- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist mir rund 450 Gästen verteilt auf sieben Stockwerke, als groß zu bezeichnen. Es ist Bestandteil des Iberostar-Komplexes bestehend aus vier Hotels (2 mal 5 Sterne; 2 mal 4 Sterne). In den Hang unterhalb des Kos Bay View und oberhalb des Kipriotis Maris gebaut wirkt es auf den ersten Blick sehr bestimmend. Es sind unterschiedliche Zimmerkategorien zu buchen (Suiten, Juniorsuiten und DZ). Sie unterscheiden sich im wesentlichen in der Grösse. Seit unserem letzten Besuch im Juni 2005 wurden offensichtlich die Teppiche ausgetauscht. Als Verpflegung stehen HP und (leider) mittlerweile AI zur Auswahl. Die Gästestruktur ist bunt gemischt, was sowohl das Alter, wie auch die Nationalitäten betrifft. Kos ist eine echte Insel zum Erholen. Wir waren bereits zum 4. Mal auf der Insel und haben damit die Sehenswürdigkeiten ausreichend bewundert. Besonders empfehlenswert sind auf der Insel das Asklepion und die Ausgrabungen und Burg in Kos-Stadt. Um die Insel zu erkunden benötigt man maximal drei Tage (davon 1 Tag Kos-Stadt). Ein Mietwagen für einen längeren Zeitraum ist zu empfehlen, wenn man auch Tage an einem Sandstrand verbringen möchte. Fahrradfahren (Verleih an der Starsse vor dem Hotel) kann in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden erfolgen. Vom einfachen flachen Terrain bis zum ambitonierten Berge klettern ist alles möglich. Einen PKW sollte man aus Kostengründen eher aus Deutschland mieten. Vor Ort bietet Sixt gute Autos und ist auch im Vergleich zu den Reiseanbietern in der Preisgestaltung flexibler. Die Top-Ausflüge sind sicherlich Nissiros und Kalymnos, während der Bodrum-Ausflug eher Verkaufsveranstaltung der Türken ist. Alternativ zum überall empfohlenen Sonnenuntergang in Zia, kann man die Sonne auch im TamTam-BeachRestaurant bei guten und günstigem Essen untergehen sehen.
Die Zimmer sind je nach Art entsprechend groß: - DZ hat eine ausreichende Größe, im Vergleich zu spanischen Hotels ist es eher groß. - Junisuiten haben aus meiner Sicht mit der zusätzlichen Sitzecke die optimale Größe - Suiten sind mit zwei Zimmern doch eher zu groß und haben keine zusätzlichen Komfort zu bieten. Alle Zimmer haben Fernseher (ARD, RTL, RTL2, DSF, MTV und weitere ausländische Sender) und Kühlschrank. Die Klimanalage läuft unabhängig von der zur Stromversorgung notwendigen Zimmerkarte! Balkone sind mit Tisch und Stühlen möbliert. Die Bäder sind Dusche, Badewanne, Föhn Bademäntel und Spiegel ausgestattet. Die Sauberkeit ist in Ordnung. Das Hotel ist nicht zu hellhörig und in der 5. Etage konnte auch die oft beschriebene Geruchsbelästigung nicht festgestellt werden.
Es gibt ein Hauptrestaurant für alle Gäste (HP, AI). Zusätzlich gibt es ein à la Carte-Restaurant für den Hunger tagsüber. Neben der Hauptbar ist bis 18 Uhr die Poolbar geöffnet. Aufgrund der Größe des Hotels kann im Hauptrestaurant keine Tavernenatmosphäre aufkommen. Die Speisen sind sowohl von der Qualität, wie auch von der Quantität her als gut und abwechslungsreich zu bewerten. Sowohl Fleisch-/Fischliebhaber wie auch Vegetarier können hier satt werden. Trotz der Größe des Hotels kommt es nicht zu langen Warteschlangen an den Buffets. Das Personal verbreitet allerdings mit seiner Herzlichkeit und Aufgeschlossenheit eine fast heimische Atmosphäre. Vielen Dank für den tollen Empfang und den netten Umgang miteinander an Nikos Numas und sein Team.
Besonders hervorzuheben ist die Gastfreundschaft der Griechen. Wer als Gast nicht nur auf Distanz bedacht ist wird hier einen echten Mehrwert geniessen. Dies trifft insbesondere für das Restaurant- und Barpersonal zu. Für das Hotel spricht auch die geringe Personalfluktuation. Der Check-In verlief reibungslos, die Zimmerreinigung war tadellos. Mit Englisch kommt man sicher am weitesten, aber auch deutsch wird verstanden und gesprochen. Wer allerdings wie eine vorherige Kritikerin das "Pech" hat und morgens um 8 Uhr anreist, dem sollte bewußt sein, dass die Zimmer der vorherigen Urlauber erst bis 12 Uhr zu räumen sind und daher ein Bezug nach sicherlich erwarteter gründlicher Reinigung vor 13 Uhr kaum möglich ist. Hier empfiehlt sich ein erster entspannter Tag am Pool.
Hier muss der Urlauber seinen persönlichen Ansprüchen entsperchend urteilen: Tolle Lage mit Panoramablick auf das Meer zwischen Kos und der Türkei bei Bodrum. Hinzu kommt die räumliche Nähe zu Kos-Stadt mit seinen Einkaufsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten (2 km). Es ist schon angenehm abends nicht nur auf die Unterhaltung im Hotel angewiesen zu sein, sondern die Möglichkeit zu haben, in einer der zahlreichen Tavernen in Kos-Stadt oder in der Marina gemütlich etwas zu trinken. Gute Busverbindungen (1 €; Karten an der Rezeption) Der Strand ist eher etwas für Hartgesottene, die überall ins Wasser gehen. Grober Kies ist nicht meine Welt. Daher lohnt es sich am mit über 2, 50m tiefen Pool zu bleiben oder sich für längere Zeit einen Mietwagen zu nehmen und zu einem der zahlreichen flach ins Meer abfallenden Sandstrände im Norden und Süden der Insel zu fahren. Fahrzeit zu den Nordstränden ca. 30 Minuten, in den Süden ca. 1 Std. Wir haben uns sieben Tage zum TamTam-Beach begeben. Transfer vom Flughafen inkl. aller angefahrenen Hotels ca. 90 Min. Ein Privattransfer wird aber von Thomas Cook angeboten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Keine Animation bedeutet absolute Erholung. Wer dennoch Fun und Action sucht kann die Animation im Kos Bay View nutzen. Es stehen drei Pools zur Verfügung: 1 Kinderpool, der mit 0, 50 m vielleicht etwas tief ist - also Eltern gut aufgepasst; 1flacher Pool und der bereits erwähnte Schwimmpool mit Tiefen zwischen 1, 60 und 2, 70 m und entsprechender Grösse und zuletzt angenehm kühler Temperatur. Liegen und Schirme (o. Geb.) sind ausreichend vorhanden. Wer also diese mit seinen Handtüchern reserviert macht sich lächerlich - kam während unseres Aufenthaltes jedoch so gut wie nie vor. Auch wer Mittags an den Pool kommt findet eine Liege und bei Bedarf auch ein schattiges Plätzchen. Pool-Handtücher werden zur Verfügung gestellt. Liegen am Strand gegen Gebühr. Leider führt die AI-Verpflegung zu einer höheren Verschmutzung der Anlage als wir es von vergangenen Aufenthalten gewohnt waren. Diese Gäste sollte doch besser auf Ihre Trinkbecher aufpassen und diese nicht durch die Gegend fliegen lassen. Sauna und Fitnessbereich, sowie Squash-Court und TT-Platte sind vorhanden. Für den kleinen Einkauf steht ein Minimarkt zur Verfügung.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im September 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thorsten |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 26 |