- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Iberostar Selection Varadero hat 386 Zimmer die in 3-geschossigen (recht schmucklosen) Gebäuden zu finden sind. Zu den Zimmern in diesem Bereich kann ich nichts sagen. Der schlichte Garten zwischen den Wohneinheiten, in dessen Zentrum sich ein Teich befindet, der wohl schon läger kein Wasser mehr gesehen hat, ist recht gewöhnungsbedürftig. Im Hauptbereich des Hotels sind Rezeption, Lobby-Bar, Diskothek und Theater zu finden. Ebenfalls sind hier das StarCafe, 2 Shops, die Raucher Lounge, die Spezialitäten-Restaurants und das Hauptrestaurant untergebracht. Gegenüber vom Hauptrestaurant sind Tennisplätze, Fitness Center und der SPA Bereich. Noch eine Anmerkungen zu den Shops. Die angegebenen Öffnungszeiten (von 09 bis 21 Uhr) werden kaum realisiert. Das man hier außer Rum, Zigarren, Zigaretten und Textilien nichts bekommt ist recht erstaunlich. Wer Zahn- oder Rasiercreme vergessen hat, wen die Taschentücher ausgehen, wer einen Sonnenschutz, Waschmittel, einen Kaugummi oder eine Zeitschrift möchte muß nach Varadero fahren da es im gesamten Hotel nichts Derartiges gibt. Der Poolbereich besteht aus zwei großen Becken und ist mit Aqua-Bar ausgestattet. Ein separates Becken für Wassersport und ein Volleyballplatz sind in unmittelbarer Nähe zu finden. Während meiner Anwesenheit gab es ausreichend Liegen an Pool und Strand. Am Strand sind ebenfalls Bar mit Beach Grill und die Tauchbasis mit Wassersport untergebracht. Nach meinem Eindruck lag anfangs ein deutliches Übergewicht bei den Gästen aus Lateinamerika (mit ungewöhnlich vielen Kleinkindern) und Kanada. Deutsche, Franzosen waren in der Minderheit. In der letzten Woche meiner Anwesenheit änderte es sich. Es kamen sehr viele Russen, die vorher kaum anzutreffen waren. Kostenloses W-LAN im Hotel ist zwar vorhanden, aber langsam und völlig instabil. Es war nichts ungewöhnliches, wenn man sich nach einem der vielen Abstürze von der Rezeption wieder freischalten lassen mußte.
Ich hatte eine Junior Suite die im Haus 20 untergebacht war. Mit 49 m² und einer 7 m² großen Terrasse war sie sehr ansprechend. Die Möblierung war zwar nicht taufrisch aber in einem recht guten und gepfegtem Zustand. Die Matratzen der beiden Kingsize-Betten boten einen guten Schlafkomfort. Im Zimmer eine Couch mit dazugehörigen Tisch, eine Kommonde mit Minibar, in der man nur eine große Flache Wasser findet und darüber ein großer Flachbildfernseher. Ein weiterer Tisch mit zwei Stühlen und Tischlampe rudeten das Bild ab. Der zweitürige Schiebetüren-Schrank bot gegügend Stauraum. Hier sind auch ein kostenloser Safe, Bademäntel, Bügelbrett mit Bügeleisen und Regenschirme zu finden. Die Klimaanlage war gut zu regulieren, der Deckenventilator verrichtete geräuschlos seine Arbeit. Sehr angenehm, am Telefon ein Stecker mit Anschlüssen für alle gängigen Mobiltelefone zum Laden. Fast alle Steckdosen hatten 220 V und waren auch ohne Addapter nutzbar. Die Terrasse war mit 2 massiven Stühlen, einem Tisch und einem Wäschehalter ausgestattet. Der Naßbereich (WC, Bidet, Waschbecken, Badewanne und Dusche) war sehr großzügig angelegt. Ein leistungsfähiger Föhn mit Wandhalterung war vorhanden. Die Reinigung des Zimmers war beispielhaft, hier gab es kaum Grund für Reklamationen.
Im Hauptrestaurant "Ambrosio" werden Frühstück, Mittag- und Abendessen als Buffet angeboten. Das Restaurant, mit einigen Tischen im Außenbereich, würde ich eher als schlicht (Speisesaal-Charakter) bezeichnen. Wer hier einen Gourmet Tempel erwartet ist falsch. Die Auswahl und Präsentation der angebotenen Speisen ist eher bescheiden. Selten ist an den Speisen eine Beschriftung zu finden. Kaltes ist leider nicht immer kalt, wie die Butter die beim Frühstück langsam vor sich dahin schmilzt. Warmes ist ebenfalls kalt, mit viel Glück noch etwas lauwarm. Alles wiederholt sich, nach einer Woche kann man am Buffet nichts Neues mehr erwarten. Positiv: Hier gibt es keine Plastik-Becher, alle Getränke werden in Gläsern oder Tassen an den Tisch gebracht. Das Mittags-Buffet am Pool „El Bohio" kann ich als Alternative nicht empfehlen. Keine Auswahl, kein vernünftiger Service. Die Spezialitätenrestaurants (Gourmet und Mediterrano) kann ich bedenkenlos empfehlen. Auch hier gilt: Getränke werden in Gläsern serviert. Die Lobby-Bar "Los Arcos" war für mich wahrlich kein Glanzpunkt, Alternativen werden im Hotel allerdings auch nicht angeboten. Die Bar verbreitet keinerlei Charme. Alle Getränke werden ganztags, also auch am Abend, nur in Plastik-Bechern angeboten!!! Das hatte ich selbst in Cuba noch nicht erlebt, führt bei mir zu massiven Abwertungen.
Check-In und Check-Out waren unproblematisch. Die Mitarbeiter an der Rezeption sind freundlich und sprechen spanisch, englisch, einige auch etwas deutsch. Reklamationen werden kurzfristig angegangen. Die Reservierung von Plätzen beim Gästeservice für die Spezialitäten-Restaurants funktionierte problemlos - auch recht kurzfristig. Das Service-Personal in Restaurants, Bars und für die Zimmer sind freundlich und zuvorkommend, sprechen jedoch fast ausschließlich spanisch.
Der Transfer (ab Varadero ) dauert ca. 45 Minuten. Das Hotel verfügt über direkte Strandlage mit der das Hotel wirklich glänzen kann. Hinter einer kleinen Düne, über die es mehrere Übergänge gibt, findet man einen langen, breiten, flach abfallenden Sandstrand mit kristallkarem Wasser. Lästige Motorboote gibt es nicht, bei ruhigem Wetter nerven und stören jedoch einige sehr tief fliegende Flugobjekte (die teilweise auch im Schwimmerberiech landen!) die Ruhe.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Tagesanimation ist angenehm und unaufdringlich. Das übliche Angebot von Wassergymnastik über Boccia bis Volleyball. Auf die abendlich angebotenen Shows, die sich fast wöchentlich wiederholen, habe ich verzichtet. Am Strand gibt es Tretboot, Kanu und Stand-Up Paddle kostenlos. Ausfahrten mit dem Katamaran (z.B. zum Schnochrcheln) sind kostenpflichtig.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 3 Wochen im November 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Wilfried |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 32 |
Sehr geehrter Wilfried, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrungen während Ihres Aufenthalts in unserem Iberostar-Hotel mitzuteilen. Wir haben Ihren Kommentar mit großer Aufmerksamkeit gelesen und freuen uns, dass Sie teilweise zufrieden waren, auch wenn wir bedauern, dass wir Sie mit unserem kulinarischen Angebot nicht vollständig zufriedenstellen konnten, da wir uns bemühen, die Erwartungen aller unserer Gäste zu übertreffen. Wilfried, da unser Ziel das Wohlbefinden unserer Gäste ist, werden wir alle Ihre detaillierten Kommentare an unser Personal weitergeben, um bestimmte Details, die Sie erwähnt haben, zu überprüfen, und wir versichern Ihnen, dass dies in keiner Weise mit unseren Qualitätsstandards oder dem Niveau der täglich erbrachten Dienstleistungen übereinstimmt. Wir freuen uns darauf, Sie wieder begrüßen zu dürfen, um Ihnen den Iberostar-Service zu bieten, für den wir schon immer bekannt waren. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Selection Varadero