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Nicola (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2011 • 1 Woche • Strand
Hotel ok, aber sicher keine 5 Sterne!
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Eine Vorbemerkung: Uns wurde dieses Hotel als 5-Sterne-Unterkunft via Thomas Cook verkauft, daher waren wir insgesamt etwas enttäuscht, da es tatsächlich nur 4 Sterne hat. Eine Klassifizierung gemäß der griechischen Kategorien (A-E) ist leider nirgendwo ersichtlich. Aus unserer Sicht verdient hier allein die Gastronomie diese 5 Sterne, alles andere gerade so die 4 Sterne. Da wir sehr günstig gebucht hatten, war es trotz allem insgesamt ok. Dem Vergleich zum Hotel Aldemar Knossos Royal Village in Chersonissos, wo wir vergangenes Jahr waren, kann dieses Hotel nicht standhalten. Wären wir länger als 1 Woche dort geblieben, hätten wir wohl reklamiert. Erst nach dem Urlaub haben wir auf der Iberostar-Homepage gesehen, dass dort nur 4 Sterne angegeben sind. Es fragt sich, warum Thomas Cook (und andere Veranstalter) hier 5 Sterne angeben. Die Anlage ist ziemlich groß, aber durch die Appartementanlage im Hang sehr aufgelockert, und sie wirkt keinesfalls klotzig. Sehr schöne und gepflegte Bepflanzung. Die Sauberkeit ist insgesamt ok. Die Gästeschar ist bunt gemischt, sehr viele Franzosen und Deutsche, viele Russen, einige Italiener und Niederländer. Wir hatten 1 Woche mit Halbpension gebucht und waren damit sehr zufrieden. Wer "richtigen" Strand haben möchte und z.B. lange Strandspaziergänge liebt, der ist hier fehl am Platz. Wenn man sich einen Stern wegdenkt und eine Reise dorthin günstig buchen kann, dann ist das Hotel ok, aber mehr auch nicht. Wer aber echte 5 Sterne erwartet, der wird - außer von der Gastronomie - sicherlich enttäuscht sein.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind hinreichend groß, mit einer kleinen Veranda, alles was man braucht ist vorhanden. Die Einrichtung ist allerdings lieblos und etwas in die Jahre gekommen. Minibar und Kaffeemaschine gab es nicht, Safe gegen Gebühr (kenne ich auch nicht aus anderen 5-Sterne-Hotels). Die Möblierung auf der Veranda ist minimal, zwei unbequeme Stühle und ein winziger Tisch, bei dem man schon bei einer Partie Rommé Platzprobleme bekommt. Beim Versuch, eine Kameratasche in einen Schrank zu legen, ist der gesamt Einlegeboden runtergefallen, da nur zwei Träger drunter waren; die Duschstange kam beim Verstellen komplett von der Wand gefallen. Das Badezimmer mit Wanne als Dusche ist an einigen Stellen schon etwas angegammelt und beim Duschen wurde alles unter Wasser gesetzt, trotz Duschvorhang.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gibt ein großes Hauptrestaurant mit großer Außenterrasse, ein VIP-Restaurant und ein mexikanisches, wir haben nur das Hauptrestaraunt genutzt. Weiter eine Bar (siehe Service), die wir nicht genutzt haben, und zwei kleinere Außenbars oberhalb der Badebuchten. Speisen und Getränke beim Frühstück und beim Abendessen waren sehr gut, eine große internationale Auswahl, jeden Abend ein anderer Schwerpunkt und sehr viel landestypische Spezialitäten. Das Büffet wurde stetig frisch aufgefüllt. Einzig der Saft beim Frühstück war grauenhaft. Preise waren absolut ok, ein halber Liter Hauswein kostete Euro 7,50, eine Flasche Wasser mit 1 Liter Euro 2,50.


    Service
  • Eher gut
  • Positives vorweg: Das Personal im Restaurant war schlichtweg klasse - großes Kompliment! Extrem aufmerksam und schnell, immer gut gelaunt, fast alle mehrsprachig, besser geht es nicht. Im krassen Gegensatz dazu stand unser einziger Versuch, auf der Terrasse der Bar nachmittags etwas zu trinken zu bekommen. Dort wurden wir schlicht ignoriert, obwohl wir mehrfach versucht haben, auf uns aufmerksam zu machen. Es waren nicht viele Gäste dort, aber zwei Servicemitarbeiter waren trotzdem nicht in der Lage, diese zu bedienen. Anderen ging es genauso - als endlich ein Kellner an einen Tisch kam, bekam er dafür Applaus... Als eine Kellnerin nach 20 Minuten Nichtbeachtung endlich zu unserem Tisch kam, mussten wir gehen, da wir noch einen Termin im Spa hatten. Ganz schlecht! Rezeption: Die Rezeption ließ zu wünschen übrig: Wir hatten mehr als eine Stunde Verspätung bei der Ankunft, d.h. wir kamen etwa um 13.45 Uhr im Hotel an. Die Reiseleitung im Bus sagte, dass die Zimmer um 12.00 bzw. spätestens 13.00 Uhr bezugsfertig seien, dem war leider nicht so. Beim Einchecken sagte man uns, es dauere höchstens noch 30 Minuten, aber um 14.30 war unser Zimmer noch immer nicht fertig. Wir wurden dann nochmals um 10 Minuten vertröstet, danach nochmal hingehalten und konnten endlich um 15.00 Uhr das Zimmer beziehen. Leider waren unsere Koffer aber auch noch nicht da, die haben wir dann erst nach erneutem Anruf bei der Rezeption erhalten. Nach 12 Stunden auf den Beinen war das ziemlich ärgerlich, zumal die Damen an der Rezeption KEIN Wort der Entschuldigung dafür hatten, eher so Achselzucken. Zimmerreinigung: Die war insgesamt ok. Wir hatten aber nach der ersten Nacht ein zweites Laken als Decke angefordert und mussten dies nach dem Wechsel der Wäsche wieder anfordern. Merkwürdig: Wenn man um Wäschewechsel bittet, dann werden die Kopfkissenbezüge nicht gewechselt... Wir hatten die ersten Tage einen zerissenen Kopfkissenbezug, der erst irgendwann kurz vor der Abreise ausgetauscht wurde.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Der Transfer vom Flughafen in Heraklion zum Hotel dauert eine knappe Stunden, je nachdem, wie viele Hotels angefahren werden und wieviel Verkehr ist. Die Entferung zum Strand ist sehr gut, wobei "Strand" hier das falsche Wort ist (siehe auch Tipps), es handelt sich vielmehr um drei kleine, künstlich angelegte Badebuchten mit einem schmalen Sand-/Kiesstreifen. Im Hotel gibt es einen Minimarkt, mit allem, was man so braucht. Zu Fuß oder mit dem Linienbus oder mit dem "Minitrain" kommt man nach Panormo, ca. 4 km entfernt, dort gibt es mehr Einkaufsmöglichkeiten und viele Tavernen. Mit dem Linienbus kommt man auch gut nach Rethymno, eine gute halbe Stunde. Es lohnt sich auf jeden Fall dort durch die Altstadt zu bummeln. Es gibt noch jede Menge weitere Ausflugsangebote zu allen Teilen und Sehenswürdigkeiten der Insel, aber diese haben wir nicht genutzt.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation ist vorhanden, aber angenehm unaufdringlich, wir haben diese bis auf wenige Ausnahmen nicht genutzt. Der Pool (Meerwasser) ist ganz nett und ausreichend groß, dort gibt es Schirme und Liegen gratis. Von den Badebuchten waren wir etwas enttäuscht, siehe auch Lage und Umgebung, ist halt kein richtiger Strand. Was wir bislang noch nicht so erlebt haben: Dass man in einem 5-Sterne-Hotel für die Liegen und Sonnenschirme zahlen muss, Euro 4,00 pro Person (bis 15.00 Uhr), finde ich etwas befremdlich. Die Liegen fand ich zudem extrem unbequem. Die Anwendungen im Spa (Kosmetikbehandlung und Massage) waren ok, die Preise dafür wie in Deutschland.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nicola
    Alter:41-45
    Bewertungen:16