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Andreas (19-25)
Verreist als Paar • Februar 2008 • 3 Wochen • StrandSehr schön, aber gewiss nicht makellos
4,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Nach DomRep-Aufenthalten im Grand Palladium 2003 und 2004 war nach 3 Jahren DomRep-Pause mal wieder Punta Cana das Ziel, diesmal aber im Iberostar Bavaro. Ein wirklich schönes Hotel mit sehr schönem Garten. Das aber unterscheidet das IB wohl nicht von den meisten anderen Nachbarresorts. Hervorzuheben ist aber in der Tat die "Tier- und Wasserwelt" auf dem Gelände, dass ist schon wirklich sehr schön gemacht und herausragend. Eine sehr angenehme Atmosphäre hat natürlich auch die Bungalowaufteilung zur Folge - natürlich gar kein Vergleich zu den großen Bettenbunkern. Man fühlt sich also auf Anhieb sehr wohl. Zur unserer Reisezeit waren wir vor allem in US-Gesellschaft, dazu ein paar Franzosen und natürlich die eigenen Landsleute. Altersdurchschnitt war (erfreulicherweise) eher gehoben. Unangenehm aufgefallen ist in unseren Augen niemand wenn man mal von einem Punkt absieht: Als wir am ersten morgen den Sonnenaufgang am Strand beobachten wollten, waren wir nicht allein am Strand; um uns rum nicht etwa Miturlauber die an dem schönen Schausppeil teilhaben wollten, sondern ein (wirklich ) unbegreiflicher Strom von Menschen, die alles reservierten was man halt so reservieren kann. Und angesichts dessen, dass hier jeder darüber schimpft, fragt man sich schon warum dann nur so ein winziger Bruchteil nicht teilnimmt an diesem Morgensport. Das alles hatte zur Folge, dass wir zwar ein wenig länger suchen mussten, zu finden war dennoch jedes mal ein Platz, auch im Schatten (wenn man halbwegs zeitig aufsteht). Die Leute vom Hotel hats jedenfalls nicht ansatzweise interessiert, weder am Pool noch am Strand. Handynutzung ist natürlich viel billiger als Hoteltelefon. Netzabdeckung wie an einem europäischen Großflughafen. Unterm Strich bleibt die Feststellung, dass das Iberostar ein sehr sehr schönes Hotel unter den DomRep AllIn-Resorts ist, die DomRep selber aber nicht unser Traumziel ist. In dieser Hinsicht stimmt das generelle Verhältnis von Preis und Leistung nicht. Denn dieselbe Leistung (warmer Massentourismus, wenn auch sehr schön dekoriert) gibt es anderswo doch sehr viel billiger und für den Preis kriegt man anderswo doch sehr viel mehr geboten (bezogen auf unsere Urlaubsinteressen).


Zimmer
  • Gut
  • Zimmer sind auch ein absolutes Plus des Hotels. Da es hier scheinbar nur sog. "Juniorsuiten" gibt, gibt es zu den Betten auch immer eine gemütliche und großzügige Couchecke, was die Zimmer wirklich sehr geräumig macht. Die Bäder sind auch schön, nach dem Duschen steht zwar alles unter Wasser aber das im Prinzip nicht weiter schlimm. Sat-TV gibt es, insgesamt 25 (hauptsächlich US-) Sender. Gibt zwei deutsche Sender: Deutsche Welle und ProSiebenSat. 1 Welt. Zweiteres ist ein Pay-TV-Sender für US-Amerikaner, mit einer Mischung der Programme aus ProSieben, Sat. 1, Kabel 1 und auch N 24 (v. a. Nachrichten). Wir haben morgens beim einschmieren immer deutsche Nachrichten geguckt, dass war ganz angenehm. Für Interessierte ist vielleicht erwähnenswert, dass ProSiebenSat. 1 Welt die Premiere Bundesliga-Konferenz am Samstag sowie am Sonntag live überträgt, sowie das Freitagsspiel. Zudem werden die UEFA-CUP-Übertragungen des FCB, die normalerweise bei ProSieben kommen, live übertragen. Wir hatten erst nachdem wir uns einen Adapter gekauft hatten hier im Forum gelesen, dass man keinen Adapter bräuchte. Wir hatten uns also über die vermeintlich überflüssige Anschaffung schon geärgert, doch zum Glück haben wir den Adapter trotzdem mitgenommen. Denn zumindest in unserem Zimmer ging nix ohne Adapter. Also Adapter und evtl. Dreierstecker nicht vergessen! Putzfrauen waren tadellos. Hin und wieder wurde auch was gebastelt! Die Minibar wird laut Hotel alle zwei Tage aufgefüllt, was zu 100% eingehalten wurde, sogar hin und wieder täglich. Allerdings war es in der Minibar um evtl. 2 Grad weniger warm als im Zimmer - laut Reperaturservice normal. Ein wenig Abzug aus Prinzip gibt es, weil man für den Safe im Zimmer extra zahlen musste. Man hat einen Safe mit PinCode, kriegt den Schlüssel zum programmieren aber nur wenn man zahlt, und zwar 2 USD am Tag. Das ist gewiss nicht viel, und evtl. hat das auch irgendwelche Gründe, aber in anderen Hotels geht das auch und angesichts der Preise 2 USD für einen Safe aufzuschlagen finden wir schon sehr albern.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Licht und Schatten jedoch auch beim Essen. Zu erst zum Licht: Durch das "DineAround-Prinzip" (d. h. man kann alle Restaurants der drei Iberostarhotels nutzen) gibt es eine unglaubliche Anzahl an Möglichkeiten (geschätzte 10 Spezialitätenrestaurants plus die allg. Buffetrestaurants). Und dort wird auch ein großer Aufwand betrieben, die Mahlzeiten sind z. T. wirklich sehr sehr schön angerichtet. Die Auswahl an den einzelnen Buffets ist ist 4, 5*-AllInResort-angemessen. Falls am Themenrestaurant mal nichts für einen dabei ist (kam bei uns v. a. an den sehr "fleischigen" Tagen vor) gibts zur Not immer noch die Pasta/Pizza und die Pommes-Ecke. Bei so viel Licht leider aber auch Schatten: Von der Qualität her ist das Essen okay, aber (zumindest in unseren Augen) nicht stets hervorragend! Mitunter wird sehr sehr viel fritiert und v. a. Fleisch gelingt öfters nicht so gut (in unseren Augen). Die Spezialitätenrestaurants waren entgegen aller Ankündigungen zum Teil ein komplett-Reinfall. V. a. das Orientalische Restaurant war ein totaler Flop was das Essen angeht, wie auch im Gourmet-Restaurant (ein in unseren Augen nicht geglückter Versuch, inmitten eines Pauschalreisen-All-Inclusive-Resorts eine "feine Adresse" zu etablieren). Nun kann natürlich auch das nicht die Kritik abwehren, die hier so oft zu lesen ist: "Wer da nix findet, ist selber Schuld!" Ganz richitg, man findet immer etwas um satt zu werden. Und zumindest wir für unseren Teil fahren auch nicht unbedingt wegen dem Essen in Urlaub. Aber wenn wir es bewerten sollen, dann trifft hervorragend einfach nicht zu, sondern allenfalls befriedigend. Hinzu kommt, dass es bei Totalauslastung des Hotels mitunter äußerst schwer wird, einen freien Tisch zum Essen zu finden. Wenn man aus irgendwelchen Gründen verhindert ist, früher als die meisten die Restraurants aufzusuchen und somit zu den Stoßzeiten aufschlägt, dann kann dass doch mal einige Zeit dauern bis man einen Tisch findet der nicht besetzt ist. Auch kann es dann mal bis zum Nachtisch dauern, bis die bestellten Getränke gebracht werden. Alles nicht wirklich katastrophale Dinge, führen in der Summe halt einfach zu Abzügen.


    Service
  • Sehr gut
  • Hier lässt sich ja absolut nichts aussetzen. Die Leute sind wirklich alle sehr sehr freundlich. Etwas anderes kann sich ein solches Hotel natürlich auch gar nicht erlauben, keine Frage. Dennoch soll das die Freundlichkeit der Leute nicht herabwürdigen. Man fühlt sich rumdum wirklich Wohl, deshalb völlig verdiente 6 Sonnen.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Bei der Hotellage muss man diffenerenzieren. Über Geschmack lässt sich ja streiten und was wir hier schreiben betrifft ja nur unsere ganz persönliche Meinungen. Um gleich zum springenden Punkt zu kommen: Das negative an der Hotellage ist, es liegt in Punta Cana. Wir sind hier nach ein paar Jahren mit anderen Urlaubszielen wieder hergefahren, weil man vermehrt hörte, die DomRep bemühe sich, sein "Mallorca-der-Karibik"-Image los zu werden. Für uns ganz persönlich haben sich diese Hoffnungen nicht erfüllt. Auch bei den 5-Sterne-Anlagen sind die Strände eher Legehennenbatterien. Dazu vergehen keine 5 min, in denen nicht Hubschrauber in relativ niedriger Höhe über die Anlagen kreisen, damit auch jeder schöne Luftaufnahmen mitnehmen kann. Das Meer ist abgesteckt, d. h. ein ca. 300x80m Feld in dem friedlich geschwommen werden darf, "hinter der Absperrung" dann Bootsverkehr mit erhöhtem Verkehrsaufkommen. Kurz um: es ist halt ordentlich was geboten. Wen das alles nicht stört oder wer genau das will, ist denke ich in Punta Cana gut bedient, weils halt nicht sehr viel kostet. Wer türkises warmes Meer und dazu auch noch Ruhe haben will, ist unseres Erachtens z. B. auf Inseln wie den Kapverden besser aufgehoben und zahlt auch noch weniger. Und wer es eher exklusiv mag dem seien Ziele wie die Malediven ans Herz gelegt, die ja mitunter preislich nicht so weit weg ist von den DomRep-Resorts. Das also unser kleiner DomRep-Rundumschlag, der sich wie gesagt nur auf unsere persönlichen Interessen bezieht. Wer wegen Land und Leute in die DomRep fährt, für den ist natürlich eben gesagtes hinfällig. Und noch kurz zum eigentlichen, nämlich der Lage des Hotels "innerhalb" der DomRep. Entfertnung vom Flughafen ist absolut okay, ca. 30min mit den Bussen. Der Strand grenzt unmittelbar an den Poolbereich, was natürlich perfekt ist. Dadurch das die Analge sehr witläufig ist, kann es natürlich sein dass die Wege vom Zimmer etwas lange sind, aber das ist ja auch gut so, denn ein bisschen Bewegung schadet ja nie und schließlich ist das Weitläufige ja das Schöne.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation können wir nicht wirklich beurteilen, da uns das nicht interessiert. Aber vom Angebot her (vom Papier) wird halt die tpysich breite AllIn-Resort-Palette angeboten. Positiv heraustellen können wir (und das ist uns das einzig entscheidende), dass man wenn man keine Lust hat auch bedingungslos in Ruhe gelassen wird. Deshalb hohe Punktzahl in dem Bereich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:3 Wochen im Februar 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:19-25
    Bewertungen:1