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Torsten (56-60)
Alleinreisend • Januar 2024 • 4 Wochen • StrandQuo vadis? Geht es wieder aufwärts?
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Wer einen schönen, unbeschwerten, Badeurlaub verbringen möchte ist in diesem Hotel gut aufgehoben und wer meckern möchte wird auch fündig! :-))) Die Anlage selbst ist hinreichend beschrieben, so dass ich nachfolgend und unten nur auf Änderungen oder Besonderheiten eingehen möchte. Die Strandbar Siboney ist renoviert, neu möbliert und war nun von 9-18 Uhr geöffnet. Sehr schön. Irgendwann wird es dort wohl auch wieder Snacks geben, jedenfalls ist eine entsprechende Beschriftung bereits in Betrieb, der notwendige Herd aber „noch auf dem Schiff“. Wie wohl alles, was nicht oder zu spät bestellt wurde. Die Verbindung zwischen Silvestershow und „anschließender“ Silvesterparty auf dem Golfplatz fand ich nicht wirklich gelungen. Die Shuttlebusse fahren zu spät, so dass man -bestenfalls- kurz vor Mitternacht auf dem Golfplatz ist. Dort gibt´s keinen Countdown und die Musik läuft einfach durch. Da wäre es wohl besser gewesen, noch im Hotel auf´s neue Jahr anzustoßen. Das schöne Silvesterfeuerwerk fand letztlich sowieso erst 1:30 Uhr auf dem Golfplatz statt. Das wurde wiederum im Vorfeld nicht kommuniziert. Schade. Unter dem Dach des Strandrestaurants brüten viele Vögel. Wer Pech hat, wird direkt mit den Ausscheidungen der Tiere „beglückt“. Sehr unhygienisch und eklig.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Zimmer sind vor etwa drei Jahren renoviert worden. Im Raum gibt es mehrere USB-Steckdosen. Die Klimaanlagen sind sehr laut und eher wenig leistungsfähig. Es ist kein Vergnügen, mit Ohrstöpseln schlafen zu müssen. Laufende Zimmerreinigung okay, stets genügend Handtücher. Aber: Der schwarze Schimmel im Bad ist nicht während meines Aufenthalts dort gewachsen. Es spricht nicht für das Housekeeping, wenn der weder vom Zimmermädchen, noch dessen Vertretung und schon gar nicht von der Chefin des Housekeeping gesehen und beseitigt wird.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Zum Frühstück frische Säfte (leider nur selten Bananenshake), zu allen Mahlzeiten Obstbuffets (Maracuja, Banane, Ananas, Äpfel, Zuckermelone, Honigmelone, Papaya, leider nur sehr selten Kokosnuss und Mango) Dieses Jahr waren zum Braten der Spiegeleier/Omeletts mehrere Stationen in Betrieb, so dass hier einer meiner früheren Kritikpunkte erledigt ist. Kaffee im Hauptrestaurant in deutlich besserer Qualität, als früher. Mittlerweile kann man tatsächlich Roastbeef, Rib-Eye, Lammkeule, div. Fisch, Spanferkel in excellenter Qualität erhalten. Man KANN... Generell sehr vielfältiges Angebot, welches sich zwar teilweise wiederholt, aber niemand muss das gleiche essen, weil es nichts anderes gibt. Zum Galadinner (freitags) wurde besonders aufgetafelt. Es gab sogar wieder gebratene Langusten. Ein Unding allerdings, dass die Gäste gleichzeitig mit der üblichen Hintergrundmusik und zusätzlich live mit einem Musiker im Restaurant und gleichzeitig anderer Musik von der Theaterbühne beschallt werden. Obwohl sich in der einen Woche viele Gäste beschwert haben, war es in der nächsten Woche wieder so. Die ehemals opulente Käseecke wurde massiv reduziert und ist tageweise gleich vollends verschwunden. Schade. Mittags wird täglich zusätzlich neben der Snackbar gekocht. Die Meeresfrüchtepaella gibt’s nicht weiterhin nicht mit Langusten, sondern mit ungeschälten (!) Shrimps :-(. Die Cocktails werden frisch zubereitet. Danke Ernesto, Rainer, Edward, Francis und Co. Die frischen Teller sind jetzt meistens sauber (und nicht mehr fettverschmiert, wie in den Vorjahren). Etwas seltsam finde ich, dass in den Spezialitätenrestaurants nur ein Bestecksatz vorgelegt wird, während im Hauptrestaurant -erfreulicherweise- abends 2x Besteck vorgelegt wird. Viele Tische kippeln. Speisekarten in den Spezialitätenrestaurants nur Englisch und Spanisch, obwohl man ja per QR-Code nur auf eine Website geleitet wird. Das bringt der Weltkonzern Iberostar nicht auf deutsch, französisch … hin? Wirklich nicht? Es scheint neuerdings zwei Biersorten zu geben: Naturtrüb (?) und Pils. Mal ist es so, mal ist es so. Die IberostarApp ist zum Reservieren der Spezialitätenrestaurants zwar vorgesehen, funktioniert aber (bei mir) wiederum nicht. Die Tagesaktivitäten/Abendprogramm werden nicht zuverlässig zutreffend angezeigt. Reibungslos klappt nur der Check-Out.


    Service
  • Eher gut
  • Meine (!) Bedienung war meistens freundlich und schnell. Leider ist hier doch generell festzustellen, dass man wohl Stammgast oder spanisch sprechend sein muss, um zuverlässig in den Genuss zügiger Bedienung zu kommen. Großfamilien werden immer prompt bedient, auch wenn sich viele nicht gerade freundlich gegenüber dem Personal verhalten. Auch in den Spezialitätenrestaurants wurde ich zumeist gut bedient. Allerdings holpert es am Anfang meistens mit der Lieferung der ersten Getränke. Wasser kommt sofort und dann dauert es … Auch, wenn das Personal Zeit für ausgiebigen Schwatz miteinander hat. Im Vorfeld wurde meine E-Mail mit meinem Zimmerwunsch weder beantwortet, noch stillschweigend beachtet. Da konnte ich nichts davon merken, als Stammgast mit höchstem Level behandelt zu werden. Das hat mich sehr geärgert, zumal es mir hier nicht das erste Mal passiert ist. Für Stammgäste gab es einen Empfang mit einer sehenswerten Bauchtanzvorführung. Das WLAN funktionierte dieses Jahr wieder gut. Die E-Karren in der Anlage fahren im Dunkeln gerne mit voll aufgeblendeten Scheinwerfern, was ja aber nicht die Fahrer, sondern nur die entgegen kommenden Gäste verärgert. Man wird häufig gedrängt, Animateure oder Bedienung positiv zu bewerten. Insofern sollte niemand etwas auf gute Bewertungen auf der Website einer sehr bekannten Plattform, die früher nur eine Suchmaschine war, geben.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Reichlich halbe Stunde Transfer. Einer der schönsten Strandabschnitte mit breitem Strand und neuen Liegen und den bewährten Palmdachschirmen. Ein paar Frühaufsteher (aller Nationen) ließen es sich nicht nehmen, Liegen zu reservieren, obwohl diese erst gegen 11 Uhr knapp am Strand knapp wurden. Leider ist seit Installation des Star Prestige Bereiches und der seltsamen Kojen am Coral Level der verfügbare Liegebereich verkleinert. Auffällig viele Gäste des Coral im Strandbereich des Selection, warum wohl? Aktuell nerven keine Hubschrauber, da derzeit keine Rundflüge angeboten werden.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Katamaranfahren ist theoretisch inklusive. Praktisch sah es so aus, dass von ehemals mindestens 6 Katamaranen nur noch zwei einsatzbereit waren, aber zumeist nur einer herausgegeben wurde. Dazu musste man am Tag zuvor 8.15-8.30 das Glück haben, eine von 6 möglichen Zeiten/Tag reservieren zu können. reservieren. Die Reiseleitung hat das beim Hotelier moniert und da die Antwort erhalten, man könne nichts machen, da das Angebot von der Tauschschule käme. … Immerhin: Kurz vor meiner Abreise wurden zwei neue Katamarane aufgebaut und einer in Betrieb genommen. Jedwede Musik ist meistens zu laut und wird allenfalls kurzzeitig leiser gedreht. Wenn der Tanzkurs von einem der „Herren“ realisiert wird, geht es gerne auch mal, wie im Bootcamp, zu. Zum Bogenschießen meist sehr viel Andrang, der dann auch noch durch teilnehmende Kinder verstärkt wurde, obwohl es doch, sorry, Bogenschießen für Erwachsene ist. Je nach Lust und Laune des Animateurs dauerte es schon mal 15 Minuten, bis es überhaupt losging. Manche Animateure spielten während des Schießens auf ihrem Handy und die Gäste waren zuständig, die Punkte zu ermitteln und aufzuschreiben. Manchmal lief es aber auch geordnet (und trotzdem mit Spaß!) ab. Früher gab es etwas Abwechslung bei den Preisen, dieses Jahr gab´s immer italienischen Kaffee. Naja. Die Abendshows sind zwar modernisiert, reichen aber nicht ansatzweise an das frühere Niveau. Viele Shows sind ganz entfallen, dafür gibt es dreimal (!) in der Woche „Four on the Floor“. In der Show wird zu alten Hits (rein subjektiv: Musikauswahl nicht nach meinem Geschmack) getanzt und die Tänzer bewegen ihre Lippen immerhin einigermaßen synchron zu den nachgespielten und, in teils zweifelhafter Qualität, nachgesungenen Liedern. Strandparty mit Showteil (Artisten/Circus) meistens gelungen. Aber die tatsächlichen Zeiten stimmten nie mit denen überein, die in der App angezeigt wurden. Es wird wohl versucht, die Paellapartys wiederzubeleben. Jedenfalls spielte mal mittags wieder eine Live-Band. Für die Kleinen durfte auch abends der Hinweis nicht fehlen: Climate Change, Climate Change! Schön, dass wir trotzdem noch nach Punta Cana fliegen dürfen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(3)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:4 Wochen im Januar 2024
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Torsten
    Alter:56-60
    Bewertungen:20
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen für die Wahl unseres Hotels für Ihren Urlaub. Unser hochengagiertes und kompetentes Hotelpersonal sorgt täglich dafür, dass wir uns stets verbessern um immer mehr den Wünschen und Vorlieben unserer werten Gäste gerecht zu werden. Auch Ihre wertvolle Anmerkung nehmen wir selbstverständlich dankend zur Kenntnis und werden sie entsprechend weiterleiten. Nochmals vielen Dank für Ihre Bewertung. Über einen erneuten Besuch würden wir uns sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen, Online Reputation Manager Iberostar Selection Bavaro