- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Hotel mit Vier Neckermann-Sternen. AI-Buchung. 4 Etagen mit 1 Lift für 3 Personen!!! Das Haus ist schief wie ein Haus mit Bergschaden. Hygiene sehr bedenklich. Schmutzwäsche wird während der Essenszeiten durch den Speisesaal getragen. Viele Russen. Sehr unfreundliches Personal. Wir waren in den Sommerferien, vom 16. – 30. 7.2008 im Hotel „Zefir Beach“ am Sonnenstrand in Bulgarien in Urlaub. Bulgarien an sich war recht schön. Toller Strand und gute Infrastruktur. Natürlich machten wir Abstriche beim Hotel, wie ja vorgewarnt, und beim Essen. Allerdings waren wir auf so etwas nicht gefasst. Wir hatten All inclusive gebucht und waren vom ersten Tag an Touristen 3. Klasse. Es gab für die Gäste, die vor Ort zahlten und nur Frühstück gebucht hatten eine superschöne Speiseterrasse und eine extra Bar. Wir saßen auf wackeligen Plastikstühlen. An der Bezahl-Bar gab es Rattanmöbel. Dort wurden die Getränke auch mit einem Lächeln in echten Gläsern seviert. Wir wurden beim Getränkeabholen noch nicht einmal angesprochen und bekamen die Plastikbecher vorgesetzt – natürlich ohne Lächeln. (Ein kleiner Film steht demnächst in You tube). Das Personal im Speisesaal war extrem unfreundlich. Die Abräummannschaften entleerten die Teller am Tisch noch in einen großen, riechenden Abfallbehälter und zogen mir mehrfach meinen Teller einfach unter der Nase weg. Beschwerdeversuche wurden mir Tuscheln und Lachen untereinander ignoriert. Das Essen, z. T. völlig zerkocht und trotzdem noch rosa, wurde wie bei der Tierfütterung in Tröge am Buffet „geschüttet“. Trotz Schildern war es zumeist nicht identifizierbar. Die Nudeln waren matschig und in der zugehörigen Carbonarasauce fand man sämtliche Wurst und Käsereste der vergangenen Woche. Das Essen war nicht genießbar, so dass wir ab dem vierten Tag trotz AI auswärts zum Essen gingen. Das war unsere Rettung. Allerdings kostete uns das 800 Euro zusätzlich. Übrigens der Koch konnte für die vor Ort zahlenden Gäste richtig gut kochen. Andere Missstände ergänzen das Bild. Bedienstete beherrschten vor Beginn der Arbeit den Pool. Kinder und andere Urlauber mussten weichen um Verletzungen zu entgehen. Trotz Hinweisschilder sprangen diese Leute ohne auf andere zu achten mit Salti in den Pool. In anderen Hotels sind die Angestellten gegenüber den zahlenden Gästen deutlich zurückhaltender. Die Schmutzwäsche wurde am Buffet vorbei durch den Speisesaal getragen. Die Zimmer waren z. T. erheblich verschmutzt. Das Hotel war insgesamt schief wie bei einem deutlichen Bergschaden. Es wimmelte von Russen, die tatsächlich eine mir völlig fremde Unterhaltungs- und Erhohlungsstruktur haben als wir. Da sie allerdings auch vom Personal verstanden wurden, wurden sie auch deutlich bevorzugt. Die Liegen am Pool waren zu 70% defekt. Am Morgen fielen zwar 8 Reinigungskräfte über jede Liege her – sauber waren sie aber trotzdem nicht. Der Lappen wurde in der gesamten „Poolrunde“ einmal – IM POOL - ausgewaschen. Auch Stammgäste, die zum ersten Mal den Unterschied zu AI erlebten waren verschreckt. Viele planten den Urlaub im nächsten Jahr anderwo. Mein Resumee - Nie mehr Hotel Zefir Beach. Nie mehr Neckermann. Peter Plettenberg
Die Klimaanlage war zwar vorhanden. Jedoch funktionierte sie nicht.
Egentlich null Sonnen. Es erinnerte an in Tröge geschüttete Tiernahrung.
Freundliches Personal gab es nur an der Bezahl-Bar. (Siehe Bericht unten). Es wurde kaum mit den deutschen Gästen gesprochen. Wenn dann nur auf Bulgarisch oder Englisch.
Die LAge war OK. Der Strand war gut erreichbar. Leider lag es sehr außerhalb von Sunny Beach. Es fuhr jedoch eine Bahn (3 Leva =1, 5 € / Person und Fahrt).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Gaben sich wenig Mühe die Gäste zu animieren und zu motivieren. Die gewonnenen Cocktails wurden den AI-Gästen von der AI-Bar gespendet (also Handmix im Plastikbescher). Nicht besonders abwechslungsreich.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Kinder: | 3 |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Peter |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 5 |