Das Best Western Hotel Wismar ist ein modern gestalteter 3-geschossiger und U-förmiger Komplex außerhalb Wismars (6 km) am Rande eines Gewerbegebietes in Gägelow gelegen mit ausreichend kostenfreien Parkmöglichkeiten. Lage, Ausstattung und Räumlichkeiten des Hotels lassen darauf schließen, dass es in erster Linie zu Tagungen sowie von Geschäftsreisenden und Reisegruppen genutzt wird. Allerdings bietet das Hotel mit seinen Räumlichkeiten und hoteleigenem Indoorpool im 2.Stock, Fitnessbereich und Spielecke auch Urlaubern wie Familien mit Kindern adäquate Unterkunft. Wir hatten das Hotel sehr kurzfristig für eine Rundreise durch MeckPomm in Form eines Arrangement für 2 Übernachtungen gebucht. Die Buchung des Arrangements „Enjoy Wismar“ über die Buchungs-Hotline stellte sich als Glücksgriff heraus. Denn es beinhaltete neben Ü/F zusätzlich 1 Abendessen im Hotel (Buffet oder 3-Gang-Menue), 1 Essen in einem Lokal in Wismar (Entscheidung durch Hotel, wechselnde Lokale), 1 Fl. Wismarer Sekt bei Ankunft auf Zimmer, 1 Reiseführer Hansestadt Wismar sowie 1 Stadtführung Wismar (ca. 2 Std.). Das Hotel ist für eine Städtereise zu empfehlen, sofern man motorisiert ist und nicht zu hohe Ansprüche stellt. Vielleicht hatten wir an dem einen Abend im Hotelrestaurant aber einfach nur Pech?! Sehr zu empfehlen ist das Arrangement „Wismar erleben und entdecken“, da wir so in den Genuss kamen, das Flair und Essen im ältesten Lokal Wismars, „Zum Weinberg“ zu genießen und auch die anderen goodies wie Begrüßungssekt und Stadtführung erwiesen sich hier als Volltreffer.
Wir hatten für unseren Aufenthalt ein upgrade auf Superior-DZ gewählt und wurden im 1.Stock im hinteren Flügel mit Blick auf den Innenhof untergebracht (Zi.178). Die Größe und Ausstattung des Zimmers war zweckmäßig, Safe war nicht vorhanden, ein Bademantel konnte gegen Kaution von 20,-€/Stück an der Rezeption empfangen werden. Ein Genuß war die Flasche Wismarer Sekt (0,75ltr) im Eiskühler bei Ankunft in unserem Zimmer, die Bestandteil des Arrangements war. Der Röhren-Fernseher im Zimmer hat die besten Zeiten hinter sich, das Bild war milchig , was aber von uns auch nicht reklamiert wurde, da wir nicht zum TV gucken nach Wismar gekommen waren. Die Betten waren sehr bequem, das Bad komfortabel und mit allem notwendigen einschl. diverser Pflegeprodukte (Wandspender) ausgestattet.. Die Preise bei Nutzung der Minibar sind moderat, wurde allerdings von uns nicht genutzt.
Das Hotel verfügt über eine kleine Bar sowie einen Restaurantbereich, in dem Frühstück und Abendessen eingenommen werden.. Das Frühstücksbuffet entspricht noch dem Standard eines 4-Sternehotels, allerdings ließ der Bacon in Qualität und Zubereitung an beiden Tagen sehr zu wünschen übrig. Es schien, als würden am frühen Morgen ca. 4 kg Frühstücksspeck gebraten (von hell bis schwarz) um dann in den Thermobehälter zu wandern und dort bis zum Ende des Buffets ihr Dasein zu fristen?! Frühstück wird von 0630-1030Uhr angeboten, wir nahmen gegen 0845 Uhr unser Frühstück ein und der Bacon zeigte eine Konsistenz wie Kaugummi. Ansonsten war das Frühstück okay, auch die Müsli-, Joghourt- und Frischobstfraktion fand ihre Berücksichtigung, aber alles in allem ohne nennenswerte Highlights. Wir nahmen am ersten Abend dort auch unser Abendessen in Buffetform ein, wir wurden am Eingangsbereich des Restaurants in Empfang genommen und ein Tisch wurde uns zugewiesen. Die Speisenauswahl wird am späten Nachmittag vorm Restaurantbereich ausgehangen, so dass man weiß, was den Gästen angeboten wird oder werden sollte! (Abendessen von 1800-2200Uhr) Neben einer Suppe werden zur Vorspeise u.a. Räucherfischvariationen und versch. Salate angeboten, als Hauptspeise je 1 Fleisch- und Fischgericht sowie 1 vegetarisches Angebot mit Beilagen. Als Dessert gab es 3-4 verschiedene Mousse-Variationen bzw. rote Grütze oder Käse. Reisegruppen oder Tagungsgäste können anscheinend schon gegen 1730Uhr ihr Essen einnehmen, zumindest wäre so zu erklären, dass das angekündigte vegetarische Gericht „Tortellini in Salbeibutter“ um 1900Uhr schon nicht mehr zur Verfügung stand. Stattdessen gab es lauwarme Spiralnudeln mit Paprika und Lauch, die seltsamerweise auch in Salatform beim Vorspeisenbuffet angeboten wurden!? Nachdem wir mit einem Tischgetränk versorgt waren (ca. 25Minuten Wartezeit) und die Vorspeise zu uns genommen hatten, wollten meine Frau und ich den angebotenen Dorsch in Senfsauce als Hauptspeise zu uns nehmen, allerdings war der Thermobehälter leer und so griff meine Frau als Alternative zum Fleischgericht, Kassler in Sauce schwimmend. Allerdings konnten nach längerem Fischen auch hier nur noch 3-4 Scheiben ausgemacht werden. Während meine Frau sich mit 1 Stückchen Kassler auf dem Teller und Beilagen zurück zu unserem Tisch begab, versuchte ich eine der eifrig herumlaufenden Bedienungen darauf aufmerksam zu machen, dass Fisch nachgelegt werden müsste. Nach einigen Minuten gelang dies, kurz danach war auch das letzte Stück Kassler gefischt und diverse Gäste öffneten – trotz Hinweis meinerseits - die leeren Thermobehälter, um sie dann unverrichteter Dinge wieder zu verschließen und sich auf ihren Platz zurück begaben. Mittlerweile hatte sich ein Jungkoch am Salatbuffet blicken lassen und war von einer älteren Dame ebenfalls darauf aufmerksam gemacht worden, dass Hauptspeisen nachgelegt werden müssten. Ich blieb bewusst die ganze Zeit im Bereich der Thermobehälter stehen und nach einem kurzen Viertelstündchen erschien der Jungkoch dann mit 1 Servierplatte, auf der sage und schreibe 8 – 9 Portionen Fisch lagen, die er im Thermobehälter platzierte. Gleichzeitig wurde er erneut darauf hingewiesen, dass auch Kassler fehle, welches mit der Bemerkung „Kein Problem, wird selbstverständlich gleich nachgelegt!“ quittiert wurde. Weitere Beschreibungen folgen im Wertungsbereich Service.
Die Mitarbeiter des Hotels waren alle sehr freundlich, die Reinigung der Zimmer und sonstige Sauberkeit des Hotels gab keinerlei Anlass zu Kritik. Auch beim Frühstück waren die Restaurantleiterin und ihr Servicepersonal sehr aufmerksam, überaus freundlich und bemüht, dem Wunsch ihrer Gäste nach einem favorisierten Sitzplatz zu entsprechen. Was wir allerdings während unseres Abendessens im Restaurant erlebten, entspricht keinesfalls einem 4-Sterne-Hotel. Die Qualität der Speisen war durchschnittlich, bei nur 3 verschiedenen Hauptspeisen sollte man erwarten können, dass diese auch durchgängig über den gesamten Essens-zeitraum und ohne große Verzögerung beim Nachlegen vorrätig sind. Das Personal schien an diesem Abend überfordert bzw. erweckte – mit Ausnahme einer älteren und erfahrenen kurzhaarigen Blondine – den Eindruck, dass sie gerade erst vor 2 Tagen ihren Job aufgenommen hätten. Es lag gewiss nicht an der Anzahl der Bedienungen / des Servicepersonals, dass wir ca. 20.Minuten warten mussten, bis wir unsere Getränke-bestellung aufgeben durften. Die Problematik beim Nachlegen habe ich schon unter Gastronomie geschildert. Zugegeben, das Restaurant war gut besucht, wenngleich nicht alle Tische besetzt waren, aber die Anzahl von 4-5 Bedienungen für ca. 25 Tische (je 2-4 Pers.) sollte ausreichen. Wir haben während unseres Urlaubs in Spanien erlebt, wie die gleiche Anzahl von Servicepersonal in unserem 4*-Hotel das 5-fache an Gästen bewirtete und die Tische zusätzlich abräumte und neu eindeckte!! Während unseres knapp 2-stündigen Aufenthalts im Restaurant beobachteten wir - mit Ausnahme der Älteren oben beschriebenen Serviererin, die wirklich für 2 rackerte - das unkoordinierte Treiben der Servicekräfte. Wurde an einem Tisch eine Bestellung für Getränke aufgenommen, so lief Frau erst mal los, um diese umzusetzen, anstatt gleichzeitig benutztes Geschirr / Gläser von den Tischen mit in die Küche zu nehmen. Gegen 2015Uhr konnten wir beobachten, wie neu ankommende Gäste im Eingangsbereich des Restaurants für mehrere Minuten warten mussten, ohne dass jemand von ihnen Notiz genommen, geschweige denn ihnen einen Tisch zugewiesen hätte. Erst als sie eine Schlange zu bilden begannen und die letzten nach vorne drängten, fühlte sich jemand gemüßigt, sie in Empfang zu nehmen. Hier fehlte die ordnende Hand eines(r) erfahrenen Restaurantleiter(-s/-in).
Wie eingangs erwähnt liegt das Hotel Best Western Grand City nicht direkt in Wismar, sondern in einem Gewerbegebiet in Gägelow. Da wir motorisiert waren, stellte dies kein Problem dar, über die Anbindung zu öffentlichen Verkehrsmitteln / Shuttle-Verkehr Hotel-Wismar Stadtzentrum können daher keine Angaben gemacht werden.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Das Hotel verfügt neben einem Fitnessbereich und Sauna über einen Indoorpool im 2.Stock, der zusätzlich über einen kostenpflichtigen Whirlpool verfügt. Unter der Woche werden für Kleinkinder u.a. auch Schwimmkurse angeboten, was sehr lobenswert ist. Bademäntel können gegen 20,-Euro Kaution je Stück ander Rezeption empfangen werden.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1-3 Tage im September 2011 |
| Reisegrund: | Stadt |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Ralf |
| Alter: | 51-55 |
| Bewertungen: | 45 |

