- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist sehr schön gelegen - direkt am Strand, in einer nicht so turbulenten Seitenstraße. Dennoch ist die Hauptstraße mit vielen Geschäften und Bars schnell zu erreichen. Die Anlage ist gepflegt und sehr sauber. Die Doppel- und Familienzimmer sind geräumig und modern eingerichtet. Das Personal ist freundlich und aufmerksam. Perfekt für uns als Familie mit Kindern.
Unser Familienzimmer bestand aus einem Wohn-/Schlafraum, einem Schlafzimmer, einem Bad (2019 komplett modernisiert) und einem Balkon. Platz war ausreichend vorhanden und insbesondere das Angebot an Stauraum und Ablagemöglichkeiten hat uns gefallen. Beider Räume verfügen über moderne TV-Geräte und ganztägig verfügbare Klimaanlagen. Das Bad ist zeitgemäß ausgestattet und hat eine geräumige Dusche mit Regendusche. Der Kühlschrank wird täglich mit Wasser aufgefüllt (Achtung, das Leitungswasser sollte nicht getrunken werden). Die Matratzen sind vermutlich Geschmackssache (wir mögen es etwas weicher). Die vierte Person muss sich mit einem Schlafsessel begnügen. Die WLAN-Qualität im Zimmer ist gut und die fünf Euro Extra-Gebühr wert.
Für die Hauptmahlzeiten stehen mehrere Restaurants zur Verfügung. Dazwischen gibt es Snacks an der Pool- und Beachbar sowie Kuchen in der Lobby. Frühstück wird ausschließlich im Hauptrestaurant serviert. Dieses besteht aus einem großen Innenbereich sowie mehreren Außenterrassen mit tollem Blick in den Garten und aufs Meer. Das Angebot ist reichhaltig und bietet die üblichen Komponenten. Spiegelei, Omelette, Pancakes usw. werden frisch zubereitet. Beim Mittagessen im Hauptrestaurant steht eine gute Auswahl an regionalen und internationalen Speisen bereit. Allerdings hat das für uns keine große Rolle gespielt, da wir die meiste Zeit am Strand verbracht und uns deswegen häufig in der Poolbar versorgt haben. Dort ist immer eine Auswahl an Salaten, Obst, Pommes, Burger, Fladenbrot und zwei bis drei sonstigen Hauptgerichten verfügbar. An der Beachbar gibt es zur Mittagszeit frisch gebackenes Fladenbrot mit verschiedenen Füllungen sowie Salate. Nachmittags gibt es dort frische Wassermelone und wechselnde Kleinigkeiten. Abends geht's wieder ins Hauptrestaurant oder die Á-la-carte-Restaurants. Im Hauptrestaurant werden so viele verschiedene Leckereien aufgefahren, dass man nicht alles probieren kann - aber das muss man auch nicht, da die Gerichte geschickt durchgewechselt werden und mitunter einige Tage später wieder auf der Speisekarte stehen. Sollte trotzdem einmal nichts für den eigenen Geschmack dabei sein, kann man immer auf einfache Dinge (Pommes, Reis, Salat etc.) zurückgreifen. Ein Besuch in einem Á-la-carte-Restaurant ist inklusive und muss vorher reserviert werden. Zur Auswahl stehen ein mediterranes und ein mexikanisches Restaurant. Im ersten werden Fischgerichte serviert (haben wir nicht probiert) und im zweiten gibt es ein leckeres Dreigangmenü, bei dem man aus je zwei Gerichten wählen kann. Außerdem gibt es ein kostenpflichtiges Steakhouse, das wir ebenfalls nicht besucht haben.
Das Personal insgesamt war äußerst zuvorkommend, aufmerksam und verständnisvoll. Beim Check-In wird man an der Lobby freundlich empfangen, mit allem vertraut gemacht und hat hier den ganzen Aufenthalt über eine kompetente Anlaufstelle für alle Fragen und Wünsche. Diese Philosophie ist auch allen anderen "Berufsgruppen" im Hotel anzumerken. Das Reinigungspersonal wuselt den ganzen Tag in jedem Winkel und hat stets ein Lächeln oder ein freundliches "Hallo" für die Gäste. Das gilt insbesondere für die Zimmerreinigung (Danke an Fatma). Der Bar- und Restaurantservice ist routiniert und ebenfalls bemüht, alle Wünsche der Gäste zu erfüllen. Wer stets den gleichen Kellner erwischt, muss ab dem dritten Tag nicht mal mehr sagen, was er trinken möchte (Danke an Hakan). Das Animationsteam setzt dem die Krone auf: immer gutgelaunt, um jeden Gast bemüht und mit Abendprogrammen ausgestattet, denen man Erfindungsgeist, Hingabe und ein großes Maß an Arbeit ansieht. Zu guter Letzt muss schließlich der Strandservice erwähnt werden. Mehmet findet für jeden noch eine freie Liege und auch mehr. Er hält den Strand gepflegt und sauber und kennt seine Gäste gut - danke Mehmet. Wie in anderen Rezensionen geschrieben, spielt ein kleines Trinkgeld hier und da sicher auch eine Rolle. Aber das tut es in allen Hotels und hier gibt man es wenigstens gern und nicht nur, weil es "üblich" ist.
Nach einer guten Stunde Transferzeit ist man vom Flughafen Antalya in Kumköy. Der Ort selbst bietet viel für den Tourismus. Es gibt Hotels, Bars und Geschäfte. Per Dolmus oder Taxi erreicht man das malerische Hafenstädtchen Side mit seinen antiken Ausgrabungsstädten und noch mehr Einkaufsmöglichkeiten in ca. 10-20 Minuten. Das Hotel besteht aus zwei Gebäuden und ist von der Straßenseite eher unscheinbar. Das liegt daran, dass es sich toll in den Hang, der zum Strand hinabführt, einfügt. Die Pool-Landschaft ist für die Hotelgröße großzügig ausgelegt und ist umgeben von einem schönen, sattgrünen Garten. Dahinter liegt der Hotelstrand, der verglichen mit den meisten Nachbarhotels deutlich breiter ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage ist toll (irgendwie größer als in den umliegenden Hotels) und gepflegt. Dennoch hat es uns lieber an den Strand gezogen. Die Meeresluft ist angenehmer und es gibt dort deutlich mehr Liegen und vor allem Schattenplätze. Liegen, Pool-/Strandhandtücher etc. sind natürlich inklusive. Am Strand gibt's gegen Gebühr ein breites Angebot an Wassersportaktivitäten. Den Fitnessraum haben wir nicht genutzt, dafür aber den Spa-Bereich. Hamam und Massagen sind ein Muss und sie haben sehr zu unserer Erholung beigetragen (Danke an Riza und Sayu). Natürlich ist auch das Wellnesspersonal sehr freundlich und hat auch die Kinder nie außen vorgelassen. Das Animationsteam betreut sowohl den Kinderclub (von uns nicht in Anspruch genommen) als auch die erwachsenen Gäste. An sechs von sieben Tagen gibt es Pool und Strandaktivitäten sowie tolle Abendunterhaltung.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jana und Christian |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrter Damen und Herren, wir bedanken uns zunächst für Ihre freundliche und gute Bewertung und hoffen Sie auch im nächsten Jahr wieder in unserem Hause begrüssen zu dürfen. Mit besten Grüssen Ihr IZ Flower Side Hotel Management HOTEL IZ FLOWER SIDE BEACH www.izflowerhotel.com info@izflowerhotel.com fom@izflowerhotel.com Tel: +90 242 756 04 44 Fax:+90 242 756 10 71