- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Kleines Hotel direkt am Meer mit ca. 250 Zimmern, Sauberkeit gut bis sehr gut. Hotel bot HP oder AI mit zusätzlichen Leistungen wie kostenloser Wäschereiservice, Tee- und Kaffeezubereitungsmöglichkeit und tägliche Befüllung der Minibar. Arzt war im Haus, brauchten wir aber nicht. Gästestruktur war 80 % russische Nationalität, der Rest Schweizer, Österreicher, Engländer, Deutsche jeden Alters. Es gibt im Hotel verschiedene Möglichkeiten, Ausflüge zu buchen. Wir hatten einmal über den Anbieter "C fun Diver" im Hotel einen Schnorchelausflug gebucht. Was uns nicht gefallen hat, dass wir über eine Stunde warten mussten ehe es endlich los ging und dass sich keiner so richtig um uns gekümmert hat. Mit uns buchte noch eine zweite deutsche Familie diesen Ausflug und diese waren wie wir auch über den Service enttäuscht. Den zweiten Schnorchelausflug buchten wir über die Reiseleitung mit TUI. Da stimmte der Service von Anfang an. Pünktliches Abholen, Reiseleiter war mit an Bord, erzählte über Land und Leute und war da, wenn es Fragen gab. Zum Einkaufen kann man zum Old Market gehen, gleich um die Ecke, oder man kann mit dem kostenlosen Hotelshuttelbus zur Naama Bay fahren . Natürlich ist es in Ägypten so, dass man alle Nase lang angesprochen wird und jeder hat den besten Preis. Entweder mag man so was oder nicht. Wir mögen es nicht so, aber trotzdem sind beide einen Besuch wert. Nun noch zum Fluglärm, den so mancher bemängelt. Es steht im jeden Reisekatalog, dass damit zu rechnen ist. Sicher, die Flugzeuge überfliegen nun mal das Hotel, aber das ist so kurz und irgendwie muss man ja auch zu seinem Urlaubsziel kommen. Mancher Straßenlärm oder die Boote am Strand sind lauter. Aber sicher empfindet das jeder anders. Uns hat es nicht gestört. Wer im August fliegt, sollte bedenken, dass in Russland Ferien sind und somit höchst wahrscheinlich die russsische Nation in der Überzahl ist.
Wir hatten ein Standartzimmer Gartenseite mit seitlichem Meerblick. Es war ausreichend groß und es gab genügend Stauraum.TV mit zwei deutschsprachigen Sendern, Balkon, Minibar, Wasserkocher für Kaffee und Tee, kostenloser Safe, Telefon vorhanden. Das Bad war auch ok. Zimmereinrichtung schon etwas in die Jahre gekommen, Schönheitsreparaturen wären angebracht (Spiegel im Bad, Türen könnten Neuanstrich gebrauchen, Duschköpfe, Toilettenbürsten austauschen). Klimaanlage vorhanden, individuell regulierbar. Unser Zimmer war immer super sauber und wir wurden jeden Tag mit schönen Handtuchfiguren auf dem Bett überrascht. Handtücher wurden jeden Tag gewechselt, auch wenn wir sie nicht auf den Boden gelegt hatten. Kostenlos wurde die Minibar jeden Tag aufgefüllt.
Hier liegt leider der Schwachpunkt des Hotels. Wir haben zwar immer was gefunden, doch richtige Abwechslung gab es nicht. So gab es fast jeden Tag Fisch, Kartoffeln, Reis, Beef, Lamm (was dafür gehalten werden sollte), Huhn und deren Variationen. Irgendwie schmeckte es fast jeden Tag gleich. Jeden Abend wurde aber auch draußen gegrillt: Huhn, Fisch, Wachteln, Leber. Das war dann schon lecker. Außerdem gab es eine kleine orientalische Ecke, da waren wir aber vorsichtig, da wir es nicht so vertragen. Das Salatbüffet war auch gut. Man konnte sich alles einzeln zusammen-stellen. Von der Süßspeisenecke können wir auch nur Gutes berichten, obwohl wir nur selten davon etwas nahmen. Wie schon gesagt, wir haben immer was gefunden, aber die Qualität hätte besser sein können. Vielleicht lag es daran, dass die russische Nation in der Überzahl war und der Küchenchef mehr auf Quantität als auf Qualität setzte, denn was die Russen auf ihren Tellern schaufelten, entbehrt jeder Grundlage. Von jedem viel, aber am Ende nur rumstochern und dann wegschmeißen und was neues holen. Uns tat es in der Seele Leid, dass so mit Essen umgegangen wird. Selbst die Kinder nehmen schon das Verhalten der Eltern an, so nahmen sie statt ein oder zwei Stück Melone gleich 8 bis 10 Stück und dabei wurde immer egal was gleich wieder aufgefüllt. Neben dem Hauptrestaurant gab es noch ein a la card- Restaurant (italienisch), das war richtig gut. Als Pharao-gast durften wir es einmal inklusiv und einmal als Galadinner besuchen. Daneben gab es noch das Beachrestaurant. Dort konnte man kleine Snacks oder Pizza auswählen. Diese wurden dann frisch zubereitet. Mittags haben wir dort am häufigsten gegessen und wir waren sehr zufrieden. Nur hin und wieder hätten die Tische öfters abgewischt werden können, denn manche Gäste konnten sich auch dort nicht benehmen. Lange auf unsere Speisen und Getränke mussten wir auch hier nicht warten und so mancher Kellner wusste schon im voraus, was wir wollten.
Es ist bis Ende August gerade Ramada und alles geht etwas langsamer, noch dazu bei den dortigen Temperaturen. Hat uns aber nicht weiter gestört, wir hatten ja Zeit. Wie bei jedem Hotel gibt es mehr oder weniger freundliches Personal. Wir können uns aber nicht beschweren. Wenn man den Leuten Freundlichkeit entgegenbringt, kommt sie auch zurück. Ein kleiner Scherz, ein Lächeln und auch das Personal ist gleich freundlicher. Respekt auf beiden Seiten, nicht immer nur meckern, 16 Stunden ohne Essen und Trinken auf Seite des Personals hinterlassen eben Spuren. Aber hier doch ein Kritikpunkt. Leider wurden die Außentische beim Frühstück nicht immer gleich abgeräumt, sodass es es vorkam, dass die Katzen auf den Tischen sprangen und sich am hinterlassenden Essen vergnügten. So etwas darf nicht in einem 5 Sternehotel vorkommen. Noch dazu, das Personal sah es und verscheuchte zwar kurz die Katzen, aber die Speisenreste wurden trotzdem nicht gleich entfernt. Auf`s Essen oder den Getränken mussten wir nicht lange warten. An der Beachbar wusste man schon nach 3 Tagen, was wir gerne hätten. Wollten wir etwas mit zu den Liegen nehmen, wurde uns das Tablett aus der Hand genommen und das Personal brachtes es bis dorthin (auch ohne Trinkgeld, aber wir haben gerne etwas gegeben). Fremdsprachkenntnisse bei fast allen Mitarbeitern vorhanden, auch deutsch, aber vorwiegend englisch und russisch. Hilfe für uns Deutsche gab es bei der Gästebetreuerin Annett. Zimmerreinigung war bei uns super und pikobello sauber. Minibar wurde kostenlos aufgefüllt, immer mit dem, was fehlte. Besonders schön war die Überraschung mit dem Geburtstagkuchen. Leider war er für uns viel zu groß und wir schafften ihn gar nicht. Lecker hat er aber geschmeckt.
Über die Lage wurde schon hinreichend geschrieben, deshalb hier nur ganz knapp. Wir waren die einzigen Gäste am Ankunftstag und wurden mit einem schicken Auto abgeholt. Fahrt dauerte ca. 20 Minuten. War sehr angenehm, noch dazu, da TUI zur Ankunft gleich zur Erfrischung Wasserflaschen bereit hielt. Nach dem Flug eine schöne Geste. Ausflugsmöglichkeiten konnten direkt im Hotel oder bei der Reiseleitung gebucht werden. Haben beide Seiten genutzt, doch dazu später mehr.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab verschiedene Unterhaltungsmöglichkeiten, wir haben sie aber nicht genutzt. Zu den Liegen am Strand können wir nur sagen, dass es genügend gab und dass sie voll in Ordnung waren. Zwei Liegen für ein Sonnenschirm und genügend Privatsphäre, also man lag nicht wie die Ölsardinen. Wir fanden auch, dass genügend Duschen am Strand vorhanden waren, die in regelmäßigen Abständen gesäubert wurden. Sandstrand und Wasserqualität sehr gut. Es gibt noch einen zweiten Strand, der mit kostenlosem Shuttelboot zu erreichen ist.Die Bootsführer Aziz und Mohamed waren immer zu einem Scherz aufgelegt und sehr hilfsbereit beim Ein- bzw. Aussteigen. Das dort vorgelagerte Riff ist noch halbwegs intakt. Wir haben unzählige verschiedene Fischarten sehen können, unter anderem Muräne, Steinfisch, Feuerfisch, Falter- und Kaiserfische und noch viele mehr. Halbwegs intaktes Riff deshalb, weil viele Hotelbesucher einfach auf die Korallen treten, sie abbrechen (viele Russen auch absichtlich) und einfach auch ihren Müll dort liegen lassen. Wie wir gehört haben, will das Hotel in den nächsten Jahren das Riff besser schützen. Zum einen soll ein Steg gebaut werden, so dass man hinter dem Riff ins Wasser kommt. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Elke & Peter |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 20 |
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