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Waldemar (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Dezember 2015 • 2 Wochen • Strand
Sehr schönes Hotel mit groben Mängeln
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

(Bewertung bezieht sich nur auf die negativen Punkte des Hotels, das Hotel hat auch durchaus schöne Seiten) FAZIT: - keine deutschsprachige Rezeption, englisch wird an der Rezeption nur von wenigen und meist gebrochen gesprochen, für mich kein allzu großes Problem, aber rein deutschsprachige Touris werden große Schwierigkeiten haben - auch sonst kaum bis wenig deutschsprachiges Personal / englischsprachig etwas mehr / überwiegend aber spanisch - sehr schlechter Umgang mit Beschwerden und Service, sehr viel wechselndes Personal, Probleme werden nur hin und her geschoben zu Lasten des Reisenden, keiner übernimmt Verantwortung, keine Führungsperson mit der man hätte sprechen können - Zimmerreinigung katastrophal und sehr unregelmäßig (erst ab Tag 5 und mit Wechsel der Reinigungskraft gute Zimmerreinigung) - falsche Zimmer erhalten / Premium gebucht und Standard erhalten - schlechter Service an Strandrestaurant und Bar / nicht abgewischte Tische - allgemein scheinbar viele schlecht ausgebildete Kellner (aber nicht alle!), z.B. Alkoholfreien Cocktail aus der Karte bestellt trotzdem Cocktail mit Alkohol und immer andere Zutaten trotz gleichem Cocktail - viele Mitarbeiter sind nur durch Trinkgeld motiviert vernünftig zu arbeiten (aber nicht alle!) - einige Kellner erzwingen Trinkgeld (servieren und bleiben vor einem stehen und starren einen an) - Minibar unregelmäßig und immer anders aufgefüllt, vom Gefühl je nachdem was gerade da ist - vom Gefühl sind deutsche Touristen nicht gerne gesehen, einheimische (vom gleichen Kontinent) oder spanischsprechende werden scheinbar bevorzugt (meine Meinung) - viele nicht beseitigte Mängel in den Zimmern trotzt mehrmaliger Reklamation Zimmer 4161: *Safe (wurde beseitigt) *Moskitonetz fällt ab *Telefon (!) *TV *Ventilation im Bad (!!) Zimmer 4162: *Leck/fließendes Wasser von der Decke im Bad, SEHR SCHLIM(!!!) *Safe (!!) *Moskitonetz fällt ab *TV Es wäre schön, dass sich diese Rezension vom Reiseveranstalter und auch vom Iberostar Service zu Herzen genommen wird um sowas anderen Touristen zu ersparen. Wenn eine der beiden Parteien sich wenigstens im Nachhinein ein wenig entschuldigen will oder gesprächsbereit ist bin ich gerne offen dafür meine Bewertung im Nachhinein etwas aufzubessern. Es wäre schön wenn der Reiseveranstalter sich endlich mal mit dem Iberostar ernsthaft in Verbindung setzt und diesen Sachverhalt unter die Lupe nimmt. Ansonsten würde ich mich darüber freuen wenn die Bewertung so stehen gelassen wird, denn es hat mich viel Zeit gekostet MEINE PERSÖNLICHEN und EHRLICHEN Erfahrungen mit den anderen Personen zu teilen. Auch wenn diese Bewertung nach Horror klingt, so war der Urlaub ingesamt trotzdem schön, denn ich habe hier nur bewusst die negativen Aspekt aufgezählt, denn die Schattenseiten sollen schließlich nicht verborgen bleiben. Hotel entspricht meiner Meinung nach jedoch trotzdem nicht ganz den 4 1/2 Sternen, vielleicht hat ja einer Lust das zu überprüfen. Wenn uns keine angemessene Entschädigung erbracht wird, dann heißt man Fazit nie wieder Iberostar und nie wieder Reiseveranstalter XXX. Keine Weiterempfehlung!!! Alle weiteren Details finden Sie unten, danke fürs Lesen! (Bei so viel Text bin ich irgendwann unkonzentriert geworden, also entschuldigt mir die Fehler im logischen Aufbau der Sätze oder bei Rechtschreibfehlern, ich habe aber so gut es ging versucht den Text leserlich zu gestalten). Sehr geehrte Holidaycheck-Commnity, wir sind schon oft verreist und von Natur aus keine Nörgler und können gerne zwei Augen zudrücken und über Probleme hinwegsehen, schließlich verreist man zum Entspannen. Aufgrund der starken Unzufriedenheit mit diesem Hotel haben wir uns jedoch dazu entschlossen erstmals eine Hotelbewertung zu verfassen. Ich warne vorab, dass es lang und ausführlich werden kann, empfehle es jedoch jedem zu lesen, damit euch nicht das gleiche Schicksaal wie uns ergeht. Hauptsächlich werde ich chronologisch auf die negativen Aspekte des Hotels eingehen, da hier zu meinem Unverständnis sowieso schon mehr als genug positiven Bewertungen vorhanden sind und zu den positiven Eigenschaften des Hotels schon alles gesagt sein wird. Sollte der Text nicht zu lang werden, werde ich auch auf die positiven Eigenschaften des Hotels auch noch eingehen. Wir sind im Zeitraum vom 07.12 bis zum 17.12.2015 als Familie verreist und haben zwei Doppelzimmer (Premium bzw. wohl auch Komfort-Plus-Zimmer genannt) bei einem großen deutschen Reiseveranstalter gebucht. Es ist unsere erste Reise in die dominikanische Republik und in einem Hotel der Iberostarkette gewesen. Den Namen des Reiseveranstalters werde ich an dieser Stelle nicht nennen, da ich nicht genau weiß, ob es mir rechtlich erlaubt ist. --Flughafen-- Bereits am Flughafen in Punta Cana wartete die erste Überraschung auf uns, bei der Gepäckausgabe stellte sich eine Person als Mitarbeiter vom Reiseveranstalter vor und brachte unsere Koffer zum Schalter des Reiseveranstalters. Am Schalter wurde uns die Auskunft vom gebuchten Reiseveranstalter gegeben mit welchem Bus wir zum Hotel gebracht werden und das der Herr der unsere Koffer am Gepäckband zum Schalter gebracht hat uns dahin bringen wird. Angekommen beim Bus verlangte dann dieser Herr von uns satte 10 US$ für seinen "Service". Diese händigten wir ihm dann auch aus, da er uns praktisch abhängig von der Situation dazu gezwungen hat. Also passt bloß auf und tragt eure Koffer selbst zum Schalter, denn verirren kann man sich am kleinen Flughafen von Punta Cana nicht. Das soll aber nicht der Bewertung des Hotels negativ ins Gewicht fallen. --Tag 1/Check-In-- Angekommen im Hotel haben wir wie üblich erstmal eingecheckt. Wir haben die Zimmernummern 4161 und 4162 erhalten. Wo die Zimmer sich befinden und wo wir zur späten Stunde der Ankunft noch was zu essen bekommen wurde uns nicht mitgeteilt. Stattdessen wurde uns gesagt, dass wir uns an den Kofferfahrer wenden sollen und er uns schon zum Zimmer bringen wird. Dieser arbeitet natürlich ausschließlich gegen Trinkgeld. Das heißt, dass der Service des Kofferfahrers einem praktisch aufgezwungen wird und man praktisch keine Chance hat sein Zimmer (wenn man erstmals im Hotel ist) auf dem großen Gelände des Iberostar auf eigene Faust zu finden. Dies war jedoch erstmal nicht weiter dramatisch, denn es müssen keine 10 US$ sein, es ist freiwillig. Am Eingang der Rezeption wurde uns noch von einem Angestellten eine große Überraschung am Folgetag versprochen, von der wir bis heute nichts gesehen haben. --Tag 2/Zimmer&Rezeption-- Direkt am Anreisetag (Tag1) mussten wir feststellen, dass der Safe im Zimmer 4161 nicht funktioniert hat. So haben wir erstmal unsere Wertsachen alle im Safe des Zimmers 4162 verstaut. Doch auch dieser machte Probleme und mal funktionierte er und mal nicht. Wir haben uns direkt am selben Tag an der Rezeption gemeldet, diese vertröstete uns darauf sich am nächsten Tag zu melden, da die Techniker bereits weg sind. Gesagt getan meldeten wir uns direkt am nächsten Tag (Tag2) bei der Rezeption. Von dort bekamen wir erstmal nur die Auskunft, dass die Techniker erst ab 9:00 da sind und wir um 9:00 die 1717 vom Zimmer aus anrufen sollen und auf dem Zimmer warten sollen. Auch das haben wir gemacht, mussten dann aber feststellen, dass der Hörer vom Telefon im Zimmer 4161 gar nicht funktioniert. Also haben wir vom Zimmer 4162 angerufen. Uns wurde versichert, dass ein Techniker losgeschickt wurde, jedoch kam keiner an. Also gingen wir wieder zur Rezeption, diese verwies uns wieder auf die Nummer 1717 (wie wir durch unseren Reiseleiter später erfahren haben landet man unter dieser Nummer wiederum bei der Rezeption). Als ich ihm gesagt habe, dass wir schon mehrmals bei der 1717 angerufen haben, schickte er uns weiter zu einer Dame zu einem der "Guest-Service"-Tische. Dort notierte die Dame das Problem auf ein Formular und wir machten ein Termin um 10:00 mit dem Techniker aus und wurden wieder aufs Zimmer geschickt. Um 10:00 war wieder kein Techniker in Sicht, wir haben mehrmals wieder die 1717 gewählt und nachgehakt, während einer von uns zum Reiseveranstalter gegangen ist und ihm das Problem gemeldet hat. Auch der Reiseveranstalter wimmelte uns ab und schickte uns zur Rezeption. Während ich immer wieder die Rezeption angerufen habe erschien dann auch irgendwann gegen halb 12 endlich der Techniker. Er kam an, hat sich zumindest entschuldigt (dies war ein seltener Fall) und die Batterien des Safes wurden ausgetauscht und dieser hat anschließend einwandfrei funktioniert. Noch am selben Tag das nächste Problem: Als wir vom Strand gegen 17:30 Uhr wiederkamen wurde das Zimmer 4162 GARNICHT aufgeräumt und beim Zimmer 4161 ist die Tür offen stehen gelassen worden. Ich habe wieder zum Hörer gegriffen und die 1717 gewählt und meine Beschwerde geäußert, auch habe ich die Probleme die uns im Nachhinein aufgefallen sind miterwähnt. Im Zimmer 4162 funktioniert der Safe sporadisch, der Fernseher hat kein Bild/Signal. Im Zimmer 4161 funktioniert die Ventilation im Bad nicht, sowie ebenfalls der Fernseher und der Telefonhörer. Es wurde sofort die Reinigung und ein Techniker vorbeigeschickt. Der Techniker konnte (wie 95% des anderen Personals auch) weder deutsch noch englisch. Er wusste überhaupt nicht was er zu tun hat und Griff zum Hörer und versuchte aus dem Zimmer 4161 die Rezeption zu erreichen und konnte selbst feststellen, dass das Telefon nicht funktioniert. Also sind wir zum Zimmer 4162 gegangen und haben von dort aus angerufen. Die Rezeption am Hörer hat dem Techniker die Probleme gedolmetscht, während ich ihm alles mit dem Finger gezeigt habe. Am Ende durfte ich nochmal mit dem Herrn von der Rezeption reden und mir wurde versichert, dass die Probleme aufgenommen wurden und geprüft werden. Bis zum Ende des Urlaubs wurde in diesen Punkten NICHTS unternommen. --Tag 3/Zimmer&Rezeption-- Am nächsten Tag das gleiche Problem im Zimmer 4162, auch hier war der Safe nun komplett ohne Funktion. Wir haben uns wieder direkt an die Rezeption gewendet (denn der Reiseveranstalter hatte uns schließlich auch selbst dahin geschickt). Von nun an wendeten wir uns daher auch bei Problemen immer direkt an Iberostar bzw. die Rezeption. Von dort wurden wir wieder auf die 1717 verwiesen. Dort angerufen wurde uns ein Techniker um Punkt 9:00 versprochen. Auch dieser erschien nicht. Erst nach mehrmaligem Beschweren (mehr als 3 Anrufe) erschien dann auch dieser mit großer Verspätung und ohne Entschuldigung. Er war sehr unfreundlich und hat kein Wort mit uns gewechselt. Der Techniker hat die Batterien einmal rausgeholt und auch die gleichen wieder reingesteckt und ist ohne Kommentar wieder gegangen. Der Safe hat einwandfrei funktioniert, jedoch für sage und schreibe einen Tag, bis den Batterien wieder der Saft ausging. Ab nun wieder das gleiche Spiel, die Eingabe des Pincodes funktionierte nur ab und zu mit ein bisschen Glück. Wir haben keine Lust mehr gehabt ständig hin und her zu laufen und mehrere Stunden vom Urlaub dafür zu verschwenden täglich auf den Techniker zu warten und haben uns nicht mehr über den Safe beschwert. --Tag 4/Zimmer&Rezeption-- Das Zimmer 4162 wurde wieder GARNICHT gereinigt. Wir hatten es satt uns immer wieder über die gleichen Probleme zu beschweren und unsere wertvolle kurze Zeit ständig zu verschwenden und haben uns nicht noch einmal beschwert. Stattdessen haben wir die Karte "Bitte reinigen" reingesteckt und es wurde am Folgetag gereinigt. Die Bettwäsche schien nicht ausgetauscht worden zu sein, ich kann mich aber auch irren. Auch wurden wir an Tag 4 vom Iberostar Service (laut Reiseveranstalter) angerufen und nach unserer Zufriedenheit befragt. Plötzlich hatte ich erstmals eine Person am Hörer, die auch ein bisschen deutsch spricht. Wie auch hier niedergeschrieben habe ich dieser Person alles bis ins kleinste Detail erzählt. Es kam KEINE Entschuldigung, es wurde KEIN Zimmerwechsel angeboten. Es wurde mir lediglich mitgeteilt, dass die Probleme aufgenommen sind (Reinigung, Safe, TV, Telefon und Ventilation) und geprüft werden. Bis zum Ende der Reise wurde KEINES dieser Probleme behoben, es kamen stattdessen neue dazu. (Es kann sein, dass ich mich bei dem Tag irre und der Anruf vom Service auch schon ein Tag früher war). Die Person am Hörer hat frech behauptet, dass das Telefon im Zimmer 4161 funktionieren würde, da er mit meinen Eltern zuvor im Zimmer telefoniert hätte, was natürlich nicht der Fall war. Das Telefon klingelte nur und wir konnten auch den Herrn auf der anderen Leitung hören, jedoch er uns nicht. --Die nächsten Tage:-- Uns ist schon früh aufgefallen, dass im Zimmer 4162 ständig der Boden im Badezimmer nass war und es unangenehm gerochen hat. Zunächst sind wir davon ausgegangen, dass es Kondenswasser vom Duschen wäre und haben uns nichts weiter dabei gedacht. Doch jeden Morgen stand eine Pfütze auf dem Boden, die von Tag zu Tag größer wurde. Es schien Kanalisationswasser zu sein. Dies ließ uns skeptisch werden. Dann entdeckten wir das Problem. Zunächst tröpfelte es nur von der Decke, in den letzten 2 Tagen floss jedoch immer mehr und mehr Wasser von der Decke. Es scheint ein Rohrbruch zu sein, der auch schon den Gästen vor uns hätte auffallen sein müssen. In der Deckenlampe steht Wasser und auch Rostansätze sind zu erkennen, ein Stromschlag frühere oder später ist nicht auszuschließen. Auch die Putzfrau hätte es bemerken müssen und melden können. Es stand regelmäßig eine Pfütze im Bad und es tropfte von oben von mehreren Stellen und auch auf unsere Zahnbürsten. Das ist ein grober Fehler der uns leider viel zu spät aufgefallen ist und den wir nicht mehr länger dulden konnten. Auch sind einige Rissen in den Wänden des Badezimmers vorzufinden, die in einem 4 ½ Sterne Hotel dort nicht hingehören. Die meisten erwähnten Mängel haben wir auf Foto oder Video, auch das Regnen des Wassers von der Decke gehört dazu. Auch diesen Fehler haben wir am vorletzten Tag bei der Rezeption morgens gemeldet, auch das Video habe ich dem Herrn vorgezeigt. Es wurde wieder ein Formular ausgefüllt und uns versichert, dass es gecheckt wird. Es wurde auch jetzt KEIN Zimmerwechsel angeboten, was eine absolute Frechheit und völlig verantwortungslos ist. Auch dieses Problem wurde bis heute weder einmal angeschaut noch behoben. Dies hat das Fass zum Überlaufen gebracht, was uns dazu veranlasst hat eine sehr pingelige chronologische Bewertung abzugeben. --Letzter Tag:-- Nun sind uns auch in beiden Zimmern die halb abhängenden Moskitonetzte aufgefallen, die nicht mehr lange an der Balkontür halten werden. So welche Kleinigkeiten hätten wir normalerweise nicht einmal erwähnt, aber bei so vielen Mängeln und so einem schlechten Service zählt man dann halt auch jedes kleine Detail auf. Von den ganzen Mängeln wurde lediglich der Safe (nach mehrmaligem auffordern) in Stand gesetzt. Am letzten Tag lagen die Nerven blank, also haben wir es noch ein Mal gewagt unsere Zeit zu verschwenden und haben uns an den Reiseleiter gewandt. Die Reiseleitung war den gesamten Urlaub über EXTREM schlecht erreichbar, auch wenn die Uhrzeiten, zu denen der Mann erreichbar sein soll, was anderes sagen. Sollte der Reiseveranstalter nicht erreichbar sein, hat er uns dazu eingeladen seinen Kollegen aus dem Hotel Bavaro zu kontaktieren, doch auch dieser ließ uns abblitzen und schickte uns zurück zum Reiseveranstalter des Hotels Dominicana. Morgens hatte der Herr immer seine Vorlesung für die Neuankömmlinge, hier ging es scheinbar nur darum die Dominikaner schlecht zu reden, dass sie aufgeklebte Briefmarken klauen würden und um von alternativen Exkursionsanbietern abzuraten. Man wollte letztendlich seine eigenen überteuerten Exkursionen an den Mann bringen. Gleiche Exkursion, aber dreifacher Preis. War die Vorlesung zu Ende, ging es auch sofort mit den Buchungen der Reisen los, wollte man sich dazwischen drängeln um eine Beschwerde zu äußern wurden man dazu aufgefordert zu warten, da die anderen ja vor einem dagewesen sind. Wollte man vor der Vorlesung mit dem Reiseleiter sprechen war dieser nicht anzutreffen oder verwies darauf nach der Vorlesung zu kommen. Das heißt, dass eine Beschwerde zu äußern immer mit sehr langer Wartezeit verbunden war und praktisch unmöglich schien, ohne seine kostbare Urlaubszeit zu verschwenden. Man konnte beobachten, wie viele das Warten immer wieder aufgegeben haben und einfach wieder gegangen sind. Vielleicht finden sich auch viele dieser Leute in dieser Bewertungen wieder die keine Lust hatten sich die Zeit zu nehmen ihre Erfahrungen zu äußern, man ist schließlich berufstätigt und hat viel andere wichtige Sachen zu tun. Wenn man mal in der Schlange zum Reiseveranstalter durchkam, so wurde man auf die Rezeption verwiesen (wie mit dem Safe). Deswegen haben wir auch in den Folgetagen immer unsere Beschwerde direkt an der Rezeption eingereicht, was aber scheinbar auch nicht viel Erfolg gebracht hat. Nichtdestotrotz haben wir uns am Abreisetag die Zeit genommen (der Tag war sowieso fast hin) um den Reiseleiter mit den Fakten und Videos zu konfrontieren. Wie auch bei der Rezeption, keine Entschuldigung weit und breit in Sicht, stattdessen wurden wir damit konfrontiert, dass wir uns viel zu spät gemeldet hätten und er nicht mehr viel für uns hätte tun können. Es wurde versucht uns am LETZTEN TAG um 11 Uhr (12Uhr ist check-out) mit einem Zimmerwechsel und einem 150 Euro Reisegutschein zu vertrösten. Bei einem Reisewert von über 5000 Euro und solchen erheblichen Mängeln und so viel verschwendeter Zeit für Beschwerden ist das einfach ein schlechter Scherz. Dass wir oft genug bei ihm in der Schlangen gestanden haben um dann wieder abzudrehen und mehr als zwanzig Mal an der Rezeption standen und noch öfter dort angerufen hatten um unsere Probleme zu äußern hat ihn nicht interessiert. Es wird uns schlicht und einfach unterstellt sich nicht bzw. viel zu spät beschwert zu haben. Er als Reiseveranstalter sei der Ansprechpartner und bei ihm hätten die Probleme geäußert werden müssen. Jedoch war er derjenige der uns direkt beim ersten Problem zur Rezeption geschickt hat und ist auch er derjenige der sehr schlecht Erreichbar ist, soll das jetzt den Reisenden zum Verhängnis werden? Wozu existiert überhaupt sowas wie eine Rezeption, wenn die Beschwerden nicht ernst genommen werden oder zur Reiseleitung weitergeleitet werden? Ganz bestimmt nicht nur für check-in und check-out, denn dafür gibt es in diesem Hotel gesonderte Schalter. Des Weiteren haben wir erst am letzten Tag vom Reiseveranstalter erfahren, dass wir dem ganzen Urlaub über keine Premium Doppelzimmer hatten, wie wir sie gebucht hatten. Als ich ihn darauf ansprach wie so ein Fehler überhaupt unterlaufen kann (die Rezeption musste doch genau wissen was wir gebucht haben) sagte er wieder nur wir hätten uns an ihn wenden müssen. Sehr witzig, denn wie hätten wir uns an ihn wenden müssen, wenn wir erst am letzten Tag erfahren haben, dass wir im falschen Zimmer untergebracht worden sind? Schon alleine deswegen ist ein 150 Euro reisegutschein ein Vollkommer Witz. Die Rezeption und der Reiseveranstalter kommunizieren in keiner Weise miteinander, es wirkt sogar so, dass der Reiseveranstalter Angst hatte sich mit der Rezeption anzulegen. Am Abreisetag wurde vom Reiseveranstalter ein KOSTENLOSER pre-checkin im Hotel Bavaro angeboten, d.h. man konnte sein Gepäck schon im Hotel einchecken lassen. Der Fahrer der Gepäckstücke VERLANGTE für das einladen des Koffers in den LKW Trinkgeld (die Koffer standen keinen halben Meter neben dem LKW). Vielleicht solltet ihr mal mit ihm sprechen, denn ganz kostenlos scheint der Service dann wohl doch nicht zu sein. Trotz Trinkgeld worauf der Fahrer wirklich bestanden hat, hat er die Koffer reingeschmissen als würde er Müll entsorgen (war nicht nur bei unseren Koffern so). Das Ganze ist wirklich sehr schade, denn es ist ein wirklich sehr schönes Hotel, jedoch lässt der Service komplett zu wünschen übrig. Die Probleme wurden nicht nur mehrfach der Rezeption gemeldet, denn auch dem Iberostar Service der angerufen hat, einigen Kellnern, einigen Animateuren, dem Techniker und auch der Putzfrau haben wir die Mängel aufgezeigt, nichtdestotrotz ist das einzige was behoben wurde einer der zwei Safes! In meinen Augen wirklich miserabel. Die positiven Aspekte des Hotels entnehmen sie bitte den anderen Rezensionen, denn sonst wird mein Text zu lang und keiner liest ihn mehr. Aber verstehen sie meine Rezension nicht falsch, denn das Hotel hat hauptsächlich nicht nur negative Aspekte die es zu erwähnen gibt, es gibt auch sehr viele schöne Seiten. FAZIT: - keine deutschsprachige Rezeption, englisch wird an der Rezeption nur von wenigen und meist gebrochen gesprochen, für mich kein allzu großes Problem, aber rein deutschsprachige Touris werden große Schwierigkeiten haben - auch sonst kaum bis wenig deutschsprachiges Personal / englischsprachig etwas mehr / überwiegend aber spanisch - sehr schlechter Umgang mit Beschwerden und Service, sehr viel wechselndes Personal, Probleme werden nur hin und her geschoben zu Lasten des Reisenden, keiner übernimmt Verantwortung, keine Führungsperson mit der man hätte sprechen können - Zimmerreinigung katastrophal und sehr unregelmäßig (erst ab Tag 5 und mit Wechsel der Reinigungskraft gute Zimmerreinigung) - falsche Zimmer erhalten / Premium gebucht und Standard erhalten - schlechter Service an Strandrestaurant und Bar / nicht abgewischte Tische - allgemein scheinbar viele schlecht ausgebildete Kellner (aber nicht alle!), z.B. Alkoholfreien Cocktail aus der Karte bestellt trotzdem Cocktail mit Alkohol und immer andere Zutaten trotz gleichem Cocktail - viele Mitarbeiter sind nur durch Trinkgeld motiviert vernünftig zu arbeiten (aber nicht alle!) - einige Kellner erzwingen Trinkgeld (servieren und bleiben vor einem stehen und starren einen an) - Minibar unregelmäßig und immer anders aufgefüllt, vom Gefühl je nachdem was gerade da ist - vom Gefühl sind deutsche Touristen nicht gerne gesehen, einheimische (vom gleichen Kontinent) oder spanischsprechende werden scheinbar bevorzugt (meine Meinung) - viele nicht beseitigte Mängel in den Zimmern trotzt mehrmaliger Reklamation Zimmer 4161: *Safe (wurde beseitigt) *Moskitonetz fällt ab *Telefon (!) *TV *Ventilation im Bad (!!) Zimmer 4162: *Leck/fließendes Wasser von der Decke im Bad, SEHR SCHLIM(!!!) *Safe (!!) *Moskitonetz fällt ab *TV Es wäre schön, dass sich diese Rezension vom Reiseveranstalter und auch vom Iberostar Service zu Herzen genommen wird um sowas anderen Touristen zu ersparen. Wenn eine der beiden Parteien sich wenigstens im Nachhinein ein wenig entschuldigen will oder gesprächsbereit ist bin ich gerne offen dafür meine Bewertung im Nachhinein etwas aufzubessern. Es wäre schön wenn der Reiseveranstalter sich endlich mal mit dem Iberostar ernsthaft in Verbindung setzt und diesen Sachverhalt unter die Lupe nimmt. Ansonsten würde ich mich darüber freuen wenn die Bewertung so stehen gelassen wird, denn es hat mich viel Zeit gekostet MEINE PERSÖNLICHEN und EHRLICHEN Erfahrungen mit den anderen Personen zu teilen. Auch wenn diese Bewertung nach Horror klingt, so war der Urlaub ingesamt trotzdem schön, denn ich habe hier nur bewusst die negativen Aspekt aufgezählt, denn die Schattenseiten sollen schließlich nicht verborgen bleiben. Hotel entspricht meiner Meinung nach jedoch trotzdem nicht ganz den 4 1/2 Sternen, vielleicht hat ja einer Lust das zu überprüfen. Danke fürs Lesen! (Bei so viel Text bin ich irgendwann unkonzentriert geworden, also entschuldigt mir die Fehler im logischen Aufbau der Sätze oder bei Rechtschreibfehlern, ich habe aber so gut es ging versucht den Text leserlich zu gestalten). Die Tage waren im Dezember immer sehr kurz. Meistens ab Mittag keine Sonne mehr (ab 14 Uhr stark bewölkt). 2 Tage gab es überhaupt keine Sonne, komplett bewölkt. Wer Geld sparen will kann seine Exkursionen beruhigt auch wo anders als beim Reiseveranstalter buchen (gleiche Exkursion halber Preis). Wir haben beim Iberostar Service eine Quad-Tour gebucht (sehr spaßig für die Jungs) und die Saona VIP Tour, alles hat ohne Probleme geklappt, auch wenn uns vorher Angst gemacht wurde wo anders als beim Reiseveranstalter zu buchen.


Zimmer
  • Schlecht
  • Größe des Zimmers und der Bette hat uns überrascht, wirklich top! Der Rest eher Flop, viele Mängel, schlechte Reinigung, genaueres bitte dem Fließtext entnehmen. Minibar wird von den Reinigungskräften nicht einheitlich befüllt sondern leider eher nach Lust und Laune oder was gerade auf dem Reinigungswagen da ist. Oft wurde das Toilettenpapier vergessen. Ist aber auch scheinbar in dem Hotel alles Glückssache wen man als Reinigungskraft abbekommt, ab Tag 5 war alles besser. Ab Tag 5 eher 5/6 Sternen


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Sehr viele Restaurants, darunter einige in Buffetform und A La Card. A La Card Restaurants müssen reserviert werden. Essen ist prima und abwechslungsreich, sollte für jeden was dabei sein. Für meinen Geschmack ein bisschen wenig Nudelspeisen beim Abendessen. Auswahl und Anzahl an Getränken genügend vorhanden, selbst Cocktails, jedoch weiß man nie genau was bei dem Cocktail bei rumkommt (Kellner abhängig). Die meisten Restaurants sind sehr sauber und gepflegt, beim Strandrestaurant rechts wurden oft die Tische nicht abgewischt. Bei den Restaurants a la Card findet man häufig essen aus dem Buffetrestaurant wieder. Bedienung bei den Restaurants a la Card war viel unfreundlicher als bei den Buffetrestaurants. Es gibt jeden Tag ein landesspezifisches Buffet. Einige Kellner bleiben nach dem Servieren der Getränke bei einem Stehen und starren ein an (erzwingen Trinkgeld), hat nicht mehr viel mit Service zu tun. Ist aber nicht bei allen Kellnern so. Mein Tipp: Sucht euch einen vertrauten Kellner eurer Wahl (der euch besonders zuverlässig erscheint) und lasst euch immer von ihm bedienen, das schafft eine vertrautere Atmosphäre.


    Service
  • Sehr schlecht
  • So gut wie keine Deutschkenntnisse beim Personal vorhanden. Fließend englisch sprechen auch nur die wenigstens. Zimmerreinigung war eine reine Katastrophe (entweder keine oder sehr schlechte Reinigung). Ab Tag 5 scheint es aber, dass die Reinigungskraft für unsere Zimmer gewechselt wurde, ab dann an gab es nichts über die Reinigung zu meckern. Kinderbetreuung und Arzt sind verfügbar, aber nicht in Anspruch genommen. Der Umgang mit Beschwerden ist einfach nur mehr als schlecht, genaueres entnehmen Sie bitte dem großen Fließtext.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Entfernung zum Strand ist nicht weit, jedoch abhängig davon welches Zimmer man abbekommt, denke aber es ist aus allen Zimmern nicht besonders weit. Der Transfer vom Flughafen beträgt ca. 40min. In der Umgebung des Hotels gibt es bis auf ein Wrack(am Strand nach links) und ein paar "Basar-Buden" (würde ich nicht empfehlen) (am Strand rechts) nicht viel zu sehen. Aber die Hotelanlage ist riesig und es braucht auch so schon eine gewisse Zeit alles zu entdecken. Über eine Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel habe ich nichts mitbekommen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Viele Freizeitmöglichkeiten, vieles davon auch kostenlos z.B. Tennis, Fitness, Kajak etc. Animation ist super, es gibt jeden Abend um 21:30 Ortszeit eine Show Liegestühle, Schirme und Duschen ausreichend und all-inklusive vorhanden. Einige Duschen ohne Funktion, muss unbedingt nachgebessert werden!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Waldemar
    Alter:19-25
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, vielen Dank dafür dass Sie sich die Zeit genommen haben über Ihre leider negative Erfahrung bei uns im IBEROSTAR Dominicana bewertet. Ich bedauere es sehr dass Sie nicht den Service erleben dürfen den Sie richtigen weise erwartet haben, und entschuldige mich für das Fehlverhalten meines Teams sowie die gemeldeten Mängel. Wir zielen grundsätzlich auf das Erreichen höchster Standards und ich hoffe sehr, dass es sich bei Ihrer Erfahrung um eine ungewollte Ausrutscher behandelt hat. Ich würde mich freuen, Sie bei Ihrem nächsten Besuch begrüßen zu dürfen. Mit herzlichen Grüßen Qualitätsmanager