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Heike (41-45)
Verreist als Familie • März 2010 • 3-5 Tage • Wandern und WellnessVerwöhnprogramm am Winterausklang
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel ist relativ groß, so dass man sich anfangs fast verlaufen kann. Es besthet aus mehreren Gebäuden, die aber ganz nahe beieinander liegen und durch die Tiefgarage auch bei Regen trocken zu erreichen sind. Neben dem alten, aber schick restaurierten Haupthaus mit Restaurants und Wellnessanbau gibt es (soweit ich das überblicken konnte) 3 weitere, neue, nebeneinanderstehende Villenhäuser an der Hotelrückseite. Es war im ganzen Haus supersauber und wir fanden es sehr stilsicher und zugleich funktional eingerichtet. Das Außengelände war witterungsbedingt außerhalb der Wege noch etwas grau und matschig (ein paar Krokusse am Wegrand wären schön), aber auch hier fand man etliche liebevolle Details (wie ein großes Vogelhäuschen oder abends schöne beleuchtete Stelen an den Wegen). Wir hatten ein Paket gebucht, worin 1 Candlelight-Dinner und 1 x Halbpension vom Buffet eingeschlossen war. Die Termine kann man beim Check In wählen. Wellnessanwendungen empfielt es sich, telefonisch vorzubuchen. Es gab Samstag abend im Hotel Live-Musik mit Gitarre und Freitag Abend einen Pianisten, der auch gekonnt Saxophon und Akkordeon spielte. Im Hotel gibt es eine schicke Bar (Happy Hour 17-19 Uhr); außerdem eine kleine (schwer zu findende) gut bestückte Bibliothek und einen kleinen Laden u.a. mit einem guten Angebot an Tageszeitungen. Das Hotel ist ein Nichtraucherhotel, was sehr angenehm ist. Für die unverbesserlichen Raucher gibt es ein Kaminzimmer. Eine große Tiefgarage (6 Euro/ Tag) ist vorhanden und auch wegen der fehlenden Parkmöglichkeiten ringsum notwendig. Die Gäste im Haus waren bunt gemischt, viele Paare, auch etliche Alleinreisende, jung und alt, wenige Kinder. Ausländische Gäste haben wir nicht bemerkt. Es verläuft sich alles, so dass man eigentlich nur beim Frühstück bemerkt, wie viele Leute eigentluich da sind. Was ich interessant fand (ich las es an einem Aushang): Das Hotel pflegt eine Patenschaft zu einer Grundschulklasse; ich finde solches Engagement richtig gut und hätte gern mehr darüber gewusst, da werde ich mal die Webseite durchforsten. Das Paketangebot "Winter an der Ostsee", was wir gebucht hatten, würde ich jederzeit weiterempfehlen. Ich denke, in dem Hotel kann man sich aber zu jeder Jahreszeit wohl fühlen. Die Anmerkungen von mir sind im Prinzip "meckern auf hohem Niveau", im wesentlichen waren wir wirklich rundum zufrieden. Ich fahre relativ oft in den Wellness-Kurzurlaub und dieses Haus gehört ab sofort zu meinen Favoriten an der Ostsee, zudem Bansin in der Saison nicht ganz so überlaufen sein dürfte wie die großen Seebäder.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten Komfortzimmer in der Villa Linde zur Einzelnutzung; da kann man sich wahrlich in einer großen "Wohnung" austoben. Ich hatte großen Spaß an den vielen verschienenen Lampen in allen Zimmern, das muss man auch mal lobend erwähnen. Das Bad mit Fußbodenheizung war schick, die Zimmereinrichtung eher sachlich, aber geschmackvoll. Natürlich gab es einen Safe, einen Fön, Zimmerservice und Wäscheservice. Es gibt Sky-TV (6 Euro/ Tag). Die Minibar war standardmäßig nur spartanisch bestückt (Bier, Wein, Wasser), was ich eigentlich total sinnvoll finde, denn meist nutzt man die sowieso kaum. Auf Wunsch wird natürlich alles nach persönlichen Vorlieben aufgefüllt, worauf man einen Hinweis vorfindet. Bei der Anreise erhält man eine große Flasche kostenloses Mineralwasser. In den Zimmern befindet sich ein Bademantel für jeden Gast. Allerdings muss man den vor der Abreise im Wellnessbereich abgeben und das dafür erhaltene Kärtchen beim Checkout abgeben, sonst muss man eine aufgebuchte Kaution bezahlen. Offensichtlich wurde viel geklaut, so dass man diese Maßnahme für nötig hielt; wir fanden es trotzdem sehr befremdlich.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Hier waren wir rundum zufrieden, wir haben folgendes in Anspruch genommen: 1. Frühstück: Sehr gute Auswahl und Qualität an Wurst, Käse, Salaten und auch Fisch. Ganz tolle Brotauswahl (neben den üblichen Brötchen und Kuchen). Großes Teebuffet. Lobenswert, dass Obstsalat, Joghurt und Bircher-Müsli nicht überzuckert waren. Das übliche warme Angebot an Ei, Würstchen, Speck und Frikadellen. Jede Menge Obst; auch am Ausgang immer eine große Schale mit Mandarinen und Äpfeln zum Mitnehmen. Von mehreren Kategorien beim Frühstück haben wir nichts bemerkt, das ist wohl (zum Glück) abgeschafft worden. 2. Halbpension am Abend. Auch hier ein sehr gutes Angebot an kalten und warmen Speisen; u.a. Salatbüffet, Suppe, Fisch, Fleisch, Vegetarisches, Beilagen, Gemüse, Aufschnitt, Käseplatte (ein Feigensenf dazu wäre schön!), diverse Süßspeisen, Eis. Getränke werden nach Wunsch am Tisch serviert, alle Mitarbeiter schauen ständig, ob irgendwo noch Wünsche sind und erfüllen diese prompt. 3. Restaurant zur alten Post Hier werden (nur) Menüs serviert (ab 29 Euro für 3 Gänge). Wir haben dort 2x gegessen, weil es und ausgesprochen gut geschmeckt hat. Die Qualität der Speisen ist gehoben, das Ambiente sehr gepflegt und originell. Die Bedienung exzellent. Jedesmal gab es (neben einem schönen Brotteller mit Butter am Anfang) zusätzlich noch kleine Überraschungen aus der Küche, die richtig Spaß machten. Die dezent im Hintergrund laufende klassische Musik haben wir als sehr angenehm empfunden; allerdings lief an beiden Tagen dieselbe CD. Am zweiten Tag war der Koch zudem evt. etwas verliebt, also er hätte bei einigen Füllungen und Soßen etwas dezenter salzen können. Also es war nicht versalzen, aber mir war es etwas zu viel (nachsalzen kann man demgegenüber ja immer). Dafür war das Hirschfleisch und die Jakobsmuschel sensationell.


    Service
  • Sehr gut
  • Wir waren mit dem Service sehr zufrieden. Schon nach dem Check in begleitete und ein netter Herr zum Auto, wies uns in die Tiefgarage ein und brachte das Gepäck aufs Zimmer. Zudem gab er nützliche Hinweise zum Hotel und zur Umgebung. An der Zimmerreinigung gab es nichts zu mäkeln, alles war sehr sauber. Zwar bemerkten wir Schusselfehler (in einem Zimmer lag noch das TV Programm von Februar statt März; im anderen Zimmer wurde der nasse Badvorleger zwar entfernt, aber nicht ersetzt), aber am nächsten Tag bzw. auf Nachfrage wurde das sofort korrigiert. Der Service im Wellnessbereich sowie beim Frühstück sowie Abendessen ist uns ausgesprochen positiv aufgefallen. Alle waren sehr aufmerksam und so freundlich, wie man sich das wünscht. Es wurde blitzschnell abgeräumt, wenn benutztes Geschirr am Tisch stand.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt nur 3-5 min vom langen Strand entfernt; ringsum gibt es jede Menge Restaurants, Cafes, Imbisse und Bäcker. Der Ort Bansin ist relativ übersichtlich, einge Geschäfte und Souvenirläden sind in der Nähe. Das "Haus des Gastes" ist bequem in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen, dort finden regelmäßig kleinere Veranstaltungen statt. Ganz nahe bei Hotel liegt ein kleines Tropenhaus mit Zoo, was sicher für Kinder interessant ist. Man kann auch in der Umgebung reiten oder Kutsch- und Kremserrfahrten buchen oder einfach an der Strandpromenade entlanglaufen und die Bäderarchitektur bestaunen, hier und da ein Eis essen oder einen Kaffee trinken und auf die Ostsee schauen. Es werden diverse Ausflüge per Schiff oder Bus mit Start im Ort angeboten. Man kann zu Fuß oder mit den im Hotel ausleihbaren Fahrrädern in die Nachbarorte Heringsdorf oder Ahlbeck wandern/ fahren. Mit dem Auto sind es nur wenige km nach Polen. Auch die Usedomer Bäderbahn fährt nicht nur in die benachbarten Orte, sondern bis Svinemünde.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Das ist schwer zu bewerten; die räumlichen Voraussetzungen sind wahrlich super und hätten 6 Punkte verdient, aber das Relax- Angebot drumrum wäre durchaus noch optimierbar. Im Wellnessbereich ist es wunderschön hell, geräumig und sauber. Aber auf etlichen Liegen fehlten die Auflagen. Der Pool ist groß und hat Massagedüsen sowie eine schöne Gegenstromanlage. Aber das Wasser (27 Grad) war mir etwas zu winterlich kühl. Es steht kostenlos Mineralwasser zur Verfügung; Badetücher kann man in ausreichender Menge bekommen. Im Saunabereich hätte ich mir (neben den bereitgestellten Aufgusseimern) vom Personal angebotene Aufgüsse gewünscht, wenigstens 2-3 mal am Tag, vielleicht mit Zusätzen wie Salz, Honig oder Eistee; das kenne ich aus anderen Wellnesshotels mit solchen Saunabereichen so. Es gibt pro Tag/ Gast 30 min kostenfreien Internetzugang am Terminal in der Lobby. AufWunsch natürlich Kostenpflichtig auch im Zimmer. Toll gefallen hat mir die morgendliche Wassergymnastik, die professionell und zugleich urlaublich relaxed gemacht wurde. Der benachbarte kleine Fitnessraum sah etwas verwaist aus und schien mir gar nicht frequentiert, ich hätte dort eine Obst- und Cocktail-Bar bevorzugt ;-) . Es gab im Hotel vereinzelte Relax-Angebote (z.B. QiGong). Vielleicht könnte man über eine Ausweitung von Gruppen-Entspannungsangeboten oder Phantasiereisen, kleinen Lesungen in der Bibliothek oder Weinverkostungen etc nachdenken; das würde zumindest im Winter graue Regentage in der Nebensaison sehr auflockern. Ich wäre auch gern bereit, dafür extra zu bezahlen. Vielleicht gibt es solche Angebote aber auch, nur nicht während unseres Aufenthaltes.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3-5 Tage im März 2010
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Heike
    Alter:41-45
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben unser First Class Superior KAISER SPA HOTEL ZUR POST so ausführlich zu bewerten. Ihre hilfreichen Anregungen werden wir zum Anlass nehmen unser Angebot weiter zu optimieren Nachfolgend möchten wir Sie noch etwas zu der besagten Patenklasse informieren. Es ist richtig das unser Haus die Klasse 1B der ortsansässigen Grundschule bis zur Vollendung des 4. Schuljahres als Patenklasse betreut. Unser Haus unterstützt die Klasse bei Projekttagen und ruft eigene Projekte auf. Zu allen jährlichen Highlights, wie jetzt aktuell Ostern, werden ausgefallene und kreative Bastelarbeiten der Kinder in der Hotellobby ausgestellt. Diese werden durch die Kinder voller Stolz auch gerne mal Oma und Opa oder Freunden direkt in der imposanten Lobby präsentiert. Im Gegenzug werden die Kinder zu einem gemütlichen Nachmittag oder zum planschen im Pool eingeladen. Neben der Patenklasse ist Jungendförderung für unser Haus stets ein wichtiger Punkt. Dieses Jahr fand bereits zum 3. Mal der Projekttag zur Berufsorientierung der 10. Klasse des örtlichen Gymnasiums statt. Die polnischen und deutschen Jungendlichen bekamen Einblicke in die Abläufe eines Hotels. Ob beim gemeinsamen Mittagessen, welches die Jungendlichen unter den wachsamen Augen des Küchenchefs kreierten. Oder beim Genuss des selbstgemixten, natürlich alkoholfreien, Cocktails für den der Barchef noch die eine oder andere Raffinesse erklärte. Den ganzen Tag über standen der Einblick ins Berufsleben, sowie die Förderung des Gemeinschaftsgefühls im Vordergrund. Wir hoffen, dass Ihnen diese Ausführungen einen tieferen Einblick ermöglicht haben und freuen uns Sie bald wieder begrüßen und verwöhnen zu dürfen. Sonnige Grüße wünscht Ihr KAISER SPA HOTEL ZUR POST KAISER SPA HOTEL ZUR POST