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Jan (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • August 2018 • 1-3 Tage • Arbeit
Passabler Aufenthalt - leider mit Servicedefizit
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel liegt - der Kette entsprechend - unmittelbar am Hauptbahnhof und ist damit guter Ausgangspunkt für eine Reise nach München. Vorteil ist die inkludiert Karte für den öffentlichen Personennahverkehr.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet. Für uns ist der Standard der IC-Hotels für ein bis zwei Übernachtungen immer vollkommen ausreichend.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Mittagessen war durchaus schmackhaft und nichts zu beanstanden.


    Service
  • Schlecht
  • Wir sind eigentlich genügsam mit Service und haben viel Verständnis für die Herausforderungen und Zwänge von Dienstleistungsberufen. Das Erlebnis meiner Frau war jedoch ein Totalausfall und auch ein Stern wäre für diese (Ausnahme-?!)Situation gerechtfertigt gewesen. Ich buchte für meine Frau die Nacht in dem Hotel. Voraussetzung für den von mir gewählten Deal war die komplette Zahlung der Nacht, was ich auch vollkommen in Ordnung fand. Zum Zeitpunkt der Anreise gab es Schwierigkeiten mit dem IT-System. Den Mitarbeitern an dem Empfang war es nicht möglich, meine Vorauszahlung nachzuvollziehen. Auch meine Kreditkartendaten fanden sich nicht mehr im System. Das kann alles passieren und ist vollkommen unproblematisch. Aber: Den Aussagen meiner Frau zu der Vorauszahlung, das Vorlegen der Buchungsbestätigung und der Umsatzanzeige meiner Kreditkarte wurden ignoriert. Die Regulären zur Buchung schienen den Mitarbeitern nicht bekannt oder sie interessierten sich nicht dafür. Erst ein zusätzliches Telefonat mit mir, in dem ich aufgefordert war meine Kreditkartendaten mittels Telefonat erneut zu hinterlegen, vermochte den Check-In-Prozess nach 45 Minuten abschließen. Das hätten wir noch akzeptiert, da die Mitarbeiter ohne IT-System sicherlich keinen leichten Arbeitstag hatten. Beim Check-Out am nächsten Tag war die Zahlung über meine Kreditkarte für Ihre Mitarbeiter noch immer nicht nachvollziehbar. Meine Frau wurde vielmehr aufgefordert, die hinterlegte Kreditkarte - meine Kreditkarte - zur Freigabe der Zahlung vorzulegen. Dies war logischerweise nicht möglich, da ich sie auf der Reise nicht begleitete. Aber auch nicht erforderlich, da die Zahlung ja bereits geleistet war. Den Ablauf des Vortages hat man scheinbar dem Mitarbeiter der Frühschicht schlichtweg nicht kommuniziert. Meiner Frau war der Check-Out nach Aussage des Mitarbeiters darüber hinaus nur möglich, wenn sie das Zimmer (erneut) bezahlt. Da sie terminlich gebunden war und keine Zeit für erneute Diskussionen hatte, kam sie dieser Aufforderung nach. Als ich am Nachmittag davon erfuhr, rief ich umgehend in dem Hotel an. Als die Mitarbeiterin erfuhr, dass es Probleme mit einer Rechnung gibt, stellte sie mich ohne weiteren Austausch in eine Buchungszentrale weiter, obwohl meine Frau Gast des Hotels war. Der Buchungszentralenmitarbeiterin gab sie keinen Hinweis auf mein Anliegen. Ich fing also wieder bei null an. Da die Mitarbeiterin nicht in in dem Hotel sitzt, konnte sie den Vorgang lediglich aufnehmen und an „die Kollegen weitergeben“. Es passt zu der erfahrenen Dienstleistungsbereitschaft, dass man sich erst nicht kümmert, die Defizite in den Abläufen auf die Kunden überträgt und die Probleme an eine zentrale Stelle weiterleitet. Die Erstattung oder eine Rückmeldung war auch zehn Tage später nicht erfolgt. Ich mahnte diese per E-Mail erneut an. Das Hotel antwortete dann - aus unserem Empfinden - leider mit einer Standardmail ("...Zunächst möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihre Ausführungen mit Interesse zur Kenntnis genommen haben. [...] Wir bedauern sehr, dass die Abrechnung des Aufenthaltes nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und es zu einer doppelte Belastung Ihrer Kreditkarte kam."). Es hat für uns die Chance vertan, den Servicegedanken zu zeigen. Das war bedauerlich. P. S.: Nach ihrem Termin wollte meine Frau am Abreisetag noch etwas zum Mittag zu sich nehmen. Nach ihrer Bestellung musste sie mehr als eine halbe Stunde auf das Essen warten. Nachdem meine Frau bestellt hatte, kam - so schien es - eine Gruppe einer Tagung in das Restaurant und erhielt das Essen vor ihr. Auch das an sich kein Problem: Aber man hätte einfach kommunizieren können, dass es Zeit in Anspruch nimmt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage ist unmittelbar am Hauptbahnhof und bietet somit die üblichen Vor- und Nachteile von vielen Bahnhofsumgebungen. Der Bahnhof bietet sowohl die Anbindung an den ÖPNV als auch die Einkaufsmöglichkeiten.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im August 2018
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jan
    Alter:36-40
    Bewertungen:17