Sichere Dir schon jetzt bis zu 750€ Black-Week-Rabatt auf Deine nächste Reise.
Alle Bewertungen anzeigen
Claudia (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2010 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel Sol Y Mar Makadi Sun wird umfassend renoviert und im Sommer 2019 als TUI Sensimar Makadi Gardens neu eröffnet. (Quelle: Tui.com, Mai 2019)
Kleines, sehr feines Hotel - wieter zu empfehlen!.
4,8 / 6

Allgemein

Das Hotel ist recht klein mit ca. 145 Zimmern, was mir persönlich sehr gut gefallen hat, weil es dadurch sehr familiär war. Hotelanlage trotzdem recht groß und sehr sauber (weiteres s.u.), in gutem Zustand. Trotz AI waren die Mitarbeiter sehr freundlich! Nationalitäten: ziemlich gemischt: sehr viele Deutsche, viele Russen (die aber nicht unangenehm aufgefallen sind) und einige Franzosen (die ziemlich laut waren). Altersdurchschnitt: von jung bis alt alles vertreten. - Irgenwas sollte gegen die Vögel im Außenbereich des Hauptrestaurants unternommen werden. Die sind zwar süß, aber hygienisch ist das bestimmt nicht. Hinter dem Grillbereich sind zwar Nägel angebracht, aber die bringen auch nichts. - Die Gäste nochmal auf angemessene Kleidung zum Abendessen auffordern. - Service an der Poolbar evtl. erweitern, da zeitweise überfordert. - Klimaanlage zu laut. - Den Koch vll. mal darauf hinweisen, das die Grillspeisen nicht schwarz (verkohlt) sein müssen. (Riecht auch unangenehm.) Ansonsten dafür sorgen, dass die Freundlichkeit weiterhin so beibehalten wird.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer war nicht sehr groß, aber ausreichend und sehr sauber. Betten waren sehr bequem. Badezimmer ziemlich klein, aber auch ausreichend. Klimaanlage recht laut. TV mit 4 deutschsprachigen Sendern (leider kein RTL :-) )


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Im Hotel gibt es ein Hauptrestaurant für Frühstück, Mittag- und Abendessen in Buffetform (etwas eintönig), eine Poolbar mit Sitzmöglichkeiten (auch Abends zu nutzen), eine Bar im Lobby-Bereich und eine Strandbar. AI geht von 10 Uhr bis 0 Uhr. An der Strandbar kann man ebenfalls zu Mittag essen. Hier steht eine Karte zur Verfügung, aus der man sich bestimmte Speisen aussuchen kann. Die Sauberkeit/Hygiene muss ich leider etwas bemängeln, da im Außenbereich beim Hauptrestaurant ständig kleine Vögel angeflogen kommen, die sich auch vom Teller "bedienen", wenn gerade mal keiner am Tisch sitzt und auch von der Pizza, die draußen im Ofen zubereitet wird und die anschließend nach drinnen gebracht und zum Essen angeboten wird. Einmal waren in der Woche welche zur Kontrolle vom Gesundheitsamt (oder so) da, was ja eigentlich sehr gut ist. Allerdings waren an diesem Tag die Salate, dann leider mehr Eissalate, da sie anscheinend frisch aus dem Gefrierschrank kamen.


    Service
  • Sehr gut
  • Hier ist vor allem die Freundlichkeit des gesamten Personals hervorzuheben! Durch die eher geringe Zimmeranzahl erkennen die Mitarbeiter die Gäste und sind wirklich sehr zuvorkommend und hilfsbereit. An dieser Stelle möchte ich v. a. 2 Kellner loben und danken, die für den Außenbereich des Restaurants zuständig sind!!! Die Namen sind mir leider nicht bekannt (einer heißt "Gen..."). Auch nicht zu vergessen sind die "Strand-Boys", die sich wirklich super um die Sauberkeit des Strandabschnittes kümmern (von glaub ich 7 Uhr morgens bis 18 Uhr??). Sie räumen die ganze Zeit die leeren Becher ein, leeren ständig die Mülleimer und heben noch kleine Müllreste aus dem Sand auf (wie z.B. Zigarettenstummel, weil es für einige Leute anscheinend noch zu anstrengend ist, die auf jedem Strandtisch vorhandenen Aschenbecher zu benutzen!!!) und helfen sogar noch beim Ausbreiten der Handtücher und säubern oft die Dusche usw. Und das alles mit einer super Freundlichkeit und ohne Trinkgeld zu "verlangen". Hier möchte ich Mustafa lobend erwähnen!! Fremdsprachenkenntnisse: einigermaßen deutsch, ansonsten gute Englischkenntnisse. Zimmerreinigung: sehr gut!! Sehr bemüht und sehr freundlich. Fragen jeden Tag ob alles in Ordnung ist und dekorieren die Betten sehr schön, z. B. mit Handtuchfiguren. Lediglich das Personal der Poolbar scheint mir zeitweise etwas bis sehr überfordert und teilweise etwas gelangweilt (faul wäre zu hart ausgedrückt) zu sein! Da müsste vll noch dran gearbeitet werden. Auch sehr positiv zu bewerten ist die deutschsprachige Gästebetreuerin Melanie, die einem die gesamte Anlage zeigt und erläutert und jedem Gast wirklich sehr hilfsbereit zur Seite steht. Vielen Dank dafür!!!


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Entfernung zum Strand: ca. 5 bis 10 minütiger Fussweg durch sehr schöne Gartenanlage. Entfernung zum Flughafen: ca. 35 Minuten, ebenso zur Einkaufsstr. in Hurghada. Ausreichende Einkaufsmöglichkeiten direkt vorm Hotel (jedoch sehr nervige Verkäufer!) Viele Ausflugmöglichkeiten, die v. a. am Strand angeboten werden, teilweise ziemlich teuer. Beispiele: Luxor, Schnorchelausflüge, Tauchen, mit Delphinen schwimmen, reiten,...


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Internetzugang gegen Gebühr. Sport: kann ich nicht viel zu sagen, da nicht genutzt bei dieser Hitze, aber es wird auf jeden Fall täglich Volleyball angeboten. Animation: täglich Minidisco (von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr), anschließend abendliches Programm, immer verschieden, aber leider nur 45 Minuten, teilweise mit langen Pausen. Einkaufsmöglichkeiten: ein Shop ist im Hotel vorhanden (meiner Meinung nach überteuert, nach Meinung des Verkäufers natürlich nicht und er sei auch total ehrlich und mache faire Preise und lasse seine Gäste in Ruhe gucken - HAHAHA), ansonsten viele Geschäfte direkt vorm Hotel (auch hier die typischen ägyptischen Verkäufer (" Nur eine kleine Frage", ...) Pool: recht klein, hat mich aber nicht sehr gestört, weil ich jeden Tag am Strand war. Strand: leider ziemlich kleiner Strandabschnitt, aber sehr sauber und mit Sonnenschirmen-, liegen und schutz inklusive. Duschen und Toiletten in direkter Nähe.


    Preis-Leistung
  • Sehr gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Juli 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Claudia
    Alter:19-25
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Claudia, vielen Dank fuer Ihren Besuch und Ihr damit verbundenes Kommentar. Wir freuen uns zu lesen, dass Sie zufrieden waren. Wir haben Ihre Anregungen aufgenommen und eingehend diskutiert, das Personal ist entsprechend gebrieft worden und hat eine Schulung erhalten. Die Klimaanlagen sind alle gewartet worden und werden weiter regelmaessige check ups erhalten. Das Problem mit den Voegeln ist nicht ganz so einfach zu beheben aber wir suchen weiter nach Loesungen. Bis zum naechsten Mal wuenschen wir alles gute. Mit freundlichen Gruessen Franziska Hansen Executive Assistant Manager Sol Y Mar Makadi Sun Hotel eam@solymarmakadisun.com