- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Im März 2018 waren wir zu Gast (Pärchen Mitte 20) im Hotel Ziegelruh in Babenhausen. Es handelt sich um ein in die Jahre gekommenes Wellnesshotel mit guter Anbindung zur Mainmetropole. Leider entsprach der Aufenthalt nicht einem Erholungsurlaub eines Wellnesshotels. Folgende negative Punkte traten während unseres viertägigen Aufenthalts auf, welche an die Hotelleitung gemeldet und nicht zufriedenstellend gelöst wurden. • Durchgehende Renovierungsarbeiten mit starker Lärmbelästigung • Gebuchtes Arrangement wurde ohne Abstimmung und nicht transparent geändert • Diverse Defekte im Themenzimmer Himmelblau, u.a. schlafraubende Geräusche der Heizung (man hatte die Wahl zwischen frieren oder ein lautes Pfeifen) Schranktüren lose vom TV Schrank, dreckiger Strandkorb, Rollo defekt, Flurleuchte defekt, Lampenschirm der Nachttischlampe defekt inklusive offener blanker Leitungsenden (der Stecker wurde durch uns natürlich aus der Steckdose gezogen) Halter Toilettenpapier lose, insgesamt Interieur im schlechten Zustand • Säuberung des Zimmers erst nach Aufforderung • Teilweise unfreundliches Personal (ausgenommen Kellner im Restaurant und Personal im Wellnessbereich) • Diverse Defekte im Wellnessbereich, z.B. Taster Salzgrotte zwischenzeitlich ohne Abdeckung • Keine Auspreisung bzw. Mitteilung der Mehrkosten beim Abendessen, es lag immer eine Karte aus, mit der Aufschrift „Unser 3- Gänge Menü“ ohne Preise, lediglich die Preise der Getränke waren transparent und in Ordnung • Insgesamt hat das Personal keine Entscheidungsgewalt und war überfordert mit der Lage. Kommunikation, Fehlanzeige sowie keine Transparenz im Beschwerdemanagement. • Durch den „Junior Chef“ wurde vor Absprache mit der Geschäftsführung folgendes angeboten. Wir hätten sofort in ein anderes Zimmer (Uhrzeit 20:30 Uhr, vorletzter Abend) ziehen können (Upgrade Suite) mit dem Haken, es am nächsten Tag wieder zu wechseln. Auf Grund des Wechsels sowie, dass die Zimmer nicht einmal im selben Gebäude liegen, hatten wir das Angebot abgelehnt. Die Defekte im Zimmer wurden durch einen Haustechniker nicht erfolgreich ausgebessert. Der Haustechniker war selbst über die Vielfalt erstaunt. Am letzten Tag wurde uns ein Termin mitgeteilt, um mit der Geschäftsführung über die einzelnen Punkte zu sprechen. Dieser Termin wurde insgesamt zweimal um je eine Stunde verschoben. Wir empfanden es etwas sarkastisch, als die Geschäftsführung uns mitteilte, sie wäre gleichgekommen, um mit uns die Punkte zu unserer Zufriedenheit zu klären. Folgende Punkte wurden als „Wiedergutmachung der verlorenen Erholung“ durchgeführt, Einladung zu einem Mittagessen, kostenfreie Stornierung der letzten Übernachtung (unwesentlich und nicht transparent, da Pauschalreise) Verlängerung einer Wellnessbehandlung um je 10 Minuten. Der Vollständigkeit halber wurde uns noch eine kostenfreie Verlängerung des Aufenthalts angeboten. Diese kam auf Grund des Baulärms sowie wegen unserer weiteren Urlaubsplanung nicht in Frage. Zum Baulärm äußerte sich die Geschäftsführung wie folgt, man hätte nicht damit gerechnet, dass umfassende Renovierungsarbeiten im gesamten Gebäude, die Gäste stören könnte. Sie hätte nicht erwartet, dass bei Mauerarbeiten, Austausch von Fliesen, Lieferung neuer Möbel, Lampen, neuen Gardinenstangen usw. es durch Werkzeuge zu starken Krach kommen könnte. Unserer Meinung nach war dies absehbar und hätte vorher dem Gast mitgeteilt werden müssen. Auch die Entschädigung hätte anders ausfallen müssen, wie es in solchen Fällen typisch ist. Unser Tipp, bitte vorher kommunizieren und die Preise angleichen und den Gästen die Wahl lassen, ob man dort seinen Urlaub verbringt oder nicht. Renovierungen/ Umbaumaßnahmen sind notwendig, aber nicht zu Lasten der Gäste. Gerade nicht in einem angepriesenen Wellnesshotel. Bei Geschäftsreisenden, wie ich das teilweise bin, hätte das bestimmt anders ausgesehen. Da ist man am Tage in der Regel nicht zu Gegend. Ich habe so eine Vorgehensweise in anderen Hotels zu weitaus anderen Preisen bisher nicht erlebt. Auf Grund dieser Punkte waren wir gezwungen den ERHOLUNGSURLAUB vorzeitig abzubrechen, um zumindest in der Heimat ein paar erholsame Tage zu finden. Zu guter Letzt ein paar positive Punkte: • Abendessen und Frühstück war anstandslos • Insgesamt Wellnessbereich sauber • Zimmer insgesamt bis auf einige Ausnahmen sauber Auf Grund unserer Erfahrung, der überwiegend negativen Punkte und der Führung werden dieses Hotel weder privat noch geschäftlich buchen. Wir können leider keine Empfehlung aussprechen. Zwei Sonnen in der Bewertung, da der Zweck des Urlaubs nicht erfüllt wurde. Wir wünschen Ihnen trotz alle dem in Zukunft viel Erfolg. Wir hoffen, dass Sie den nächsten Kunden zu liebe, diese Punkte berücksichtigen.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im März 2018 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Steffen |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Hallo Steffen, zunächst bedanken wir uns für Ihre Bewertung zu Ihrem Aufenthalt. Wir sind stets damit beschäftigt unsere Zimmer zu erneuern und auf den neusten Stand zu bringen. Hierfür sind gewisse Baumaßnahmen notwendig. Aufgrund der Störungen durch die Bauarbeiten, haben wir Ihnen angeboten in eine Suite mit Whirlpool zu wechseln, selbstverständlich ohne Mehrkosten oder Aufpreis für den Whirlpool. Die Suite befindet sich im Gästehaus, somit hätten Sie eine ruhige und erholte Zeit verbringen können. Desweiteren haben wir Ihnen angeboten, den Preis zu mindern und verschiedene Leistungen wurden ebenso nicht berechnet. Den Störungen der Baustelle hätte man mit einem Zimmerwechsel aus dem Weg gehen können. Wir finden es schade, das nicht direkt am Anreisetag kommuniziert wurde, um die Unannehmlichkeiten direkt zu beheben. Wir möchten natürlich, dass unsere Gäste Ihren Aufenthalt in unserem Wellnesshotel genießen können, deshalb freut es uns trotz der von Ihnen genannten Mängel und Unannehmlichkeiten in unserem Hotel sehr, dass Ihnen der Wellnessbereich gefallen und das Frühstück sowie Abendessen geschmeckt hat. Beste Grüße Selina Oppermann Guest Relations