- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Sehr großes, architektonisch ansprechendes Hotel mit über 800 Zimmern in zehn Hausabschnitten, das im September 2009 eröffnet wurde und auch Ende Dezember noch immer nicht fertig gestellt ist (momentan sind 3/4 der Zimmer nutzbar). An bzw. in drei von zehn Häusern / Hausabschnitten finden noch Malerarbeiten, Fliesen- und Innenausbauten statt, die sich optisch und tlw. auch akustisch in den außen liegenden Zimmern und Poolbereichen bemerkbar machen. Es stehen drei Poolbereiche, fünf Restaurants, Bars und diverse Unterhaltungs- / Gemeinschaftseinrichtungen zur Verfügung. Die Grünanlagen und Wege zwischen den Häusern und dem Strandbereich, sind erst angelegt worden und z.T. auch noch nicht fertig. Die Vegetation vermittelt bisher kein Karibik-Gefühl. Die endgültige Fertigstellung, ist laut Angeben unserer Reiseleitung, für das Frühjahr 2010 vorgesehen, wobei Pflanzen und Palmen natürlich noch einige Zeit zum Wachsen benötigen. Die Gäste jeder Alterklasse kamen während unseres Aufenthalts zu ca. 85% aus Kanada und zu 15% aus anderen Nationen. Für Gäste die Wert auf eine gepflegte Atmosphäre, mit gutem Service, guter Küche und Umgangsformen legen, ist das Hotel nicht geeignet. Gäste, die einen sportlich orientierten Badeurlaub haben wollen, die sich an kurzen Hosen, Muskelshirts und Sandalen zum Abendessessen nicht stören und die über die Unzulänglichkeiten hinwegsehen können, für die ist das Hotel schon jetzt geeignet. Nach diversen Aufenthalten in der Karibik sind wir vom ersten Urlaub auf Kuba doch recht enttäuscht. Das Preis / Leistungsverhältnis auf der Insel und vor allem im Hotel, ist unserer Meinung nach, nicht angemessen. Das Hotel hat noch nicht den gewohnten IBEROSTAR- Standard. Wir können das Hotel deshalb momentan nicht weiterempfehlen und halten die vergebenen 5 Sterne, aufgrund der Mängel beim Service, dem Essen und vor allem wegen des mangelhaften bzw. fehlenden Sonnenschutzes am Pool (!) nicht für gerechtfertigt. Die Zimmer in den Häusern 10, 11, 12 und 14, mit Aussicht auf den östlichen Teil der Anlage, würden wir aufgrund der Bauarbeiten am Nachbarhotel, nicht empfehlen. Auf keinen Fall ein Mückenschutzmittel vergessen ! Mehrere Frauen mit kurzen Hosen, wurden während der Abendveranstaltungen und auf der Terrasse regelrecht zerstochen !
Die Zimmer mit Balkon / Terrasse sind recht groß und verfügen entweder über ein Kingsize- oder zwei Einzelbetten. Zur Ausstattung gehören Klimaanlage, Deckenventilator, Fernseher, Telefon, kostenloser Safe und eine Minibar, die jeden zweiten Tag aufgefüllt wird. Die Bäder verfügen über Eckbadewanne mit Duschbrause und einen Fön. Ein Bügelbrett mit Bügeleisen, Bademäntel und ein Regenschirm sind in den meisten Zimmern ebenfalls vorhanden. Die im Katalog beschriebenen Kaffee- und Teeutensilien fehlten. Leider sind die Zimmer sehr hellhörig und die Kühlschränke sehr laut (abstellen hilft). Der Ventilator im Bad lief dauernd, die Klimaanlage, auch ausgeschaltet, immer sporadisch.
Das Hotel verfügt am Tag über ein Hauptrestaurant, ein Poolrestaurant und ein Strandrestaurant. Abends stehen das Hauptrestaurant und 4 Themenrestaurants (Kubanisch, Romántico, Italienisch und Steak) zur Verfügung. Das japanische Restaurant ist noch nicht fertig, soll aber im Frühjahr eröffnet werden. Die Reservierung der A la Carte Restaurants ist inzwischen problemlos möglich. Die Anzahl der möglichen Reservierungen richtet sich nach der Aufenthaltsdauer. Das Essen und der Service waren aber durchgängig schlechter als in anderen, von uns besuchten IBEROSTAR- Hotels. Die Speisen waren oft nur lauwarm, meistens schlecht oder gar nicht gewürzt und die Auswahl an frischen Salaten ist sehr gering. Im Hauptrestaurant herrscht zur den Stoßzeiten eine ungeheuere Lautstärke, sodass wir meist erst zu späteren Zeiten zum Essen gingen. Auch der Besuch der Themenrestaurants lohnt nicht wirklich. Das Essen ist aber immerhin eine Abwechselung und findet in netterer Atmosphäre statt. (Christian Rach hätte in Hotelküche und Servicebereich einiges zu tun)
Der Gepäckservice beim Empfang und das Einchecken an der Rezeption verlief erstaunlich schnell und reibungslos, sodass noch nicht mal recht die Zeit für den Willkommens-Drink blieb, bevor das Zimmer bezogen werden konnte. Das Personal an der Rezeption ist sehr freundlich und half bei den Formalitäten. Überhaupt begegnet einem das gesamte Personal meist mit einem Lächeln im Gesicht. Die englischen Fremdsprachenkenntnisse sind recht gut, mit den Deutsch-Kenntnissen ist es natürlich nicht ganz so gut bestellt. Kritikpunkte beim Service gab es aber doch. Die Zimmerreinigung war zwar soweit in Ordnung, aber die Reinigung erfolgte doch recht oberflächlich. Auch die Reinigung der Flure, der öffentlichen Toiletten und des Fitnessraums, war unserer Meinung nach, nicht ausreichend. Ein Housekeeping scheint ebenfalls noch nicht etabliert zu sein. Aufgrund unseres Wunsches und eines Missverständnisses, zogen wir zweimal in ein anderes Zimmer. Jedes Zimmer war mit unterschiedlichen Utensilien ausgestattet oder hatte Mängel, die eigentlich auffallen müssten. Dinge wie: fehlende Toilettenbürste im Bad, defekte Schranktür oder defekter Moskitoschutz, hätten beim Zimmerbezug in einem 5 Sterne Hotel genauso wenig vorkommen sollen wie fehlende Duschhandtücher und fehlendes Toilettenpapier nach der Reinigung. Das die Reparatur eines defekten Duschschlauchs und damit das Duschen, auch drei Tage nach der Meldung nicht möglich ist (!), gibt auch nicht gerade ein Anlass zur Freude.
Das Hotel befindet sich im nördlichen Teil der Landzunge, direkt am Strand. Gleich östlich neben und südlich des Hotels, befinden sich momentan weitere große Hotelanlagen im Rohbau, von denen auch Geräuschbeeinträchtigungen (Hämmern, Flex- Arbeiten) ausgehen. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichleiten gibt es in der Nähe nicht. Das Einkaufszentrum Plaza Americas ist ca. 7 Km, das Zentrum von Varadero ca. 15 Km entfernt und beides mit dem Beach-Bus (5 CUC pro Person/Tag), Taxi oder Roller bequem zu erreichen. Die Transferzeit zum Flughafen beträgt, je nach Verkehrsmittel, ca. 30 - 45 Minuten. Diverse Ausflüge werden angeboten, sind aber auch nicht billig !
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Liegen gibt es an Strand und den Pools reichlich; Auflagen dafür aber nur am Hauptpool. Am breiten Strand stehen ca. 100 Sonnenschirme zur Verfügung, was für die zu erwartende Anzahl von Gästen aber völlig unzureichend ist. Der Sonnenschutz an den Pools fehlt noch vollkommen (absolut indiskutabel) ! Die Animation erfolgt unaufdringlich, am Strand und am Hauptpool. Angeboten werden u.a. Tanzunterricht, vielfältige sportliche Aktivitäten und eine Menge Spiele. Nichtmotorisierte Wassersportarten werden am Strand ebenfalls angeboten. Für die Kleinen wird im Kinderclub gut gesorgt. Leider gibt es weder eine Übersicht des Animationsprogramms, noch eine Übersicht über die anderen Unterhaltungsmöglichkeiten im Hotel, so ist die Teilnahme am Programm manchmal dem Zufall überlassen. Das Abendprogramm im Theater ist Geschmackssache, hat uns aber nicht umgehauen.. Der Fitnessraum verfügt über neue Geräte und die schon beschriebene tolle Aussicht. Den angeschlossenen Spa-Bereich haben wir nicht genutzt. Der Internetzugang ist teuer (5 CUC / 30 Min) und sehr langsam.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stefan |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |