- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Der Lobbybereich ist sehr schön gestaltet und es riecht dort unglaublich gut. Insgesamt ist die Anlage sehr schön angelegt und gepflegt. Derzeit werden einige Bungalows renoviert. Die Mahlzeiten Getränke sowie Snacks sind im All-Inclusive enthalten. Die meisen Gäste kommen aus Südamerika und Europa. Vor allem am Wochenende fallen dort jedoch Gruppen aus den USA ein, die einen kurzen Party-Urlaub veranstalten wollen und sich dementsprechend daneben benehmen. Verglichen mit anderen Hotels in der 5-Sterne-Kategorie blieb das Iberostar Bavaro hinter unseren Erwartungen zurück. Wir haben über Neckermann einen "Land-und-Leute-Ausflug" mit Hans gemacht, der sehr zu empfehlen ist. Man gewinnt viele neue Eindrücke von der dominikanischen Republik abseits der Touristen-Hochburgen. Hans hat den Tag toll moderiert und uns super unterhalten. Das Essen, das wir im Rahmen des Ausflugs in einer Hafenstadt bekommen haben, war sehr viel besser als das Hotelessen. Die Versorgung mit Trinkwasser war außer beim Mittagessen nicht vorhanden. Es empfiehlt sich daher auf diesen Ausflug viel Wasser mitzunehmen. Unser Reiseleiter Johannes war sehr freundlich und kompetent und im Hotel gut zu erreichen.
Pro Bungalow findet man 8 Suiten. Die Zimmer sind schön groß, ebenso das Bett. Neben einem Kleiderschrank, einem Flachbildschirm, einem Telefon, einer Minibar, einem Deckenventilator, einer Klimaanlage und einer Sitzgruppe findet sich auf den Zimmern auch eine kleine Kaffeemaschine. Auf dem Balkon findet man einen Wäschetrockner, einen Tisch und ebenfalls eine kleine Sitzgruppe. Im Badezimmer findet man einen großen Waschtisch, eine Dusche, eine Badewanne, ein WC, einen Fön, einen Schminkspiegel und ein Umfangreiches Set mit diversen Proben vor. Es gab nur eine einzige große Bettdecke, die in einem offenen Bezug steckte und ständig aus diesem heraus rutschte. Die Sauberkeit war trotz Trinkgeld ausbaufähig. Vor allem in den Ecken fand man schon mal etwas Dreck. Handtücher und Bettwäsche wiesen des Öfteren Flecken auf. Die auf dem Zimmer bereit stehenden Gläser wurden nur grob mit einem Lappen ausgewischt. Die Klimaanlage lies sich nur schlecht regulieren. Es gab keine Einstellmöglichkeit für die Temperatur. Lediglich die Stärke des Gebläses lies sich variieren. Aufrund der Einfachverglasung waren alle Geräusche außerhalb des Zimmers sehr gut zu hören. Vor allem die Funkgeräte, die das Servicepersonal benutzt, waren sehr deutlich zu jeder Zeit zu hören. In Kombination mit dem Hubschrauberlärm kam man sich des öfteren wie in einem Actionfilm oder PC-Spiel und nicht wie im karibischen Traumurlaub vor. Die Wassertemperatur beim Duschen war ein großes Glücksspiel. Ganz egal wohin man den Regler drehte, man konnte nie wissen welche Temperatur das Wasser am jeweiligen Tag an dieser Stelle haben würde. W-LAN war auf unserem Zimmer vorhanden, jedoch nur an ausgewählten Orten und nicht zuverlässig.
Das Abendessen im Hauptrestaurant war eigentlich jeden Tag identisch, unabhängig vom jeweiligen Themenabend. So gab es auch am italienischen Abend Sushi und fast jeden Tag Fajitas. Einziges Highlight war die frisch geöffnete Kokosnuss an den karibischen/dominikanischen Abenden. Die Speisen waren sehr lasch gewürzt und schmeckten meistens fade. Für uns als Vegetarier war die Auswahl an Speisen und deren Kennzeichnung mangelhaft. Es gab eine "Vegetarier-Station", an der man sich Gemüse braten lassen konnte. Selbst in vielen Salaten und Aufläufen war Fisch und/oder Fleisch zu finden. Ein häufiges Ärgernis war, dass regelmäßig keine Teller oder Gläser mehr vorhanden waren und man auf neues Geschirr warten musste. Morgens war das Hauptrestaurant oft so überfüllt, dass der Eindruck einer Kantine entstand. Der Lärmpegel war erstaunlich. Die Themenrestaurants konnten von uns nicht getestet werden, da dort keine vegetarischen Speisen zu finden waren. Das Mittagessen wurde an der Poolbar angeboten. Die Speisen dort ähnelten den Speisen vom Abendbuffet sehr stark. Im Gegensatz zum Buffetrestaurant ist die Poolbar offen und nicht klimatisiert und die Kühlung der Speisen eher fragwürdig. An den Bars sind kostenfrei Markenalkoholika erhältlich. Allerdings sollte man diese besser pur genießen, da alle Mischgetränke und Cocktails unglaublich süß schmeckten und eigenltich ungenießbar waren. Auch nichtalkoholische Getränke waren beinahe ungenießbar, da diese meistens nach Chlor schmeckten und häufig in schmutzigen Bechern serviert wurden. Die Bars öffneten erst gegen 10.00 Uhr und waren oft mit nur einer Servicekraft unterbesetzt.
Das Servicepersonal war sehr freundlich und zuvorkommend. Mit etwas Trinkgeld wurde er noch besser. Mit Englisch konnte man sich meistens gut verständigen. Die Begrüßung an der Rezeption war ebenfalls sehr freundlich. Handtücher wurden mehrmals täglich getauscht (auch im Rahmen des Turn-Down-Services am Abend). Die Strandhandtücher konnten ebenfalls täglich getauscht werden. Die Auffüllung der Minibar passierte jedoch nur sporadisch.
Idyllische Lage am feinsandigen, sehr flach abfallendem, karibischen Strand. Viele Kokospalmen, sodass der Strand wie im Bilderbuch erscheint. Über dem Strand fliegen jedoch in regelmäßigen Abständen (mehrmals pro Stunde) Hubschrauber im Tiefflug, sodass die Karibik-Idylle durch diesen Lärm sehr gestört wird. Bei rauher See war der Strand und das Meer leider voller Seegras, sodass Schwimmen nicht besonders viel Spaß machte. In unmittelbarer Nähe sind außerhalb der Hotelanlage weder Geschäfte noch Restaurants zu finden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ausreichend Liegen und Sonnenschirme waren zu jeder Zeit am Strand und am Pool vorhanden. Der Zustand war ok. Trotz regelmäßiger Reinigung waren die Toiletten am Strand und am Pool sehr schmutzig und es hat sehr unangenehm gerochen, weshalb man häufig lieber auf die Zimmertoilette ging. Der Pool war schön groß und in mehrere Bereiche unterteilt. Manko war jedoch, dass die Animation auch in diesem einzigen Pool stattfand und man ihr somit nicht ausweichen konnte, wenn man am/im Pool seine Ruhe haben wollte. Selbiges Problem ergab sich am Strand mit dem Volleyballfeld. Dieses befindet sich mitten auf dem Hotelstrand und dort stattfindender Animation kann man nicht entgehen. Die Soundanlage bei der Abendanimation wies entgegen der Eigenwerbung eine miserable Qualität auf. Die Abendanimation selber war geprägt durch ständige Unterbrechungen, in denen die Animateure wild herumzappelten und herumgrölten. Das Abendprogramm gefiel uns leider gar nicht. Bei den regelmäßig veranstalteten Spielen konnte man sich eher fremd schämen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im November 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sandy |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 6 |