Alle Bewertungen anzeigen
H (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2007 • 2 Wochen • Strand
Für 5 Sterne reicht das leider nicht
3,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Haus selbst hat ausreichend Platz in allen Bereichen, leider wird sehr wenig daraus gemacht. Obwohl das Haus noch nicht sehr alt ist, ist manches schon in einem erschreckend schlechten Zustand. Insbesondere die Aufzüge machten fürchterliche Geräusche und man war immer wieder froh endlich raus zu sein. Der Komplex besteht eigentlich aus insgesamt 4 Iberostar-Hotels; man hat freien Zugang zu den öffentlichen Räumen etc. aller Hotels. Die Annimation findet hauptsächlich im Bay View statt, sodass man im Panoram wirklich seine Ruhe hat; wenn man es anders möchte steigt man halt den Berg ein Stück höher und findet dort alles. Es gibt 2 Verpflegungsmöglichkeiten, entweder AI oder Halbpension. AI unschwer an den hässlich Armbändern zu erkennen. Eine Vielzahl an Nationalitäten, recht viele Holländer, Engländer, Griechen und natürlich Deutsche. Durchaus ein sehr gutes Gästeniveau; relativ wenig Kinder, die sind eher im Kos Bay View anzutreffen. Ein 5-Sterne Hotel ist dieses Haus beim besten Willen nicht. Es ist die Vielzahl an Kleinigkeiten, kaum ganz große Ausreisser, aber für 5 Sterne muss es schon ein bisschen mehr sein. AI und HP-Gäste werden deutlich unterschiedlich bedient, das darf in einem 5-Sterne Haus nicht sein. Empfehlen können wir dieses Haus nicht. Das Preisniveau für HP-Gäste bei Getränken etc. ist durchschnittlich, aber schon eher auf deutschem Niveau.


Zimmer
  • Eher gut
  • Unser Zimmer lag im 3. Stock und war sehr groß. Leider hat man diesen Raum nicht wirklich nutzen können. Ein sehr kleiner Schrank und dazu eine Kommode waren alles um unsere Kleidung einzuräumen. Für 3 Personen viel zu klein. Unter der Dusche gab es im Sillikon schon Schimmelspuren. Die Badewanne hat eine solch unmögliche Fuge, dass beim Duschen immer Wasser ins gesamte Badezimmer lief. Klimaanlage vorhanden, SAT-TV mit leider vielen Aussetzern (Ton bei deutschsprachigen Programmen). Minibar bei AI inklusive. Bequeme und große Betten. Einmal wurde vergessen unser Zimmer zu säubern.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Unterschiedliche Restaurants; neben dem Hauptrestaurant bestand im Haus Panorama noch die Möglichkeit wechselweise entweder asiatisch oder italienisch zu essen, auf Vorbestellung. Als wir einmal italienisch buchen wollten, war es an diesem Abend abgesagt. Daher können wir hier die Qualität leider nicht beurteilen. Die Qualität und Quantität (Auswahl) der Speisen für für 5 Sterne nicht mehr als mässig. Zum Teil kam es zu sehr langen Warteschlangen am Haupttresen, an dem der Großteil der warmen Speisen zu finden war. Die Auswahl und die Abwechslung war auch nicht 5-Sterne üblich. Ein kleiner Bereich waren landestypische Speisen. Zum Frühstück wurden auf einer "heißen Platte" nacheinander Pfannkuchen, Spiegeleier, Rühreier etc. zubereitet. Entsprechend war mindestes eine der 3 Speisen nicht verfügbar; Rückstände von den vorher angefertigen Speisen verblieben auf der Platte; diese Art "showcocking" führte ebenfalls wieder zu langen Schlangen an dem entsprechenden Tresen. Dadurch bedingt waren die dort zubereiteten Speisen auch meist nicht ganz durch; die Pfannkuchen waren klitschig, die Rühreier nur halb durch etc. Im Hauptrestaurant und hier insbesondere auf der Terasse flogen viele kleine Vögel herum, die teilweise von Gästen auch noch gefüttert wurden. Der Kot dieser Vögel war sehr stark auf den Rückenlehnen der Stühle anzutreffen; wenn man die Rückenlehnen anfasste hatte man diesen Kot gleich an den Fingern. (eckelhaft) In der Zeit in der wir da waren wurden diese Stühle nie gesäubert. Dazu war eine Vielzahl der Stühle im Sitzbereich bereits defekt, dass man sich an dieser Geflechtstruktur hässliche Macken zuziehen konnte.


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Service ist ganz unterschiedlich; stark abhängig von den jeweiligen Mitarbeitern. Was aber augenscheinlich ist, ist die Tatsache dass Halbpensionsgäste deutlich besser bedient werden. Diese müssen zu den Mahlzeiten oder auch an der Bar Ihre Getränke direkt bezahlen (oder auf die Zimmerrechnung schreiben lassen); zu diesen Gelegenheiten gibt es halt eher ein Trinkgeld als bei den AI-Gästen. Entsprechend mussten AI-Gäste länger auf Bestellungen warten oder es dauerte länger bis der Kellner überhaupt kam. Abends auf der Hotelterasse bekamen Halbpensionsgäste zu den Getränken kleine Knabbereien, während AI erst auf mehrmalige Nachfrage so etwas auch bekamen. Schon recht eindeutige Einteilung der Gäste. Durchweg alle Mitarbeiter mit sehr guten Englischkenntnissen. Die Abstimmung in diesem Hotel ist nicht wirklich gut. Der Tausch unserer Handtücher hat irgendwie die Organisation dieses Hauses vor riesige Probleme gestellt, insbesondere dann, wenn man dafür nicht auf einen Tag am pool oder Strand verzichten möchte.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Bergab ca. 2-3 Minuten zum Strand, der allerdings nicht wirklich ansehnlich ist. Für AI-Gäste stehen kostenlos Liegen und Sonnenschirme zur Verfügung. Der Kiesstrand macht nicht wirklich Spaß. Liegen und Sonnenschirme in einem eher schlechten Zustand. Außer den 4 Hotels liegt in unmittelbarer Nähe nur noch ein Restaurant der üblichen Art. Nicht wirklich viel. Nach Kos-Stadt fährt der regelmäßige Linienbus (in der Hauptzeit alle 15 Minuten). Fahrzeit < 10 Minuten. Transferzeit zum Flughafen ca. 30 Minuten.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die größte Enttäuschung war das "Fitnesstudio". Ein Teil der Geräte defekt; out of order stand den gesamten Urlaub an einigen Geräten. Die Auswahl eher gering; es stank in diesem Studio nach einer Art Reinigungsmittel oder Desinfektionsmittel. Ein fensterloser, kaum gelüfteter Raum. Die Gewichte etc flogen aufgrund fehlender Möglichkeiten einfach auf dem Boden rum; wir hatten insbesondere ein Studio haben wollen und waren entsprechend enttäuscht. Wurde entsprechend auch kaum genutzt. Internetzugang über 2 im Lobbybereich aufgestellte Rechner, allerdings ist auch UMTS verfügbar. Kinderclub im Kos Bay View. Das Playland ist ein Indoor-Spielparadies; ein gr0ßer Kletterturm, leider ansonsten nicht mehr viel; dadurch auch relativ wenig frequentiert. Swimmingpool wurde durch eine Bademeisterin beaufsichtig. Wir haben während der 14 Tage keinerlei Reinigungstätigkeiten gesehen; allerdings war morgens das Wasser immer sehr kalt und frisch, sodass wir annehmen, dass zumindest ein großer Austausch vorgenommen wurde. 3 Pools (inkl. 1 Kinderpool); Rutschen gibt es dann im Kos Bay View. Im Haus gibt einen Juwelier, einen Friseur und einen kleinen Shop. Schirme am Pool nicht verstellbar; Liegen ohne Auflagen nur mässig bequem. In der ersten Woche kaum Probleme. In der 2. Woche gab es tatsächlich schon einige dieser Liegenreservierer, die morgens Liegen reservieren und dann entweder gar nicht oder so um 16. 00 dann erscheinen. Meist waren aber ausreichend Liegen vorhanden. Platz war auch ausreichend. Getränke tagsüber an der Poolbar; in anderen Hotels haben wir aber auch erlebt, dass serviert wurde, hier leider nicht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:H
    Alter:41-45
    Bewertungen:259