Zunächst waren wir positiv überrascht von dem Hotel. Es liegt schön auf einer Erhöhung und man hat einen schönen Blick auf das Meer. Aber wenn man hinter die Fassade schaut, war es leider eine Enttäuschung. Das Personal hat leider kein Auge fürs Detail, überall sind Dinge kaputt. Am enttäuschensten war allerdings der Service, da ich davon ausgegangen bin, dass man in einem gehobenen Hotel etwas freundlicher behandelt wird. Der Umgang war leider eine Katastrophe, obwohl wir selbst stets freundlich und geduldig waren!
Zum einen gibt es Zimmer im Hauptgebäude des Hotels, diese sind mit Teppich ausgelegt und der hat leider seine besten Zeiten schon hinter sich. Zum anderen gibt es die so genannten Suiten außerhalb des Hauptgebäudes und eine solche hatten wir zum Glück, denn hier ist alles gefliest. Die Suite bestand aus zwei Zimmern. Das erste mit Schminktisch, einer Couch, einem Tisch mit 4 Stühlen und einer kleinen Küchenzeile mit Herdplatten, Kühlschrank und Geschirr. Im zweiten Zimmer befanden sich dann die Betten (leider sehr unbequem mit steinharten Kopfkissen), noch ein Schminktisch, eine weitere Couch mit Tisch und dann noch der große Balkon. Das Badezimmer war recht geräumig mit Badewanne die angeraut war, sodass man nicht ausrutschen konnte, sehr positiv! Der Föhn wirkte wie aus den 70ern, sehr alt und dreckig. Wir hatten unseren eigenen Föhn dabei, was wir auch jedem empfehlen würden. Vom Balkon aus konnten wir das Meer sehen. Das Zimmer war sehr sauber und die Lage war ebenfalls ok, wir hatten es nicht weit zum Hauptgebäude, wo sich das Restaurant befindet. Allerdings war neben unserem Gebäude eine Werkstatt, wo Metall oder ähnliches verarbeitet wurde und daher war es ab 9 Uhr recht laut.
Die Enttäuschung zieht sich leider auch beim Essen durch. Wir hatten Halbpension gebucht, also Frühstück und Abendessen. Das Abendessen konnte man auf Wunsch aber auch mit einem Mittagessen tauschen wenn man einen Tag vorher an der Rezeption Bescheid gesagt hat. Das Frühstück war völlig in Ordnung, auch wenn es sehr an den englischen Gäste orientiert ist (Bohnen, wabbelige Eier, Speck und Kartoffeln). Dennoch hat man hier immer was gefunden, super Käse Auswahl und das Brot ist ganz wunderbar. Gute Gemüse- und Obstauswahl und auch an süßem hat es nicht gemangelt. Kaffe/Tee ist kosentfrei und es kann sich jeder an Automaten selbst bedienen. Auch ein Spender mit Säften ist vorhanden, allerdings sind das weniger frische Säfte sondern Wasser mit Sirup. Beim Abendessen gab es jeden Tag ein anderes Thema, die Themen wiederholen sich aber jede Woche. Der griechische Abend war toll, der Rest eher weniger. Die Vorpeisen mit den verschiedenen Salaten und Häppchen waren super, das Brot und die verschiedenen Aufstriche ebenfalls. Die Hauptspeisen meistens ziemlich schlecht. Die Kartoffeln waren zu 90% noch nicht gar, die Nudeln dafür umso mehr. Abschmecken ist wohl auch nicht so ihr Ding, die Speisen waren entweder gar nicht gewürzt oder ziemlich versalzen. Die Auswahl war zwar immer riesig, aber wir hätten uns eher weniger Auswahl und dafür mehr Qualität gewünscht. Sehr schade, dass es nur so wenige wirklich griechische Gerichte gab. Der Fisch war leider immer eine Enttäuschung, entweder bestand er aus mehr Panade als Fisch oder war so ungewürzt das man einfach keine Lust drauf hatte. Die Getränke bei HP kosten abends etwas, außer man bestellt Wasser im Glas, das ist kostenfrei!
Nun ja, der Service... wir haben noch nie so ein unfreundliches und unzuvorkommendes Personal an der Rezeption erlebt wie in diesem Hotel. Extrem lustlos, kurze abgehackte Antworten und Auskünfte nach dem Motto schnell abfertigen. Wir wurden beim Auschecken weder gefragt wie wir es fanden noch wurde uns eine gute Rückreise gewünscht! Da wir erst um 20 Uhr abgeflogen sind wollten wir an unserem letzten Tag das Abendessen mit dem Mittagessen tauschen aber die Dame an der Rezeption sagte uns ganz direkt, nö das steht uns nicht zu. Kundenorientierung gleich null. Man merkt ihnen leider auch allen an, dass ihnen ihre Arbeit keinen Spaß macht! Handtücher für den Pool bekommt man gegen Kaution 10 Euro/Handtuch. Man bekommt eine Quittung und Karten die man dann am Pool gegen Handtücher eintauschen kann. Unbedingt die Quittung aufheben, da man die Kaution am Ende nur zurückbekommt wenn man die Karten UND die Quittung abgibt, das wurde uns allerdings nicht gesagt.. wir hatten die Quittung zum Glück aus Vorsicht aufgehoben. Für den Safe möchten sie 5 Euro/Tag, wir haben für 2 Wochen 30 Euro ausgehandelt.. von einem 5 Sterne Hotel könnte man erwarten, dass der Safe inklusive ist aber dieses Hotel macht echt mit allem Geld! Die Kellner im Restaurant waren schon netter, auch sie wirkten nicht sonderlich begeistert von ihrer Tätigkeit, das wunderte uns aber auch nicht wirklich, so wie manche Touristen mit ihnen umgegangen sind. Wenn man freundlich zu ihnen war und auch mal danke sagt, waren sie sehr herzlich und humorvoll. Das mit Abstand netteste Personal waren die Zimmermädchen, immer höflich, freundlich gegrüßt und gelächelt - und die bekommen wahrscheinlich noch den wenigsten Lohn von allen!
Die Lage des hotels ist solala. Der Ort Psalidi besteht im Grunde genommen nur aus Hotels und Autovermietungen. Nach Kos-Stadt ist es aber zum Glück nicht weit. Mit dem Bus ist man dort in ca. 5-10 Minuten. Der Bus fährt direkt vor dem Hotel ab und am besten Hotel man sich die Fahrkarten im Mini Markt des Hotels, denn dort sind sie günstiger als beim Busfahrer. Wenn man zu Fuß nach Kos-Stadt gehen möchte, sollte man bei einem gemütlichem Gang ca. 45 Minuten einplanen. Kos-Stadt ist sehr süß und hat eine schöne Altstadt. Leider hat man noch sehr viel von den Schäden des Erdbebens im Sommer gesehen. Sehr viele Sehenswürdigkeiten waren stark beschädigt und abgezäunt wegen der Gefahr, dass etwas herab fällt. Einkaufen kann man dort aber eher weniger, es sei denn man macht sich nichts aus schrägen Souveniren mit überteuerten Preisen. Mitbringsel besser außerhalb kaufen! Von Kos-Stadt aus fahren auch alle Busse in andere Richtungen, z.B. zu Sehenswürdigkeiten oder auch zu Stränden in der Nähe. Vom Hafen von Kos-Stadt kann man auch Bootsausflüge machen, z.B. zur Insel der Schwammtaucher Klaymnos oder in die Türkei nach Bodrum. Der Strand vorm Hotel war leider eine kleine Katastrophe. Es ist kein Kies, sondern es sind Steine.. und es wird im Wasser auch nicht besser, sondern es bleibt steinig. Ohne Badeschuhe geht da nichts. Wir hatten zum Glück die meiste Zeit einen Mietwagen und sind dann an die wirklich schönen Sandstrände mit glasklaren Wasser gefahren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt einen Fitnessraum und der bietet auch Kurse an. Allerdings kosten die alle - und zwar 5 Euro pro Kurs. Animation? Nicht vorhanden. Billiardtische die ebenfalls kosten. Es gibt noch die Sky Bar im 6. Stock. Von dort aus hat man eine tolle Aussicht auf das Meer, allerdings ist es abartig laut dort mit dröhnender Techno Musik. Am besten ein Auto mieten und raus!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Susan |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 4 |
Liebe Frau Susan, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Wir bedanken uns ebenfalls für Ihre kritischen Worte, wir nehmen diese Ernst und werden dem nachgehen. Es tut uns Leid, wenn Sie etwas negatives bezüglich des Services erlebt haben. Die Zufriedenheit der Gäste liegt uns sehr am Herzen und wir möchten uns nochmals entschuldigen! Wir möchten gerne mehr Details über ihren Aufenthalt erfahren und hoffen Sie können uns ein E-Mail an info@kipriotis.gr schreiben können. Wir senden Ihnen viele Grüβe von Kos Ihr Kipriotis Hotels Managment Team