Alle Bewertungen anzeigen
Herbert (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2010 • 1-3 Tage • Stadt
Eine Enttäuschung
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Kolbe Hotel Rome ist ein 4*-Haus mit insgesamt 72 Zimmern und Suiten, vor wenigen Jahren in ein historisches Gebäude integriert, modern und "stylish" eingerichtet und in hervorragendem Allgemeinzustand was die öffentlichen Bereiche anbelangt. Die Gästestruktur während unseres Aufenthaltes war sehr gemischt, neben Deutschen, US-Amerikanern und Briten waren u.a. auch arabisch-stämmige Gäste anwesend. Wir hatten Übernachtung/Frühstück gebucht, ein Restaurant in dem man zu Abend essen kann ist vorhanden (haben wir nicht genutzt).


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Das Standard-Zimmer war leider sehr klein und eng. Zwar zweckmäßig eingerichtet und auch mit den für die Hotelkategorie üblichen Ausstattungsmerkmalen wie Safe, Minibar, Klimaanlage, Telefon, Internetverbindung, Flatscreen-TV mit zwei deutschen Programmen (Das Erste und ZDF neo), Haartrockner etc. doch fühlten wir uns auf Grund der Beengtheit nicht wirklich wohl. Das Bett war ausreichend groß nur die Matratze war extrem hart. Das Bad war noch kleiner und in die Duschkabine passen definitiv keine etwas stabileren Personen hinein. Das Fenster ging zum wunderschönen Innenhof, der parkähnlich mit Brunnen, Palmen und Orangenbäumen gestaltet ist.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Frühstücksangebot entsprach im Großen und Ganzen dem Angebot anderer 4*-Hotels in Rom, von denen wir schon einige kennengelernt haben. Für italienische Verhältnisse eher reichhaltig, mit Rührei, Speck, Schinken, Salami, Käse für die herzhaft-Frühstücker genauso akzeptabel wie für die "Süßen" mit reichlich Marmelade, Honig und diversen Teilchen. Drei verschiedene Säfte, frisches Obst und Joghurt waren vorhanden, Toast und Brötchen (keine frischen Brötchen am Sonntag, aber das kennen wir in Rom schon) sowie Kaffee aus einer Maschine, die absolut akzeptablen Cappuccino zubereitete. Man konnte das Frühstück im Innenhof des Hotels einnehmen, der Bereich wo die Tische stehen ist morgens angenehm schattig und frisch.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Nach einem sehr freundlichen Empfang an der Rezeption (in deutscher Sprache) und reibungslosem Check-in sollte uns der Hotelpage zu unserem Zimmer bringen. Gebucht hatten wir ein Superior-Zimmer - nach Möglichkeit mit Blick auf den Palatin - und genau das sollten wir mit Zimmer 209 auch bekommen. Der Page öffnete die Tür, wir traten ein und mussten leider feststellen, dass das Zimmer noch belegt war. Nachdem er mit der Rezeption telefoniert hatte, sollte uns der Page dann in ein Ersatzzimmer bringen. Dieses Zimmer 241 lag in einem anderen Flügel des Hotels, war ganz offensichtlich ein Standard-Zimmer und hatte einen Blick in den Innenhof. Dort angekommen erhielten wir einen Anruf von der Rezeption mit dem man uns mitteilte, dass der Gast von Zimmer 209 wohl erst am nächsten Tag abreisen werde, wir uns übergangsweise mit dem Ersatz arrangieren sollten, es sei ja ebenfalls ein Superior-Zimmer - als kleine Entschädigung bekämen wir auch eine Flasche Wein auf´s Zimmer geliefert - und wir könnten dann am nächsten Tag das ursprünglich gebuchte Zimmer beziehen. Da uns keine Alternative aufgezeigt wurde, akzeptierten wir dieses Arrangement und freuten uns auf das für die zweite Übernachtung versprochene größere Zimmer. Als wir uns dann aber am frühen Nachmittag des folgenden Tages an der Rezeption meldeten und die Rezeptionistin auf den Umzug ansprachen, bekamen wir zur Antwort, wir hätten uns schon am frühen Morgen um den Zimmerwechsel kümmern müssen - jetzt ginge das nicht mehr, sie wären ausgebucht. Einwände unsererseits, man habe uns darüber nicht informiert, man hätte uns morgens auch telefonisch darauf hinweisen können etc. wurden von der jungen Dame zu Kenntnis genommen und routiniert mit dem Hinweis darauf, dass sie ja nichts machen könne, schließlich seien sie ausgebucht, abgearbeitet. Das war wahrscheinlich QMS-zertifiziertes Beschwerde-Management in Perfektion. Einzig unseren Einwand, dass wir dann aber auch nur für ein Standard-Zimmer bezahlen wollten, wenn wir schon kein Superior bekommen hatten, akzeptierte sie sofort (sollte das Ersatzzimmer nach Auskunft des Rezeptionisten vom Vorabend nicht ebenfalls ein Superior gewesen sein?!). Nun gut, beim Check-out wurde dann tatsächlich der günstigere Standard-Tarif berechnet - nur hatten wir ein Sommer-Special mit Preisnachlass gebucht, die uns erlassene Differenz bezog sich allerdings auf den Normalpreis für ein Standardzimmer ohne Nachlass.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Via San Teodoro, an der das Kolbe Hotel liegt, grenzt unmittelbar an die historischen Ausgrabungsstätten Palatin und Forum Romanum, von denen sie allerdings durch einen Zaun/eine Mauer abgegrenzt ist. D.h. dass die Entfernungsangabe auf der Homepage des Hotels "50 m zum Forum Romanum" mit Vorsicht zu genießen ist. Nach 50 m kann man zwar auf das Forum blicken, der Eingang dazu befindet sich allerdings genau jenseits des einsehbaren Ausgrabungsgeländes und ist nach einem gut 500 m langen Fußmarsch über den Kapitolshügel zu erreichen. Dennoch kann man die Lage des Hotels als ideal für eine Besichtigung des centro storico bezeichnen (auch fußläufig). Der Aventin ist besonders gut erreichbar und auch in Trastevere ist man in 5 bis 10 Minuten zu Fuß. Zum Vatikan allerdings marschiert man etwas länger - aber dafür gibt es ja auch Busverbindungen. Ansonsten ist das Gebiet zwischen Forum Boarium und Forum Romanum, in dem das Kolbe Hotel liegt, eine eher sehr ruhige Wohngegend mit nur ganz wenigen Restaurants und Bars und noch weniger Geschäften.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Juli 2010
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Herbert
    Alter:41-45
    Bewertungen:19