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Jasmin (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2014 • 1-3 Tage • Strand
Sowas habe ich noch nicht erlebt!
1,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht
  • Zustand des Hotels
    Schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr schlecht

Hier ein Ausschnitt der Beschwerde an TUI: Sehr geehrte Damen und Herren, unser erster gemeinsamer Urlaub war ein absoluter Reinfall! Die Zustände in unserem „4 Sterne“ – Hotel, welches sicher später als niedriger kategorisiert herausstellte (lediglich 3 Sterne), waren absolut inakzeptabel. Kurz zu unserem Reiseablauf, wir sind am 11. September um 22:00 Uhr ab München nach Antalya geflogen. Dort erwartete uns der gebuchte Transfer, leider begann bereits hier unser „Horrorurlaub“. In einem großen Reisebus waren wir nur 4 Gäste die zu ihren Hotels transportiert wurden, auf das dritte Pärchen wurde erst gar nicht gewartet und wir sind losgefahren. Dass der türkische Fahrstil vom deutschen abweicht ist uns völlig bewusst, dennoch kann es nicht sein, dass wir in einer 30er bis 40er Zone mit über 70km/h gefahren sind. Besorgnis erregend war des Weiteren, dass der Fahrer wohl sehr übermüdet war und wir somit vom rechten zum linken Straßenrand gefahren sind, weil er wohl ab und zu mal in den Sekundenschlaf verfallen ist. Nachdem wir das erste Pärchen an ihrem Hotel abgeliefert haben waren wir nun mit dem Fahrer allein im Bus, welcher uns dann zu unserem Aparthotel Süral Garden transportierte. Aber anstatt wie gewohnt in die Einfahrt des Hotels hereinzufahren, wurden wir an der Straße herausgeschmissen und mussten mit unseren 2 Koffern und unserem Handgepäck den Weg zum Hauptgebäude selber aufnehmen (zu dieser Zeit wussten wir noch gar nicht, welches das Hauptgebäude war, es war stockdunkel und mitten in der Nacht). Angekommen an der Rezeption wurden wir von völlig übermüdetem und unfreundlichem Personal begrüßt, von Urlaubsfeeling war hier nichts zu spüren. Nachdem wir unsere Zimmerkarte erhalten haben und uns die Koffer auf unser Zimmer 522 gebracht wurden, schauten wir uns in diesem um. Leider mussten wir als aller erstes feststellen, dass sich unsere Tür nicht richtig schließen ließ. Von Sicherheit war hier absolut keine Spur! Der Boden war voller Dreck, es wurde nicht gekehrt und gewischt sowieso nicht. Außerdem haben wir ein Doppelzimmer gebucht, sind aber wahrscheinlich in einem der Appartements gelandet, denn wir hatten 2 Schlafzimmer und einen Raum mit Doppelbett und Fernseher, das wäre ja nicht weiter schlimm gewesen, wenn wenigstens in einem dieser Zimmer gekehrt oder gewischt worden wäre. Aber in jedem Raum fanden wir unzählige Haare auf dem Boden und richtigen eingetrockneten und festen Dreck auf den Böden und an den Wänden. Auch ansonsten war das Zimmer in keinem guten Zustand, der Putz war an unzähligen Stellen abgeplatzt und schwarze Dreck- und Abnutzungsstreifen verzierten die Wände in jedem Raum. Der Spiegel an der Wand löste sich und fiel nach unten, nachdem wir an diesem vorbeigegangen waren (sehr gefährlich, besonders für Kinder! Was hätte da alles passieren können?!) Zum Glück ist dieser nicht kaputt gegangen, aber darüber hinaus war dieser ebenfalls total dreckig, ebenfalls wie der Spiegel im Bad, an welchem noch Zahnpasta Reste vom Vorgänger vorzufinden waren, sowie kleine Haare (wir vermuten Bartstoppeln) auch der kleine Vergrößerungsspiegel im Bad war verstaubt und war mit Flecken behaftet, und der Spiegel im großen Zimmer hatte unzählige braune und schwarze Dreckflecken. Auf dem Tisch, auf welchem sich der Fernseher befand, waren riesige Dreckspuren. Unserer Meinung nach sah es aus als ob dort etwas ausgelaufen wäre und nicht EINMAL darüber gewischt wurde und dann hat sich Staub und anderer Dreck darauf festgesetzt. Nachdem ich einmal mit Sagrotan (welches ich wohlweißlich zu jedem Aufenthalt in einem Hotel mitnehme) darüber gewischt habe, konnte ich den einen Fleck beseitigen, der andere war hartnäckiger und muss dort wohl schon länger gewesen sein! Absolut widerlich, auf keinem dieser Orte wollten wir Dinge von uns abstellen! Auch im Schrank war Dreck, auf dessen Boden, den wir nicht definieren konnten. Es war überhaupt nicht daran zu denken hier unsere Kleidung unterzubringen. Nun schauten wir uns die Betten an, unter einer Bettdecke fanden wir eine Spinne! Keine schöne Überraschung, wir haben uns jedes der sechs Betten in unserem Zimmer angeschaut. Leider waren kein einziges Kissen von allen Sechs, kein einziges Bettlaken und auch keine einzige Decke von SECHS Stück sauber. Wie kann das nur sein??? Auf jedem der genannten Sachen waren große und kleine Flecken. Darin möchte kein Mensch schlafen! Ein HORROR! Eine Klimaanlage hatten wir in zwei Zimmern, leider war sie in beiden von Schimmel geschmückt, war laut und hat ekelhaft gerochen! Außerdem hat es in unserem Hotelzimmer gestunken, dieser Geruch kam unserer Meinung nach aus dem Bad, welches wir als nächstes betrachteten. Was sich uns hier darbot, haben wir beide in unserem ganzen Leben noch nicht selber gesehen. Wir dachten SOETWAS gibt es nur im Fernsehen. Der Boden war noch dreckiger als in allen anderen übrigen Zimmern, hier klebte sogar Müll und es gab Schlammspuren. Einige Fließen waren kaputt und abgeplatzt, ziemlich gefährlich wenn man da hätte barfuß laufen wollen! Die Decke im Bad war verschimmelt und dreckig mit riesigen Flecken, keine Ahnung was da ausgelaufen war, wir hofften nur dass es nicht der Abfluss von den Gästen über uns war! Die Dusche war ebenfalls eine Dreckhöhle, der Abfluss bestand aus einem widerlich braun, verkeimten Loch in den Fließen. Hier wäre man vielmehr dreckiger geworden anstatt sich sauber zu duschen! Auch das Waschbecken diente nicht der Hygiene, es waren im weißen Waschbecken lange schwarzbraune Haare zu finden, sowie Sand und Bartstoppeln, Zahnpasta! Das Waschbecken wurde nicht einmal ausgespült! Die Armatur war verschimmelt, schwarz und verkeimt, das ist alles gar nicht in Worte zu fassen wie schlimm es in diesem Zimmer ausgesehen hat! Nun zur Toilette, das Schlimmste in diesem Raum. Im Klo selber war noch die SCHEISSE vom Vorgänger. Hier frage ich mich ganz ehrlich, wie kann einem sowas in einem 4 Sterne Hotel geboten werden? Selbst wenn die Putzfrau nicht gründlich war, das ist das Mindeste was gereinigt werden sollte! Aber nicht nur die Toilette innen war dreckig auch die Klobrille war voller Urinspuren. Die Halterung war verstaubt und verdreckt mit Fäkalienspuren. Ebenfalls hielt man es scheinbar nicht für notwendig frisches Klopapier hinzuhängen, da wir noch das halb abgerissene vom Vorgänger hatten! Die Ablage über der Toilette war ebenfalls total verstaubt und dreckig, dort befanden sich Hotelseife usw. auch hier einfach nur lieblos hingestellt und dreckig. Auch die Klobürste war ein Witz, diese war schon richtig dunkelgelb und braun. EKELHAFT! Leider war auch die Türklinke (der Griff) klebrig im Bad. Die Handtücher waren natürlich auch nicht sauber! Schlafen wäre in diesem Zimmer sowieso nicht möglich, wir wollten uns am liebsten nicht mal irgendwo hinsetzen! Aber selbst wenn wir gewollt hätten, die Disco nebenan und einige Hähne nebenan krähten so laut das dies nicht einmal möglich gewesen wäre! Auch die Fensterbretter sahen sehr schlimm aus, voller Staub und Spinnenweben, und diese waren auch noch auf Höhe der Matratzen, unvorstellbar eine Nacht dort zu verbringen! Auch die Balkontür war eher eine Attrappe anstatt wirklich auch Sicherheit zu bieten! Schrecklich und dreckig, daneben außerdem noch Holzspäne und weiterer Dreck! Wir gingen noch einmal zur Rezeption damit wir hätten ein anderes Zimmer bekommen können, aber hier war leider keiner mehr! WO IST DER SERVICE EINES 4 STERNE HOTELS?! Da 1-2-Fly mit einem 24 Stunden Service wirbt, habe ich sofort an die dort angegebene Nummer um 03:08 Uhr am 12. September 2014 eine SMS gesendet mit folgendem Inhalt: „Wir sind im SüralGarden angekommen!Haben ein sehr dreckiges Zimmer! Wir sind extrem sauer und hoffen dass nachher ein Ansprechpartner vor Ort ist! J.Seifert“. Eine Antwort erhielten wir erst um 08:21 Uhr! Soviel zum 24 Stunden Service von Ihnen! Wir wurden mit unserem Problem und dem Dreckzimmer allein gelassen. Natürlich hätte ich noch 3 Seiten mehr Text schreiben können, aber SMS im Ausland versenden (nicht in der EU) ist bei meinem Handyanbieter (Vodafone) sehr teuer. Über das WLAN (welches am frühen Morgen dann endlich funktionierte) habe ich mich dann mit meinem Cousin in Deutschland auseinandersetzen können, dieser rief bei TUI an, sodass sich dann 10 Minuten später einen Anruf erhielt und sich ENDLICH jemand unserer Probleme annahm (dachten wir). Um 08:22 Uhr hat mich eine „nette“ Dame angerufen die mir mitteilte, dass sie mir eine Zimmerreinigung anbieten würde? Wieso sollte ich das tun? Ich habe insgesamt drei Zimmer in diesem Hotelzimmer gehabt, 6 Betten, alle waren gemacht, man konnte also nicht davon ausgehen, dass dieses Zimmer gar nicht für den neuen Gast vorbereitet wurde. Wieso sollte es in einem anderen Hotelzimmer denn sauberer sein? Das ist doch ein Witz, wenn hier alle 6 Betten dreckig sind, wieso sollte das woanders denn besser sein? Ich habe ja schon 4 Betten mehr gehabt um mich davon zu überzeugen, dass alle dreckig sind. Ich habe diese Frau natürlich sofort darum gebeten, einen Hotelwechsel zu organisieren. Aber sie schlug mir nur einen Zimmerwechsel vor. Darauf ließen wir uns widerwillig ein und sie behielt trotzdem die Aufgabe ein neues Hotel zu organisieren. Da uns bewusst war, wenn es in diesem Zimmer so aussieht, dann wollten wir gar nicht erst wissen wie es in der Küche des Hotels aussah! Also gingen wir zur Rezeption und verlangten ein neues Zimmer, dies schien dort nicht ungewöhnlich zu sein, es wurde der große Chef geholt, diesem erklärten wir unser Problem und erhielten die Info das ab 10:30 Uhr das Zimmer 207 für uns bereitstehen würde. Um 11:00 Uhr erhielten wir dann endlich die Zimmerkarte. Aber auch im Zimmer 207 war es nicht besser, auch hier fanden wir erneut einen dreckigen Boden, eine schimmelige Dusche. Auch die Klobrille war wieder verdreckt und die Bettlaken und Decken sowie Kissen hatten Flecken und haben nach Rauch gestunken(wir hatten eigentlich auch nichts mehr anderes erwartet). Zudem gab es auf diesem Hotelzimmer keine Flaschen mit Trinkwasser. Der Schimmel um die Klimaanlage war noch schlimmer als im Zimmer 522, alles war feucht und hat gestunken. Wir vermuten dass in diesem Zimmer oft geraucht wurde, denn es hat fürchterlich danach gestunken und wir bekamen schon nach wenigen Minuten starke Kopfschmerzen. Auch die Lampe am Eingang war besorgniserregend, denn sie hing einfach nur an einem Kabel herunter, außerdem hatte sich ein brauner Fleck darum gebildet. Auch hier war die Badarmatur ebenfalls wieder keimig und verschmutzt! Im Ganzen ähnelte das Zimmer unserem vorherigen! Also meldeten wir uns bei 1-2-Fly und nahmen das Angebot an, in das „Süral Resort“ zu wechseln. Dies war aber mit einem Aufpreis von 364€ verbunden. Dies war ebenfalls absolut inakzeptabel, denn wir hatten im Süral Garden, kein sauberes, einem 4 Sterne Hotel entsprechendes Zimmer erhalten. Nichts war sauber! Auch das Frühstück welches wir in der Zeit zwischen dem Zimmerwechsel eingenommen hatten war widerlich. Es gab kein sauberes Geschirr! Und die Wassermelone, die ich mir genommen habe war total warm und hat schon verdorben geschmeckt, wirklich ekelerregend. Da wir in dieses Horrorhotel nicht länger bleiben wollten und auch konnten, akzeptierten wir vorerst den hohen Aufpreis. Dieser ist für mich bis heute noch unerklärlich, denn hätten wir das Angebot jetzt erst gebucht im Hotel Süral Resort, vom 14.09. – 23.09.2014 hätten wir nur 1606€ bezahlen müssen. Wir haben jetzt für den Wechsel (709€+709€+364€) = 1782€ bezahlt! Und das obwohl wir die erste Nacht im Hotel Süral Garden (11. September) gar nicht verbracht haben, wir sind erst am 12. September nachts angereist und haben das Zimmer für gerade mal 9 Stunden maximal beansprucht. Die Umbuchung erfolgte dann erst ab 13 Uhr am 12. September bis 20. September in das Süral Resort. Dieser hohe Aufpreis ist absolut unverständlich für mich. Außerdem wäre ich gerne in dem von mir gebuchten Hotel geblieben, wenn es sauber gewesen wäre und nicht gesundheitsschädigend! Aus diesem Grund verlange ich den kompletten Aufpreis für das Süral Resort, also 364€ komplett zurück! Da es nicht unser Verschulden ist, dass das von ihnen angebotene Hotel in derartigem Zustand ist, dass man dort krank wird. Während unserer paar Stunden Aufenthalt haben wir mit deutschen Urlaubern gesprochen die bereits Ratten gesehen haben an der Hotelbar (auch an uns ist eine vorbeigerannt, ABSOLUT EKELHAFT) und die über Magen-Darm-Krankheiten klagten. Auch eine Familie die abreiste sagte nur zum Abschluss zu uns „Endlich haben wir es überstanden“! Das ist nicht das was ich nach einem teuren Urlaub, auf welchen ich das ganze Jahr über spare (als Studenten) sagen möchte! Außerdem macht mir die Sicherheit, welche in diesem Hotel eigentlich GAR NICHT vorhanden ist zu schaffen, nicht nur, dass die Balkontür nicht richtig zuging, und der riesige Spalt in unserer Hotelzimmertür. Auch am Morgen als wir unsere Koffer holen wollten damit wir in das andere Hotel wechseln konnten hat unsere Zimmerkarte nicht funktioniert. In diesem Moment war aber eine Putzfrau vor dem Haus, diese schloss uns unser Zimmer einfach auf. Diese konnte gar nicht wissen ob das unser Zimmer war, oder ob wir Fremde gewesen sind. Das macht mir wirklich Sorgen, dass jeder beliebige Gast in diesem Hotel in unser Zimmer hätte spazieren können! Ich erwarte eine Rückzahlung von 364€ und zwar so schnell wie möglich! Meine Aussagen finden sie im Anhang außerdem mit Fotos belegt, und die Bestätigung des Reiseleiter Okay Karsli aus dem Hotel Süral Resort. Gern hätten wir es uns von unserer Reiseleiterin bestätigen lassen wollen, aber leider konnten wir diese nicht kennenlernen, da sie uns weder eine Mitteilung über ihre Zeiten am Hotel hinterlassen hat, noch wann wir sie überhaupt im Hotel antreffen können! Hierzu muss noch gesagt werden, dass die Zeiten die sie da sein sollte in der TUI App, von denen abweichen die sie im Hotel ausgelegt hat. Diesem Problem sind wir zugrunde gegangen und ich hatte erneut bei TUI angerufen, mir wurde mitgeteilt das sich ihre Zeiten ändern und sie das schon frühzeitig ausgelegt hat, und somit samstags und sonntags kein Ansprechpartner Vorort gewesen wäre, bis Montag hätten wir es in dieser Kloake auf keinen Fall ausgehalten! Auch die Entfernung zum Strand beträgt mit großer Sicherheit keine 250 Meter, das war weitaus mehr!


Zimmer
  • Sehr schlecht
    • Sauberkeit
      Sehr schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr schlecht

    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Sehr schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr schlecht
    • Essensauswahl
      Sehr schlecht
    • Geschmack
      Sehr schlecht

    Service
  • Sehr schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr schlecht

    Lage & Umgebung
  • Schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Schlecht

    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr schlecht

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr schlecht
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(13)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im September 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jasmin
    Alter:19-25
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Frau Jasmine, auf Ihre Bewertung möchten wir keine Stellung nehmen, da an TUI gerichtet und bei Bedarf hausintern mit TUI abgewickelt wird. Mit freundlichem Gruss, Hotel Süral Garden Management