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Miriam (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2019 • 1 Woche • Strand
Ganz nettes Hotel mit Steigerungspotential
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Für das Geld, was wir für eine Woche Anfang November bezahlt haben, habe ich wesentlich mehr erwartet. Das Hotel an sich hat viel Potential, wofür man aber noch etwas Arbeit und Fleiß hinein stecken muss. Für eine Woche war das Hotel völlig in Ordnung, aber länger wäre ich da nicht gerne geblieben (PS: evtl. sind wir aus ägyptischen und türkischen Hotels etwas verwöhnt :-) ) Einer der Aufzüge war "defekt". Wenn er hielt, gab es immer eine Stufe von 2-3 cm, was eine schlimme Stolpferfalle ist. Generell gab es wenige Barrierefreiheit. Der Aufzug, die Badewanne, lange Wege, viele kleine Kanten im Außenbereicht. Der Teppich in den Fluren müsste mal ausgetauscht werden. Es gibt viele kaputte Lücken darin. Er wurde anscheinend in der ganzen Woche nie gesaugt, was irgendwann auch etwas eklig aussah. Gegenüber der Aufzüge gibt es größere Blumentöpfe. 4 Tage! steckte dort ein Zigarettenstummel und lagen dort benutzte Q-Tips.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten ein Zimmer mit Meerblick. Ob sich der Aufpreis lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Meine Schwiegereltern hatten ein "Basic"Zimmer, hatten dabei aber auch seitlichen Meerblick aber direkt vor dem Zimmer eine Straße und gegenüber ein eher weniger schönes Hotel. Wir hatten Blick auf den Pool, die schöne Anlage und eben das Meer. Die Zimmereinrichtung ist fast makellos. Ein großes Bett mit meinem Geschmack zu harten Matratzen (sie waren aber ganz neu, legen sich vermutlich also noch ein). TV, 2 bequeme Stühle, ein Tisch, Nachttische, kleine Kommode und ein großer Kleiderschrank mit super Stauraum. Im Schrank waren etwas schmuddlige Flecken.. Es gab nur 2 Steckdosen. Je eine über dem Nachttisch. Der Balkon ist schön groß. Das Badezimmer ist schön groß und hell mit großem Spiegel und Fön. Was man wissen muss: Es gibt nur eine Badewanne mit Dusche. Für ältere Menschen etwas hinderlich. Zudem waren in der Badewanne auch komische Flecken, die ich nicht definieren konnte. Die Toilette ist mit einem Bidet in einem extra Raum, jedoch gibt es da kein Waschbecken, sodass man nach der Toilette erstmal ins normale Badezimmer muss, um dann seine Hände zu waschen. Die Spülung muss man dauerhaft gedrückt halten, und das Wasser aus der Dusche kam nur mit schwachem Druck raus, sodass man fast doppelt solange braucht, wie zuhause. Es gibt noch einen Kühlschrank im Zimmer, der aber leer ist. (Man kann sich Wasserflaschen an den Bars holen und mit auf das Zimmer nehmen)


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Frühstück hat noch Steigerungspotenzial. Es gibt zwar relativ viel Auswahl, aber einiges sah unappetitlich aus und was Brotwaren angeht, hatte man hauptsächlich nur Weißbrot und nicht einmal Brötchen. Es gab mehrere Marmeladensorten, aber keine Schälchen für die Marmelade. Crepes wurden frisch zubereitet. Das Mittag- und Abendessen waren okay. Es gab abends auch anderes als mittags. Die Auswahl ist ganz in Ordnung. Viel arabisches, zudem aber auch Pommes, Kartoffelgratin (das war nicht lecker), Reis .. Es wurde immer eine Sorte Fisch und Fleisch frisch gegrillt. der Lachs z.B. war echt lecker, aber man war mehr mit dem auspulen der Gräten beschäftigt, als mit Essen. Das Rindfleisch war meist zäh, das Hähnchen dagegen sehr lecker. Zudem gibt es viel Auswahl an Salat und "Dips". Auch kleine belegt Baguettescheibchen wurden angeboten. Zudem Pizza (die war nicht so lecker) und eine Pastastation, wo man sich das Pastagericht zusammenstellen kann (das war klasse!) Die Süßspeisen waren mein Highlight, man könnte diese zwar noch etwas schöner präsentieren (im Hinblick darauf, dass es ein 4* Hotel ist), aber sie schmeckten. Zudem gab es vier Eissorten (Schoko, Vanille, Zitrone und die 4. hab ich vergessen), die aber in der normalen Verpackung waren. Es gab nur einen Eislöffel und zur "Säuberung" diesem nur eine kleine Schüssel mit Wasser, die den ganzen Abend über benutzt wurde. Das sah dann irgendwann auch etwas eklig aus. Es gab nur saisonales Obst, was ich prinzipell sehr begrüße (aufgrund des Klimas), was jedoch für mich "schlecht war". Gegen Äpfel und Birnen bin ich allergisch. Es gab dann noch eine Art Grapefruit, die extrem bitter war und Mandarinen mit grünen Schalen, die extrem sauer waren. Das Restaurant an sich ist ganz schön gestaltet. Helle hohe Decken. Das Warmessen, die Salate, das Kaltessen und die Süßspeisen einigermaßen gut angerichtet. Es war aber meiner Meinung nach zu voll gestopft. Die Tische und Stühle standen viel zu nah beieinander, sodass man sich mit seinem vollen Teller durch die Tische schlängeln musste.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal an der Rezeption war meistens freundlich, aber es kam auch vor, dass sie einen genervt angeschaut haben, wenn man z.B. Geld wechseln wollte. Man bekommt nur eine Zimmerkarte, auf Nachfrage gab es dann die zweite, aber ich finde, bei 2 Erwachsenen Personen, sollte man direkt 2 Karten bekommen (so kenne ich das auch aus anderen Hotels). Der Service im Restaurant war überwiegend gut. Besonders der Kellner Kamel war ein Engel, was den Service angeht. Es war leider etwas abhängig, wo man saß, weil jeder Kellner anscheinend seinen eigenen Bereicht hat. Einmal saßen wir ziemlich lange auf dem Trockenen, bis jemand kam und uns nach Getränken fragte. Die Tische wurde relativ schnell abgeräumt, aber nicht schnell neu gedeckt. Frühstück gab es bis 10 Uhr, wenn man 9 Uhr kam, hatte man Schwierigkeiten einen gedeckten Tisch zu finden, sodass wir uns irgendwohin setzten und uns das Besteck selber holten. Löffel muss man sich übrigens auch selber suchen. Wenn man einen brauchte, musste man ihn sich bei den Suppenlöffeln holen. Klein Löffel für Kaffee und Kakao habe ich dort nie gesehen. Der Koch an der Pasta-Station war super freundlich und auch für Späße zu haben. Der Service in der Bar und auf deren Terrasse war überwiegend schlecht. Wir saßen an einem Abend 50 min im erweiterten Bereich und der Kellner, der etliche Male an uns vorbeilief, ignorierte und konsequent. Ein Paar wenige Tische weiter wurde bedient und als sich jemand auf der anderen Seite von uns setzte, kam keine 5 min später der Kellner und brachte ihm etwas, dabei lief er immer wieder an uns vorbei.. Auf der Terrasse lief es in etwa genauso ab. Nur wenn man in den Sesseln nahe der Bar saß, wurde man einigermaßen bedient, aber auch da gibt es Steigerung nach oben. Die Reinigung der Zimmer war okay. An einem Tag wurden aber sowohl Handtücher als auch Toilettenpapier vergessen, sodass wir dann an der Rezeption anrufen mussten. Nach 20 min brachte uns jemand die Sachen. Die Lifeguards waren hilfsbereit. Wenn man zum Strand kam, haben sie Liegen und Matten besorgt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Bestenfalls fliegt man den Flughafen Enfidha an, von da aus sind es glaube ich 30 min zum Hotel, von Tunis 60 min, von Monastir 80 min (bei freier Bahn, die wir an dem Abend auch hatten). Das Hotel liegt relativ am westlichen Anfang von Hammamet-Yasmin. Yasmin liegt im äußersten Westen vom "alten" Hammamet. Die Medina (Innenstadt) von Yasmin ist künstlich angelegt, aber sehr schön gemacht. Es gibt Geschäfte verschiedener Art (viele mit Festpreis), Restaurants, Cafés und sogar ein Kino. Man läuft je nach Tempo 5 - 10 min dahin. Zum Hafen läuft man ca. 20 min. Dort gibt es auch schöne Restaurants, wo man günstig essen kann. Lediglich der Weg dahin ist unschön. Kaputte Gehwege, Müll etc. aber das ist leider normal für Tunesien. Gegenüber der Medina gibt es das "Joys", dass mit Kleidungsgeschäften hierzulande vergleichbar ist. Noch wenige Minuten weiter gibt es eine Mall, wo man auch allerlei schöne Souvenire kaufen kann, aber auch Getränke, Süßigkeiten, sonstiges Essen, Hygieneartikel usw. Wie oben erwähnt ist Tunis, somit auch Karthago und Sidi Bou Said 60 min entfernt. Wir haben das auf eigene Faust erkundet. Nach Tunis mit einer Kombi aus öffentlichen Taxen und der sog. Louage (Kombi aus Bus und Taxi). Kann man machen, ist aber etwas abenteuerlich, zudem hatten wir einen gebürtigen Tunesier (mein Schwiegervater) dabei. Wie man mit nur englisch dabei vorankommt, weiß ich nicht. Für Sidi Bou Said haben wir vom Hotel ein Taxi für den ganzen Tag gemietet. 90,- € insgesamt. Bei 4 Leuten ist der Preis dann okay.. Sind gegen 11 Uhr vom Hotel los und waren dann bis 18.30 in Sidi Bou Said, wo er uns auch herumgefahren hat. Sousse liegt etwas nördlich von Monastir und dementsprechend weit weg von Hammamet. Wir wären dort auch gerne hin, weil dort vor kurzem eine große moderne Mall eröffnet hat und es dort ein Hard Rock Café gibt. Aufgrund der Kürze des Urlaubs und des weiten Weges, sind wir leider nicht dorthin. Somit liegt Hammamet zwar mittig von Tunis und Sousse, aber eben doch immer etwas "weiter weg"


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Pools wirkten auf den Bildern wesentlich größer als sie es sind. Da war ich etwas enttäuscht. Gut, zu der Zeit war kaum jemand im Außenpool, aber ich frage mich, wie das in den Schulferien aussieht. Der Innenpool war auch recht klein, aber mit einer super angenehmen Wassertemperatur. Dazu ausreichend Liegen. Der Fitnessraum ist eine Katastrophe. Von 3 Cardiogeräten war ein komplett kaputt. Die Hälfte der Hanteln ist kaputt und auch die Gerätetürme sind teilweise defekt. Zudem sehr schmuddelig alles. Das Spa ist solala. Die Massage, die ich bekam war klasse! Aber der "Flur" des Spas ist gleichzeitig der Durchgang zum Innenpool und Fitnessraum, wodurch keine wirkliche Wohlfühlatmosphäre zustanden kommt. Ein Spa sollte etwas separiert von dem anderen sein. Es gibt einen Mann der Hennatattoos malt. Es war ganz nett und den Preis kann man handeln. Er macht seine Arbeit sehr gut. Es gibt noch "Spielgeräte": Airhocky (2 Dinar für wenige Minuten), ein Kickertisch der schon etwas mitgenommen ist und 2 Billiardtische, die wir nicht genutzt haben. Von der Animation haben wir nicht so viel mitbekommen. Einmal eine Quizshow, die mehr schlecht als recht war und einen tunesischen Bauchtanzabend (war okay). Die Abendshow wurden in einer recht kleinen Halle veranstaltet.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(21)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im November 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Miriam
    Alter:26-30
    Bewertungen:11
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Miriam, vielen Dank für die Wahl unseres Hotels in Zentrumsnähe der Stadt Yasmine und in direkter Strandlage. Mit großer Aufmerksamkeit haben wir Ihren Kommentar über Ihren Aufenthalt gelesen und bedanken uns dafür bei Ihnen. Alle Bereiche unserer ganzjährig geöffneten Hotelanlage in erster Meereslinie und umrandet von Gärten, werden mehrfach täglich nach festgelegten und EU-genormten Protokollen und Qualitätsstandards gereinigt. Um die absolute Hygiene und Sauberkeit in unseren komfortablen Zimmern und im gesamten Hotel sicherzustellen werden strikte Reinigungs- und Hygieneverfahren von unserem Housekeeping eingehalten. Da für uns das Wohlbefinden der Gäste eines der wichtigsten Punkte ist, betrübt es uns Ihren Kommentar zu lesen. Leider erwähnen Sie nicht, ob Sie sich mit Ihrem Anliegen an unsere serviceorientierte und freundliche Rezeption gewandt haben, da diese bei jedweden Anregungen stets verfügbar und behilflich ist. Miriam, vielen Dank für Ihre persönlichen Beobachtungen, unser gesamtes PErsonal bemüht sich tagtäglich in harter Arbeit, auch bei einem hohen Gästeaufkommen, einen exzellenten Service zu leisten, wie es der hohe Standard bei Iberostar vorgibt. Es tut uns leid, dass dies nicht der Eindruck war, den Sie erhalten haben. Ihre erwähnten Punkte werden wir auswerten und mit einbringen um das bereits vorhandene Potential noch weiter auszubauen. Wir hoffen, dass wir erneut die Möglichkeit erhalten, Ihnen zukünftig ein wundervolles Urlaubserlebnis bieten zu können. Gerne stehen wir, oder unser kompetentes Call Center, Ihnen bei Fragen oder Wünschen zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Averroes