- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Ich habe ein Hotel gesucht, das folgende Kriterien erfüllt: - all Inklusive Resort direkt am Strand. Nicht riesig, aber auch nicht klein - 4-5 Sterne - Strand frei von Seegras (davon hatten wir in Mexiko ein Jahr davor genug) - große Zimmer (mind 25qm), möglichst als Bungalow in einer hübschen Gartenanlage - ein Fitness Studio für meinen Freund - gute Bewertungen insgesamt - Abendunterhaltung in Form von Shows und Tanzmusik. - angenehmes Publikum und keine saufenden Amerikaner - ein gutes Programm an Silvester Ich würde sagen das alles habe ich in diesem Hotel gefunden. Dieses wurde erst kürzlich renoviert. Alles ist neu und schön gemacht. Sogar die Liegen am Pool scheinen neu zu sein. Die Hotels Dominicana und Punta Cana können mitgenutzt werden. Dazwischen gibt es noch das Coral Level. Und dann gibt es noch das Grand Hotel. Wir waren vom 28.12.19 - 11.01.20 dort. Bis zum 06.01. war das Hotel recht voll. Danach wurde es dann ruhiger. Das Wetter war fast ausschließlich sonnig. Ab und zu ein paar Wolken und immer mit einer leichten Brise. An 4 Tagen hat es mal kurz geregnet. Trotz kleiner Mankos, die ich im weiteren Verlauf beschrieben habe, kann ich dieses Hotel weiterempfehlen und würde wieder genau dorthin wenn es mich mal wieder nach Punta Cana verschlägt.
Nach einer anfänglichen Odyssee haben wir am Ende doch ein anständiges Zimmer in 2. Reihe zum Pool bekommen. Bei den ersten beiden Zimmern funktionierte jeweils die Klimaanlage nicht. Das Gebläse war in Ordnung, jedoch kam keine kühle Luft heraus. Somit war die Klimaanlage mehr ein Ventilator und die Feuchtigkeit und Wärme hielt sich im Zimmer. War nicht sehr angenehm zu schlafen. Erst als mein Freund nach einem Manager gefragt hat, bekamen wir ein Zimmer mit funktionierender Klimaanlage. Franklin hat sich wirklich sehr bemüht und hat sich vorab selbst von dem neuen Zimmer überzeugt. Scheinbar gibt es nach dem Umbau allgemein Probleme mit den Klimaanlagen. Hier wird wohl nochmals nachgebessert. Ansonsten haben die Zimmer eine tolle Größe und neben dem Balkon noch ein weiteres Fenster. Im Badezimmer stehen Spender mit Duschgel, Shampoo, Conditioner und Bodylotion zur Verfügung. Die Produkte riechen sehr angenehm und sind anscheinend Naturkosmetik. Für alle Frauen mit langen Haaren: Der Föhn ist sehr gut und hat richtig Power. Ich hatte meinen eigenen dabei, aber am Ende nicht benötigt. Was man wissen sollte, die Badezimmertür ist aus Milchglas (nicht einsehbar) und nicht abschließbar. Wir hatten ein ultra bequemes Kingsize Bett mit vielen Kissen. Nur leider hat das ganze Bett gewackelt wenn sich einer umgedreht hat. Die Fenster haben Verdunklungsvorhänge bzw Rollos, die richtig gut abdunkeln. Wenn morgens die Gärtner in der Nähe sind kann es sehr laut werden, da die sich lautstark von einer Ecke zur nächsten unterhalten. Im Zimmer gibt es übrigens mehrere Steckdosen sowie einen USB Adapter um seine Geräte bequem aufladen zu können. Das WLAN funktionierte in unserem finalen Zimmer einwandfrei. Bei den ersten beiden hatten wir gar keinen WLAN Empfang. Bei diesem Zimmer hatten wir Glück. Wir hatten sogar Blick aufs Meer und zum Pool. Die Lage war mittig, so dass man es auch zum Buffet Restaurant nicht weit hatte. Perfekt. Wir haben uns insgesamt sehr wohl gefühlt in diesem Zimmer.
Das Essen hat, finde ich, ein wirklich sehr hohes Niveau. Man weiß gar nicht wo man anfangen soll. Natürlich war nicht immer alles geschmacklich perfekt, aber insgesamt ist das Essen im Hotel sehr empfehlenswert. Für richtig ausgefuchste Gourmets ist das Niveau möglicherweise nicht ganz ausreichend. Frühstück: -Leckeres Brot und Brötchen -Saftstation mit diversen wirklich frisch gepressten Früchten. -Eierstation -Station mit Crepes und Waffeln -verschiedenes Obst -Müsli (auch die kleinen von Kelloggs) -sonst das übliche (Wurst, Käse, Schinken, englisches Frühstück) Mittagessen (Pool Restaurant): Es gibt immer Fisch, Muscheln, Fleisch, Pizza, Salate, Früchte.. zusätzlich gibt es noch eine Grillstation mit Burgern, Steaks und Pommes. Man findet immer was! Abendessen (Buffet Restaurant): Essen soweit das Auge reicht! Die Auswahl ist riesig. Es gibt immer eine Pizzastation, eine Pastastation sowie Fisch- und Fleischstation. Zusätzlich gibt es wechselnde Themen. Mal frisches Sushi, mal mexikanisch usw. Das Dessertbuffet ist immer ganz toll hergerichtet. Unsere Lieblingsplätze waren übrigens am See mit Blick auf die Flamingos und andere Vögel. Allgemein hat das Buffet Restaurant ein sehr schickes Ambiente man fühlt sich dort wohl. A la Carte Restaurants: Diese muss man vorab in der Lobby reservieren. Das System hab ich bis heute nicht verstanden. Ich vermute es gibt jeweils ein bestimmtes Kontingent und sie versuchen die Anzahl der Gäste einigermaßen auf den Abend zu verteilen. Wir haben fast alle ausprobiert. Am besten fanden wir das Jambalaya. Dann den Italiener (Achtung sehr stark klimatisiert) und dann den Japaner (ein lustiges Event). Die angebotenen Speisen ähneln oder überschneiden sich teilweise zum Buffet. Dafür hat man es etwas entspannter und man sieht mal was anderes. Vom französischen Restaurant, das sich als Gourmet Restaurant verkauft, waren wir etwas enttäuscht. Geschmacklich kein Highlight. Auch das Amerikanische war nicht besonders. Der Burger war versalzen. Die Burger an der Beachbar sind viel besser! Die anderen a la Carte Restaurants waren durchschnittlich. Jedoch immer ein zum Thema passendes Ambiente. Star Café: Leckere Kaffeespezialitäten und eine Auswahl an Snacks und Desserts. Die Damen dort sind beide sehr sehr freundlich. Beachbar: Burger, Hotdogs, Pommes.. --> alles lecker. Dazu der tolle Blick aufs Meer. Zudem ist es recht entspannt da. Getränke: Von den Weinen, die inklusive waren hat mir am besten der Weißwein geschmeckt. Der Rote und der Rose waren aber auch ganz gut. Für alle Cola Liebhaber: es gibt überall original Coca Cola! Überhaupt gibt es nur Markengetränke. Bei den Cocktails schaffen sie es aber leider doch diese zu versauen. Sie machen die immer viel zu süß. Bin dann auf Longdrinks umgestiegen. Strohhalme gibt es übrigens nicht automatisch zu den Getränken. Man kann aber auf Nachfrage welche bekommen. Die sind aus irgendeinem umweltfreundlichen Material, Holz o.ä. gemacht.
Der Service ist recht unterschiedlich. Teilweise sehr gut und stellenweise katastrophal. Hier besteht in jedem Fall noch Verbesserungspotential. Um das etwas zu differenzieren, unterteile ich in verschiedene Bereiche. Zimmer: Das Zimmer wurde zumindest in den ersten 10 Tagen immer tadellos gereinigt. Wir hatten eine sehr liebe Putzfrau. Zum Geburtstag hat sie mir eine schöne Handtuch Figur gezaubert. Dann gab es wohl einen Wechsel und das Zimmer wurde nicht mehr so sorgfältig gereinigt (z.B. Mülleimer nicht geleert, schmutzige Handtücher liegen gelassen). Die angekündigte Auffüllung der Wasserflaschen hat nie stattgefunden (an das Hotel: besser nicht ankündigen, wenn es nicht eingehalten wird). Die Flaschen kann man jedoch selbst an den Wasserstationen auffüllen. Abends gibt es noch einen Aufdeckservice, bei dem auch nochmals die Handtücher gewechselt werden. Das erneute Wechseln der Handtücher finde ich persönlich aber unnötig und passt eigentlich auch nicht zu der Umweltmission, der sich das Hotel verschrieben hat. Buffet Restaurant: Meistens sehr nett und aufmerksam. Es kommt regelmäßig jemand vorbei, um die Gläser aufzufüllen. Wenn viel los ist muss man manchmal erst jemanden finden, der den Tisch neu eindeckt. Was ich gut finde, dass in jedem Restaurant ein Putzdienst ist, der permanent den Boden säubert. So haben die Restaurants immer ein sehr gepflegtes Erscheinungsbild. A la Carte Restaurants Durch die begrenzte Besucherzahl ist der Service in fast jedem Restaurant tadellos. Einzig im Star Rock Cafe mussten wir erst eine ganze Weile warten bis uns jemand zu unserem Tisch brachte. Dann mussten wir nochmal relativ lange warten bis wir bedient wurden. Später wurde es dann aber besser. Theater: Abends beim Theater muss man schon etwas geduldig sein. Das kann manchmal schon etwas dauern bis man eine Bedienung erwischt und dann kann es nochmal dauern bis die Getränke kommen. Das liegt meiner Meinung nach jedoch nicht an den Bedingungen. Die sind alle sehr fleißig. Ich vermute für die Größe sind sie dort einfach unterbesetzt. Im Dominicana ist der Service insgesamt zügiger. Bars: Bei allen Bars wird man sehr freundlich bedient. Das Personal ist immer witzig und nett. Auch untereinander. Eis Station: Die Eisverkäuferin am Pool hat eindeutig ihren Job verfehlt. Sie ist lustlos, lächelt nie und selbst jede Schildkröte ist schneller als sie. Sie sollte besser nicht im Service arbeiten. Englisch kann sie auch kein Wort. Das Eis ist aber lecker. Es könnte etwas besser gekühlt werden. Rezeption: Puh.. ein Buch mit 7 Siegeln.. Also zuerst einmal, es ist immer was los an der Rezeption. D.h. man muss immer mit mindestens 10 Minuten Wartezeit rechnen. Im Dominicana war das witzigerweise nicht so (wir waren ab und zu mal drüben). Ich hatte einen, dachte ich zumindest, ganz simplen Wunsch. Ich wollte ein paar Hotelpantoffeln. Obwohl in der Zimmerbeschreibung stand, dass Pantoffeln zur Ausstattung gehören, konnte ich in keinem der 3 Zimmer welche vorfinden. Also habe ich die Rezeption nach dem Frühstück um welche gebeten. Es hieß sie würden mir welche aufs Zimmer schicken. Am Abend waren immer noch keine da. Ich dachte dann, dass welche mit der nächsten Reinigung gebracht würden. Auch am nächsten Tag immer noch nichts. Ok, kann ja mal passieren. Ich also wieder zur Rezeption. Man notierte sich wieder etwas in ein Buch und man wollte der Sache nachgehen. Doch auch an diesem Tag habe ich keine Pantoffeln erhalten. So langsam wunderte ich mich doch etwas. Wo liegt denn das Problem ein paar Pantoffeln zu organisieren?! Am nächsten Tag rief ich bei der Rezeption an, da ich keine Lust hatte, mich schon wieder in die Warteschlange zu stellen. Ich beschwerte mich, denn das war nun schon der 3. Tag und das ist ja weiß Gott keine unmögliche Anforderung. Man entschuldigte sich und erklärte mir, dass das Housekeeping verantwortlich wäre. Mir als Gast in einem 5 Sterne Hotel ist das ehrlich gesagt egal. Ich möchte das mir geholfen wird. Was machen die nur wenn ein Gast mal eine richtige Anforderung hat..? Bis zum Abend waren natürlich immer noch keine Pantoffeln da. Daraufhin habe ich mich nach dem Abendessen wieder in die Schlange der Rezeption gestellt. Als ich endlich dran war und mich beschwerte schickte mich der Herr doch tatsächlich zum Gästeservice. Ich dachte wirklich das sei ein Witz. Die Rezeption eines 5 Sterne Hotels wird mit so einer kleinen Anforderung nicht fertig und muss den Gast zum Beschwerdmanagent schicken. Lächerlich. Ok, dann also zum Gästeservice. Dort habe ich meine Beschwerde erneut vorgetragen. Ich möchte doch nur ein paar Pantoffeln und nicht, dass man mir Madonna importiert. Die Dame war sehr nett und hat mir hoch und heilig versprochen, dass ich meine Pantoffeln bekomme. Bei der Gelegenheit hat auch mein Freund noch eine Beschwerde vorgetragen. Er hatte für meinen Geburtstag eine bestimmte Zimmerdekoration bestellt. Er war an dem Tag 3 x an der Rezeption und beim Gästeservice, weil nichts gemacht wurde. Die geplante Überraschung wurde also nichts. Am nächsten Tag dann (Tag 4) hatten wir, oh Wunder, tatsächlich Pantoffeln bekommen und obendrein war das Bett und das Bad wunderschön dekoriert. Danke nochmal dafür! Ich verstehe allerdings immer noch nicht wie ein 5 Sterne Hotel so schlecht organisiert sein kann. Irgendwo unterwegs in der Kette bricht wohl die Verbindung ab und dann.....?? Eine weitere Geschichte gab es, als wir ein Restaurant im Dominicana reservierten wollten. Man sagte uns, dass wir dazu ins Dominicana müssten, weil sie im Bavaro keinen Zugriff aufs System hätten. Ok, sind wir bei Gelegenheit ins Dominicana. Dort sagte man uns, dass sie Gäste von den anderen Hotels nicht in ihr System einbuchen könnten. Das müssten wir über unser Hotel machen. Hää?? Der Mitarbeiter war dann so freundlich und telefonierte mit unserem Hotel. Also scheinbar gibt es irgendeine Liste mit einem Kontingent über das das Bavaro dann eine Reservierung im Dominicana vornehmen kann. Wie auch immer. Es war uns dann zu blöd weiter in diesem Chaos zu schwimmen und wir verzichteten. Trinkgeld: Wir haben einiges an Trinkgeld dagelassen und auch Sachen verschenkt. Ist ja schließlich ein armes Land. Ich könnte jetzt aber nicht bestätigen, dass die Amerikaner mit Geld um sich schmeißen. Ich habe sogar eher selten mitbekommen, dass ein Trinkgeld gegeben wurde. Was ich schade finde. Apropos Geld. Auf gar keinen Fall am Flughafen wechseln. Der Kurs ist echt mies dort. Wir haben im Hotel gewechselt. Mal Pesos, mal Dollar. Iberostar Mitgliedschaft: Da ich keine geeignete Kategorie für dieses Thema gefunden habe, nutze ich diese hier, da ich auch hierüber ein paar Worte verlieren will. Wir wurden in der Lobby mehrfach angesprochen. Immer im gleichen Stil. Woher seid ihr? Wie lange seid ihr da? Was, 2 Wochen? Wow! Ward ihr schon mal in einem Iberostar Hotel? Gefällt Euch das Konzept? Wie oft im Jahr macht ihr Urlaub? Wie lange seid ihr ein Paar? Seid ihr verheiratet? Dann folgte immer die Einladung zu einem Frühstück im Grand Hotel bzw Coral Level bei welchem wir von einem Manager etwas mehr über Iberostar erfahren sollten sowie Zugang zu einer exklusiven Seite erhalten würden, worüber wir zukünftige Buchungen der Iberostar Hotels erheblich günstiger tätigen könnten. Das ganze sollte 90 Minuten dauern. Abgesehen davon, dass mir das viel zu lang war, wollte ich erstmal im Internet recherchieren, was es mit diesem Frühstück auf sich hat. Ich habe herausgefunden, dass es sich um eine, bei Iberostar übliche, Promo Veranstaltung handelt, die den Zweck verfolgt, Mitgliedschaften zu verkaufen. Die günstigste liegt wohl bei ca 35.000 USD ??!! Dadurch bekommt man dann Zugang zu dieser Seite sowie noch weitere "Vorteile". Es gibt bestimmt Menschen, für die das interessant ist bzw über das nötige Kleingeld verfügen, aber für uns war das Thema damit vom Tisch. Etwas sonderbar das Ganze.
Am wunderschönen langen Bavaro Strand auf der karibischen Seite. In der Nähe gibt es eine Mall, die per Hotel Shuttle angefahren wird. Ansonsten reihen sich die Hotels aneinander. Transfer waren vielleicht 30 Minuten. Angenehm nach so einem langen Flug. Ausflüge kann man reichlich machen, haben wir aber nicht genutzt, da wir nicht zum ersten Mal in der Karibik waren. Eine Urlauberin, die wir kennengelernt haben, war sehr begeistert von dem Land und Leute Ausflug mit Hans.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hier ist von morgens um 7 bis spät Abends immer was geboten. Ob nun Kurse, Spiele oder Wassersport.. wer will kann sich den ganzen Tag beschäftigen. Das Fitness Studio ist sehr modern und angenehm klimatisiert. Es war das beste Fitness Studio, das wir je in einem Hotel hatten. Das Kursprogramm ist riesig. Es gibt auch ein Spa, welches wir aber nicht genutzt haben. Die Poolanlage ist sehr schön gestaltet. Der Strand ist ein Traum und wird bei Bedarf vom Seegras gereinigt. Es gab zu unserer Zeit so gut wie kein Seegras, so dass man täglich schwimmen oder spazieren gehen konnte. (Das war in Mexiko so gut wie gar nicht möglich). Der Einstieg ins Wasser ist angenehm sandig und nahezu flachabfallend. Keine Steine (vereinzelt hier und da) keine Seeigel. Durch den Wind ist das Wasser zumeist etwas wellig. Wie leider schon oft erwähnt, gibt es auch in diesem Hotel das Phänomen mit den Liegen-Reservierern. Teilweise blieben diese den ganzen Tag unberührt. Eine Frechheit. Wir haben uns ganz schnell angewöhnt uns irgendwelche Liegen zu nehmen, auf denen die Handtücher einfach nur draufgeschmissen waren. Es hat sich nie jemand beschwert.. Das Animationsteam ist sagenhaft. Eine ganz tolle Truppe. Immer gut drauf und das von früh bis spät. Sie sind überhaupt nicht aufdringlich. Sie leisten wirklich unglaubliches. Tagsüber diverse Spiele, Sport und Tänze. Abends wirken sie noch in den Shows mit, tanzen mit den Gästen und danach sind sie noch in der Disco zuständig (meiner Meinung nach können sich die Touristen doch auch mal selbst bespaßen). Die Crazy Games sind immer sehr sehr lustig. Die sollte man auf keinen Fall verpassen. Das Programm abends ist zu 90% auch super. Hier werden keine Kosten und Mühen gescheut. Eine Bigband, zig Tänzer, verschiedene Sänger und tolle Kostüme. Wir fanden am besten König der Löwen und die 80er Show. Auch die Karaoke Show war toll. Nach 2 Wochen wiederholt sich so langsam das Programm. Was lustig ist, das Abendprogramm gibt es immer einen Tag zuvor im Dominicana. Haben wir zufällig mitbekommen. Die Disco ist für eine Hoteldisco recht gut besucht. Kann man durchaus mal hingehen. Silvester: Da wir über Silvester da waren gehe ich auch hierauf noch extra ein, da ich bei meiner eigenen Recherche nicht allzu viel darüber gefunden habe. Es gab 2 Essenszeiten. 18:30 im schicken Buffet Restaurant oder 20:30 am Pool Restaurant. Wir haben uns für ersteres entschieden. Was soll ich sagen. Das Gala Buffet war der absolute Hammer! Nicht nur die Auswahl der Speisen, sondern auch die Präsentation war ein absolutes Highlight. Daneben hat auf einer Plattform am See eine Geigerin gespielt. Alles war wunderschön dekoriert. Gegen 22:30 gab es noch eine super tolle Show. Aber das war noch nicht alles. Danach wurde man mit einem Shuttle ins Grand Hotel gefahren und da gab es auf dem Golfplatz noch eine riesen Party mit DJ und eigenem Feuerwerk. Große Klasse!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2020 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tamara |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrte Tamara, Dass Sie eine angenehme Zeit bei uns verbringen konnten, freut uns sehr und wir bedanken uns für Ihre Bewertung. Jeder Kommentar bietet uns die Möglichkeit zu erfahren, ob unsere ständigen Verbesserungen den gewünschten Anklang finden. Daher freuen wir uns ganz besonders über Ihre lobenden Worte. Selbstverständlich sind auch Ihre konstruktiven Anmerkungen grundlegend für uns, denn sie helfen uns dabei, unsere Leistungen zu überprüfen und bei Bedarf zu verbessern. Wir würden uns freuen Sie erneut begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Qualitätsmanager online Iberostar Selection Bavaro