- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel bietet alles für einen legeren Strandurlaub. An der ein oder anderen Stelle gibt es noch Verbesserungspotenzial, was unproblematisch umgesetzt werden könnte. Hier stellt sich eher die Frage, warum man darüber hinwegsieht. Einige Beispiele sind in unserer Bewertung aufgezeigt. Insgesamt ist es ein weitläufiges, architektonisch schönes Hotel. Die Gästestruktur umfasst alle Altersgruppen und verschiedene Nationalitäten (Engländer, Franzosen, Spanier, Deutsche, Belgier, Niederländer...), zu unserer Zeit waren viele Familien mit Kindern da.
Wir hatten ein Doppelzimmer Deluxe mit Meerblick gebucht. Es befand sich in der 6. Etage, unterscheidet sich allerdings in der Ausstattung nicht von den "normalen DZ". "Deluxe" bezieht sich nur auf die Lage in einem oberen Stockwerk und man sollte laut Ausschreibung eine Flasche Wein und ein Begrüßungsgeschenk bei der Anreise erhalten (bekommt man aber erstmal nicht). Die Betten sind sehr gut, der Schrank bietet reichlich Stauraum, ansonsten ist es mit einem kleinen Tisch, einem Sessel und einer Kommode ausgestattet. Auf dem Balkon befinden sich zwei Stühle und ein Tisch, außerdem ein Vorrichtung zum Wäsche trocknen. Das Badezimmer ist auch geräumig, leider noch mit Badewanne und keiner begehbaren Dusche ausgestattet. Wenn man nicht zu genau hinschaut, ist die Reinigung in Ordnung, wobei wir diese in anderen Iberostar Hotels schon gründlicher erlebt haben. Hellhörig empfanden wir das Zimmer nicht, obwohl es in Fahrstuhlnähe war.
Das gastronomische Angebot ist hervorragend und hat sich aus unserer Sicht noch einmal im Gegensatz zum Oktober 2022 verbessert. Es gibt morgens und abends (Mittag haben wir nicht genutzt) ein sehr reichhaltiges, qualitativ und quantitativ hochwertiges Angebot, alles absolut frisch und der gesamte gastronomische Bereich ist sehr sauber. Es wird ständig aufgefüllt, man kann sich verschiedene Gerichte frisch zubereiten lassen, abends gibt es wechselnde Themen. Der Speisesaal ist allerdings nicht unbedingt gemütlich, sehr eng bestuhlt und akustisch eine Herausforderung. Wir haben den Terrassenbereich, der schöner gestaltet und etwas ruhiger ist, vorgezogen. Snacks, bestehend aus Fastfood, wie Hamburger, Pommes usw., sowie frischem Obst und einigen süßen Teilchen, gab es zu unterschiedlichen Zeiten. Die Getränke, auch bei AI, sind hochwertig und fast alle im Preis inbegriffen. Zuzahlugen sind entsprechend gekennzeichnet. Nicht unbedingt empfehlenswert sind die Cocktails, die als Fertigprodukt und nicht frisch zubereitet angeboten werden. Tagsüber kann man sich an der Poolbar und an der Bar am Speiseraum bedienen lassen. Am Abend gibt es Getränke in zwei unterschiedlichen Barbereichen, wo man auch in netten Außenbereichen sitzen kann.
Insgesamt sind alle Mitarbeiter:innen freundlich und kompetent in ihren jeweiligen Bereichen. Allerdings sind uns zwei Mitarbeiterinnen (durchgehend) fast schon unfreundlich aufgefallen. Funny an der Poolbar hatte nur für ausgewählte Gäste ein Lächeln, bei ihr hatte man das Gefühl sich entschuldigen zu müssen, wenn man etwas bestellte. Ähnlich erlebten wir eine Köchin, wenn man am Morgen ein Omelett bei ihr bestellte und dies dann auch noch etwas länger gebraten werden sollte (sonst bekam man es noch sehr flüssig). An der Rezeption wurden wir freundlich empfangen. Irritierend waren allerdings die Erklärungen, dass der Platinum Status der IHG Kette, zu deren Bonusprogramm Iberostar mittlerweile zählt, angeblich im Iberostar Malaga noch nicht voll umsetzbar ist. Auch hier gibt es Unterschiede zu anderen Iberostar Hotels. Zumindest haben wir aber 50% Ermäßigung auf ein Upgrade von HP auf AI erhalten. Hätten wir einige Tage nach der Ankunft nicht nach dem für das Zimmer ausgeschriebene Begrüßungsgeschenk und der Flasche Wein gefragt, hätten wir es nicht bekommen. Nicht, dass man es benötigt, aber dann sollte man diese Angebote unterlassen.
Die Lage für einen Strandurlaub ist perfekt, da das Meer mit einem sehr schönen Strand nur durch die Strandpromenade vom Hotel getrennt ist. Zwei bequeme Liegen mit Auflagen und ein Sonnenschirm kosten 12 Euro/ pro Tag. Die eher ruhige Strandpromenade mit einigen netten Lokalitäten ist sehr sauber, und lädt zu Spaziergängen ein. Ansonsten bietet Torrox Costa keine Attraktionen. Mit dem Mietwagen sind allerdings sehenswerte Orte, wie bspw. Torrox Pueblo, Frigiliana, Nerja, Granada, Malaga.... gut zu erreichen und es ist wirklich empfehlenswert sie zu besuchen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es wird ein reichhaltiges Animationsangebot vorgehalten. Wir haben dieses nicht genutzt, aber es wirkte nicht aufdringlich und abwechslungsreich. Der Pool ist sehr groß, sehr sauber, aber sehr eng mit Liegen und fest fixierten Schirmen bestückt. Etwas großzügiger, dann aber ohne Sonnenschirm kann man im Gartenbereich liegen. Ein absolutes "No Go" ist die Reservierung der Liegen. Bereits morgens um 7 Uhr reservierten die ersten Gäste die Liegen, bereits um 9 Uhr waren nahezu alle Plätze reserviert, manche weit bis zu den Mittagsstunden ohne sie tatsächlich zu nutzen. Da wir den Strand vorgezogen haben, konnten wir dies entspannt beobachten und mussten nur am Abreisetag "mitspielen". Es ist nicht zu verstehen, warum von Seiten des Hotels dem nicht konsequent entgegengewirkt wird. Auch hier könnte man von anderen Hotels der Iberostar Kette lernen. Dort gibt es Hinweisschilder, bei Missachtung eine Verwarnung und dann werden die Handtücher eingesammelt und die darauf deponierten persönlichen Sachen kann man sich später abholen. Mittlerweile spricht sich das in den Hotels rum und die Menschen lernen....
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2024 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Bianka |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 73 |
Sehr geehrte Bianka, vielen Dank für Ihre detaillierte Bewertung und Ihre Anmerkungen zu Ihrem Aufenthalt in unserem Hotel. Es tut uns leid zu hören, dass Sie einige Unannehmlichkeiten während Ihres Aufenthalts erfahren haben. Ihre Hinweise werden wir intern diskutieren, um sicherzustellen, dass unsere Gäste ein optimales Erlebnis haben. Andererseits, danken wir Ihnen auch für Ihre positiven Bemerkungen zur Lage unseres Hotels und zur Qualität unseres gastronomischen Angebots. Wir sind auch erfreut zu hören, dass Sie die Nähe zum Strand und die umliegenden Attraktionen genossen haben sowie von unserem reichhaltigen Frühstücksangebot beeindruckt waren. Nochmals vielen Dank für Ihr Feedback, und wir hoffen, Sie in Zukunft erneut bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Málaga Playa