Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Sebastian (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2018 • 2 Wochen • Strand
Ein absoluter Traumurlaub! Wir kommen wieder!
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel ist im Vergleich zu manch anderen Hotels in Ägypten eher klein und mit seinen 19 Jahren auch schon was älter. Zum Großteil wurde es bereits renoviert, die Renovierungen im hinteren Bereich sollen bis April 2019 abgeschlossen sein. Es liegt an einer Steilküste und bietet einen herrlichen Blick aufs Meer und das beste Hotel-Riff in Sharm El Sheikh.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein Superior-Zimmer mit Blick auf’s Meer, das wirklich schön, groß und renoviert war. Ehrlich gesagt können wir das Rumgemeckere um die Zimmer in den Bewertungen nicht wirklich verstehen! Dieses Hotel verfügt über 5 verschiedene Zimmerkategorien! Wenn ich nun mal Economy- oder Sparpreiszimmer buche, kann ich keinen Luxus erwarten, sondern muss halt den Preis sehen! Die Zimmerreinigung war täglich super, die Handtücher wurden täglich gewechselt und unser Roomboy Mohmmed hat uns regelmäßig mit seinen lustigen Handtuchtieren ein Lächeln auf‘s Gesicht gezaubert! Darüber hinaus wurden täglich Flaschen mit Trinkwasser kostenlos auf dem Zimmer bereit gestellt. Wie schon häufig beschrieben hatten auch wir lediglich RTL2 und Sevus TV als deutschsprachige Fernsehrogramme, was uns aber nicht gestört hat, da wir ja nicht zum Fernsehen dort waren ;-) Die Klimaanlage hat wirklich gut und schnell runtergekühlt, war allerdings die meiste Zeit nicht wirklich regulierbar, so dass es auch schon mal schnell zu kalt wurde. Der Safe auf dem Zimmer stand zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Neben dem Hauptrestaurant (Frühstück und Mittagsessen), stand mittags das Poolrestaurant mit kleinen Snacks (Pommes, Pizza, Chicken Nuggets, Hot Dogs, gebratenes Hähnchengeschnetzeltes) zur Verfügung, das jeden Abend zum Pool-Restaurant mit weißen Tischdecken umfunktioniert wurde. Eine Lange-Hosen-Pflicht für Männer gab es angesichts der Temperaturen nicht (wobei man sich das bei der Erscheinung mancher Männer wirklich wünschen würde - eine Badeshorts mit Muskel-Shirt und Badelatschen zum Abendessen zeugt unserer Meinung nach nicht nur von schlechtem Benehmen, sondern auch von Ignoranz und Respektlosigkeit!). Daneben stand abends das Restaurant „La Gazella“ mit 4 Gerichten zur Auswahl, von denen man sich bei der Reservierung ab 10 Uhr morgens für 1 Gericht entscheiden musste, direkt daneben befindet sich die Sangria-Bar, die bis 23 Uhr geöffnet hat. Soviel erst mal zu den Möglichkeiten, nun zur Qualität: Ja, die Auswahl ist eher gering, ja, die Abwechlung könnte weitreichender sein, ABER: Morgens hatte man immer die Möglichkeit, sich frische Spiegeleier oder ein Omelett mit mehreren Zutaten individuell braten zu lassen, mittags konnte man sich ebenso individuell seine Nudeln zusammenstellen lassen, abends im Poolrestaurant wurde täglich Fleisch, Fisch, Gemüse etc. Frisch gebraten. Wir sind immer satt geworden und haben uns unser Essen schmecken lassen. Abends im Poolrestaurant war täglich schöne, dezente Live-Musik. Man mag sich über die Plastikbecher zum Abendessen streiten: Ja, sicherlich tragen sie nicht unbedingt zum passenden Ambiente bei, andererseits trinke ich lieber aus Plastikbechern, als am nächsten Tag mit nackten Füßen in Scherben zu stehen. Wir haben beim Hotel-Manager angebracht, dass es sicherlich eine Verbesserungsmöglichkeiten wäre, z. B. Plexiglas-Gläser anzubieten, allerdings sagte er uns, dass die Umsetzung nicht so einfach sei, da Jaz Fanara nun mal eine Kette ist und eine Entscheidung für alle Hotels getroffen werden muss - OK, war nachvollziehbar.


    Service
  • Sehr gut
  • Dazu kann man nur eins sagen: PERFEKT!!! Wir waren schon in vielen Ländern und in vielen Hotels, aber ein derartiges High-Service-Level und eine solche Gastfreundlichkeit haben wir noch nirgendwo erlebt! Wir hätten uns die Namen aller Mitarbeiter merken müssen, was uns aber leider nicht möglich war. Unser ganz besonderer Dank gilt aber Tarek (Hauptrestaurant morgens und mittags bzw. La Gazella abends), Ali (Kellner Poolrestaurant abends), Masry (Kellner La Gazella), Abd El Rahman (Kellner Fantasia-Bar), El Sayed (Kellner Sangria-Bar), Mohammed (Strandbar) und, und und....Die Jungs machen wirklich einen ganz hervorragenden Job, und zwar ohne dabei die Hand nach Trinkgeld aufzuhalten (was sie aber natürlich dennoch regelmäßig von uns bekommen haben, vor allem wenn man bedenkt, wie oft man in Deutschland Trinkgeld für einen weitaus schlechteren Service gibt). Es wird einem wirklich jeder Wunsch von den Augen abgelesen, alle haben immer einen freundlichen, lustigen Spruch auf den Lippen und man muss wirklich nichts anderes machen, als sich seinen Allerwertesten hinterhertragen zu lassen :-) Den ganzen Tag über wurde immer irgendwo geputzt, so dass man - trotz des sauigen Verhaltens mancher Gäste - nie das Gefühl hatte, dass es irgendwo dreckig ist. Die Jungs an der Rezeption waren auch immer freundlich, bedürfen aber zugegebenermaßen noch an der ein oder anderen Stelle einer Schulung. Enttäuscht waren wir über unseren TUI-Reiseleiter - da war uns der Leiter der FTI eine deutlich größere Hilfe. Auch das Hotelmanagement ist ständig in der gesamten Hotelanlage unterwegs und der General Manager Khaled Abdel Latif nimmt sich gerne bei einer Tasse Tee die Zeit, sich mit den Gästen über Lob und Kritik zu unterhalten und das sogar auf deutsch! Zusätzlich wurde die deutsche Animateurin Michelle zur Gästebetreuerin befördert und entsprechend geschult.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Entfernung vom Flughafen betrug ca. 20 Minuten. Das Hotel hat - wie wir mehrfach gehört haben und was wir auch absolut bestätigen können - das schönste Riff in Sharm El Sheikh. Auf Grund der Steilküstenlage geht es vom Pool eine Treppe oder einen steilen Weg hinunter zur Beachbar und zum Strand. Gut 10 Minuten fußläufig entfernt befindet sich ein kleines Einkaufszentrum „Il Mercado“ (ACHTUNG: Hier gibt es eine staatliche Apotheke mit Festpreisen, bitte nicht wie wir auf die Apotheke auf der anderen Straßenseite mit Touristen-Nepp-Preisen reinfallen!), gut 10 Minuten mit dem Taxi entfernt befindet sich der „Old Market“ mit einer wunderschönen Moschee und ein paar Einkaufsmöglichkeiten (Taxikosten 3,00 € bis 4,00 €). Wir haben einen Tagesausflug nach Kairo gemacht, der Flug dorthin dauert ca. 1h 10 min.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wenn man das schönste Riff in Sharm El Sheikh vor der Tür hat muss man nicht lange überlegen, was man macht: Maske auf und Schnorcheln :-) Auf diesem Weg: Bitte schubst alle Idioten von den Riffen runter, die es niedertramepln! Es tut einem wirklich weh, wenn man sieht, wie respektlos und unverantwortlich mit diesem wunderschönen Naturschauspiel umgegangen wird! Die Animation war OK - ist nicht so unbedingt unser Ding, aber alle waren freundlich und nie aufdringlich. Das Fitnessstudio sah gut aus, haben wir aber nicht genutzt, ebenso den Billard-Raum und die hauseigene Disco (die im übrigen im nächsten Jahr zu einem weiteren (italienischen) á la card-Restaurant umgebaut werden soll). Da wir als Paar verreist sind, können wir auch zu dem Kinderprogramm nicht wirklich viel sagen. Wie gesagt, haben wir die Tagestour nach Kairo über FTI gebucht: Sehr empfehlenswert und wirklich sehr sicher! Andere Touren haben wir nicht gebucht, obgleich Standars wie z. B. Quad-Touren angeboten wurden. Die Abendanimation ist sicherlich noch ausbaufähig, da die Shows schon eher flach und recht langweilig sind. Sehr zu empfehlen ist der Spa-Bereich: Wir haben Massagen gebucht und fanden es gut, dass wir zum einen als Paar zusammen in einem Raum massiert wurden, zum anderen, dass Frauen nur von Frauen massiert wurden. Preislich war das Ganze absolut in Ordnung und mit der Qualität waren wir sehr zufrieden. Der Shisha-Bereich abends (ca. 5,00 €) lädt zum Verweilen ein. Das wirklich schlechte WLAN, das man - wenn es mal ging - ausschließlich in der Lobby nutzen könnte, war die ersten 3 Tage sehr frustrierend. Danach haben wir es aber einfach mal genossen, 2 Wochen lang nicht ständig ein Handy in der Hand zu haben und einfach mal nicht erreichbar zu sein. Wem das wichtig ist, sollte sich besser eine SIM Karte für 8 € kaufen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sebastian
    Alter:41-45
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Gäste, Vielen Dank für Ihre kritischen und motivierenden Kommentare, die wir über Holidaycheck bekommen haben. Diese sind für uns eine wichtige und positive Unterstützung in unserem Bestreben, unseren Service für Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren und nochmals vielen Dank für das Feedback, dass wir von Ihnen bekommen haben. Mit freundlichen Grüßen Guest Relations Team