Alle Bewertungen anzeigen
Stefan (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Mai 2013 • 2 Wochen • Strand
Ein wirklich schöner Familienurlaub
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel macht auch auf den zweiten Blick einen sehr gepflegten Eindruck. Während unseres Aufenthaltes vielen immer wieder mal Handwerker auf, die hier und dort arbeiteten, ohne jedoch störend zu sein. In der ersten Woche unseres Aufenthaltes war das Hotel noch relativ leer, was im Vergleich zum Zeitpunkt unserer Abreise auch einen deutlichen Unterschied machte. Das Personal hat das aber alles gut im Griff. Nach einer Kundenbefragung wurden die Zeiten für das Abendessen (auch von uns angegeben) um eine halbe Stunde vorverlegt, so dass man dann ab 18:30 Uhr abends essen konnte. Man nimmt die Belange der Kunden also durchaus ernst. Es lohnt sich unbedingt von Deutschland aus einen Leihwagen zu buchen, bei dem man möglichst auf die Motorisierung achten sollte - Andalusien ist Bergland... Wer zur Alhambra möchte, sollte die Tickets selbst von Deutschland aus buchen. Das Verfahren an sich ist eine Katstrophe an Aufwand - man benötigt unbedingt eine Kreditkarte mit Online Zertifizierung. Vor Ort steckt man aber nur noch die Kreditkarte in einen Automaten und schon kommen die Tickets heraus. Der Preisunterschied ist auch erheblich. Wir haben für die Tickets unter 30EUR bezahlt - ein organisierter Ausflug schlägt pro Person mit 99EUR zu buche. Als wir vor Ort waren, hätte man nicht mal mehr über die organisierten Touren (auch anderer Veranstalter) Karten bekommen können. Der Besuch der Alhambra lohnt sich aber absolut. VORSICHT: Man hat auch versucht uns vor der Alhambra auf einen abgelegen Parkplatz zu locken. Man sollte bis zum Ende der Straße durchfahren, wo sich an einem Kreisverkehr die offiziellen Parkplätze ähnlich einem Parkhaus befinden.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein Familienzimmer gebucht - Ferienwohnung wäre aber dafür (im positiven Sinne) eher passend. Man hat riesig viel Platz und es gibt sogar eine komplett eingerichtete Küche (Kaffeemaschine, Microwelle, etc.). Wenn man Wert darauf legt, kann man das vorhandene Fernsehgerät auch ins Schlafzimmer tragen... so kann man wenn die Kinder im Bett sind auch mal Nachrichten schauen. Da hat mal jemand mitgedacht. Positiv war auch, dass der große Balkon von beiden Zimmern aus erreichbar war.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die hier ab und an geäußerten Bewertungen über eintöniges Essen konnten wir vom Ansatz her nicht nachvollziehen. Es gab täglich neben dem üblichen Rohkostbuffet für Salate wechselnde Fleisch und Fischangebote, die von Köchen am Buffet zubereitet wurden. Daneben natürlich eine große Auswahl an wechselnden Nachtischen nebst Obst. Alles in Allem sollte hier jeder etwas finden. Wenn Familien mit Kindern unterwegs sind, fällt auch mal ein Teller am Buffet oder es geht etwas daneben. Wenn so etwas passierte wurde unmittelbar von einer Reinigungskraft wieder alles völlig unspektakulär in Ordnung gebracht... 1a Wir hatten AI gebucht, womit wir auch gut gefahren sind. Wenn's mal ein Magnum Eis oder ähnliches sein soll, ist für eine Familie aber auch mal ein 10-er fällig. AI endet aber, darauf wird man schriftlich hingewiesen, um 12 Uhr am Abreisetag. für 15EUR (Erwachsene / Kinder 50%) kann man aber eine Mahlzeit auch ergänzen. Dazu blieben dann die AI Armbänder, so dass der Kaffee hinterher auch kein Problem darstellte. Die Handhabung war uns zwar neu aber in Relation zum Angebot auch akzeptabel.


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist super freundlich und immer hilfsbereit - die einzige Ausnahme bildet hier der Oberkellner des Restaurants... aber auf den ist man nie angewiesen. An der Rezeption werden wirklich alle Fremdsprachen fließend gesprochen. Die Mitarbeiter sind immer hilfsbereit und erfüllen die Wünsche, die man in einem Hotel nur haben kann. Auch hier werden mitreisende Kinder sofort mit eingebunden. Im Hotel gibt es einen großen Spa Bereich inkl. Hallenbad, Fitnessraum und Sauna. Wir haben nur das Hallenbad bei schlechterem Wetter einmal genutzt - sauber, aber warm ist anders. Das Zimmer an sich war auch sehr gepflegt und auch sauber. Wie in allen bisher von uns bereisten Hotels, werden aber Haare im Bad nicht mit einem Staubsauger entfernt. Das ist wirklich das einzig erwähnenswerte Manko. Handtücher wurden täglich komplett gewechselt - die Bettwäsche nach einer Woche. Unser Sohn hat im Wohnbereich auf einer Schlafcouch geschlafen, die aber auch eine vernünftige Schlafgelegenheit bot.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • In anderen Bewertungen wird häufig angegeben, dass das rings um das Hotel nichts sei, außer ein Paar Apartmenthäusern. Das ist nicht ganz so... man findet in fußläufiger Entfernung sowohl einen Aldi als auch andere Supermärkte. Auf der Promenade finden sich auch diverse Lokale und ein Spielplatz. Im Eingangsbereich des Hotels findet sich eine deutschsprachige Ärztevertretung (diverse Fachrichtungen), so dass man auch mit Kindern im Notfall Hilfe findet. Einen Leihwagen sollte man sich aber unbedingt gönnen, so dass man auch die Umgebung erkunden kann. Grundsätzlich findet sich in erreichbarer Entfernung (ca. 15 Minuten Fußweg) eine Bushaltestelle, über die auch entfernte Ziele (z.B. Malaga per Überlandbus) erreichbar sind. Wir hatten Schauinsland als Veranstalter, der vor Ort durch Sidetours vertreten wurde. Die Transferzeit wurde im Katalog mit einer Stunde angegeben - man sollte aber eher von 1 1/2 Stunden ausgehen. Die Rückreise war eine echte Tortur, weil der Transferbus eher ein Oldtimer ohne Klimaanlage war und die Küstenstraße statt der Autobahn genutzt hat.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Im vergangenen Jahr hatten wir 12fly als Veranstalter und haben diesen nur nicht erneut gewählt, weil uns der Komfort von 3 Sternen nicht ausreichte. Man muss aber klar sagen, dass die Kinderbetreuung vom Ansatz her nicht an das Niveau von 12fly heran reicht... da könnte noch einiges getan werden. Eher schüchterne Kinder werden zwar bei der Minidisco gut mit integriert, aber im Miniclub werden Kinder nicht direkt zum Mitmachen animiert. Man könnte den Eindruck haben, dass man froh ist um jedes Kind weniger. Es wird auch nicht "überwacht" ob Kinder da sind oder nicht... wer kommt kommt, wer geht, geht. 12fly pflegt Listen mit "wer kann schwimmen", "wer darf den Miniclub alleine verlassen" etc. und hat auch immer interessante Programm für die Kinder (welche Pflanzen wachsen in der Anlage...). Die Animation für Erwachsene haben wir nicht genutzt - hier waren die Animateure immer bemüht zum Mitmachen aufzufordern. Wenn das Hotel voll belegt ist, ist der Pool ganz klar zu klein und die Anzahl der Liegen zu gering. Schon jetzt waren um 10 Uhr morgens keine Liegen mehr zu bekommen. Der Pool an sich ist ebenfalls sehr sauber und hat auch Lifeguard. Wer unbedingt Sandburgen bauen möchte, wird herb enttäuscht - der steinige Sand taugt nur mit direkter Wasserleitung und Sieb zum Bau von Sandburgen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Mai 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefan
    Alter:41-45
    Bewertungen:8
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Stefan, zunächst möchten wir uns bei Ihnen bedanken, dass Sie das Hotel IBEROSTAR Malaga Playa für Ihren Urlaub gewählt haben. Ihr netter Kommentar ist Ansporn für uns, weiterhin motiviert zu arbeiten und unser Bestes zu geben, damit sich all unsere Gäste so wohl bei uns fühlen wie Sie. Wir freuen uns, dass unser Hotelpersonal Ihrem Wunsch und dem der anderen Gäste nachgekommen ist, und die Zeiten für das Abendessen vorverlegt wurden. Wir nehmen die Belange unserer Hotelgäste sehr ernst, denn wir möchten, dass sie sich rundum wohlfühlen und ihren Aufenthalt bei uns sorgenfrei genießen können. Wir legen sehr viel Wert auf die Serviceorientierung unserer Mitarbeiter, daher ist Ihre Bestätigung, dass das Personal sehr freundlich und hilfsbereit ist, für uns eine Freude. Außerdem sind wir begeistert zu hören, dass Ihnen unser umfangreiches Speisenangebot gefallen hat und Sie mit Ihrem großzügig geschnittenen Familienzimmer sehr zufrieden waren. Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich für Ihren Kommentar und freuen uns, dass Sie Ihren Urlaub bei uns genießen konnten. Ihre zahlreichen ausführlichen Anmerkungen und Tipps werden sicherlich vielen Holidaycheck Usern sehr nützlich sein. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Online Reputation Manager IBEROSTAR Hotels & Resorts