Das Hotel an sich ist nicht schlecht. D.h. die Basis ist gegeben, aber leider wird das, was man erwartet nicht umgesetzt (dazu später mehr). Die Anlage ist mit ihrem schönen gepflegten Garten das einzige schöne, was immer in Ordnung war, dank der vielen fleißigen Gärtner, die täglich im Einsatz waren. Man muss hier gut zu Fuss sein, denn es sind alles sehr lange Wege und nichts für Fusskranke. Was uns extrem störte, waren die Massen an Russischen Gästen. Ca. 80% russische Gäste, die leider auch zum grössten Teil ihrem schlechten Ruf gerecht wurden (lautes, rücksichtsloses Benehmen, bzw. kein Benehmen zu den Mahlzeiten). Leider gibt es für diese Masse von Menschen nur sehr wenige Toiletten. Die wenigen, die es gab, waren dann entweder nicht funktionsfähig, oder so schmutzig, das man sich 2x überlegen musste, diese zu benutzten oder nicht. Für alle, die die Türkei kennen, wissen, das es auch anders geht. Wir würden nie wieder dieses Hotel buchen. Für uns ist es unerklärlich, wie es zu einer Weiterempfehlung von 87% kommen kann...! Wir für unseren Teil erwarten von einem 4,5 Sterne Hotel einiges mehr, als das war hier geboten wird (auch in dieser Preisklasse). Alle, die hier so Positiv bewertet haben, haben wohl noch nie einen tollen Urlaub erlebt. Sorry! Das Wetter war das beste im ganzen Urlaub. Aber damit hatte das Hotel ja nichts zu tun.
Wir hatten bewusst ein Zimmer im Anex gebucht um dem Trubel etwas zu entkommen. Das erste Zimmer welches wir bekamen hatte die Grösse von ca. 10-12 Quadratmeter. Eher winzig für 2 Erwachsene. Das Bett war nur 1,40 – 2,00 Meter. Sehr einfach eingerichtet wie bereits mehrfach beschrieben. Höchstens 3 Sterne. Dusche funktionierte nicht. Auf freundliches nachfragen an der Rezeption wurde uns von einer der bereits erwähnten unfreundlichen Damen mitgeteilt, das alle Betten so klein seien, und das man bei der Dusche eine Trick anwenden müsste, dann würde es auch funktionieren. Damit gaben wir uns nicht zufrieden, es wurde angeblich der Technikabteilung gemeldet. Doch auch am nächsten Tag keine funktionierende Dusche. Nach Rücksprache mit unseren Reiseleiter, der am nächsten Tag im Haus war, und sich das Minizimmer angeschaut hat, sprach er mit dem Manager a.d. Rezeption und schwups die wups hatten wir ein größeres Zimmer. Na geht doch. Fazit: Wer sich hier nicht beschwert, bleibt da wo er ist. Leider lässt die Sauberkeit der Zimmer sehr zu wünschen übrig. Auch hier ist das Personal deutlich überfordert und unter enormen Zeitdruck was die Reinigung der Zimmer betrifft. Keine Reinigung der Dusche und WC, Waschbecken, Boden nur mäßig sauber, also alles im allem nicht gut. An sich ist die Anex-Anlage nicht schlecht, nur eben höchstens 3 Sterne wert. Abgewohnte Möbel, Klimaanlage funktionierte. Minibar wurde täglich aufgefüllt. Leider wird dort die Nachtruhe fast jede Nacht von den betrunkenen Discothekenbesuchern die so gegen 2.30 Uhr auf dem Heimweg sind durch lautes grölen gestört.
Das Essen war Standart, nichts besonderes. Wenn man, wie wir erst etwas später zum Abendessen kam, war leider vieles schon nicht mehr da, und das was noch da war, meistens kalt. Die Köche, die am Buffet für die Sauberkeit und das auffüllen der Speisen zuständig waren, hatten meist wichtigeres zu tun wie z.B. mit dem Handy spielen oder sich untereinander zu unterhalten. Beim Check-in bekommt jeder Gast ein Infoblatt mit den jeweiligen Restaurants, Bars und den dazugehörigen Öffnungszeiten. Dies ist prinzipiell bei der Menge der Lokalitäten nicht schlecht. Leider stimmen die dort aufgeführten Zeiten nicht mit den tatsächlichen Zeiten überein. Z.b. Hauptrestaurant Dinner lt. Infoblatt von 19.00 – 21.30 Uhr, tatsächlich nur bis 21.00 Uhr. Hängt auch so am Restaurant aus. Strandbar schliesst auch schon um 17 Uhr, nicht wie auf dem Infoblatt geschrieben um 18 Uhr. Wo also liegt das Problem, das Infoblatt den tatsächlichen Zeiten anzupassen??? Von den 3 Restaurants haben wir nur das Italienische Restaurant besucht. Dort konnte man mal in Ruhe essen, ohne das Gefühl zu haben, man wäre auf dem Bahnhof. Die Speisen dort.. naja, hat nicht viel mit italienisch zu tun, aber der Service war okay. Das Essen an der Strandbar also die Snacks waren gut und auch heiß. Dort gab es u.a. Pizza, Hähnchenteile, Pommes und jede Menge Salate. Das war ok.
Der Service an der Rezeption war mehr als schlecht. Nicht zu glauben, das in einem so grossen Hotel wo Anreisen/Abreisen den ganzen Tag über ein Thema sind und auch alle anderen Belange der Gäste bearbeitet werden müssen, nur mit einer Person besetzt ist. Die zwei Damen die dort in Früh & Spätschicht im Dienst waren, haben von Freundlichkeit noch nicht viel gehört. Im Hauptrestaurant hatten wir das Gefühl, das das Personal eindeutig mit der Masse der Gäste überfordert gewesen ist. Der grosse Speisesaal glich einer riesigen Kantine mit einer nicht zu ertragenden Lautstärke während der „Rushhour“. Erträglich war das Frühstück nur bis ca. 7.30 Uhr, danach ging der „run“ auf das Buffet los. Leider haben wir es in dieser Woche nicht 1x erlebt, dass man uns unseren Kaffee brachte, obwohl wir morgen meist gegen 7.30h zum Frühstück waren. Nachdem wir 1x am Abend so gegen 19 Uhr zum Essen wollten und lange nach einem Tisch suchen musste, haben wir uns entschieden, erst so gegen 20.15h zum Essen zu gehen. Im Aussenbereich konnte man es ertragen von der Lautstärke. Allerdings bekam man als „zweite Essensschicht“ weder einen sauberen Tisch, noch Besteck und Serviette. Man musste immer wieder den Kellnern rufen. An Getränkeservice war gar nicht zu denken. Die Mitarbeiter waren nur damit beschäftigt, die Tische abzuräumen und für den nächsten Tag für das Frühstück zu richten. Auch die vielen Oberkellner und die Manager, also die, die was zu sagen hatten, sahen die Überforderung nicht sondern waren jeden Abend damit beschäftigt, im Restaurant zu sitzen, Wein zu trinken und sich zu unterhalten. Dazu gehörte auch der Küchendirektor, der sich besser mal um die Küche gekümmert hätte, als da rum zu sitzen und seinen schönen auffallenden bunten Kochjacken zu Schau zu stellen. Richtig gut waren die 2 Jungs an der Strandbar. Die waren immer fix und freundlich.
Die Lage ist sehr gut. An einer wenig befahrenen Strasse gelangt man in nur 2 Minuten in das „Shoppingparadies“. Man hat alles was man braucht direkt vor dem Hotel. Von der Apotheke bis zum Supermarkt ist alles vorhanden. Auch der Strandabschnitt ist wohl einer der besten in dieser Gegend. Man kann in beide Richtungen kilometerweit am Stand entlang laufen. Wenn man allerdings nach links Richtung Side läuft, kommt das einer Völkerwanderung sehr nah, denn da ist so ziemlich alles unterwegs. Hingegen in die andere Richtung kann man sehr entspannt spazieren. Das liegt wohl daran, das es in der anderen Richtung nur noch ca. 3-4 Hotels gibt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Am Strand gibt es ca. geschätzte 500 Liegen. Das hört sich viel an, aber wenn man um ca. 9.30h zum Strand kommt, hat man nicht mehr viel Auswahl, was die Liegestühle angeht, alle reserviert...!!! Wir fanden das nicht so toll, denn wir mussten noch nie irgendwo Liegen reservieren, hier haben wir es dann auch getan. Das was da an Wanderungen zu Strand um diese Uhrzeit abgeht kann man sich nicht vorstellen, wenn man es nicht selbst gesehen hat. Unglaublich!!! Noch unverschämter ist es, wenn man dann beobachten kann, wann die „Liegestuhlreservierer“ dann am Strand auftauchen. So ab ca. 11 Uhr ist da normal. Das waren aber alle Nationalitäten. Der Strand an sich ist von der Sauberkeit okay. Leere Becher etc. wurden regelmäßig eingesammelt, Duschplatz und WC ständig abgespritzt. Die Animation haben wir nur am Strand mit bekommen, sehr angenehm und nicht aufdringlich. Den Hauptpool haben wir nicht genutzt, nur den Pool an den Anexgebäuden, der immer sehr sauber war.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im September 2012 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Angie & Andreas |
| Alter: | 41-45 |
| Bewertungen: | 7 |
Sehr geehrter Gast, Vielen Dank für Ihren Besuch im Turan Prince Hotel. Wir schätzen es sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke über unser Hotel auf Holidaycheck zu schildern. Ihre Rückmeldung und Kritik wissen wir zu schätzen und nehmen die geäusserten Anliegen sehr ernst. Es tut uns leid dass wir erfahren mussten, dass Sie während Ihres Aufenthaltes enttäuscht wurden. Bitte akzeptieren Sie unsere Entschuldigung und seien Sie sicher, dass wir Ihre Stellungnahme mit dem Hotel Management besprechen um in Zukunft eine solche Situation nicht mehr vorkommen zu lassen. Nochmals vielen Dank für Ihren Kommentar, wir hoffen, Sie erneut bei uns im Hotel willkommen heissen zu dürfen um Sie von unserem Service zu überzeugen. Mit freundlichen Grüssen, Turan Prince Managment


