Alle Bewertungen anzeigen
Reinhard (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Dezember 2013 • 1 Woche • Strand
Ein einziger Alptraum! Nie wieder!
2,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Größe und Lage des Hotels wie im Katalog beschrieben. Wir hatten AI und Top-Favourite-Leistungen gebucht, die so teils nicht eingehalten wurden. Beispielsweise war WiFi (obwohl inklusive) kostenpflichtig und sehr langsam. Überwiegend war französisches Publikum vor Ort, weniger Deutsche. Publikum war aber sehr angenehm. Großes Pluspunkt: Strandliegen waren ausreichend vorhanden und frei; das in Europa übliche, lächerliche Reservieren mit Handtüchern war dankenswerterweise nicht gängig. Das Land selbst war traumhaft; wir hatten einen Mietwagen für die gesamte Zeit und konnten so die Insel gut erkunden. Straßen sind meist gut ausgebaut und relativ gut ausgeschildert, Verkehr kein Problem. Das Schnorcheln vor dem Hotelriff war klasse, direkt vor dem Hotel schwimmen am Morgen auf dem offenen Meer draußen Delphine vorbei.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Wir hatten ein Superiorzimmer gebucht (angeblich mit Badewanne…), bekamen aber lediglich ein zweckmäßiges Standardzimmer mit Dusche. Der Ausblick auf´s Meer war traumhaft, konnte aber auch nicht dafür entschädigen, dass ich am 1. Weihnachtsfeiertag um 4 Uhr morgens mit einer Maus auf meinem Kopf (!) erwachen musste!!! Offensichtlich kam die Maus über das Leitungssystem hinter der Toilette ins Zimmer und hatte sich nachts den Weg ins Bett gesucht. Sehr beruhigend, wenn man weiß, welche Krankheiten Mäuse übertragen!! Wir wissen, dass dieser Vorfall unglaublich klingt, aber er entspricht der Wahrheit. Für unsere Reiseleitung und auch den Hotelmanager ist eine Maus im Gesicht jedoch nur eine "Unannehmlichkeit"; als Zugeständnis durften wir bei 30 Grad mit unseren Sachen und Koffern einen Stock höher ziehen. Telefonisch hätte uns der Hotelmanager dann noch ein Lobster-Essen als Ausgleichsleistung angeboten. Obwohl wir (gegen Aufpreis) bereit waren, das Hotel sofort zu verlassen (siehe auch andere Mängel des Hotels), wurde uns dieses über die Reiseleitung nicht ermöglicht. Angeboten wurde uns nach langem Hin und Her (was uns im Nachhinein 150 € Telefonkosten bescherte) ein Hotel mit Halbpension zum Aufpreis von 5.000 € für die letzten 4 Nächte - Unverschämtheit! Übrigens waren wir nicht die einzigen Gäste, die offensichtlich massiv mit diesem Hotel unzufrieden waren. Auch ein weiterer französischer Gast hat an der Rezeption lautstark einen sofortigen Hotelwechsel eingefordert.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Die im Prospekt angegebenen 3 à la carte - Restaurants waren nicht existent. Auswahl der Speisen (außer beim Frühstück, da war es sehr "übersichtlich") war ok, man fand immer irgendetwas Leckeres. Getränkedispenser war oft außer Betrieb, so dass man sich seine Getränke an der Bar holen musste (den "hervorragenden" Barservice haben wir an anderer Stelle erwähnt); Wein gab´s aus dem Karton. Sauberkeit und Hygiene: die Klimaanlage war exakt über dem Salatbuffet installiert, so dass Kondenswasser entweder auf den Teller oder den Gast tropfte - sehr lecker!! Zum Frühstück wurden Butter und frische Wurst/Käse ohne Kühlung direkt neben dem Toaster aufgebaut, so dass man des öfteren ranzige Butter auf dem Teller hatte. Auch Eis wurde ohne Kühlung auf´s Buffet gestellt mit der Folge, dass es stets angetaut war. Ein Kühlschrank für diese Dinge wurde erst an unserem Abreisetag aufgestellt.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Personal größtenteils sehr unfreundlich und desinteressiert, man kam sich stellenweise vor wie ein Bettler, wenn man z.B. AI-Leistungen in Anspruch nehmen wollte. Insbesondere an der Bar wurde man vorsätzlich übersehen - Gläser einräumen oder den Boden zu wischen war wichtiger als die wartenden Gäste zu bedienen! Am 1. Weihnachtsfeiertag ging das sogar so weit, dass wir erst die dreckigen Frühstückstische abräumen mussten und uns selbst Geschirr beschaffen mussten! Kaffee gab´s dann trotzdem keinen, da auch hier die Kellner teilnahmslos am Tisch vorbeiliefen - man kam sich nicht existent vor. Lediglich ein jüngerer Kellner, der auch als einziger freundlich und richtig gut drauf war, sowie der Küchenchef selbst waren die rühmliche Ausnahme und sehr bemüht um die Gäste. Zimmerreinigung war ok. Umgang mit Beschwerden: ein Witz angesichts dessen, was wir in diesem Hotel erleben mussten (siehe Zimmerbeschreibung usw.)! Der Hotelmanager hielt es bis zum Schluss nicht für nötig, sich persönlich bei uns sehen zu lassen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • zentrale Lage, direkt am schönen Strand, Nightlife im Ort Fehlanzeige (haben wir aber auch nicht gesucht). Wer einkaufen möchte, Souvenirs oder Bankautomaten sucht, findet diese nur wenige Gehminuten entfernt.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation fand trotz anderer Katalogbeschreibung (Servicesprache Englisch) ausschließlich auf Französisch statt. Eine Zumutung war jedoch der Kajak-Verleih: obwohl offiziell bis 17 Uhr geöffnet, wurde uns der Verleih von Kajaks mehrfach schon ab 16 Uhr verweigert. Dies teils auf sehr unfreundliche Art und Weise - man wurde wie ein Störenfried behandelt, von Gast kann hier keine Rede sein!! Der Pool war an zwei Tagen fast leer - aber man konnte ja dankenswerterweise auf das Meer ausweichen. Jeden Abend fanden irgendwelche Unterhaltungsshows statt, die wir gut fanden (Sega, African spectacle…). Allerdings gab es auch jeden Abend große Events für auswärtige Gäste (von der Hochzeit bis zur Party), so dass die Hotelgäste niemals unter sich waren. Obwohl es bei diesen Events hervorragendes Ambiente (geschmackvolle Deko…) und Top-Essen gab, war man als Hotelgast außen vor. Wir und auch andere Gäste wären bereit gewesen, gegen Aufpreis an Heiligabend bzw. den Weihnachtsfeiertagen dort zu speisen, doch dieses wurde uns als Hotelgästen mit dem Hinweis "only for residents" verwehrt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Dezember 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Reinhard
    Alter:51-55
    Bewertungen:2