- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Iberostar Bavaro selber ist sehr grosszügig, nicht wie in anderen Anlagen Zimmer an Zimmer, viel Grün und Tiere (Flamingos, Reiher, Pfauen, etc.), die doppelstöckigen Bungalows mit je 8 Junior Suiten stehen recht weit voneinander entfernt. Wir hatten das Glück recht zentral zwischen Strand und Lobby-Bar eine Suite zu bekommen, andere sind teilweise recht weit entfernt (Grösse der Anlage). Einchecken war trotz mehrerer Anreisender 1 Minute (!). Gäste bestehen zu 30% aus Amis, 30% Deutsche sowie Spanier und Franzosen, an Wochenende kommen dann auch mal gerne Urlauber aus Brasilien, Costa Rica, etc., alle im Alter von 3 bis 70 Jahren, die meisten zwischen 20 und 40 Jahren. Es gibt auch nicht soviel rumprollende Gäste, da die Anlage halt etwas teurer ist. Safe kostet pro Tag weniger als 1 Dollar, eine halbe Stunde Internet 3 Dollar. Ein Negativ-Punkt für uns war die Disco. Wurde halt viel Merengue, Bachata, etc. gespielt, das ist OK, aber zusätzlich nur amerikanische House-Musik, wer es mag OK, aber viele europäische Gäaste wurden damit aus der Disco verprellt, hier sollte sich das Management mal Gedanken machen. Ansonsten ruhig mal ein Trinkgeld hinterlassen, die Menschen die hier arbeiten haben es sich wirklich verdient, also genug 1 Dollar Scheine mitnehmen (oder an der Rezeption Euros in Pesos tauschen). Sehr schön ist es, wenn man mit Thomas Cook fliegt, daß es ein Check-In im Hotel gibt, da haben unsere amerikanischen Freunde ganz schön gestaunt daß die alten Europäer sowas hinbekommen. Als Abschluss empfehle ich denen, die es sich erlauben können, mit der Comfort-Class zu fliegen, ihr werdet es nicht bereuen. Wir haben für 2 Personen 4.500,00 Euro bezahlt, daß ist viel Geld, dafür haben wir aber auch viel an Gegenleistung bekommen.
Die Zimmer sind meiner Meinung nach für 2 Personen sehr grosszügig, Bad war gut. Minibar ist gefüllt mit Cola, Fanta, Sprite, Wasser und Bier. Klimaanlage in drei Stufen regulierbar, läuft auch wenn man den Raum verlässt. Grosser Fernseher (Fernbedienung bei der Reception bestellen, wird kostenlos vorbeigebracht). Einmal klappte die Spülung der Toilette nicht, daß wurde innerhalb einer viertel Stunde erledigt, was will man mehr ? Betten durchgelegen ? Bei uns nicht, es wurden auch gerade einige Räume komplett neu renoviert, und wenn dem so sei wie ein Vorschreiber es verlauten liess, ein Anruf bei der Rezeption genügt, das ist wirklich das kleinste Problem.
Essen bekommt man morgens von 6 bis Nachts um Eins, zusätzlich gibt es einen 24-Stunden Roomservice wo man einige Gerichte bestellen kann, das habe ich in einer All Inclusive Anlage vorher noch nicht gesehen. Spezialitätenrestaurants sind gut (müssen vorher gebucht werden, 3x die Woche ist ein Besuch garantiert), waren 2x beim Japaner, 1x Gourmet, 1x Mexikaner, 1 x Mediteranee, war alles gut, nur zu schnell serviert, man sollte immer den spätesten Termin nehmen, dann hat man mehr Zeit. Es war auch kein Problem beim Japaner nur Sushi zu bestellen. Bedienung ist immer recht schnell, Getränke werden bei allen Mahlzeiten serviert und die Auswahl ist wirklich sehr gross (es gibt sogar Fernet falls man mall wieder mit dem Essen übertrieben hat...). Büffet-Restaurant mit Live-Cooking war auch sehr gut, nach einigen Tagen könnt ihr das viele Essen sowieso nicht mehr sehen, glaubt es mir. Ach ja, an den Bars gibt es immer genügend Bedienungen, man wartet selten länger als 3 Minuten auf ein Getränk und das auch als Mann !
Die Angestellten waren immer freundlich, ein Ola kam fast immer herüber und manche sollten sich fragen, ob sie immer zuerst gegrüsst werden müssen um ihren Mund aufzubekommen. Bei der Ankunft kam nach 15 Minuten ein Anruf der Rezeption in unser Zimmer ob alles OK wäre, da fühlt man sich schon sehr wohl. Wir haben von Beginn an immer einen Dollar im Zimmer mit einem Gracias hinterlassen, unsere Minibar war immer aufgefüllt, Blumen gab es öfters, der Boden wurde täglich gewischt, ebenso jeden Tag frische Handtücher.
Die Anlage liegt ca. 45 Fahrminuten mit dem Bus vom Airport Punta Cana entfernt (wenn man vorher noch drei andere Anlagen wg. der anderen Gäste abklappern muss). Ausflüge liegen im Schnitt bei 80 Euro, am Strand kann man ohne Bedenken spazieren und sich auch die anderen Anlagen anschauen, das haben wir auch gemacht und ich meine wir hätten wirklich den besten Strand- und Meerabschnitt. Das Problem der Liegestühle kann ich gar nicht nachvollziehen. Wir waren immer erst gegen 11 Uhr oder später am Strand und haben immer (!) einen Platz mit Sonnenschirm bekommen, ich kann hier einige Kommentare nicht verstehen. Ausserdem steht in dem Iberostar-Richtlinien, welche in jeder Suite ausliegt, daß sich das Management vorbehält, vorreservierte Liegen von Handtüchern und anderem zu befreien.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist OK, ist halt etwas älter und vielleicht könnte er wirklich einen Anstrich vertragen, ab er wir waren halt fast immer am Strand, wofür brauche ich den Pool ? Den haben wir meist gemieden (dafür muss ich auch nicht in die Dom.Rep. fliegen). Manko für uns war daß der Strand teilweise mit Kippen übersät ist und ein Mangel an Aschenbechern herrscht. Das Problem der wenigen Toiletten an der Pool-/Beachbar sollte demnächst auch gelöst sein, es wurde gerade ein neues Gebäude mit Sanitäranlagen fertiggestellt. Fand es aber sehr gut daß man von der Vorderseite ohne Treppen in den Pool gehen kann. Animation war morgens ab halb 11, meist am Pool oder am Strand, man wird aber bei einem No auch nicht gezwungen irgendwas mitzumachen, die Animateure geben sich wirklich Mühe und sind Super-Nett, am bedenke daß sie immer mindestens einen 14 Stunden Tag haben und das 11 Tage hintereinander ! Da möchte ich mal gerne einige meiner deutschen Landsleute sehen...
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Helga |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 2 |