- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel mit ca. 580 Zimmern gehört zur Iberostar-Anlage, die aus den Hotels Ib. Punta Cana, Ib. Dominicana und eben dem Iberostar Bavaro besteht. Das Bavaro besteht aus einzeln stehenden Bungalows zu je acht Wohneinheiten. Aktuell wird die ca. 15 Jahre alte Anlage renoviert, wobei aktuell nur noch bereits renovierte Zimmer vergeben wurden. Die Wege zwischen den Zimmern und den Restaurants bzw. zum Strand sind jedoch kurz und von einer sehr schönen Bepflanzung umrandet. Im September trifft man hauptsächlich auf Paare jeden Alters, Familien mit Kindern kommen fast nur aus Spanien. Insgesamt stellen deutschsprachige und spanische Urlauber den Hauptanteil der Gäste. Wenige Franzosen und Amerikaner. Einige Engländer und Holländer sind natürlich auch anzutreffen. Während unserer Reisezeit war das Hotel extrem leer, was zwar zur Folge hatte, dass das Mittagessen nur im Strandrestaurant einzunehmen war. Die positiven Umstände, z. B. viele freie Liegen, kaum Andrang am Buffet, problemose Reservierungen in den A la carte-Restaurants und entspannte Sitzplatzsuche in den Bars überwogen jedoch bei weitem. Wie es der Titel dieser Bewertung bereits verrät, würden wir im September jederzeit wieder in dieses Hotel fliegen. Während der Haupsaison im Juli bzw. von Dezember bis Februar, muss man jedoch mit reservieren Liegen und Andrang in den Bufftes rechnen. Aktuell wird rechts neben dem Hotel am neuen Iberostar gebaut. Man konnte weiterhin die Arbeiten an den Fundamenten hören (Einrammen von Stützpfeilern), dies hat uns jedoch nur gering gestört. Einen Tipp zum Geld: In der Dom. Rep. wir der US-Dollar nur gering schlechter bewertet als der Euro. Man sollt also hier Dollar tauschen oder dort den PESO-Betrag mit Kreditkarte bezahlen.
Die Zimmer sind schön renoviert, sehr geräumig und gut ausgestattet. Neben der Minibar, die mit Wasser, Softdrinks und Bier bestückt ist und jeden zweiten Tag aufgefüllt wird, gibt es eine Kaffeemaschine, ein Bügeleisen mit -brett und einen kleinen Wäschehalter auf dem Balkon. Im Fernsehen gibt es ein deutsches Programm, eine Musikanlage fehlt leider. Die Klimaanlage funktioniert gut und lässt sich in drei Stufen gut regeln. Für die Steckdosen benötigt man keinen Adapter. Das Aufladen von Akkus (Foto, Video, MP-3-Player) ist problemlos möglich. Im Bad werden Shampoo, Duschgel, Körperlotion, etc. vorgehalten, sodass man sich dies bei Gewichtsproblemen mit dem Koffer sparen kann.
Die Auswahl und die Qualität der Speisen war nicht zu beanstanden. Auch im Buffetrestaurant waren die Menus abwechslungsreich und wiederholten sich nach einer Woche nicht. Viele Gerichte werden frisch zubereitet, ohne dass man lange warten müsste. Bei voller Belegung ist allerdings von mäßigem Schlangestehen auszugehen (siehe Titel). Wir waren im Steakhaus, Gourmet-Restaurant, Cajun-Restarurant und im Mediterranen Restaurant, wobei wir nur letzteres bemängeln müssen, da hier die Atmosphäre nicht stimmte und das Essen nur mäßig war. Sonst gibt es für alle Restaurants die Höchstnote: sehr guter Service inklusive.
Jegliches Personal (Restaurants, Bar, Animation, Zimmermädchen, etc.) bewies mit anhaltender Freundlichkeit, fast europäischer Professionalität und unermüdlichem Einsatz, dass auch in All-Inclusive-Hotels der Gast König sein kann (dies haben wir in Südeuropa schon ganz anders erlebt). Der Check-In war in zehn Minuten erledigt, die Zimmer waren stets ordentlich und mit reichlich Blumenschmuck versehen. Die Verständigung war mit minimalen Spanisch-Kenntnissen unproblematisch. Auch mit Deutsch bekommt man allerdings alles, was man möchte.
Zu diesem Thema ist ja bereits viel geschrieben worden. Das Hotel liegt direkt am feinsandigen Strand der Playa Bavaro. Je nach Anzahl der angefahrenen Hotels dauert der Transfer vom Flughafen 30-45 min. Größere Orte in der unmittelbaren Umgebung gibt es nicht. Einkaufsmöglichkeiten sind sehr begrenzt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Sportangebote inkl. Tennisplätzen und Fitnessstudio sind in Ordnung, wenn auch die Geräte schon etwas älter sind. Allerdings gibt es hier im Gegensatz zu anderen Hotels in Punta Cana einen geschulten Trainer, der auf Wunsch gerne Tipps und Anleitungen gibt. Das Animationstem am Strand und am Pool ist sehr bemüht, die Gäste zum Mitmachen zu bewegen, dabei aber unaufdringlich. Es wird vom Bogenschiessen über Volleyball bis zum Hufeisenwerfen fast alles angeboten, was man unter freiem Himmel und am Strand machen kann. Es gibt ausreichend Liegen und Schirme zu jeder Tageszeit, Reservieren ist also nicht nötig. Abends werden gut inszenierte Shows, teils auch mit Beteiligung der Gäste angeboten, diese werden auf der Bühne neben der Lobbybar aufgeführt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im September 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Timo |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |