnenliegen und sehr viel Platz für Rollstuhlnutzer.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Restaurant lääst viel Platz für Rollstuhlfahrer, die Tische stehen weit genug auseinander, die Speisen auf den Buffettischen sind auch vom Rollstuhl aus sehr gut erreichbar. Das Essen lässt keine Wünsche offen. Frisch zubereitete, alles, was das Herz begehrt, deutsche, regioanle und internationale Speisen und Zubereitungen, die Auswahl vielseitig und ausgewogen, das richtige Maß, weil alles sehr reichlich vorhanden aber nicht verschwenderisch. Die Gerichte und Platten machen stets einen sauberen Eindruck, es wird regelmäßig von den Köchen und Helfern nachgelegt. Alles sehr sauber, darauf wird peinlichst genau geachtet. Sehr angenehmer Umgang mit den Kellnern und die Köche freuen sich auch über ein Lob des Gastes. Kein Trinkgeldzwang, aber das hat sich das Personal (auch das Zimmerpersonal) redlich verdient.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Hotel steht unter deutscher Leitung, die Rezeptionisten und nahezu das gesamte Personal ist mehrsprachig, sehr freundlich. Das Personal des Therapiezentrums (Wellness, Gesundheit, Massagen, Entspannungsbäder uvm) ist deutschsprachig und sehr kompetent. Unbedingt empfehlenswert (!). Die Kellner im Restaurant haben Spaß an der Arbeit, dass merkt man Ihnen an und trägt zum Wohlgefühl bei. Sehr gut auch das tägliche Sportangebot für Kinder und Jugendliche in der riesigen, neuen Sporthalle (auch integrative Sportangebote - gibt es sonst nirgendwo).


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Mit dem Taxi oder Mietwagen sind es vom Flughafen zum Hotel ca. 15 Minuten. Weitere Restaurants befinden sich schon ab 50 Meter Entfernung vom Hotel, nicht viel weiter beginnen die ersten Shoppingmöglichkeiten. Das Hotel liegt aug einer Anhöhe, die Strandpromenade beginnt ab circa 800 Meter und lässt sich barrierefrei über mehrere Kilometer mit dem Rollstuhl befahren. Eine ideale Strecke auch für Jogger (nach etwa 7 Kilometern bin ich dann meist wieder zurückgelaufen). Entlang der Promenade säumen sich Hotels, Restaurants, Cafés, Souvenierläden, Boutiquen, Bars mit und ohne Livemusik - vor allem abends das pralle Leben. Abends oder Nachts einen Parkplatz zu finden ist nahezu unmöglich, also besser zu Fuss unterwegs sein oder ein Taxi nehmen. Es gibt zwei Strandabschnitte, die rollstuhlgeeignet sind, einer mit einem Hilfsservice, der Rollstuhlfahrer mit einem Strandrolli ins Wasser hilft.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Die beiden Hauptpools haben jeweils einen Hebelift für behinderte Menschen, ein Helfer ist beim Ein- und Aussteigen bzw. Bedienen des Liftes behilflich. Es wird Wassergymnastik angeboten. Liegestühle und Sonnenschirme sind in sher gutem Zustand. Gegen die "Handtuch-Mentalität" versucht sogar die Hotelleitung, sich tapfer zu wehren, allerdings nicht immer mit Erfolg (dann einfach die herrenlosen Handtücher zur Seite legen und die Liege für sich beanspruchen!). Abends sitzt man an der Bar bzw. auf der Terrasse am Restaurant, nahezu jeden Abend gab es Unterhaltung (musikalisch, Tanz, Alleinunterhalter) mit der Note befriedigend, gut und sehr gut. Das Sportangebot unter fachkundiger Leitung in der Sporthalle ist ausgezeichnet (Tischtennis, Gymnastik, Turnen, Basketball (Rollstuhlbasektball) und vieles mehr. Auf Wunsch auch Schnuppertauchen und Tauchen am Strand, übrigens auch für behinderte Menschen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im August 2014
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Yvo
    Alter:51-55
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Yvo, wir haben Ihre Bewertung gelesen und danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Meinung auf Holidaycheck zu veröffentlichen. Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserem Haus sehr wohl gefühlt haben und einen schönen Urlaub bei uns im Mar y Sol verbracht haben. Durch Ihre positive Bewertung unseres besonderen Gesamtkonzepts für Menschen mit und ohne Behinderung fühlen wir uns in unserer Arbeit bestätigt und sie gibt uns Ansporn weiter erfolgreich für das Wohlbefinden unserer Gäste zu sorgen. Wir bedanken uns besonders dafür, dass Sie Ihre positiven Eindrücke ausführlich in Ihrer Beurteilung wiedergeben. Sicher dient Ihr persönlicher Erfahrungsbericht denjenigen Menschen, die unser Haus noch nicht kennen, um sich ein Bild vom Mar y Sol und unserem umfassenden Angebot zu machen. Nochmals vielen Dank für Ihre Weiterempfehlung auf diesem Wege. Wir freuen uns schon auf Ihren nächsten Besuch und wünschen Ihnen bis dahin ein gute Zeit. Die Hotelleitung