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Achim (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2010 • 2 Wochen • Strand
Ein schöner Badeurlaub in Ägypten
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wir hatten dieses Hotel u.a. nach den sehr guten Wiederempfehlungsraten bei HC ausgesucht und es entsprach vor Ort voll unserer Zufriedenheit. Das Hotel mit ca. 140 Zimmern gehört zu den kleineren Anlagen - die 2-stöckigen Gebäude sind größtenteils um den Pool gebaut (ein Teil ist um den rückwärtigen "Marktplatz Souk-Area"), so dass eine gewisse familiäre Atmosphäre entsteht. Englisch wurde überall verstanden und sogar ein wenig deutsch. Die Sauberkeit der Anlage ist als sehr hoch einzustufen, insbesondere die sanitären Anlagen: es wird ständig irgendwo gereinigt und geputzt. Während unseres Aufenthaltes wies die Gästestruktur ca. 60% Italiener auf, der Rest verteilte sich auf Deutsche, Schweizer, Österreicher, Engländer und Franzosen. Das Alter war bunt gemischt, da nicht nur Familien, sondern auch einige Pärchen vor Ort waren, was wir als sehr angenehm empfanden. Das Hotel ist unübersehbar überwiegend auf die italienischen Gäste ausgelegt. Das zeigt sich dadurch, dass alle ankommenden ital. Gäste vom ital. Animtaionsteam In Viaggi persönlich aufs Zimmer begleitet werden, keine obligatorischen Armbändchen tragen (das Gerücht, dass diese nur HP haben, kann eigentlich nicht sein, da wir nirgendwo gesehen, dass die Exclusiv-Leistungen aufs Zimmer geschrieben wurden), die Angestellten z.T. viel Italienisch sprechen können und typ. ital. Speisen angeboten werden. Die in vielen Bewertungen beschriebenen Umbuchungsprobleme ins Hotel Solaya traten für uns nicht ein. Vorsorglich hatten wir uns 3 Tage vor unserer Abreise durch unser Reisebüro das Zimmer im Medina bestätigen lassen, was vielleicht geholfen hat (inkl. Zimmer mit Blick zum Pool, was zu bevorzugen ist!). Nach der langen Anreise wurden wir sehr freundlich im Hotel durch Teresa mit einem Cocktail begrüßt und wurden persönlich zum Zimmer begleitet. Lieben Gruß von hier an Teresa! Das Schleppen der Koffer übernehmen eigene Angestellte. Ein sehr schöner Beginn des Urlaubs! Während des Aufenthaltes wurden wir ständig gefragt (auch mehrmals vom Hotelmanager), ob alles zu unserer Zufriedenheit ist. Ebenfalls fand während unseres Aufenthaltes die kleine Feier zum 2-jährigen Bestehen des Hotels statt. In der Rede erfuhren wir dann auch interessante Details zur Entstehungsgeschichte des Hotels. So startete das Hotel in 2008 wenig erfolgreich mit wenigen Gästen mit 4 Sternen, stand kurz vor der Schließung, woraufhin man sich dann entschloss, mit 1 Stern mehr, erfolgreicher zu werden. Die Feier wurde dann neben einer tollen orientalischen Show mit einer tollen großen Torte, die an alle, auch an die Angestellten, in Stücken verteilt wurde, beendet. Aufgrund der langen Busanreise vom Flughafen Marsa Alam sollte die Anreise ausschließlich über Fluga nach Marsa Alam erfolgen. Während unseres Aufenthaltes wurden wir vom "Pharaonen-Fluch" getroffen. Mitgebrachte Durchfall-Medikamente zeigten überhaupt keine Wirkung, so dass wir uns in der Apotheke das lokale Medikamet Atinol für überteuerte 15€ besorgt hatten, was schlagartig Wirkung zeigte. Das dieses Medikament kein reines Mittel gegen Diarrhöe ist, sondern vielmehr ein Breitband-Antsepticum für den Magen-Darm-Trakt ist, gehen wir also bei der Ursache für den Durchfall (zu allem Unglück noch mit starken Bauchkrämpfen begleitet) eher von einem Magen-Darm-Virus-Infekt aus, der wohl am ehesten aus dem Pool kommt (bei 30° Wassertemperatur ist die Verbreitung natürlich ideal). Natürlich sollte man es in dieser geroßen Hitze ebenfallslangsam mit den sehr kalten Getränken angehen lassen, die ansonsten erheblich auf den Magen stoßen. Zusammenfassend können wir sagen, dass dieser ein wirklicher schöner Urlaub war, der nur durch die miserable Animationsleistung getrübt wurde. Wir können uns aber absolut vorstellen, hier nochmal unseren Urlaub zu verbringen.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind geräumig, gepflegt und funktional eingerichtet. Wir hatten ein Familienzimmer mit separatem Bereich (durch einen Vorhang getrennt) für die beiden Kinderbetten sowie einen Balkon mit Blick zum Pool. Das Zimmer weist genügend Stauraum und Ablagemöglichkeiten für Klamotten und Co. auf. Ein gut verankerter Safe befindet sich zur kostenlosen Nutzung im Kleiderschrank. Die Zimmer haben Telefon, Minibar (Exclusiv-Leistung; kostenpflichtig;Preisliste liegt aus), Wasserkocher, Kaffeepulver und Teebeutel zur kostenlosen Nutzung, eine leicht zu laute Klimaanlage und einen LCD TV mit 4 deutschen Sendern. Das Bad hat einen Haarfön und Seifenspender am Waschbecken und in der Dusche. Das Bad ist genügend sauber. Lediglich in der ebenerdige Dusche ist in ein paar Fugen leichter Schimmel festzustellen. Handtücher sind wirklich sauber und werden täglich gewechselt.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt ein klimatisiertes Hauptrestaurant "El Khan" mit 2 Außenterrassen, einer Poolbar und einer Hauptbar. Owohl das Hotel gut besucht war, entstand zu keiner Zeit ein Problem, einen freien Platz zu finden. Zusätzlich existieren noch 2 Spezialitätenrestaurants (ital. und orientalisch), die jedoch exklusive waren. Diese haben wir nicht in Anspruch genommen, da die Auswahl im Hauptrestaurant zwar überschaubar war, aber nach unserer Meinung für jeden immer etwas bereit hält. Das Frühstück bietet neben dem umfangreichen Angebot an süßem Gebäck auch Eierspeisen in allerlei Form. Auf die frisch zubereiteten Omelettes haben wir uns jeden Morgen gefreut. Das Angebot zum Mittag- und Abendessen an sich ist ein wenig ölig und wenig gewürzt, aber lecker zubereitet. Als Live Cooking gab es jeden Abend eine "Pasta-Station", wo der Andrang immer groß war. Das Angebot des Mittag- und Abendessens wiederholt sich wöchentlich. Alle lokalen Alkoholica sind All In und werden auch individuell zu leckeren Cocktails von den Barkeepern verarbeitet. An der Poolbar wurde bis Sonnenuntergang als Snack frische Pizza zubereitet, die gut geschmeckt hat. Sehr lecker war immer der frisch zubereitete Cappucino (s. auf ital. Gäste ausgelegt), was aber auch uns sehr entgegen kam. Allerdings ist abends eine Bar für die Anzahl der Gäste nicht ausreichend und sollte aufgestockt werden.


    Service
  • Sehr gut
  • Die Freundlichkeit des Personals ist in allen Bereichen des Hotels überdurchschnittlich hoch, teilweise schon übertrieben, aber definitiv nicht unangenehm. Man wird permanant gefragt, ob alles iO ist und dass man sich bei Beanstandungen direkt melden könne. Zudem gibt es quasi für jede Glühlampe einen eigenen Angestellten. Als Hintergrund ist zu vermuten, dass man entweder auf Biegen und Brechen einen Servicepreis gewinnen möchte (oder managementgetrieben muss) oder die Angestellten zu Hungerlöhnen beschäftigt werden, die natürlich froh sind, diesen Job überhaupt zu haben. Während unseres Aufenthaltes wurde die Zufriedenheit öffentlich abgefragt, an diesem Tag waren insbesondere die Köche noch netter als sonst und baten sozusagen um das "richtige Kreuzchen" ganz links. Neben den lockeren Barkeepern sind insbesondere die Kellner im Hauptrestaurant hervorzuheben. Herausgeragt haben dabei Atito, Ahmed und Radwan (oder auch Rotwein genannt :-)), die unsere beiden Kindern von Anfang an ins Herz geschlossen hatten und immer einen Scherz auf den Lippen und Schabernack im Sinn hatten, sehr zur Freude unserer Kinder. Die Zimmerreinigung erfolgte täglich und war gut. Unser Roomboy Raouf hat dabei aus Handtücher witzige Figuren gebastelt. Tipp: Öfters mal einen Euro Trinkgeld hinlegen, da das Grundgehalt des Personals sehr gering ist. Wäscherei und Arzt sind im Hotel vorhanden, wurden aber von uns nicht genutzt. Beschwerden hatten wir während unseres Aufenthaltes nicht zu verzeichnen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Der für uns in Deutschland nächste Flughafen bietet nur Flüge nach Hurghada an, so dass wir leider die 2,5 stündige Busfahrt erleiden mussten! Die Fahrt zum Hotel führt entlang des Roten Meers und ist landschaftlich wenig reizvoll, da linkerhand Meer und rechterhand ausschließlich Wüste. :-) Wir wussten dies im Vorfeld, daher keine Abwertung. Absolut empfehlenswert ist ein Flug nach Marsa Alam, da sich der Flughafen nur ca ca. 7 km vom Hotel befindet und somit der Transfer zum Hotel sehr kurz wird. Fluglärm entsteht durch die Nähe zum Flughafen jedoch überhaupt nicht! Das Hotel in der Madinat Coraya (so nennt sich das Gebiet) liegt in der 2. Reihe. Der Strand ist nach wenigen Gehminuten erreichbar (aber mehr als die im Reisekatalog angegebenen 200 m). Direkt am Strand liegen größere Hotelanlagen, die aber nach unserem Augenschein nicht so schön, zu groß und eher abgewohnt wirkten. In der Souk Area ist eine Ladenpassage mit kleinen Geschäften. Die Einstiegspreise sind aufgrund der nicht vorhandenen Konkurrenz astronomisch, so dass gilt: handeln, handeln, handeln! Was immer wirkt: sagen, dass man morgen wiederkommt, schon purzeln die Preise erheblich! Ebenfalls vorhanden ist eine Apotheke, wo der Name Programm ist, ein Gymnasium :-) (kleines Sportcenter) sowie ein kleines Spa. Ausflugmöglichkeiten werden von den verschiedenen Reiseanbietern vielfältig angeboten, die wir jedoch nicht genutzt haben, da überwiegend lange Bus(tor)touren damit verbunden sind.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Haupt-Pool war für die Anzahl der Gäste ein wenig zu klein und wies bei unserem Aufenthalt (August) eine Temperatur von mind. 30° auf, so dass von einer Erfrischung nicht wirklich die Rede sein konnte. Bei ca. 40° Außentemperatur aber auch nicht wirklich verwunderlich. Es gibt noch einen kleinen Pool für Babys, tendentiell war hier die Temperatur allerdings noch höher. Bequeme Liegen (nicht die typ. unbequemen Plastik-Dinger) gibt es in ausreichender Anzahl am Pool und können auch zum Strand mitgenommen werden. Poolhandtücher werden ebenfalls kostenlos zur Verfügung gestellt und können täglich getauscht werden. Überhaupt hat man die hohe Belegung des Hotels am Pool nicht gemerkt, da sich dies gut verteilt hat. Der Strand war für uns eher entäuschend. Statt feinem Sand eher feinkieseliger Sand, der noch so gerade ohne Badeschuhe begehbar ist. Der Zugang zum Wasser war, um das Riff zu schützen, nur an 2 Stellen möglich. Dabei handelt es sich bei dem Strandabschnitt um eine kleine, ruhige Meerzunge und nicht direkt um das offene Meer. Bis man in knietiefes Wasser gelangt, musste man schon eine Strecke zurücklegen. Zudem war die sehr hohe Temperatur des Wassers bemerkbar (> 30°). Das vorhandene Korallenriff spricht daher eher die Schnorchler- und Taucherfreunde an, bietet aber sogar uns Nicht-Tauchern ein tollen Blick auf die Artenvielfalt. Die Animation erfolgte durch das ital. Team In Viaggi und war die bisher mit großem Abstand schlechteste Animation, die wir in Urlauben erlebt haben!!!! Die Animation wurde zu nahezu 100% in ital. Sprache durchgeführt und sollte demnach ausschließlich die ital. Gäste ansprechen. Zudem wurde man als leicht zu identifizierbarer Nicht-ital. Gast (mit Plastik-Bändchen) noch nicht mal von den ital. Animateuren mit einem Hallo begrüßt! Lediglich Rudy, der Deutsche im In Viaggi-Team, bemühte sich, auch die deutschen Urlauber miteinzubeziehen. Im Kinderclub, der auch zum Teil den 1-2-Fly-Kinderclub beinhaltet (u.a. auch ein Grund für unsere Buchung), wurde strikt nach den Gästen und deren Herkunkftsländern sortiert. Ein Kontakt der internationalen Kinder untereinander sollte also augenscheinlich vermieden werden, wäre dieser aber doch sicherlich für alle gerade interessant und förderlich. Eine Nachfrage bei der einzigen 1-2-Fly-Animateurin Céline bestätigte die doch sehr unsägliche Situation. So war Céline stets sehr bemüht, auch die deutschen 1-2-Fly-Urlaubskinder zu betreuen. Unsere beiden Kinder waren auf jeden Fall begeistert und wichen nicht mehr von ihrer Seite. Lieben Gruß an dieser Stelle an Céline! Neben dem Hotel liegt zur kostenlosen Nutzung der AquaPark mit 8 Rutschen, welchen wir mehrmals besucht und eine Menge Spass hatten. Die Getränke an der Bar sind jedoch exclusiv, so dass man sich vorher im Hotel Flaschen abfüllen sollte. Die Abwertung um 2 Sonnen resultiert einzig und allein aus der ungenügenden Leistung des Animtationsteam In Viaggi, welches unseres Erachtens dringend ausgetauscht und internationaler aufgestellt werden sollte! Gäbe es einen eigenen Punkt Animation, wäre dieser von uns mit 0 Sonnen bewertet!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Achim
    Alter:36-40
    Bewertungen:2