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Monika (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2019 • 2 Wochen • Strand
Meer + Wetter - Top. Hotel - flop, wurden abgezockt
1,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Zum Beginn das Beste unserer Urlaubsreise: -das Meer ist wunderschön, so wie man es sich in der Karibik vorstellt. -das Wetter war sehr gut. Wolkenloser Himmel und Sonnenschein. Diese Punkte sind aber Begebenheiten, die vom Hotelmanagement nicht beeinflussbar sind. Der Strand jedoch schon. So schön das Meer auch ist, der Strand hingegen nicht. Dieser ist total verdreckt. Er sieht aus, als ob er noch nie von Unrat oder Zigarettenkippen gereinigt wurde. Die Plastikliegen sind teilweise kaputt und sehr unbequem. Einen Sonnenschutzschirm muss man sich schon in der Frühe rechtzeitig reservieren, wenn man sich nicht den ganzen Tag lang der prallen Sonne aussetzen möchte. Die Versorgung mit Getränke erfolgt über eine einzige Ausgabestelle am Strand. Dort muss man sehr lange in der prallen Sonne nach seinem Getränk anstehen. Nur ganz selten sind dort mal 2 Mitarbeiter vorhanden, die die Getränke ausgeben, und das bei ca. 500 Urlaubern am Strand. Ein Getränkeservice an den Liegen fehlt komplett. Im nahe gelegenem Strandrestaurant gibt es morgens ein kleines Frühstück und ab Mittag kann man einen Imbiss einnehmen und man wird mit Getränke versorgt. Auch hier muss man am Grill und an der Pizzastation sehr lange anstehen. Insgesamt macht das Strandrestaurant einen sehr schmuddeligen Eindruck. Vögel und Insekten bedienen sich genauso wie die Urlauber am Buffet. Die Tische sind schmutzig und die Toiletten sind derartig verdreckt, dass es einem total ekelt, diese zu benutzen. Ausserdem stinken diese bis ins Restaurant hinein. Alles in Allem also total ekelhaft. Am Pool befindet sich eine Poolbar mit Swim-up-bar. Den Pool haben wir nicht benutzt. An der Poolbar muss man auch immer lange Schlange stehen, bevor man etwas zum Trinken bekommt. Es befinden sich dort zwar Barhocker, nur bedient wird man dort grundsätzlich nicht. Auch werden dort die Getränke teilweise in Gläsern ausgegeben, was uns unverständlich ist. Am Pool gibt es so gut wie keine Schattenplätze. Alles spielt sich dort in der prallen Sonne ab. Um sich dort einen der sehr raren Schattenplätze zu ergattern, muss man wirklich schon sehr früh aufstehen. Entgegen der Fotos aus den Ferienkatalogen gab es diese nicht. Ein Becken dort wurde sogar nur insgesamt zweimal in unserer Zeit mit Wasser befüllt. Die vorhandenen Duschen sind meistens kaputt, oder funktionieren gar nicht. Einige Wasserhähne sind abgebrochen und das Wasser läuft nicht ab und steht über den Gullis. Der Poolbereich mit anschließender Gartenlandschaft machte einen lieblosen Eindruck. Auch die Sauberkeit könnte besser sein. Die Liegen sind dort etwas bequemer und teilweise mit Auflagen versehen. Wir haben diese nicht benutzt, weil sie einen sehr versifften Eindruck machten. Auch waren hier die Toiletten absolut ekelig. So etwas widerlich verdrecktes habe ich noch nirgens erlebt. Der Wechsel der Standhandtücher klappte leider auch nicht. Man war gezwungen, die schmutzigen Strandtücher mit auf's Zimmer zu nehmen und am nächsten Tag erneut zu benutzen. Mit viel Glück gelang es uns, diese doch 2 mal in 2 Wochen zu wechseln. Die Tischtennisplatte am Handtuchwechsel war leider auch kaputt. Unser Zimmer befand sich in der 5. Etage. Dorthin gelangte man mit einem Fahrstuhl. Dieser war aber meistens kaputt und war unglaublich Schmutzig, das Ungeziefer tummelte sich dort. Der Gestank war unerträglich. Einfach nur Ekelhaft! Die Tastaturknöpfe waren kaputt und es hingen teilweise blanke Drähte heraus. Der Flur zu unserem Zimmer wurde täglich gereinigt. Jedoch fehlten an manchen Tagen dort die Türen für die Schachtabdeckungen. Vorsicht Lebensgefährlich speziell für Kinder!!! Unser Zimmer war groß, hell, mit Ventilator und Klimaanlage. Das Bett war sehr hart und man hatte nur ein kleines dünnes Kissen. Insgesamt machte es einen sehr abgewohnten Eindruck. Im Waschbecken fehlte der Stöpsel und die Stöpselabdeckung, so dass man einen ständigen ungehinderten Einblick in die Abflusskatakomben hatte. Widerlich! Der Kühlschrank war verrostet und brummte sehr laut. Duschen musste man sich in der Badewanne mit einem verschimmelten Vorhang davor. Die Dusch- und Seifenspender wurden nicht befüllt. Der Kosmetikspiegel war so idiotisch angebaut, dass er sich nicht bewegen ließ und somit total nutzlos war. Die vorhandene Kaffeemaschine diente nur zur Deko. Es gab keinen Kaffee oder Tee, den man sich hätte zubereiten können. Das befüllen der Minibar klappte auch nur sehr selten. Die Handtücher musste man sich teilen, weil es für 2 Personen nur höchst selten auch wenigstens je 2 Stück gab. Einmal bekamen wir überhaupt keine. Als wir dann nach 3 Stunden und x-mal an der Rezeption endlich mit dem Manager drohten, wurden uns welche nachgereicht. Die Handtücher ähnelten alten schmutzigen und vergrauten Lappen. Der Safe funktionierte zwar, war aber auch total versifft. Zum Glück hatten wir Hygienetücher dabei. Das Toilettenpapier fehlte auch zum Anfang, wurde später nachgereicht. Die Zimmerreinigung war auch sehr unbefriedigend. Einige Stellen, etwa hinter der Badtür, wurden nie gereinigt, auch der Toilettendeckel wurde noch nie!!! gereinigt. Die Gardinen strotzden vor Dreck und waren teilweise abgerissen. Es gab ein Buffetrestaurant. Wenn man etwas später zum Essen kam, waren alle Tische entweder belegt oder nicht abgeräumt. Hier war es ebenfalls sehr schmutzig, alles hat geklebt. Die Tische wackelten, die Stühle waren sehr schmutzig. Das Geschirr war oft auch sehr schmuddelig. Auch hier musste man lange Warteschlangen an der Essensausgabe hinnehmen.Es war auch so laut, dass man sich nur schreiend unterhalten konnte. Das Essen war fad, schmeckte nicht, war teilweise kalt und oft wusste man nicht, was sich in den dargebotenen Behältern befand. Die Atmosphäre ähnelte einer Bahnhofshalle. Mit rechtzeitigem Erscheinen hatte man aber manchmal Glück und ergatterte einen Tisch im Freiem. Dort war es etwas besser. Die Spezialitätenrestaurants waren den Namen nicht wert. Die gleichen undefinierbaren Speisen wurden dort in etwas besserem Ambiente aufgetragen. Geschmeckt hat es nirgends. Alles war überkocht und vergart. In der Lobby bot sich ein furchtbares Bild. Diese war ständig überfüllt und sehr laut. Einen Sitzplatz konnte man oft nur mit Glück ergattern. Es war der einzige Ort, an dem es das teuer erkaufte Internet gab. Funktioniert hat es sehr langsam und fiel des öfteren ganz aus. Die Bar dort war total überfordert. Man musste auch hier sehr lange nach einem Getränk anstehen. Die Getränke wurden daher fix zusammengekippt und schmeckten dementsprechend auch nicht. Zu unserem großen Erstaunen gab es trotz des unzureichendem Management einige Mitarbeiter, die sehr freundlich und zuvorkommend waren. Sie versahen ihren Dienst trotz all der Mängel mit großem Gewissen und Arrangement. Vielen Dank dafür! Unser Fazit: Wir wußten, dass wir mit gewissen Abstrichen nach Kuba reisen. Dass es aber derartig fatal war, hat uns geschockt. Eine Frechheit ist allerdings der Preis! Dieser entsprach zwar einer 14-tägigen Reise eines 5-Sterne-Iberostar-Hotel, die Leistung war jedoch eine Katastrophe. Den Urlaubern wird hier etwas vorgegaukelt. Das ist schon mehr als nur Grenzwertig! PS: Bei unserer Buchung wurde das Hotel als 5* angegeben. Hier erscheint es plötzlich als 4* ???


Zimmer
  • Schlecht
  • Zimmergröße ok.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Atmosphäre wie im Bahnhof- Essen kalt und pfad. Großteil der Tische Reparaturbedürftig.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Service sehr schlecht.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Direkte Strandlage.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Poolanlage sehr abgenutzt. Liegen und Auflagen grauenhaft. Wellnes nicht genutzt. Animationslautstärke unerträglich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im März 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Monika
    Alter:61-65
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Monika, vielen Dank für die investierte Zeit, Ihre Eindrücke unseres familienfreundlichen 5-Sterne-Hotels am Strand Varadero in Kuba, bekannt zu geben. Unser wichtigstes Anliegen ist es, dass sich unsere Gäste in unserem schönen Hotel, mit 814 Zimmern und einem Strand, mit der Größe von 22 km, erfolgreich erholen können. Welches mit Hilfe unseres hochmotivierten Teams und unserer exzellenten Küche erreicht werden soll. Es stimmt uns demnach sehr traurig, dass wir Ihre Erwartungen nicht vollständig trafen. Dass unser freundliches Personal, welches sein Bestes gibt, damit sich jeder Gast vollständig erholen kann und unsere exzellente frische, mit Liebe zubereitete, nationale und internationale Küche, nicht Ihren Vorstellungen entsprach, stimmt uns traurig und möchten Ihnen gerne erfreulicherweise mitteilen, dass wir bereits daran arbeiten, zusammen mit den kubanischen Behörden, durch regelmäßige Schulungsmaßnahmen des Servicepersonals, den gewohnten Iberostar Standard an Service auch auf Kuba zu erreichen, den unsere werten Gäste kennen. Auch bezüglich unserer kubanischen Speiseauswahl freuen wir uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir in naher Zukunft mit dem Einverständnis der kubanischen Regierung internationale Produkte und Speisen nach Kuba importieren dürfen. Dieser Umstand ist in der kubanischen Hotellerie einzigartig und es hilft uns, unser Angebot nachhaltig zu verbessern. Des Weiteren ist es uns wichtig, dass alle unsere Gäste unsere schmackhaften, frischen Speisen, welche nach strikten Lebensmittelhygiene-Vorschriften verarbeitet und präsentiert wird, in einem gemütlichen Ambiente diese genießen können. Wir bitten um Verständnis, dass bei einer Hotelgröße von 814 Zimmern, es leider vereinzelnd dazu kommen kann, dass sich die Geräuschkulisse kurzzeitig etwas anhebt, unser Personal jedoch sein Bestes gibt um dies im Rahmen zu halten. Darüber hinaus möchten wir Sie gerne beruhigen und Ihnen mitteilen, dass wir von Iberostar strikt Hygiene-und Sauberkeits-Regeln unterlegen, welche von unserem Housekeeping kontrolliert und protokolliert wird, um unseren Gästen einen Urlaub bieten, indem sie sich wie zuhause fühlen dürfen. Zu guter Letzt freut es uns sehr zu lesen, das Sie unsere Servicemitarbeiter lobend erwähnen, dies motiviert uns zusätzlich sehr und geben Ihr Lob gerne weiter. Selbstverständlich leiten wir gerne Ihre konstruktiven Anregungen an die entsprechenden Abteilungen zur Auswertung weiter und wir würden es schade finden, Sie als Kuba-Fan verloren zu haben. Über ein Wiedersehen bei Iberostar würden wir uns sehr freuen. Bis dahin wünschen wir Ihnen von Herzen alles Gute. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Laguna Azul