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Bernd Hans (51-55)
Verreist als Paar • September 2017 • 2 Wochen • StrandEs war einmal... Entscheidungen sind gefragt!
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Wir haben das siebte Mal in diesem Hotel unsere Ferien verbracht und waren insgesamt zufrieden, im Vergleich zu vergangenen Jahren aber enttäuscht. Leider müssen wir gleichzeitig auch den schlechten Bewertungen in grossen Teilen beipflichten, da sich in den letzten zwei Jahren neben positiven Veränderungen auch negative Entscheidungen und äusserliche Umstände herauskristallisiert haben, die wir hier nicht erwartet hätten. Wir werden die Entwicklung in den Bewertungen beobachten. Wenn sich nichts ändert, werden wir uns neu orientieren.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Von den Zimmern wurden nicht alle neu gemacht, wir hatten ein bestehendes. Das war auch gut, denn nach Beschreibungen anderer Gäste würde uns in einem der neuen Zimmern Ablagemöglichkeiten fehlen. Andererseits fällt einem nach etwas kritischer Betrachtung schon der abgewohnte Zustand auf, war aber für uns kein Problem. Unser Zimmer wurde auch stets ordentlich gereinigt, aber entschieden zu spät! Und das liegt nicht an der Putzfrau, sondern am Management, denn Zimmerreinigung bis 17:00 Uhr steht bereits im Prospekt und bei uns geschah dies meist nach 16:00 Uhr, wenn wir uns schon wieder im Zimmer aufhielten. Das ging in den anderen Jahren besser. Das grösste Problem war die Klimaanlage. Unsere Sachen waren ständig klamm und rochen mit der Zeit modrig. Die Luftfeuchtigkeit im Zimmer war zu hoch. Ständig haben wir die Klimaanlage bemängelt, aber es hat sich nichts geändert. Zum Ende haben wir bemerkt, dass sich die Klimaanlage beim Verlassen des Zimmers ausschaltet und per Bewegungsmelder wieder einschaltet. Ab Hurrikan Maria ging sie dann gar nicht mehr auf Kühlmodus. D.h. wir konnten auch in den Nächten nicht mehr richtig schlafen und hatten extrem schwerere Koffer bei der Abreise trotz Kleiderspenden an die Putzfrau. Aber wir haben uns in diesem Zimmer sicher gefühlt, während Maria sich austobte. :)


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Für`s erste: Die Qualität des Essens und die Auswahl waren gut, dennoch hat man gemerkt, dass im Gegensatz zu früher die Auswahl der Anzahl der Gäste angepasst wird. Während der Umbau des Strandrestaurants als gelungen bezeichnet werden kann (mehr Schattenplätze, Büffetraum und Steakretaurant klimatisiert und keine Schmuddelecken mehr), hat das Hauptbüffet seinen karibischen Charme völlig verloren. Eine sterile, weisse Kantinenküche trifft es dann wohl eher. Im "Speisesaal" selbst hat sich nichts wesentliches getan, angenehmes Ambiente wie immer. Die Lobby selbst und die Lobbybar sind nun heller incl. heller Sitzmöbel. Aber es sind die gleichen wie vor Jahren, nur gestrichen; die Barstühle bereits stark abgegriffen. Ein völliges NOGO und peinliche Managemententscheidung ist der komplette Verzicht auf Trinkhalme ohne Alternativlösung, aber gleichzeitige Verschwendung von Styroporbechern und -Tellern! Eine wirtschaftliche Gästeverarschung mit der Ökolobby! Dabei gibt es bereits biologisch abbaubare Trinkhalme! Eine extrem nervige Angelegenheit, die sich bei bei jedem Getränk wiederholt, da man zwei Trinkhalme auf dem Zimmer hat, und diese nicht vergessen darf und von morgens bis abends bewachen muss wie seinen Augapfel. Des Weiteren scheint erheblich am Personal gespart worden zu sein: Hat man sich mal mit Personal angefreundet und dieses Personal ist anwesend oder man begegnet engagiertem Personal, ist der Service auch sehr gut. Ansonsten wartet man getrost mal mehr als eine halbe Stunde, dass man erstmal wahrgenommen wird in der Lobbybar an den Tischen und im Strandrestaurant. Öfter schlug uns schlichte Abwesenheit, Ignoranz und gar unterdrückte Unfreundlichkeit entgegen. Man hatte das Gefühl, die Gäste werden vom Personal erzogen. Das kannten wir aus anderen Jahren nicht.


    Service
  • Eher gut
  • Vor, während und nach Hurrikan Maria ein Wahnsinnsservice! Das hätten wir bei diesen Verhältnissen nicht erwartet. Hier ein grosses Lob an alle! Auch der Empfang am CheckIn sowie der CheckOut waren wie gewohnt freundlich und kulant. Das deutschsprachige Personal hat sich aber drastisch verringert.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Drei Sterne Abzug, weil wir in die Karibik fliegen, um den Strand zu geniessen. Dieses Jahr haben wir zum einen oft Gestank nach Kloake wahrgenommen, auch die Badesachen sowie Netzluftmatratzen haben allesamt mehr oder weniger nach Kloake gerochen. Wir wissen dass dieses Hotel eine Kläranlage besitzt. Aber in Richtung Bavaro scheint das irgendwo nicht der Fall zu sein. Des Weiteren treten immer wieder grosse Anschwemmungen an Meerespflanzen auf, das ist natürlich. Aber in der Vergangenheit wurde auf die Reinigung des Strandbereiches mehr Augenmerk gelegt. Insbesondere wurde der Bereich vom Grand tagelang nicht geräumt, weil es derzeit umgebaut wird. Nur dass diese enormen Mengen ihren Gestank mehr und mehr abgaben. Hier herrscht vorwiegend Ostwind und aus dem Osten kam der Gestank (auch das Wasser). Lobende Einschätzung nach Hurrikan Maria: Nachdem Maria im Gegensatz zu Irma verherende Schäden im Baumbestand und am Strand hinterlassen hat, wurde umgehend mit den Aufräumarbeiten begonnen. Bereits am ersten und zweiten Tag wurde schon extrem viel aufgeräumt und mit Ausnahme des Strandbereiches nach und nach Normalbetrieb möglich gemacht. Der Strandbereich folgte ab dem dritten Tag nach Maria Step by Step.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Auch hier müssen wir uns den schlechten Bewertungen leider anschliessen. Wer das Niveau von bis vor zwei Jahren noch kennt, kann nicht anders. Schlechte Alleinunterhalter, halbherzige Darbietungen im Dunklen und lautstarkes Geschreie von Animateuren auf der Bühne als Massenbelustigung scheint das neue preiswerte Unterhaltungsmodell in diesem Hotel zu sein. Insgesamt drei Shows, die nicht annähernd die Qualität von vor zwei Jahren hatten in 12 Tagen (zwei Tage Maria mal ausgenommen), das ist schwach. Auch die Tagesanimation beschränkt sich nun mehr auf den Poolbereich mit einer Lautstärke, die auch die letzte Kokusnuss an der Lobby ins Schwingen bringt. Die Standards wie z.B. das Bogenschiessen und Bingo an der Poolbar sind geblieben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im September 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bernd Hans
    Alter:51-55
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, herzlichen Dank fuer Ihren Besuch im unsere Hotel und Ihre Kommentare auf holidaycheck. Wir bedauern sehr dass Sie sich bei uns nicht einen angenehmen Aufenthalt verbringen konnten. Die von Ihnen geschilderten Erlebnisse sind keinesfalls die Servicequalitaet, welche Sie von uns erwarten. Wir bitten Sie fuer die ungenuegenden Serviceleistungen um Entschuldigung. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und werden die von Ihnen angesprochenen Punkte verbessern. Wir freuen uns Sie hoffentlich bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Qualitätsmanager IBEROSTAR Dominikanische Republik