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Claudia (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Juni 2009 • 2 Wochen • Strand
Hotel mit Rund um Zufriedenheitsgarantie
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Hotel mit 350 Zimmern in dreigeschossigen Gebäuden, die sich zusammen in einer Anlage mit dem Iberostar Quetzal befinden. In der Mitte der Anlage befindet sich ein naturbelassener "Dschungel", den man auf kleinen Wegen durchqueren kann. Blickfang sind hierbei die verschiedensten Tiere wie Agoutis, Pfaue, Fasane, Leguane und Affen, die sich frei in diesem Biotop bewegen. Auch die pflanzliche Vielfalt ist beeindruckend. Im Bereich der Restaurants bzw. der Lobby befinden sich herrlich bepflanzte und sehr gepflegte Gartenanlagen. Die Sauberkeit der gesamten Anlage lässt keine Wünsche offen. Das Hotel bietet "all inklusive" mit alkoholischen (Cocktails, Bier, Wein, Tequila, Baileys etc.) und antialkoholischen (Softdrinks, Wasser, Säfte) rund um die Uhr. Von 11 bis 16 Uhr steht im Poolbereich ein Eiswagen mit hervorragenden Sorten zur Verfügung. Auch die Minibar in den Zimmer ist inklusive. Die Gästestruktur weist vorwiegend US-Amerikaner auf, ergänzt durch einige Kanadier, Engländer, Holländer und Franzosen. Aufgrund der Schweinegrippe haben laut unserem Reiseleiter sehr viele Deutsche ihren Urlaub storniert. Für mich nicht nachvollziehbar, da ich in Deutschland näher an den Grippefällen bin als in Mexiko. Der Altersdurchschnitt dürfte sich zwischen 35 und 45 Jahren bewegen. Vier kurze Telefongespräche nach Deutschland über das Hoteltelefon kosteten gerade mal 250 Peso. Im Juni/Juli ist mit gelegentlichen Schauern zu rechnen. Besonders schön war der Ausflug nach Chichen Itza (gebucht über die Reiseleitung von Thomas Cook), der von Ilona geführt wurde. Sie konnte einem jede Menge interessante Infos vermitteln und beantwortete auch Fragen kompetent und sicher.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind gross und bieten neben zwei Queensizebetten auch einen Sitzbereich mit Sofa, Stuhl und Tisch. Das Badezimmer hat eine übergrosse Dusche. In den Zimmern findet man einen Fernseher, Kaffeemaschine, Minibar, manuell steuerbare Klimaanlage und Telefon. Deutschsprachiges Fernsehen erstreckt sicher aber nur auf die Deutsche Welle. Sonst erhält man jede Menge landeseigene Programme und Angebote aus den USA (CNN, TNT, Fox). Alle Zimmer haben Balkon oder Terrasse und eine Fensterfront über die gesamte Breite.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Neben dem Buffetrestaurant (Frühstück, Mittag- und Abendessen) verfügt die Anlage über vier Spezialitätenrestaurants (italienisch, japanisch, mexikanisch und Steakhouse) sowie im Pool-/Strandbereich über ein Mittagsbuffet. Mittwochs gibt es mittags immer Paela am Strand (sehr lecker). Auch Bars sind genügend vorhanden (Lobbybar, Strandbar, Poolbar und Barbereich im Bereich des Theaters). Genutzt haben wir das italienische Restaurant, das über sehr gute Nudelgerichte verfügt, und das Steakhouse mit wirklich allerbestem Angebot. In keinem der Restaurantbereiche war etwas zu bemängeln. Im Buffetrestaurant werden auch halbleere Platten sofort nachgefüllt. Dort findet man sowohl landestypische Gerichte als auch internationele Angebote. Pizza, Nudelgerichte, Hamburger und Hotdogs gibt es immer. Empfehlenswerter sind aber die anderen leckeren Angebote an Fisch, Fleisch, Gemüse, Salat etc. Ein weiteres Highlight ist sicherlich das Angebot an Nachspeisen, das neben Torten und Törtchen auch Eis und frische Früchte umfasst.


    Service
  • Sehr gut
  • Das gesamte Personal ist überaus freundlich und stets um die Gäste bemüht. Englisch wird allgemein gut verstanden, deutsch sprechen an der Rezeption Andrea und bei der Gästebetreuung Yasmin Kircal. Die Zimmer werden täglich gut gereinigt. In Haus 17 hatten wir dafür Armando, der einfach erstklassig ist. Sobald man zum Frühstück geht oder sein Zimmer später Richtung Pool/Strand verlässt, bemerkt er dies und beginnt mit der Zimmerreinigung. Am ersten Abend stellten wir fest, dass die Minibar nicht richtig kühlt und vermerkten dies auf einem "Mängelzettel", der aussen an die Türgehängt wird. Armando sorgte sofort für Abhilfe und die defekte Minibar wurde umgehend getauscht. Mit zwei kleinen Schokoladetäfelchen und einem Gute-Nacht-Zettelchen wurde dieses Malheur zudem noch entschuldigt. Einen so schnellen Service habe ich noch nie erlebt. Im Bereich des Buffetrestaurants sind besonders Isabel und Gabriel zu loben, die sich rührend um die Gäste bemühen. Wer sich morgens lieber gleich in den Pool-/Strandbereich begeben möchte, der kann auch dort im Restaurant gut frühstücken. Man findet neben verschiedenen Brotsorten, Müsli, Rühreier, Speck, süssen Stückchen und Früchten ein breit gefächertes Angebot.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt in der Hotelzone Playacar. Playa del Carmen ist in 5 Minuten per Taxi (50 Peso) zu erreichen. Ein kleiner Einkaufsbereich mit Bank kann von Hotel aus in 5 Minuten zu Fuss erreicht werden. Vom Flughafen zum Hotel dauert der Transfer knapp eine Stunde. Ausflüge können im Hotel bei den einzelnen Reiseveranstaltern gebucht werden. Empfehlenswert sind die Ausflüge nach Chichen Itza, Coba und Tulum.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation der "StarFriends" ist sehr dezent, niemand wird zu etwas gedrängt, und vielfältig. Es gibt eine Discothek im vorderen Bereich, Tennisplätze, einen Spa-Bereich, Fitness-Center, Friseur und Internetzugang (20 Peso für eine halbe Stunde). Der Strand ist sehr sauber und fällt relativ flach ins Meer ab. Die schon öfters von anderen Beurteilern erwähnten Sandsäcke sind leider notwendig, da sonst immer mehr Strand verloren geht. Am ersten Tag empfindet man diese Sandsäcke noch als optischen Mangel, später bemerkt man sie fast nicht mehr. Beeinträchtigt wird man dadurch keinesfalls. Der Pool hat enorme Ausmasse, ist sehr sauber und bietet verschiedenste Wassertiefen bis 1,60 Meter. Integriert ist hier auch ein Whirlpool. Lästig ist leider nur, dass einige meinen im Haupt-Pool mit einem Football spielen zu müssen (dafür gibt es extra einen Aktivitätenpool). Wer ein solches "Ei" mal an den Kopf bekommt, ist echt bedient. Immer wieder ein Thema sind allerdings die Liegen. Kommt man gegen 10 Uhr zum Pool oder an den Strand, sind alle Liegen im Schatten bereits belegt. Die lieben US-Amerikaner meinen dabei sogar Reservierungen für Strand und Pool vornehmen zu müssen. Diverse Liegen im Poolbereich sind stark lädiert, die Auflagen ziemlich durchgelegen. Bequem ist sicherlich etwas anderes. Duschen sowie Umkleidekabinen befinden sich im Bereich zwischen Pool und Strand.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(5)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im Juni 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Claudia
    Alter:41-45
    Bewertungen:7