- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir hätten eigentlich lieber eines der beiden anderen Select-Hotels des Reiseanbieters Sonnenklar bevorzugt, wollten aber das Beste draus machen. Komischerweise waren wirklich alle Gäste, die mit uns anreisten, in diesem Hotel untegebracht. Das Hotel ist definitiv kein 4-Sterne-Haus, eher 2-3 Sterne. Die Ausstattung ist schon etwas in die Jahre gekommen, der Service größtenteils gleichgültig und nicht sehr zuvorkommend. Ein Wechsel des 1. Zimmers (Erdgeschoss, dunkel, muffig) war erst durch Hartnäckigkeit unsererseits möglich. Ein late-checkout war nur gegen Zahlung von 200 Bath/Std. möglich, obwohl das Hotel inzwischen höchstens zur Hälfte ausgelastet war. Positiv sind die Lage mit vielen Restaurants und Geschäften in direkter Nähe sowie der breite, lange Strand, an dem man weite Spaziergänge unternehmen kann. Auch die Entfernung in den Ort von Khao Lak (z. B. zum Markt Mo, Mi + Sa) ist mit ca. 10 min per Tuktuk (direkt vor der Tür) sehr angenehm. Unser schlimmstes Erlebnis, dieses Hotel betreffend, war allerdings der "Umgang" mit den freilaufenden Hunden am Strand und in der Anlage. Gleich am 2. Tag bekamen wir mit, wie eine Hundemutter sich am Strand unter eine der Liegen verkroch und 6 Welpen zur Welt brachte. Liebevoll wurde von nun an von den Gästen die "Aufsicht" übernommen, die Geburtsstelle unter einer Strandliege mit einer roten Fahne markiert und der Bereich mit einer Schnur abgetrennt und Futter bereitgestellt. Diese Hündin war von Anfang an den Gästen sehr zugetan, hat die Nähe sogar gesucht und es zugelassen, dass Gäste die Welpen streicheln oder auch hochnehmen konnten. 14 Tage lang wurde von uns alles unternommen, dass sich die Kleinen prächtig entwickeln konnten und niemanden hat es gestört. Bis dann mittags am 27.4.16 plötzlich 2 schwarz gekleidete Security-Männer mit langen, am Ende gespaltenen Stöcken und einem großen Plastiksack kamen. Die Hündin hat sofort geknurrt (das tat sie jedesmal und wirklich nur, wenn ein Angestellter kam). Auf unsere Frage, was das nun werden sollte, gab man uns zu verstehen, dass die Welpen nun wegkommen bzw. getötet werden sollen. Wir waren derartig geschockt und haben sie gehindert und damit gedroht, das Ganze per Video aufzunehmen und bei Facebook einzustellen. Das haben sie anscheinend verstanden, erstmal von ihrem Vorhaben abgelassen und sind hämisch grinsend und siegessicher abgezogen. Alles war in Aufruhr denn es war klar, dass sie mit Sicherheit im Dunkeln wiederkommen würden. Und so war es dann auch - in der Nacht zum 28.4. wurden die Welpen von der Mutter weggeholt und mit Sicherheit getötet - in dem Alter wären sie ohne Mutter garnicht überlebensfähig gewesen, da sie noch gesäugt wurden und gerade erst anfingen, vorwärts zu robben. Am nächsten Tag sowie auch in unserer ganzen, letzten Urlaubswoche durften nun alle Gäste mit ansehen, wie die Hundemama immer wieder nach ihren Jungen suchte, dabei herzzerreißend gewinselt hat und bei jedem von uns Gästen Zuflucht und Nähe gesucht hat. Sie hatte anscheinend starke Schmerzen durch entzündete Zitzen, da sie die Welpen nun nicht mehr säugen konnte. Eine Ärtzin unter den Gäste besorgte eine Salbe und Tabletten, um dem Tier wenigstens hier zu helfen. Übrigens kam eine Mitarbeiterin in Begleitung eines Security-Mannes am Tag nach dem Verschwinden der Welpen und machte ein Foto von der Hundemama, wie sie neben einer Liege bei einem Gast lag (es wurde nicht mal gefragt). Auf unsere Frage, warum sie uns und den Hund hier fotografiere, hieß es nur, die Hündin wäre aggressiv und würde andere Hotelangestellte anknurren - das war alles. Wir hatten daraufhin den Verdacht, dass auch noch die Hündin weggeholt werden sollte, was allerdings bis zu unserem Urlaubsende nicht passierte. 14 Tage lang hat es niemanden gestört und plötzlich werden die Welpen zum Problem, so dass man sie vor den Augen der Gäste in dieser Art wegholen muss? Ein Armutszeugnis und sehr schlechte PR für ein Hotel, unseres Erachtens. Natürlich ist uns klar, dass ein Hund in Thailand einen anderen Stellenwert als in Deutschland hat und die Vermehrung der "wilden" Hunde ein Problem darstellen kann, aber die Art und Weise war wirklich schockierend. Zum Glück war kein Kind in der Nähe. Komischerweise stellten die anderen streunenden Hunde auf dem Hotelgelände kein Problem dar, obwohl diese wirklich manchmal aggressiv waren, zum Frühstück ins Restaurant zum Betteln kamen und sich auch untereinander öfters lautstark angegriffen haben! Abschließend möchte ich noch betonen, dass uns dieses Erlebnis sehr getroffen und schockiert hat, es aber keinen Einfluss auf unsere eigentliche Beurteilung des Hotels hier hat!
Wie schon erwähnt, ist es schwierig, in diesem Hotel ein ruhiges Zimmer ohne störende Einflüsse zu finden. Entweder es liegt zur Lagune und man muss den Gestank an einigen Tagen ertragen (manchmal riecht man nichts, manchmal ist es unerträglich), oder man hat auf der Rückseite der rechten Gebäude ein Zimmer und somit den Krach und Abgasgestank des Busparkplatzes direkt vor der Nase. Ein weiterer Lärmfaktor sind die (wirklich sehr lautstarken, türenknallenden) Chinesen, die in großer Anzahl jeden Tag an- und abreisen, da sie immer nur kurz bleiben. Zwischen 6 und 7 Uhr morgens war bei uns die Nacht jeden Tag beendet! Mehr Glück hat man wahrscheinlich nur in einem der kleinen Bungalows am Strand, wobei einige direkt am Pool liegen und man auch hier tagsüber keine Ruhe hat, oder auf der anderen Seite zwar Ruhe, aber die Abwasseranlage des Hotels mit beißendem Gestank vor der Tür hat. Unser Zimmer an sich war geräumig, hatte sogar noch ein 3. Bett und ein ausreichend großes Bad mit Duschwanne. Leider alles schon ziemlich in die Jahre gekommen. Die Klimaanlage funktionierte zum Glück, machte aber stets gluckernde Geräusche und ließ sich nicht individuell einstellen (es gab zwar mehrere Einstellungen, aber es änderte sich nichts). Die Betten sind extrem hart, was manche bestimmt angenehm finden - man konnte aber um Auflagen bitten. Wir waren im obersten Stock vom Gebäude "Lagoon 1" und hatten einen geräumigen, überdachten Balkon mit Blick auf die Lagune.
Für ein sogenanntes 4-Sterne-Hotel ließ die Auswahl der Speisen zu wünschen übrig. Zum Frühstück immer das selbe, aber wenigstens mit "Eier-Station". Käse und Wurst waren so schlecht gekühlt, dass die Käsescheiben nur so aneinander klebten, von der Hygiene bei diesen Temperaturen ganz abgesehen. Abends wechselten zwar die einzelnen Gerichte, aber alles war ziemlich übersichtlich und vor allem richtig lieblos und kantinenähnlich angerichtet (z. B. Salat in länglichen Thermobehältern mit PLastikdeckeln, die man mit einer Hand irgendwie aufhalten und mit der anderen Hand sich bedienen musste). Auch die Tischdecken waren oft naß und dreckig und wurden nicht gewechselt, Salz- und Pfefferstreuer musste man sich oft untereinandner ausborgen. Dafür waren dann die Getränkepreise für dortige Verhältnisse sehr hoch (z. B. 1 Cola 99 Bath, 01 l Weißwein 145 Bath), so dass man in den umliegenden Restaurants ein komplettes Essen für den Getränkepreis bekam). Wir hatten Halbpension, sind aber oftmals lieber außerhalb essen gegangen, wie viele andere Gäste auch.
Die Reinigung der Zimmer war trotz großzügigem Trinkgeld sehr unterschiedlich, mal war es sauber, mal eher nicht. Mal fehlten Handtücher oder es wurden einfach die dreckigen Handtücher, die extra auf den Fußboden gelegt wurden, wieder aufgehängt. Im Restaurant gab es einige, sehr nett und bemühte Kellner, dann wieder wechselte das Personal und wir hatten es mit kaum englisch sprechenden (selbst die Angabe der einzelnen Ziffern unseres Zimmers war schon schwierig) , sehr jungen Kellnern zutun, die anscheinend völlig überfordert und nicht im Servicebereich angelernt worden waren. An der Rezeption das Gleiche (s. o. zum Zimmerwechsel und late checkout) - mal freundlich, mal sollte man nur abgewimmelt werden. Den Eindruck hatten nicht nur wir, einige Gäste haben sich sogar bei der Hotelmanagerin per email versucht zu beschweren, da ansonsten keiner eine Entscheidung treffen wollte!
Direkt am langen Sandstrand, rechts und links mehrere Restaurants, wo man gut und preiswert essen konnte. Gegenüber vom Hotel sind ebenfalls etliche Einkaufsmöglichkeiten, Massagesalons, Restaurants und Bars. Besonders positiv möchten wir K & P Khaolak tours (deutscher Inhaber) direkt gegenüber vom Hoteleingang erwähnen. Hier haben wir 2 Ausflüge (Tachai Island und 1 Übernachtung im Treehouse mit trekking und Elefantenreiten) sehr preisgünstig und mit toller, sehr persönlicher Betreuung gebucht. Sehr empfehlenswert!!! Seine Wäsche kann man hier ebenfalls für 60 Bath/Kilo waschen lassen und am nächsten Tag wieder abholen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool am Strand ist schön gelegen, mit Blick aufs Meer. Leider veränderte sich die Farbe des Wassers in der letzten Woche von blau zu grün und das Wasser roch unangenehm, so dass man den Eindruck hatte, er wäre seit langem nicht gereinigt worden. Weitere Freizeitangebote, Abendunterhaltung oder Animation gibt es nicht - für uns allerdings kein Problem. Kostenfreies WLAN gibt es in der Lobby, aber auch alle anderen Gebäude und der Strand mit eigenen WLAN-Bereichen konnte man kostenfrei nutzen, wenn man sich an der Rezeption die Login-Daten geben ließ. Also direkt dort nachfragen, auch wenn man (so wie ich) erstmal eine unfreundliche Antwort erhält.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im April 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Nicola |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 27 |