Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Tim (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Mai 2011 • 2 Wochen • Strand
Preis-/Leistungsverhältnis absolut in Ordnung
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel verteilt sich über mehrere vierstöckige Gebäude. Alles ist sehr gepflegt und sauber, generell wird Sauberkeit offenbar extrem groß geschrieben. Ständig wischt irgendeine Putzfrau den Boden, sogar am Pool wird mehrmals am Tag komplett gewischt. Auch im Zimmer konnte man kaum ein Staubkorn finden, die Reinigung war wirklich erstklassig. Einziger Negativ-Punkt ist die Größe der Zimmer. Wir haben zwar, obwohl wir es nicht gebucht hatten, ein Familienzimmer bekommen, aber das war, realistisch betrachtet, auch absolut notwendig, denn ohne das zweite, separate Zimmer für unser Kind hätten wir uns gar nicht mehr bewegen können, sofern die "normalen" Zimmer die gleiche Größe haben. Es erforderte schon eine gewisse Koordination, wenn zwei Personen in entgegengesetzten Richtungen den Raum durchqueren wollten. Hier ist wirklich schlecht geplant worden, aber wer will in seinem Urlaub schon viel Zeit auf dem Zimmer verbringen? Schade war auch, dass wir auch den Balkon nicht nutzen konnten, da auf beiden Seiten die Motoren der Klimaanlagen unserer 2 Räume angebracht waren und insofern von Gemütlichkeit keine Rede sein konnte, auch hier waren wir total eingepfercht. Ärgerlich, grade weil wir auf Grund unseres einjährigen Kindes Abends nicht mehr an die Bar o. ä. gehen konnten und gerne den einen oder anderen Abend draußen gesessen hätten. So blieb nur noch die Alternative, auf dem Zimmer zu bleiben. Zu unserer Reisezeit war das Hotel unserer Ansicht nach nicht ganz voll, die Gästestruktur setzte sich schätzungsweise aus 75 % Deutschen, 15 % Russen und 10 % Holländern zusammen. Wenn einmal etwas kaputt ist (z. B. Fliesen am Pool), so wird der Fehler sofort behoben. Sehr lustig anzuschauen, denn in der Regel stehen dann 4, 5 Leute um den Schaden herum, einer behebt den Schaden und alle Anderen stehen drum herum und geben Tipps, wie das zu machen ist bzw. beobachten die Arbeiten. Besser nicht vom Hotel aus telefonieren! Haben ein Ortsgespräch mit der Reiseleitung geführt und dafür 1 Euro gezahlt... Ansonsten können wir empfehlen, ruhig den Dolmus zu nutzen und Ausflüge auf eigene Faust zu unternehmen. Besonders mit Kindern sicherlich angenehmer, weil man unabhängiger ist. Wir sind Ende Mai dort gewesen und hatten in 2 Wochen einen Abend Regen, ansonsten waren regelmäßig 28 - 30 Grad und Sonnenschein! Mit Kleinkindern würden wir also später eher nicht fahren wollen, wenn es noch wärmer wird.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wie schon erwähnt ist das große Manko die Größe von Zimmer und Balkon. Dieser Punkt zerstört ein wenig die Bewertung. Ansonsten sind die Zimmer super-sauber und ausreichend ausgestattet. Mehr als 10 deutsche Fernsehprogramme sind vorhanden, ein Safe (1,50 € pro Tag), Telefon und ein Kühlschrank sind ebenfalls im Zimmer. Strom funktioniert nur, wenn man auch auf dem Zimmer ist und den Energiesaver eingesteckt hat, der am Schlüssel befestigt ist. Das ist grundsätzlich ok, aber clever wäre es gewesen, wenn der Kühlschrank von diesem Stromkreislauf ausgenommen wäre, denn so funktionierte der Kühlschrank im Prinzip nur Nachts. Auch etwas befremdlich war, dass 1, 2 x am Abend der Strom für 1, 2 Sekunden ausging. Auch die Klimaanlage funktioniert nur, wenn man auf dem Zimmer ist, hat aber eine gute Leistung. Die Ausstattung ist ansonsten funktionell und reicht für den Urlaub aus. Im Familienzimmer ist ein zweites Zimmer mit zwei Einzelbetten vorhanden, allerdings war bei uns nur ein winziges Fenster vorhanden, welches sich nicht öffnen ließ. Das bei der Buchung angegebene Babybett fehlte, wurde aber binnen 20 Minuten nach der Ankunft nachgeliefert.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gibt ein Buffet- und ein a-la-carte-Restaurant (welches wir aber nicht genutzt haben). Wer im Buffet-Restaurant nichts findet, der sollte vielleicht besser gar nicht in den Urlaub fahren und sich nur auf seine bekannte deutsche Küche beschränken. Das Essen war wirklich top und es war eigentlich für jeden etwas dabei. Klar, in der 2. Woche hat man es irgendwann über und natürlich wiederholen sich einige Dinge, aber man ist ja auch selbst schuld, wenn man versucht, jeden Tag von Allem etwas zu essen. Die Auswahl ist auf jeden Fall so groß, dann man auch 3 oder 4 Wochen Abwechslung hat, wenn man nicht jeden Tag alles probieren muss. Lecker ist das Essen auch, insofern gibt es hier nichts zu bemängeln. Besonders das Nachspeisenbuffet ist natürlich ein Highlight. Auch hier wird Sauberkeit groß geschrieben, lediglich ein Mal hatte ich etwas Lippenstift an meinem Glas, aber das ist mir auch schon in Deutschland passiert. Was man auf jeden Fall versuchen sollte, ist, sich einen Platz draußen zu sichern. Vor dem Abendessen werden die Liegen am sogenannten Ruhepool direkt vor dem Restaurant weggeräumt und durch Tische bzw. Kochstationen ersetzt. Hier kann man deutlich besser sitzen als drinnen, dort ist es nämlich relativ laut. Vereinzelt haben sich Gäste darüber geärgert, dass z. B. Cocktails extra gezahlt werden mussten. Diese Gäste sollten sich mal fragen, was sie für einen so günstigen Preis noch alles haben wollen. Wir fanden das Preis-Leistungs-Verhältnis in jedem Fall sehr angemessen. Ach ja, ganz wichtig: am Strand und auch am Pool gibt es nicht, wie leider sehr häufig in all-in-Hotels, die lästigen Einwegbecher. Die Getränke werden dort zwar auch nicht im Glas ausgeschenkt, aber es werden stabile Plastikbecher benutzt, die danach wieder verwendet werden. Finden wir ökologisch klasse und auch ansonsten sehr viel angenehmer als die labberigen Einwegbecher.


    Service
  • Sehr gut
  • Hier ist das große Plus des Hotels zu sehen. Sämtliches Personal (bis auf einen einzigen Kellner im Restaurant, der immer nur einen einzigen Gesichtsausdruck hatte) war außerordentlich freundlich. Jeder grüßte, jeder schenkte einem ein Lächeln (besonders natürlich unserem kleinen Sohn), hier gibt es nichts zu beanstanden. Ein paar Brocken deutsch sprach ebenfalls jeder, für die gängigen Bestellvorgänge reicht es allemal. Einige Mitarbeiter, z. B. Kubi aus dem Spa, sprachen vermutlich sogar besser deutsch als türkisch. Die Zimmerreinigung war wie schon beschrieben erstklassig und hätte in einem deutschen Hotel nicht besser sein können. Leider war ich zu Anfang des Urlaubs auf einen Arzt angewiesen, auch das war kein Problem. Ein Arzthelfer ist permanent im Hotel zugegen und kann binnen 20 Minuten ärztliche Hilfe organisieren. Der Arzt hatte dann eine Dolmetscherin vorbei und konnte mir problemlos helfen. Einen Negativ-Punkt müssen wir aber auch hier erwähnen. Es laufen permanent zwei anscheinend höchst wichtige Menschen durch das Hotel, ein etwas älterer und ein jüngerer Herr. Diese beobachten das Personal mit Argusaugen und scheinen denen regelmäßig Beine zu machen. Auf uns wirkte (das ist allerdings Spekulation) es so, dass die Mitarbeiter von den Beiden regelmäßig unter Druck gesetzt werden, uns hat das nicht gefallen. Umso bemerkenswerter, dass das Personal den Gästen gegenüber dennoch extrem nett ist.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Zum Strand musste man ein paar Minuten laufen bzw. den hoteleigenen und kostenlosen Shuttle benutzen. War für uns kein Problem, wer aber vom Zimmer direkt an den Strand fallen will ist hier sicherlich falsch. Mit dem Dolmus konnte man problemlos nach Side, Kumköy oder Manavgat fahren, das sollte man auch nutzen. Einfach an den Hoteleingang stellen und dem Fahrer winken, klappt hervorragend. Besonders Side ist interessant und einen Ausflug wert, nicht nur zum Einkaufen. Wer nur einkaufen will, braucht allerdings nicht mal weit fahren, der kann einfach in die Läden neben dem Hotel geben. Auch hier wird jeder fündig, es gibt jede Menge Einkaufsmöglichkeiten um das Hotel herum. Einige Bars / Restaurants gibt es auch, können wir allerdings mangels Nutzung nicht bewerten. Ähnlich steht es mit den Ausflugsmöglichkeiten. Es wird zwar einiges angeboten, mangels Nutzung wegen dem Kleinen können wir das allerdings nicht bewerten. Der Transfer zum Flughafen beträgt etwa eine Stunde.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation war eher durchschnittlich. Wir hatten nicht das Gefühl, dass sich die Animateure tagsüber sonderlich viel Mühe geben. Reise nach Jerusalem oder ein Spiel mit nassen Handtüchern mit Erwachsenen zu spielen, finden wir nicht sehr kreativ. Bei anderen Geschichten wie z. B. Volleyball verschwanden die Animateure regelmäßig mitten während des Spiels, das stellen wir uns anders vor. Die Abend-Shows sollen aber gut gewesen sein, können wir nur nicht bewerten, da wir wegen unseres Kindes keine Show verfolgen konnten. Internet kostet 0,25 € pro 15 Minuten, mal eben kurz Mails abrufen ist kein Problem, sobald man sich mit der türkischen Tastatur zurecht gefunden hat. Beide Pools (Ruhe- und Actionpool mit Rutschen sowie lauter Musik) waren ausreichend groß und sauber. Keine Beanstandungen. Schade war nur, dass ich einmal mit meinem Sohn rutschen wollte und grade, als wir oben waren, wurde das Wasser abgestellt. Dabei hätte man unten vorher abschließen können, das war nicht so erfreulich, aber auch kein Beinbruch. Nervig waren außerdem die Sonnenschirme am Pool. Diese passten überwiegend nicht in die Ständer und flogen bei etwas Wind ständig durch die Gegend. Etwas gefährlich und außerdem auch sehr störend. Teilweise flogen auch die Ständer um und setzten den Bereich um die Liegen unter Wasser, da die Verschlüsse fehlten und das Wasser zum Beschweren auslief. Hier kann man mit wenig Geld Abhilfe schaffen, das ist dringend nötig. Am Strand war alles prima, die Liegen waren in gutem Zustand, der Strand selbst war sauber, das Wasser war angenehm. Sogar die Toiletten in der Strandbar waren erstklassig sauber. Highlight ist außerdem der Spa-Bereich. Wir können nur jedem empfehlen, sich von Kubi beraten zu lassen und eine oder zwei Behandlungen bei Özgül (ich hoffe, ich hab das richtig geschrieben) vornehmen zu lassen! Nur für das Angebot gibt es sogar 6 Sonnen! ;-)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Mai 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tim
    Alter:31-35
    Bewertungen:6