- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Die Anlage ist sehr groß (bestehend aus vier Hotels - zwei 4*, dem gebuchten 5*-Hotel sowie einem Grand-Hotel), wirklich schön und sehr gepflegt, sehr grün. Sämtliche Anlagen der 4*-Hotels darf man mitnutzen (Restaurants, Bars, Buffets). Überall wurde geputzt, gereinigt, gegen Insekten gesprüht, gegärtnert usw.. Hier und dort gibt es kleine "Inseln" in der Gartenanlage, auf denen Bänke zwischen Palmen stehen oder eine überdachte Terasse zum hinsetzen und lesen. Mit einem Wort: idyllisch. Untergebracht ist man in geräumigen 8-Wohneinheits-Bungalows. Es gibt eine Disco, eine Strandbar, mehrere Restaurants, diverse Einkaufsmöglichkeiten. Gebucht wurde AI. Die Gästestruktur war sehr gemischt (Deutsche, Engländer, Belgier, Amerikaner, Südamerikaner), wenig Osteuropäer (das wurde ich schon mehrfach gefragt, daher sei dies ausdrücklich erwähnt). Alle Altersstufen waren vertreten. Trinkgeld immer vorher geben, nicht bei der Abreise (kann, kein muss). 1 USD ist normal. Am Flughafen die Kofferträger stehen ALLE NICHT mit dem Reiseveranstalter in Verbindung, auch wenn sie so tun und "Bucher" oder "Tui" rufen. Der Duty-free-Bereich am Flughafen ist sehr teuer (+50% Preis). Lieber alles vorher kaufen (insbesondere den Brugal-Rum). Die Urlaubskarten in den Shops kosten KEINE 1 USD das Stück (entgegen der Aussagen der Reiseleiterin). Toll ist der Saona-Ausflug, mit dem Schnellbootfahren ist besonders lustig wenn man vorne sitzt (ein wenig Achterbahnfahren, aber man sollte keine Rückenprobleme haben!) und auf dem Katamaran kam so richtig Urlaubsstimmung auf (blauer Himmel, azurblaues Wasser, karibische Musik, der Fahrtwind, dazu Cola mit viel "Vitamina"=Rum). Empfehlenswert ist auch der Buggy-Ausflug, obwohl man, falls es vorher geregnet hat, die Sachen danach erstmal vorreinigen muss! Wir waren danach von oben bis unten mit Matsch bedeckt (kein Scherz), also auf die Schuhe aufpassen. Wenn der Beifahrer währenddessen filmen will, muss die Kamera einiges aushalten. Wir hatten einen kompletten Regentag, ansonsten immer mal Regenschauer. Es bleibt jedoch warm (30 °C) und die Liftfeuchtigkeit bleibt bei 90%. Wir haben ein nettes älteres Paar kennengelernt, welche schon zum 15 mal dort waren und uns darüber informierten, dass ca. 40 % der Gäste bereits mindestens zum zweiten Mal da waren. Mache ich nochmals Urlaub in der Dom.-Rep., dann definitiv wieder in diesem Hotel!!!!!!
Die Zimmer sind sehr gut ausgestattet (Kaffemaschine, Fön, Bügeleisen und Bügelbrett, Fernseher, Radiowecker, Sitzecke, Balkon mit Sitzgelegenheiten, erhöht liegender Schlafbereich, Regenschirm). Das Bad enthielt Badewanne sowie Dusche. Der Zustand ist sehr gepflegt, aber schon ein klein wenig verwohnt (was aber nicht störte). So waren bei uns eine Leselampe defekt und der Einstellmechanismus hierfür abgebrochen und andere Kleinigkeiten defekt, die aber nicht störten und die wir deshalb nicht meldeten.
Es gibt ein Hauptbuffett-Restaurant, ein Restaurant am Pool sowie 6 Spezialitäten-Restaurants. Dazu eine Bar im Haupthaus, eine Poolbaar, eine Strandbar und eine Fitnessbar, bei der frisches Obst, so wie man es wollte in Saft gepresst wurde. Warteschlangen am Buffet waren selten, eventuell mal bis zu 5 Leute an den Frischebrat-Ständen. So, Anzahl und Qualität der Speisen: spotten jeder Beschreibung!!!!! Unglaublich! Es gab alles und es war immer frisch und das 24 h / Tag und es wechselte sich ab. Hierüber könnte ich Seiten schreiben! Es wurde immer frisch gebraten oder gebacken oder.... Das Hauptbuffet war immer so gut, dass wir fast vergessen hätten, die Spezialitäten-Restaurants zu buchen, welche sich wirklich lohnen - insbesondere das Gourmet-Restaurant (normales Buffet: Dreitviertellange Hose und Schuhe morgens und abends, mittags reicht halblange Hose; Restaurants: lange Hose). Zum Buffet mittags und abends: es gab immer italienisch (Pizza, Nudeln), gebratenes Fleisch (immer 3 verschiedene zur Auswahl), Fisch zur Auswahl (Filets, Hummer, Muscheln, Garnelen - immer 3 verschiedene), irgendetwas besonderes (ein wirklich großer Fisch in Salzkruste, Truthahn, Braten, Krustenbraten...), landestypisches (dominikanische Art), frische Obstsäfte (ca. 10 verschiedene...bspw. Sternfruchtsaft), gebratenes Gemüse (nach eigener Zusamenstellung), Pommes, Kartoffeln, sehr viele Desserts, ab und zu Sushi und vieles was ich namentlich gar nicht beschreiben kann und noch vieles mehr. Softeis im Strandrestaurant, Eis am Strand. Morgens: Omeletts nach eigener Zusammenstellung, Spiegel- und Rührei, Bacon, kleine Würtchen, Eierkuchen, süßes Fritiertes, zu viel um alles aufzuzählen. Zimmerservice rund um die Uhr inklusive und lecker (eher amerikanische Art: Sandwiches mit Pommes, Burger....). Die Zimmerbar wurde alle 2 Tage aufgefüllt (Fanta, Cola, Sprite, Bier, Wasser). An der Bar auch internationale Getränke inklusive (man muss diese nur ordern: anstatt Whisky halt Ballantines und Whisky ausdrücklich "ohne Eis"). Sämtliche Cocktails sind inlusive (Caipi, Mojito usw.). Trinken aus einer vor den eigenen Augen geöffneten Kokusnuss wurde auch des öfteren angeboten (alles AI). Ich hatte beim Essen viel erwartet und es wurde übertroffen. Aber hier gibt es viele Bilder, die den Eindruck bestätigen. Vorsicht beim Kaffee, der ist wirklich stark, halb volle Tasse reicht, den Rest hatte ich mit Milch auffüllen lassen. Wir haben uns regelmäßig in den gleichen Bereich zur gleichen Kellnerin gesetzt und der dann auch Trinkgeld gegeben (Grüße an Genara, die beste und lustigste Kellnerin überhaupt). Alles kann, kein muss.
Das Personal ist extrem freundlich. Überall lächelnde Gesichter. Man wurde ständig gefragt, wie es einem geht (auf spanisch)...Antwort "mui bien" oder "exellente". ;) Gesprochen wurde an den wichtigen Stellen (Rezeption) deutsch, englisch und natürlich Spanisch. Das restliche Personal spricht ausnahmelos spanisch, stellenweise englisch, französisch und deutsch. Die Bar war immer ausreichend besetzt (abends mit 5 - 7 Barkeepern). Es gab immer genug Kellner, also kein Personalmangel an keiner Stelle. Das Zimmer wurde jeden Tag gründlich gereinigt. Ich konnte hinter oder unter den Betten keine Schmutzablagerungen erkennen. Nichtsdestotrotz hatten wir winzige Ameisen im Bad und stellenweise auch im Zimmer und auf dem Balkon. Wir haben das nicht gemeldet, da wir nicht wollten, dass mit der chemischen Keule angerückt wird (was aber regelmäßig trotzdem gemacht wird) und sie nicht wirklich störten. Die Putzfrauen schmücken das Zimmer täglich mit Blüten (was definitiv die Ameisen anzog....gemessen an der Ameisenstraße, welche sich zum Mülleimer zog, in dem NUR die Blüten lagen). Die Blüten also lieber draußen entsorgen. Die Handtücher wurden täglich gefaltet (Schwäne usw.). Es gibt rund um die Uhr einen Arzt, den wir aber glücklicherweise nicht in Anspruch nehmen mussten. Beschwerden werden zügig erledigt bzw. zügig nach zweiter Meldung. Der Spa-Bereich ist recht teuer. Pro Minuten zahlt man ca. 2 USD. Eine 20min-Massage kostet daher ca. 40 USD.
Zu Fuß muss man ein wenig laufen, bevor man in die bewohnten Regionen bzw. überhaupt erstmal zu einer Straße kommt. Das Hotel bzw. den Strand verlassen wollten wir aber sowieso nicht (insbesondere bei DEM ESSEN!). Die Transferzeit betrug 30-40 min (Hin- und Rückfahrt). Die Entfernung zum Strand variiert je nach Standort des Bungalows zwischen 20 Metern und 150 oder 200 Metern. Wir waren sehr nah am Hotel, also wenig Weg zum Hauptbuffet aber etwas weiter (insgesamt max. 2-3 Minuten) zum Strand. Das Hotel besitzt einen Souvenirshop, die beiden 4*-Hotels nebenan nochmals einen. Die Shops verkaufen auch Süßigkeiten, Zeitungen, Klamotten, Brillen, Hygieneartikel usw. Am Strand nach rechts, in ca. 200 Meter Entfernung gab es ein paar Hütten, in welchen Einheimische die gleichen Souvenir-Waren verkauften, nach langem Handeln jedoch wesentlich preiswerter (max. 1/3 des Anfangswertes zahlen, es geht aber noch preiswerter). Die Schmerzgrenze wird langsam erreicht, wenn es nur noch in 1-Dollar-Schritten nach unten geht (aber selbst dann ist noch einiges möglich). So habe ich eine Statur von 75 auf 25 Dollar gehandelt und noch eine zweite von 60 auf 15. Man kann die Händler dort ruhig gegeneinander ausspielen. Es gab diverse Ausflugmöglichkeiten (alle recht teuer), die wir beim Reiseveranstalter gebucht haben. Andere Reiseveranstalter sind auch vor Ort, hatten jedoch richtig Angst (kein Scherz) Reisen an uns zu verbuchen ("Nicht eurer Reiseleiterin sagen, bitte!"), obwohl die stellenweise etwas preiswerter waren. Handeln kann man auch im Hotelbereich (nicht in den Souvenirshops) in der karibischen Straße, welche das 5*- von den 4*-Hotels trennt. Dort gibt es ebenfalls einige Einkaufsmöglichkeiten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Tennis inklusive, drei Plätze, jedoch nur einer ohne richtige Tennisschuhe bespielbar. Schnorcheln inklusive usw. Animation regelmäßig zur vollen Stunde irgendwo, man kommt hierfür einen Wochenplan. Die Abendshows (bei 14 Tagen Anwesenheit 14 verschiedene) waren wirklich sehenswert, bunt und sehr oft lustig. Wasserqualität: 27 °C und azurblau. Liegestühle ausreichend verfügbar (volle Belegung nach Auskunft), immer irgendwo was frei, insbesondere am Strand unter den Sonnenschirmen. Nur am Pool, kann man Probleme haben, wenn man so gegen 14 Uhr dort auftacht, einen Platz im Schatten zu finden. Duschen in ausreichender Zahl an mehreren Stellen vorhanden. Der Strand wurde regelmäig geharkt und gesäubert. Die Getränke in der Disco waren inlusive.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im August 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Holger |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 3 |