Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Gunther (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2012 • 2 Wochen • Wandern und Wellness
Empfehlenswertes Hotel mit kleinen Einschränkungen
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Ein schönes 5*-Hotel, das nach mitteleuropäischen Maßstäben eher in die Kategorie 4* gehört. Die Anlage selbst ist schon ein wenig in die Jahre gekommen, was insbesondere bei der tlw. abgenutzten Einrichtung deutlich wird. Größtes Manko allerdings ist für Ruhe suchende und Menschen mit leichtem Schlaf, die sich von den Wanderungen am Tage ausruhen wollen, die alltägliche Beschallung durch die Live-Musik-Aufführungen im Gartenbereich, die zumeist bis 23:30 Uhr andauern. Abgesehen von der Musikauswahl ist es dadurch nicht möglich, vorher Schlaf zu bekommen, außer man greift zu medizinischen oder mechanischen Hilfsmitteln. Da die Anlage in einem großen "L" um die Terrasse angelegt ist, wirkt die Akkustik wie in einem Apmphitheater, d.h. auch die oberen Etagen (ab der 6. fangen die Superiors und die Suiten an) bleiben nicht verschont. Da nützt auch der schönste Meerblick nichts. Wir sind insgesamt 2 mal umgezogen (was freundlicherweise trotz der Ausbuchung und der Unterbringung von Evakuierungsopfern der Brände im Juli 2012 ermöglicht wurde), bis wir in der 3. Etage ein größeres Zimmer zur Hafenseite bekamen. Dort ist von den kulturellen Ergüssen auf der gegenüberliegenden Seite nichts zu hören. Dafür kann in einigen Nächten die Nachtclubmusik aus dem Hafenbereich heraufschwappen und man hört seltsame Tierlaute (Seevögel, Fledermäuse?) von den Klippen, aber wenn man Glück hat, schläft man dann schon. Fazit: Empfehlenswertes Hotel, Ruhe suchende sollten mgl. zur Hafenseite buchen!


Zimmer
  • Gut
  • Die Unterteilung der Zimmer in die Kategorien "Meerblick", "seitl. Meerblick" und "Gartenblick" ist nicht recht nachvollziehbar. Die Möbel sind schon ein wenig ausgeblichen, die Glastüren im fensterlosen Bad, die Dusche und WC abtrennen, recht wackelig. Auch kann man sich an den Kanten leicht die Zehen verletzen. Wie bei vielen Hotels häufig, sind die Fugen in den Duschzellen tlw. mit Schimmel belegt, ähnliches gilt für den Süßwasserpool und die dort vorhandenen sanitären Einrichtungen. Die (Boxspring-?)Betten sind zwar sehr groß, geben aber nur wenig nach. Die Zimmer werden tgl. gesäubert und mit frischen Handtüchern versehen, am frühen Abend werden die Betten "aufgedeckt" und geprüft, ob etwas fehlt. An einigen Tagen war das Saubermachen im Badbereich etwas oberflächlich, was aber mal vorkommen kann.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Frühstücksbüffet ist vielfältig, aber jeden Tag gleich, so dass man sich nach 2 Wochen gerne wieder selbst verköstigt. Das A la carte-Restaurant und das Abendbuffet wurden nicht genutzt, die Preise sind recht hoch. Durch die günstige Lage ist es kein Problem, verschiedene Restaurants in der Umgebung auszuprobieren oder ggf. mit dem Mietwagen in anderen Orten zu essen.


    Service
  • Gut
  • Der Service im Hotel ist in allen Bereichen freundlich und zuvorkommend, lediglich bei Vollbelegung scheint es tlw. etwas hektisch und unkoordiniert zu werden.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Wie von den meisten anderen berichtet, ein schön gelegenes Hotel über der Hafenbucht von Funchal mit fußläufiger Entfernung zum Stadtzentrum.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Es gibt einen Süßwasserpool mit Innen- und Außenbereich, der allerdings recht klein ausfällt und nicht häufig gesäubert wird, zumindest findet sich am Beckenboden allerlei eingewehtes Material. Gleiches gilt für den mit einem Fahrstuhl erreichbaren Meerwasserpool. Ein Betonsteg erlaubt das Baden im Meer. Das Spa wurde nicht ausprobiert.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2012
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gunther
    Alter:41-45
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Mr. Gunther, First of all, thank you for your comments. Your opinion is very important to us. We shall carefully analyse the less positive points you mention regarding your stay. We would be happy to see you again at our hotel in order to meet your expectations. Best regards, The Cliff Bay team